Banner

WDR und Marathonübertragung

WDR und Marathonübertragung

1
Mir geht es schon seit Jahren auf den Geist, dass außer dem Kölner Marathon keine andere Verantstaltung im TV übertragen wird.
Beim Düsseldorfer Marathon wurde absolut nichts gezeigt.
Sieht mal davon ab, das in der "Aktuellen Stunde" ein Bericht über die Staffel der AKS gezeigt worden ist. Wen interssiert das? Keinen! Es war wieder ein Selbstdarstellung höchster Güte. Nebenbei gesagt war ich eine Stunde schneller als die 4 zusammen, aber ich bin die volle Distanz gelaufen!
Aber glaubt nicht, dass der Kölnmarathon ähnlich vernachlässigt wird. Da wird wie jedes Jahr wieder stundenlang draufgehalten. So ist das, wenn man in Köln ansässig ist. Dass Düsseldorf vernachlässigt wird kennt man ja zu genüge, aber anscheind geht es den anderen Verantstaltungen ja ähnlich. Eigentlich traurig!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2
Ähnliches gilt leider auch für den gestrigen Karstadtmarathon. In der "Aktuellen Stunde" gab es ein Portrait über eine Familie, die in der HM-Distanz bzw in der Schülerdisziplin teilgenommen haben. Von den Siegern der Veranstaltung oder den Topathlethen wurde nichts berichtet. :nene:
Bild
Bild

3
Ach Gottchen! Die armen Düsseldorfer mit ihrem Minderwertigkeitskomplex... :traurig: :heuldoch:

Hey, dafür ist Düsseldorf immerhin Landeshauptstadt! :hihi:

Vielleicht ist ja kein Zufall, dass Köln neben Berlin, Hamburg und Frankfurt übertragen wird, weil das die größten Veranstaltungen sind? Frag doch einfach mal beim WDR an!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Mensch Winfried,

da habe ich mich extra beherrscht und dann kommst so Du daher... :teufel:

Gruß
Hendrik

5
Na ja, die Übertragung des WDR vom letzten Köln-Marathon war höchstpeinlich. Die Verantwortlichen hatten offenkundig größte Schwierigkeiten mit dem Unterschied zwischen einer Sportveranstaltung und einem Rosenmontagszug.

Grüße

Andreas
(Exil-Niederrheiner, dem Köln trotzdem immer sympathischer war als D-dorf!)
Grüße
Andreas

6
Wieso ??? Der Köln-Marathon ist ja eher eine Karnevalsveranstaltung als ein Marathon.
Hier heißt es "Auffallen", toll verkleiden und "doof spielen", damit man irgendwo gefilmt bzw. abgelichtet wird.
Die sollten den Marathon lieber in den Februar legen, dann haben sie im Fernsehen beides in einen Abwasch. Auffallen würde es ja nicht !! :hihi:
Neee da lob ich mir lieber Düsseldorf, auch wenn darüber weniger berichtet wird !! :daumen:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

7
Naja, Düsseldorf hin oder her. Am selben Tag wurde ja immerhin Mainz übertragen.

Was mich aber immer an den Übertragungen der Öffentlich-rechtlichen nervt, sind diese völlig überflüssigen Zuschauerinterviews, die langweiligen Reportageschnipsel über Hobbyläufer und das ständige Zeigen dieser unsäglichen Promistaffeln (am besten genau dann, wenn an der Spitze gerade Entscheidendes passiert).

Wenn ich mir einen Marathonlauf im Fernsehen ansehe, dann interessiere ich mich ausschließlich für die Spitzenläufer. Da lobe ich mir Eurosport: Nix mit Breitensport! Wenn es um Stimmung und Erlebnis geht, dann lese ich lieber die Laufberichte hier im Forum oder nehme eben persönlich teil.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

8
SantaCruz hat geschrieben: Wenn ich mir einen Marathonlauf im Fernsehen ansehe, dann interessiere ich mich ausschließlich für die Spitzenläufer. Da lobe ich mir Eurosport: Nix mit Breitensport!
Ach Du meinst die Sendungen wo Stephane Franke immer nebenbei seine Bücher vorstellt ? :D :D :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

9
RolandGLA hat geschrieben:Ach Du meinst die Sendungen wo Stephane Franke immer nebenbei seine Bücher vorstellt ? :D :D :D
Ja schon, aber ich finde, das hält sich noch im Rahmen. Ein Herbert Steffny betreibt ja auch Eigenwerbung, wenn er co-kommentiert. Sehr angenehm fand ich übrigens Viktor Röthlin als Co-Kommentator auf Eurosport.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

10
Und vor allem stelle man sich vor.

Die würden dafür Gebühren verlangen. :tocktock:

Dann schon lieber 6 Std, nein 8 Std Reiten.

