Banner

Run4Africa in München

2
Hallo,
nach dem verunglückten Start meines Laufjahres 2008 (ich musste den letzten Lauf der Ismaninger Serie, den HM, auf den ich schon so heiss war, ausfallen lassen) und dem sehr vorsichtig gelaufenen HM in Forstenried (Bericht unter [url]http://www.lg-.de/km07/km_frame.php?f=4&sid=4457adedd35145e5849a39bb042e5437&d=../events/events.php?vid=7087[/url] ) musste dringend ein flotter Wettkampf her, nachdem ich im Training schon ein paar hurtige Runden gedreht hatte.

Der Laufkalender spuckte Inderstorf, Feldkirchen und den Run4Africa aus.
Geretsried, Schaftlach und Schäftlarn waren mir zu früh, ein wenig trainieren wollte ich schon noch, immerhin nahm ich mir vor, den 10er in 45 Minuten zu laufen. Der Run4Africa gefiel mir gleich auf den ersten Blick und so wars nicht schwer, die 25 € Startgebühr abzudrücken, für die es immerhin ein T-Shirt, ein Getränk und ein Essen gab.

Wer mich kennt, hats wahrscheinlich mitbekommen, dass die 2 Wochen vor dem Lauf alles andere als gut verliefen, erst ein eigenartiges Leistungsloch, dann am Montag vor dem Lauf ein Warnschuss vom linken Knie.

Folge: Tapering Freistil. Klappte ja bisher ganz gut. Die 45 habe ich schon abgeschrieben, aber teilnehmen wollte ich auf jeden Fall.

Dann am Samstag plötzlich eine Darmattacke, begleitet von üblen Blähungen. Keili hätte die größte Freude gehabt. Immerhin kein Noro, denn sonst hatte ich keine Beschwerden.

Der Wettkampftag begann damit, dass ich erstmal den Wecker nicht hörte und 2 Stunden länger schlief als geplant (ich hasse es, zum Start hetzen zu müssen). Der Durchfall war immer noch nicht richtig weg und so tauschte ich auch noch die Zeit, die fürs Frühstück vorgesehen war mit einer längeren Sitzung in der Einzelkabine.

Zwei Marathon-Schnitten, während der Hinfahrt (mit Rad) gegessen, mussten dann ausreichen, um nicht bös in Unterzucker zu kommen und so erreichte ich den Startplatz eine Viertelstunde vor dem geplanten Beginn des Rennens. Getrunken habe ich lieber nichts, aus Angst, es könnte nicht lange genug drinbleiben ;)

Dann wurde es ernst, langsames Anpirschen an die Startlinie, abschätzige Blicke zu den anderen Läufern und Läuferinnen und schon stand ich in der ersten Reihe (es gab kein Gedränge wie sonst, es war eher wie in der Kirche - keiner traute sich nach vorne), und eh ich mich versah, startete das Rennen ( Commit to Partnership ). Die 165 ist der Sieger über 5 Kilometer, die 3 der Sieger über 10 Kilometer. 78 ist meine Nummer. Ein lustiger Kommentar einer noch nicht ganz an Tempo gewöhnten Mitläuferin (Huch!) brachte mich da auch nicht mehr ins Straucheln, die paar schnellen Läufer zogen mich mit und so kam das km-1-Schild schon nach 3:30 an mir vorbei. Mein lieber Schwan, das geht nicht gut, also lieber etwas drosseln! Was auch leichter war, als genau so schnell weiterzulaufen. Km 5 war nach knapp 22 Minuten Geschichte und an ein Aufgeben somit nicht mehr zu denken, nur kam ich nicht mehr so richtig voran. Es gab nur wenige Momente, in denen ich einen Konkurrenten zum Dran- oder Abhängen hatte, erst ganz am Schluss kam ich nochmal etwas in Schwung, um einen frechen Überholer in die Schranken zu weisen, lief noch an der letzten 5-k-Läuferin vorbei und erreichte das Ziel nach (selbstgestoppten) 47:05 ( Commit to Partnership ).

Und jetzt? Ein super Gefühl im Bauch, eine neue PB, meines Erachtens sogar eine "Anständige" - trotz wirklich widriger Umstände. Und nach dem Lauf keine Probleme mit Knie oder sonstigen Verschleissteilen und auch die Darmtätigkeit normalisierte sich wieder. Ich genoss das Essen und genehmigte mir beim Heimradeln im englischen Garten noch eine gepflegte Mass Bier und warte eigentlich nur noch auf die Ergebnislisten.

