Banner

Was machen die besten?

Was machen die besten?

1
Diese Frage, stelle ich nur Mitgliedern, mit einer PB, im Marathon unter 3 Stunden bzw. vielleicht wisst ihr, was die besten der Welt machen, Lauft ihr jeden Tag?? Wenn ja wie lang und wie intensiv? oder jeden 2. Tag? Oder, was machen die besten der Welt?

2
Push, Zur Zeit niemand on mit einer PB, unter 3 Stunden??

3
vergil15 hat geschrieben:Push, Zur Zeit niemand on mit einer PB, unter 3 Stunden??

Neee, da fehlen mir noch ziemlich genau 9 Minuten. Bin also für die Frage nicht qualifiziert genug. :D :hihi:

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

4
vergil15 hat geschrieben:Diese Frage, stelle ich nur Mitgliedern, mit einer PB, im Marathon unter 3 Stunden bzw. vielleicht wisst ihr, was die besten der Welt machen, Lauft ihr jeden Tag?? Wenn ja wie lang und wie intensiv? oder jeden 2. Tag? Oder, was machen die besten der Welt?
Ich laufe meist sechs mal pro Woche (PB 2:45). In der Marathonvorbereitung sieht das dann ungefähr so aus (Greif-Plan):
- Mo: Tempodauerlauf 10 oder 15 km + Ein-/Auslaufen
- Di: 15-20 km extensiv
- Mi: Intervalle, z.B. 3 x 4.000, 3 x 3.000, 4 x 2.500, ... + Ein-/Auslaufen
- Do: frei
- Fr: 15-20 km extensiv
- Sa: Langer Lauf, 35 km, evtl. mit Endbeschelunigung
- So: 10-15 km regenerativ

Da kommen dann so 110-120 km pro Woche zusammen.

Die Besten laufen 2 x täglich und pro Woche mindestens doppelt so viel wie ich.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
Hallo,

im Prinzip hat Matthias schon das wichtigste gesagt. Kleine Ergänzung:

14 Einheiten/Woche sind bei Profis noch lange nicht das Ende - ca. 20 Einheiten bzw. 3x täglich laufen sind bei Kenianern z. B. nicht unüblich.

LäuferInnen, die viel über den Umfang machen, machen sogar 300km/Woche und mehr. Daniels berichtet von schier unglaublichen 300 Meilen (ca. 480km pro Woche), die ein Spitzenläufer ende der 60er über 6 Wochen als Umfangsschnitt hatte!

Läuferinnen mit sehr guten Unterdistanzleistungen brauchen auch im Spitzenbereich weniger für gute Marathonleistungen - Sabrina Mockenhaupt blieb für ihr Marathondebut afaik deutlich unter 200km, um an Mikitenko ranzukommen, wird sie den Umfang aber wohl erhöhen (müssen).

Für die Sub3 braucht man bei weitem nicht den Umfang wie Spitzenläufer - ist abhängig von Alter, (Grund-) Schnelligkeit, Talent usw ... mir haben letztes Jahr weniger als 60k/Woche im Jahresschnitt und etwas über 80/k im Schnitt in der Marathonvorbereitung gelangt, Peak waren 110km.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
DerC hat geschrieben: Läuferinnen mit sehr guten Unterdistanzleistungen brauchen auch im Spitzenbereich weniger für gute Marathonleistungen - Sabrina Mockenhaupt blieb für ihr Marathondebut afaik deutlich unter 200km, um an Mikitenko ranzukommen, wird sie den Umfang aber wohl erhöhen (müssen).
Ich zitiere dazu mal aus einem Interview mit Paul-Heinz Wellmann