Spannend wäre auch die Live Übertragung: Wie kann man als GEZ-ler die Kunden am besten einschüchtern.

11
SantaCruz hat geschrieben:Wenn ich mir einen Marathonlauf im Fernsehen ansehe, dann interessiere ich mich ausschließlich für die Spitzenläufer.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du damit zu einer Minderheit gehörst. Wenn nicht gerade Haile oder einer der wenigen Top-Leute, die ich sonst noch kenne dabei ist, ist es mir ziemlich egal, welcher Kenianer etc. gewinnt. Marathon (jedenfalls die großen Stadtmarathons) ist für mich mehr Breitensport, und dann kann und soll man den auch zeigen. Ja, und mich interessiert auch der eine oder andere Promi/Ex-Zehnkämpfer.
An der richtigen Mischung der Berichterstattung zwischen Spitzensport und Breitensport/Event könnte man sicher noch arbeiten. Ich muss auch nicht mehr vom 20. Zuschauer/Mitschlurfer hören, dass die Stimmung ganz doll ist. :party2:

12
Hi,

der Gutenberg-Marathon wurde in voller Länge im dritten Programm(SWR) übertragen. :daumen:
Der NDR hat seinen Hamburg-Marathon :daumen: , der Rest in Norden findet leider im TV auch nicht statt.
Im WDR gibt es seit 2 - 3 Jahren keine längere Übertragung eines Marathons mehr.
Vorher wurde zumindest Köln noch ausgiebig gezeigt. Den letztjährigen ca. 1 stündigen Beitrag fand ich persönlich peinlich.

Dabei wird monatelange über das Logo Ruhr (hoch N oder R oder irgendwas) diskutiert, aber eine Großveranstaltung im Ruhrgebiet wird von den öffentlich rechtlich Fernsehen ignoriert. :motz:
Eigentlich könnte man dort Werbung für das Ruhrgebiet machen. Aber selbst in der "Aktuellen Stunde" nimmt ein Beitrag über die Hundezucht(Möpse mit Nase :klatsch: ) mehr Zeit ein, als ein aktuelles Ereignis.

Am 1.6. startet der Ruhrmarathon in Duisburg. Wenn man viel Glück hat, dann taucht in der aktuellen Stunde ein Bericht auf.

Die Chance, die der Karstadtmarathon bietet, sich in der Öffentlichkeit zu presentieren wird meiner Meinung nach vertan. Das Ereignis wird leider nur lokal wahrgenommen.



Viele Grüsse

Rainer

13
WinfriedK hat geschrieben: Vielleicht ist ja kein Zufall, dass Köln neben Berlin, Hamburg und Frankfurt übertragen wird, weil das die größten Veranstaltungen sind? Frag doch einfach mal beim WDR an!

hab ich schon vor Jahren!
da hiess ett, ein Jahr diesen M, das andere Jahr diesen M. :hihi: :hihi: :hihi: :kotz:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

14
Wollen wir doch mal ehrlich sein: wen, der nicht grade läuft oder jemanden kennt der mitläuft, interessiert Marathon im TV? Und selbst Läufer setzen sich doch nicht unbedingt hin und gucken 4 Stunden wie andere laufen.

15
marcmarl78 hat geschrieben:Wollen wir doch mal ehrlich sein: wen, der nicht grade läuft oder jemanden kennt der mitläuft, interessiert Marathon im TV? Und selbst Läufer setzen sich doch nicht unbedingt hin und gucken 4 Stunden wie andere laufen.
Doch. Genau das mache ich. Erst mitlaufen, hinterher Aufzeichnung gucken. Berlin und Hamburg bringen ja ausführliche Berichte, da kommen die Topläufer und die Normalos ins Bild. Habe auch Köln geguckt, aber, wie ihr schon sagtet, das war irgendwie peinlich.
Auf Eurosport sind so viele Werbepausen...

Und wieso wird ausführlichst immer sämtlicher Fußballkram ausgemährt?? Sogar in der Tagesschau, als ob die Ergebnisse irgendwie bedeutungsvoll wären. Naja, Geschmackssache. Aber ich finde schon, dass regionale Lauf-Großereignisse mehr Berichterstattung wert wären!