Halt, Eins noch: Vielen lieben Dank fürs geduldige Lesen der eilig hingekritzelten Belanglosigkeiten und für den Zuspruch, den ich bei euch immer wieder finde,

Euer cant-"da geht noch was"-ullus


PS.: Mehr über die Idee zu dem Lauf und Informationen über commit stehen auf der Homepage der Veranstalter Commit to Partnership e.V.: Run 4 Africa

3
Hallo Hans,

freut mich , daß Du trotz aller Zipperlein die Dich immer wieder mal ereilen, grosse Fortschritte gemacht hast. Da bin ich ja mal gespannt, wer von uns die 45 zuerst knacken kann.
Ich hab mir solches (eigentlich sprech ich ja nur von sub 46) erst für den Herbst vorgenommen. Mir passte jetzt dieser Lauf genausowenig ins Konzept, wie der Mailauf in Schäftlarn, weil ich am kommenden Samstag mal auswärts in Dietfurt/Altmühl einen HM laufen werde, aber ohne PB Ambitionen. Am 05.07./Feldkirchen kann ich nicht, da bin ich auf Radltour an Kocher und Jagst.

Noch viel Spass beim Lauftraining

4
Jetzt ists offiziell.

Meine Zeit: 0:47:08
Platz 22

Hurrah!

5
Hallo Hans,

Wir laufen offenbar weiter im Gleichschritt... Nach meiner Zwangspause, und einem zwischenzeitigen Komplett-Umstieg aufs radfahren, laufe ich seit ein paar Wochen auch wieder. Dienstag war ich auf dem Sportplatz in Ismaning und bin 10km in 45:50 gelaufen - vorausgesetzt, ich habe mich nicht verzählt. Man wird also auch auf dem Fahrrad schneller :) Alles über 10 km spare ich mir aber für die nächste Winterlaufserie auf . Mal sehen, wie lange ich das durchhalte :)

Leider waren meine Wochenenden in letzter Zeit immer verplant, so dass wir es bisher nicht zur gemeinsamen Ausfahrt geschafft haben. Am 7.7. will ich übrigens das nächste mal auf Zeit laufen - um 18:00 in Garching, über 5.6 km. Vielleicht hast du da ja auch Lust? Ich stelle mir so 24 Minuten vor... das müsste dich doch auch reizen, oder?

viele Grüße,

Till

7
Hey, super, Till!

7.7. ist für mich nix, weil am 5.7. schon in Feldkirchen ein 10er ansteht, für den ich mich ganz fleissig vorbereite ( http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... nchen.html )

Das Radfahren ist momentan ein wenig in den Hintergrund getreten, ich hab einfach nur selten 4-5 Stunden am Stück Zeit und für eine 2-h-Runde lohnt sich für dich die Anfahrt nicht.

Für deinen Lauf in Garching wünsche ich dir frohes Gelingen!

Und, genau, Sapsi hat Recht, vergiss das km-Spiel nicht und komm raus aus der Null-Zone!

Run4Africa 2009

8
Hallo Cantullus,

vielen Dank für die positive Rückmeldung zum Run4Africa 2008. Wir sind schon schwer mit den Vorbereitungen beschäftigt und diese Jahr wird natürlich alles noch ein bißchen schöner, professioneller und überhaupt.... :wink:

Termin 07.06.09 alle Infos und Registierung unter - Home

LG

Julia

9
Hallo Julia,

finde ich toll, dass du uns darauf hinweist!


Gutes Gelingen!
wünscht
Schiller

Run4Africa am 07.06.2009 in München

10
Hallo Zusammen,

ich habe den Fred mal wieder hochgezogen, da mein Trainer mich beauftragt hat für Run4Africa ordentlich Werbung zu machen, ansonsten muß ich zum Straftraining, 15x400m mit 2 Wiederholungen bis zum Anschlag.

Nein, ich denke, das ist eine super Sache, die man Unterstützen sollte. Neben dem Lauf, entweder 5km oder 10km, durch den schönen Englischen Garten, gibt es ein T-Shirt, Verpflegung und nach dem Lauf ein Sommerfest.

Und das wichtigste, zur Beruhigung seines Gewissens hat man nebenbei noch eine gute Tat vollbracht, indem das komplette Startgeld einem guten Zweck zugeführt wird.

Also fleißig anmelden Hier geht es zur Anmeldung

VG, Bernd
Letzter WK:
09.10.2011 - 26. München Marathon 3:28h
Nächster WK:
Pause


=> Die weltbeste Trainerin => Karla Kolumna

11
Ja ich überlegs mir auch ganz schwer, da ich das mit dem Brüder-Grim_Lauf zeitlich evtl. nicht hinbekomme. Wäre zwar traurig, aber Diplomarbeit geht vor...
Aber dann würd auf jeden Fall der 5'er gelaufen werden! Dann hät ich wenigstens da mal ne Zeit stehen.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

13
Ich bin dieses Jahr als Streckenposten dabei! Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß :hallo:

14
Porridge hat geschrieben:Ich bin dieses Jahr als Streckenposten dabei! Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß :hallo:
Dann hoffe ich doch auf lautstarke Unterstützung von Dir :winken:
Letzter WK:
09.10.2011 - 26. München Marathon 3:28h
Nächster WK:
Pause


=> Die weltbeste Trainerin => Karla Kolumna
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“