Sabrina wird wohl nie wie eine Sonja Oberem in ihren Spitzenzeiten 260 Kilometer in der Woche laufen, aber vielleicht schaffen wir es mal im Trainingslager in den Spitzenwochen auf 180 bis 190 Kilometer zu kommen. Und so kommt man auf einen Jahresdurchschnitt, der schon deutlich über dem liegt, was sie bisher geleistet hat. 115 Kilometer pro Woche wie bisher vor der Marathonvorbereitung auf Köln sind da zu wenig. Das bin ich früher schon als 1500-Meter-Läufer gelaufen. Aber das muss man immer auf den Typ abstimmen.
Für die Sub3 braucht man bei weitem nicht den Umfang wie Spitzenläufer - ist abhängig von Alter, (Grund-) Schnelligkeit, Talent usw ... mir haben letztes Jahr weniger als 60k/Woche im Jahresschnitt und etwas über 80/k im Schnitt in der Marathonvorbereitung gelangt, Peak waren 110km.
Du bist vermutlich wegen deiner guten Grundschnelligkeit (ja, alles relativ, weiß schon, für mich ist sie gut) aber leider kein Beispiel für die Allgemeinheit, fürchte ich, oder siehst du das anders? :wink: Denke, das reicht bei den meisten nicht aus, was du an km gemacht hast. Aber natürlich abhängig von xyz, wie du schon geschrieben hast.

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

7
Push, bei 2 täglich, Morgens und Abends oder wie gemeint?

8
vergil15 hat geschrieben:Push, bei 2 täglich, Morgens und Abends oder wie gemeint?


Umgekehrt....abends und morgens. Alternativ nachmittags und vormittags bzw. auch hier umgekehrt. Es ginge aber auch von 9 - 12 Uhr und von 15 - 18 Uhr. Aber auch das ist austauschbar.

Gruß Rono

9
Es ist sicherlich fuer jeden interessant zu sehen, wieviel ein Profi fuer seine Leistungen trainiert. Die Frage ist jedoch nur, warum man sich dafuer interessiert. Wenn es darum geht Trainingsplaene zu kopieren oder als Vorbild zu nutzen sollte Vorsicht geboten sein. Jeder Mensch hat seinen individuellen Leistungsstand und man sollte seine Trainingsplaene selbst / mit Hilfe von kompetenten Beratern zusammenstellen. Was fuer den einen funktioniert, kann fuer den anderen in die Hose gehen.

MfG
Supra

10
sapsine hat geschrieben:Ich zitiere dazu mal aus einem Interview mit Paul-Heinz Wellmann

Sabrina wird wohl nie wie eine Sonja Oberem in ihren Spitzenzeiten 260 Kilometer in der Woche laufen, aber vielleicht schaffen wir es mal im Trainingslager in den Spitzenwochen auf 180 bis 190 Kilometer zu kommen. Und so kommt man auf einen Jahresdurchschnitt, der schon deutlich über dem liegt, was sie bisher geleistet hat. 115 Kilometer pro Woche wie bisher vor der Marathonvorbereitung auf Köln sind da zu wenig. Das bin ich früher schon als 1500-Meter-Läufer gelaufen. Aber das muss man immer auf den Typ abstimmen.
Hallo Sapsi,

ich kenne dieses sehr lesenswerte Interview, dass ich gerade wegen der Bezüge auf individuelle Lösungen aber auch wegen der lustigen Anekdoten als Pflichtlektüre für alle ehrgeizigen LäuferInnen bezeichnen würde. Ich wollte auch nicht behaupten, dass eine Mocki Oberems Umfänge laufen sollte. Aber "Mocki" hat die Umfänge wohl bereits ein wenig erhöht und immerhin hat sie ja auch schon die 10k Norm für Peking in der Tasche, die Veränderung hat ihr wohl gut getan (wobei sich wohl noch mehr im Training geändert hat, nicht nur der Umfang). :daumen: +

Das Training von der Oberem ist auch arg speziell, ist gibt afaik recht wenig Spitzenleute, die das so machen. Die JapanerInnen sollen teilweise noch extremere Umfänge aber recht wenig Tempo machen, kenne ich aber nur vom hörensagen.