17
DaCube hat geschrieben:Mir geht es schon seit Jahren auf den Geist, dass außer dem Kölner Marathon keine andere Verantstaltung im TV übertragen wird.
Beim Düsseldorfer Marathon wurde absolut nichts gezeigt.
Sieht mal davon ab, das in der "Aktuellen Stunde" ein Bericht über die Staffel der AKS gezeigt worden ist. Wen interssiert das? Keinen! Es war wieder ein Selbstdarstellung höchster Güte. Nebenbei gesagt war ich eine Stunde schneller als die 4 zusammen, aber ich bin die volle Distanz gelaufen!
Aber glaubt nicht, dass der Kölnmarathon ähnlich vernachlässigt wird. Da wird wie jedes Jahr wieder stundenlang draufgehalten. So ist das, wenn man in Köln ansässig ist. Dass Düsseldorf vernachlässigt wird kennt man ja zu genüge, aber anscheind geht es den anderen Verantstaltungen ja ähnlich. Eigentlich traurig!
Das ist so nicht richtig. Bei Center TV wurde der Düsseldorf Marathon dieses Jahr und in der letzten Jahren komplett übertragen.
Und die Live-Übertragung wird laufend wiederholt, das nächste Mal am 20.5.08 und 21.45 Uhr.
center.tv - Programm
:daumen:

Um Center TV zu empfangen, darf man natürlich nicht am Arsch der Welt wohnen:
http://centertv.tp-pro.de/upload/pm/ein ... eitung.pdf
:hallo:

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

18
Ja, center-tv hat auch neulich aus Bonn übertragen. Das konnte man sogar übers Internet live ansehen.

Andreas

19
Santander hat geschrieben:Das ist so nicht richtig. Bei Center TV wurde der Düsseldorf Marathon dieses Jahr und in der letzten Jahren komplett übertragen.
Und die Live-Übertragung wird laufend wiederholt, das nächste Mal am 20.5.08 und 21.45 Uhr.
center.tv - Programm
:daumen:

Um Center TV zu empfangen, darf man natürlich nicht am Arsch der Welt wohnen:
http://centertv.tp-pro.de/upload/pm/ein ... eitung.pdf
:hallo:

Ich meinte auch den W D R
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

20
harriersand hat geschrieben: Und wieso wird ausführlichst immer sämtlicher Fußballkram ausgemährt??
Weil Fussball zig Millionen Menschen alleine in Deutschland beschäftigt, es 82Mio Bundestrainer gibt und Menschen die sich nicht für Fussball interessieren sehr selten sind.
Wer kennt Oliver Kahn und wer kennt [size=-1]Henry Cherono?

Mich wundert es immer wie viele Handballfans es in Deutschland gibt. In meinem ganzen erbärmlichen Leben habe ich grade mal 2 aktive ( zu der Zeit schon inaktiv ) Handballer kennengelernt. Handball ist nach Fussball aber die beliebteste Sportart und wird regelmäßig auf dem deutschen Werbefernsehen in den Werbepausen übertragen ( auch DSF genannt ).
[/size]

Ruhrgebiets-Marathon auf DSF

21
Vielleicht auch interessant?

Mi, 21.05.
18:45 - 19:15
DSF
Ruhrgebiets-Marathon

und

Do, 22.05.
09:25 - 09:55
DSF

Ruhrgebiets-Marathon

Infos von der Seite leichtathletik.de . Nicht viel, aber der Mensch freut sich.

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

22
ist damit der Ruhrmarathon gemeint oder die kleine Veranstaltung die im April immer in GE stattfindet? Mit Ronny Ruhrpott als Maskottchen.

23
marcmarl78 hat geschrieben:ist damit der Ruhrmarathon gemeint oder die kleine Veranstaltung die im April immer in GE stattfindet? Mit Ronny Ruhrpott als Maskottchen.