Eine Mocki mit ihren guten Unterdistanzzeiten bis 1500 runter muss relativ viel Tempo machen, die lebt davon, dafür macht sie eben nicht die MEga-Umfänge, das ist klar. Ich würde mich auch nicht wundern, falls sie nach Peking doch doch einen guten Marathon lafen wird. Langfristig traue ich ihr auch eine 2:24- 2:25 zu.
sapsine hat geschrieben: Du bist vermutlich wegen deiner guten Grundschnelligkeit (ja, alles relativ, weiß schon, für mich ist sie gut) aber leider kein Beispiel für die Allgemeinheit, fürchte ich, oder siehst du das anders? :wink: Denke, das reicht bei den meisten nicht aus, was du an km gemacht hast. Aber natürlich abhängig von xyz, wie du schon geschrieben hast.
Ne, dass sehe ich schon genauso. Die M-Zeit ist ja auch im Verhältnis um Dimensionen schlechter als meine 800m Zeit. Bei mir waren die Positivfaktoren wohl Grundschnelligkeit, recht anständiger Laufstil, gute Grundkonstitution und auch ne recht gute Rumpfmuskulatur, alles Folgen meiner Leichtathletikvergangenheit. Und ich bin ja auch erst 34 ..., ab etwa 40 wird es schon etwas schwerer.

Aber es gibt schon einige, die z. B. nicht mehr als 80k im Jahresschnitt gemacht haben für die Sub3, auch hier im Forum. Andere brauchen 120k, so ist es eben.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

11
2002 M 2:59
von Januar bis Mai zum M gelaufene Km 950 in 83 Einheiten und 84h

alles nur Kopfsache

12
hören die besten musik beim training?

13
vergil15 hat geschrieben:hören die besten musik beim training?
Push, jetzt wird's affig.

14
...vor allem erinnert mich das ganze an jemanden!!!! :teufel:
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

15
vergil15 hat geschrieben:hören die besten musik beim training?
Ist die 15 in deinem Namen dein IQ?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

16
WinfriedK hat geschrieben:Ist die 15 in deinem Namen dein IQ?
Bei deiner Bestzeit würde ich mir den Mund nicht zu voll nehmen.

17
vergil15 hat geschrieben:hören die besten musik beim training?
Nein. Die singen selbst.




.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

19
vergil15 hat geschrieben:hören die besten musik beim training?
stellen die besten bescheuerte fragen in foren?

20
DerC hat geschrieben:Hallo Sapsi,

ich kenne dieses sehr lesenswerte Interview, dass ich gerade wegen der Bezüge auf individuelle Lösungen aber auch wegen der lustigen Anekdoten als Pflichtlektüre für alle ehrgeizigen LäuferInnen bezeichnen würde. Ich wollte auch nicht behaupten, dass eine Mocki Oberems Umfänge laufen sollte. Aber "Mocki" hat die Umfänge wohl bereits ein wenig erhöht und immerhin hat sie ja auch schon die 10k Norm für Peking in der Tasche, die Veränderung hat ihr wohl gut getan (wobei sich wohl noch mehr im Training geändert hat, nicht nur der Umfang). :daumen: +
Hallo Christof,

na, hätte mich schwer gewundert, wenn du das Interview nicht kennst. Und für alle noch nicht Wissenden, gibts hier den Link. Ich hab das Zitat zur Unterstreichung deiner Aussagen eingefügt. Denke nicht, dass ich dich falsch verstanden habe in Bezug auf Mocki und die Umfänge von Sonja O.
Sonja Oberem hat, wenn ich mich recht erinnere, auch schon zu früheren Triathlon-Zeiten sehr km-lastig trainiert. Mockis Training sah bisher ja deutlich anders aus. Wenn man liest, dass sie mit durchschnittl. 115Wkm einen so guten Marathon laufen konnte, sagt das schon einiges aus, find ich. Bin gespannt, was mit etwas mehr und anders drin sein wird. Super, dass das bei ihr mit der Quali geklappt hat und schade, dass es bei Jan Fitschen daneben ging. Ein lachendes und ein weinendes Auge Anfang Mai. :wink:
Das Training von der Oberem ist auch arg speziell, ist gibt afaik recht wenig Spitzenleute, die das so machen. Die JapanerInnen sollen teilweise noch extremere Umfänge aber recht wenig Tempo machen, kenne ich aber nur vom hörensagen.
Das Hörensagen von den Japanerinnen ist auch an meine Ohren gedrungen. Gigantische Zahlen, die da genannt wurden. :geil:
Na ja, ein wenig zumindest relativieren sich die vielen km von Sonja Oberem, find ich, wenn ich die Vorbereitung von Freunden beobachte (und das teilweise [im Fall von Tobias, dem 'Feierabenjogger] in der Grundlagenvorbereitung für kürzere Rennen als Marathon) und sie sind Amateure mit Vollzeitjob. Da sind auch einige Wochen mit bis zu 200km dabei, z.B. bei Magnus.
Anderen reichen weniger km, um ihre Bestzeiten zu laufen, siehe Mikki (Hirt). Sicher mag da mehr gehen mit größeren Umfängen, aber sie sagt z.B., mehr ist einfach neben ihrem Schulalltag nicht drin (sie ist Lehrerin und hat mit 2 Sprachen sehr korrekturfreudige Fächer, sprich viel Heimarbeit).
Eine Mocki mit ihren guten Unterdistanzzeiten bis 1500 runter muss relativ viel Tempo machen, die lebt davon, dafür macht sie eben nicht die Mega-Umfänge, das ist klar. Ich würde mich auch nicht wundern, falls sie nach Peking doch doch einen guten Marathon laufen wird. Langfristig traue ich ihr auch eine 2:24- 2:25 zu.
Da glaub ich fest dran. Bin gespannt, ob wir in Zukunft mehr über ihr Training lesen werden.
[derC selbst]
Ne, dass sehe ich schon genauso. Die M-Zeit ist ja auch im Verhältnis um Dimensionen schlechter als meine 800m Zeit. Bei mir waren die Positivfaktoren wohl Grundschnelligkeit, recht anständiger Laufstil, gute Grundkonstitution und auch ne recht gute Rumpfmuskulatur, alles Folgen meiner Leichtathletikvergangenheit. Und ich bin ja auch erst 34 ..., ab etwa 40 wird es schon etwas schwerer.
Willst du das Thema Marathon denn noch ausreizen? Das hab ich bislang nie rauslesen können oder nicht gelesen. Mit wieviel Spaß machst du die längeren Läufe, eher mäßig viel, muss halt sein, oder ist mehr Enthusiasmus dabei? :wink:
Frank, hier als 'Jackengott' bekannt, kommt ebenfalls von den Mittelstrecken, zählt ein paar Jährchen mehr als du und läuft seit seinem Wiedereinstieg (vorletzten Winter?) erfolgreich Langstrecken (1:58:xx beim Hermannslauf 08). Bin gespannt, wann er Marathonluft schnuppern wird. Und wie das Training dann dazu aussieht.
Aber es gibt schon einige, die z. B. nicht mehr als 80k im Jahresschnitt gemacht haben für die Sub3, auch hier im Forum. Andere brauchen 120k, so ist es eben.
Klaro. Und manche brauchen die 120Wkm oder mehr vielleicht auch gar nicht, aber sie laufen sie trotzdem. Man weiß es ja auch gar nicht immer so genau, wenn es nicht bereits mehrere Versuche mit unterschiedlichen Ansätzen gab...

Matthias, der hier als Metsches auch mal geschrieben hat, will wahrscheinlich in diesem Jahr Berlin laufen. Er hat ähnliche PB wie Tobias auf kürzeren Strecken, macht aber deutlich niedrigere Umfänge. Bin gespannt auf seine Vorbereitung. Und das Ergebnis. Denn er will eine sub 2:30...