Nee, Martzel, die meinen schon den "großen". Wobei, viel größer als Rotthausen ist der ja auch nicht. :D

Randsportart

24
Hallo,
regt euch nicht auf über Qualität & Quantität der Berichterstattung von einem Marathon.
1. Zu viele Teilnehmer
2. Lange Strecke
3. Unbekannte (ausländische) Asse
4. Deutsche Teilnehmer unter ferner liefen
5. keine Idole/ Vorbilder
Für die meisten "sportlichen" Zuschauer ist es schwer zu verstehen warum jemand so weit & so schnell laufen kann - bzw. sich etwas mehr Zeit lässt.
Außerdem gibt es keine Action ( Kampf um den Ball etc. keine Berichte über Randalierer - leider aber über Läufer die sich überschätzt haben und beim Laufen gestorben sind.
Außerdem drängen sich bestimmt nicht "Branchenremde" Sponsoren vor um ins Bild zu gelangen.
Am besten zieht ja immer noch Fußball, die Formel 1, Boxen und vielleicht noch Reiten.
Das bringt fast allen Beteiligten satte Einnahmen - da freue ich mich doch tierisch über ein Bild das ein Photodienst bei einer kleinen Veranstaltung von mir geschossen hat.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

25
Hallo,
der WDR (Aktuelle Stunde) hat mir geantwortet:

***

Vielen Dank für Ihre Email. Wir freuen uns auch über Kritik - daraus
lernen wir.

Die Berichterstattung über die verschiedenen großen Laufveranstaltungen
des Landes sorgt immer wieder für kritische Rückmeldungen der
Marathon-Fans - und auch für Diskussionen innerhalb der Redaktion.

Es gibt inzwischen so viele große Marathon-Veranstaltungen, dass es
unmöglich ist, jeder einzelnen eine Sondersendung, oder auch nur
einen gleich großen Platz in der Aktuellen Stunde einzuräumen. Köln,
Düsseldorf, Bonn, Ruhr-Marathon: In den Sommermonaten könnten wir
jeden Monat einen Marathon übertragen, der eine signifikante Zahl von
Teilnehmern aufweisen kann. Wenn es nach den Marathon-Fans geht, müssten
wir das auch.

Es gibt allerdings auch Menschen in Nordrhein-Westfalen, die fragen:
"Was soll die ganze Berichterstattung über jeden Marathon im Land?" Wir
müssen uns also in jedem einzelnen Fall bemühen einen Weg zu finden, der
möglichst viele Zuschauer zufriedenstellt und uns selbst angemessen
erscheint.

Die von ihnen erwähnte Live-Berichterstattung im letzten Jahr hat keine
signifikante Zahl von Zuschauern gefunden, die dem Aufwand für die
Berichterstattung entsprochen hätte. Unsere Erfahrung war: Wer den
Marathon sehen möchte, sieht den Marathon vor Ort - oder läuft gleich
mit. In diesem Jahr wurde daher beschlossen, die Veranstaltung lediglich
landesweit in der Aktuellen Stunde und lokal in den Lokalzeiten aus
Dortmund, Essen und Duisburg prominent abzubilden.

Ihre Anregung, den Köln Marathon wieder live zu übertragen, leite ich
gern weiter.


Mit freundlichem Gruß -

Ihr Team Aktuelle Stunde
***

Naja, eventl. Köln. Wer hätte das gedacht ???


Viele Grüsse

VW1

26
:blah:
:blah: :blah:
:blah: :blah: :blah:
:blah: :blah: :blah: :blah:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

27
VW1 hat geschrieben: Die von ihnen erwähnte Live-Berichterstattung im letzten Jahr hat keine
signifikante Zahl von Zuschauern gefunden, die dem Aufwand für die
Berichterstattung entsprochen hätte. Unsere Erfahrung war: Wer den
Marathon sehen möchte, sieht den Marathon vor Ort - oder läuft gleich
mit.
Da hamse recht. Der Aufwand für die paar Zuschauer im TV ist zu hoch.

28
marcmarl78 hat geschrieben:Da hamse recht. Der Aufwand für die paar Zuschauer im TV ist zu hoch.
Falsch, wenn angeblich 720.000 Zuschauer an der Strecke stehen, dann ist auch das Publikumsinteresse vorhanden.

29
VW1 hat geschrieben:Falsch, wenn angeblich 720.000 Zuschauer an der Strecke stehen, dann ist auch das Publikumsinteresse vorhanden.
Mag sein, aber nicht vom TV-Publikum. Maßgeblich für den WDR sind die Einschaltquoten, nicht die Jubelzahlen der Veranstalter.

Gruß
Hendrik

30
HendrikO hat geschrieben:Mag sein, aber nicht vom TV-Publikum. Maßgeblich für den WDR sind die Einschaltquoten, nicht die Jubelzahlen der Veranstalter.