Gruß, Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

25
Ich würde sagen: Die besten trainieren!!! Ich finde aber das Thema sehr interessant, was DerC und sapsine hier diskutieren. Da will ich auch auf dem laufenden gehalten werden. Also unterhaltet euch weiter so schön.

26
meerunner hat geschrieben:...vor allem erinnert mich das ganze an jemanden!!!! :teufel:
Das hab mich mir auch schon gesagt......
Wollte diese Vermutung aber des Lieben Friedens Willen nicht äußern.
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

27
mika82 hat geschrieben:Das hab mich mir auch schon gesagt......
Wollte diese Vermutung aber des Lieben Frieden Willens nicht äußern.
Hallo, Ich bin Yugi neuer Acc wollte mal was los werden, ihr seid schlecht und wisst nicht was Kämpfen ist und jeder der im Marathon keine Bestzeit unter 3 Stunden hat braucht eh nicht von Kämpfen zu reden, erbärmlich sag ich nur.

28
vergil15 hat geschrieben:Hallo, Ich bin Yugi neuer Acc wollte mal was los werden, ihr seid schlecht und wisst nicht was Kämpfen ist und jeder der im Marathon keine Bestzeit unter 3 Stunden hat braucht eh nicht von Kämpfen zu reden, erbärmlich sag ich nur.
Ich weine auch schon ganz bitterlich!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

29
vergil15 hat geschrieben:Hallo, Ich bin Yugi neuer Acc wollte mal was los werden, ihr seid schlecht und wisst nicht was Kämpfen ist und jeder der im Marathon keine Bestzeit unter 3 Stunden hat braucht eh nicht von Kämpfen zu reden, erbärmlich sag ich nur.
Welcome Back :welcome: :party: :hurra: :bounce: :baeh:

Ich wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum :zwinker5:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

30
vergil15 hat geschrieben:Hallo, Ich bin Yugi neuer Acc wollte mal was los werden, ihr seid schlecht und wisst nicht was Kämpfen ist und jeder der im Marathon keine Bestzeit unter 3 Stunden hat braucht eh nicht von Kämpfen zu reden, erbärmlich sag ich nur.
früher oder später disqualifiziert sich jeder von selbst.

Wir sehen hier ein sehr schnelles Beispiel :hihi:

2012-01-12 10 KM Drelsdorf - 43:43 - PB
2012-03-18 Halbmarathon Aarhus/DK - 1:32:49 - PB
2012-03-24 Marathon Kliplev/DK - 3:32:16 - PB

31
Wobei - er hat die Umschalttaste gefunden. Das Suchen hat ein Ende! ;)

32
vergil15 hat geschrieben:Hallo, Ich bin Yugi neuer Acc wollte mal was los werden, ihr seid schlecht und wisst nicht was Kämpfen ist und jeder der im Marathon keine Bestzeit unter 3 Stunden hat braucht eh nicht von Kämpfen zu reden, erbärmlich sag ich nur.
Ach ne du schon wieder. Na dann oller Kämpfer, lass krachen. Die Disqualifikation ist dir gewiss, wegen unlauterer Mittel bei deinem sub 6-Versuch. Ja du bist der Loser, weil du den Marathon immer noch nicht sub 2 gelaufen bist. Was du hier willst, du bist voll schlecht.

33
ponjio hat geschrieben:Was du hier willst, du bist voll schlecht.
Warum gehst du eigentlich immer voll ab, wenn er auftaucht? Genau das wollen solche Trolle doch.

Ingo

34
Ingo77 hat geschrieben:Warum gehst du eigentlich immer voll ab, wenn er auftaucht? Genau das wollen solche Trolle doch.

Ingo
Sorry, bin in der Trolljagd noch nicht so erfahren, aber recht haste.

35
Lehrlinge brauchen sich nicht entschuldigen.

36
K-PAX hat geschrieben:Lehrlinge brauchen sich nicht entschuldigen.
Die Frage ist dann: Was bist du dann?

37
Ist doch nur scherzhaft gemeint^^ :)

Bitte nicht ernst nehmen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“