Gruß
Hendrik
... na ja, da die "Öffentlich Rechtlichen Sender" ja via GEZ Gebühren finanziert werden, und diese Gebühren mit dem Programmauftrag , den die ÖR Sender haben, begründet werden, gelten die Quoten nicht wirklich als Argument, da im Programmauftrag steht, das die ÖR Sender alle Bevökerungsgruppen mit ihrem Programm bedienen müssen.
Was der WDR in dem Fall auch tut, z.B. in der Aktuellen Stunde, aber sonst wird ja auch jeder Quatsch Stundenlang gezeigt, da könnte man auch hin und wieder 'nen Marathon übertragen.

Wenn ein "Privater Sender" sagt die Quoten sind zu niederig, ist das im allgemeinen eine finanzielle Entscheidung.


LG
Bild

31
FrauHolle hat geschrieben:... na ja, da die "Öffentlich Rechtlichen Sender" ja via GEZ Gebühren finanziert werden, und diese Gebühren mit dem Programmauftrag , den die ÖR Sender haben, begründet werden, gelten die Quoten nicht wirklich als Argument, da im Programmauftrag steht, das die ÖR Sender alle Bevökerungsgruppen mit ihrem Programm bedienen müssen.
Wenn das so umgesetzt würde, kämen erstmal andere Randgruppen dran. Mehr klassische Musik, Opern und Freejazz, mehr Hockey, Segeln und Büstenhalterwettzerren, mehr Bildungsfernsehen u.s.w.

Es ist einfach mal so, daß unser Lieblingssport nicht der Nabel der Welt ist. Er ist in den letzten Jahren überproportional viel übertragen worden und jetzt normalisiert sich das wieder. Das ich selbst auch gerne mehr davon sehen würde, ist eine ganz andere Frage.

Gruß
Hendrik

32
HendrikO hat geschrieben:Wenn das so umgesetzt würde, kämen erstmal andere Randgruppen dran. Mehr klassische Musik, Opern und Freejazz, mehr Hockey, Segeln und Büstenhalterwettzerren, mehr Bildungsfernsehen u.s.w.

Es ist einfach mal so, daß unser Lieblingssport nicht der Nabel der Welt ist. Er ist in den letzten Jahren überproportional viel übertragen worden und jetzt normalisiert sich das wieder. Das ich selbst auch gerne mehr davon sehen würde, ist eine ganz andere Frage.

Gruß
Hendrik
Hallo Hendrik,

ich weiß auch nicht welche Einschaltquote die 18 stündige (mehrtägige) Übertragung der Tennis-Team-Weltmeisterschaften aus Düsseldorf hatte ? Natürlich ist so eine Übertragung viel einfacher zu realisieren.
Man muß auch nicht alles hinnehmen, was einem von den öffentlichen Sendern angeboten wird. Ein paar kritische Kommentare, ein paar Anfragen und vielleicht überprüft man dort die Vorgehensweise. Schließlich lebt der Sender von unseren Gebühren.
Wenn es darum geht eine hohe Einschaltquote zu bekommen, dann dürften doch nur noch Fußballspiele übertragen werden.

Der Beitrag in der "Aktuellen Stunde" war auf jeden Fall mehr als mäßig. :klatsch:

Warten wir ab, denke aus Köln bekommen wir eine ca. 1 stündige Zusammenfassung angeboten.


Viele Grüsse

VW1

33
VW1 hat geschrieben:Warten wir ab, denke aus Köln bekommen wir eine ca. 1 stündige Zusammenfassung angeboten.


Viele Grüsse

VW1

Da werden dann erst eine halbe Stunde irgendwelche laufenden B-Promis und ihre Vorbereitung vorgestellt, eine viertel Stunde die Favoriten und dann wird ein bissken vom Marathon berichtet (Top-Läufer und superlustig verkleidete Läufer). Und dann war's das auch schon. :nick:

34
Highopie hat geschrieben:Da werden dann erst eine halbe Stunde irgendwelche laufenden B-Promis und ihre Vorbereitung vorgestellt, eine viertel Stunde die Favoriten und dann wird ein bissken vom Marathon berichtet (Top-Läufer und superlustig verkleidete Läufer). Und dann war's das auch schon. :nick:
Nicht zu vergessen die gebührende Würdigung derer, die in der Lage sind, sechs Stunden am Stück zu laufen. Ganz großer Sport. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“