Banner

Nordic Blading & Skiken

Nordic Blading & Skiken

1
Hallo,

ich bin jetzt am erweitern meiner Fähigkeiten. Im Sinne für ein besseres Ganzkörpertraining setze ich jetzt mehr auf Inline-skaten + Stöcke = Nordic Blading (90% Körpermuskeleinsatz).

Für noch besseres, kraftraubenderes intensiviertes Training ist Skiken noch besser geeignet. Das Skiken kommt dem Langlaufskifahren in Skating-Technik am nächsten, Teile sind bestellt und werden bald eingefahren.

Ist noch wer hier ebenfalls mit Stöcken (kein Walking!) rollend unterwegs? :hallo:
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

2
Habe mich auch schon ein wenig über Skiken informiert. Aber muss gestehen : Habe das ganze letzte Jahr meine Inliner nicht angerührt. Na ja, aber im Herbst. Ganz bestimmt !!!
Aber werde mir wohl erstmal nur lange Stöcke holen und mit normalen Inlinern versuchen. Die Skikes sind im Moment mit 250,-€ noch'n bisschen teuer (für zum inne Ecke stehen).

Nordic Skating

3
Hallo,
bin seit letztem Sommer im bereich "Nordic-Skating" unterwegs. Habe jedoch aus diversen Gründen und nach einer probefahrt mit den Skykke-System ein Produkt der Fa. Powerslide gekauft. Dieses hatte jedoch den Hintergrund, dass ich mit den Schuhen (C8 mit Off-road-Schiene) eine alternative Schiene runterbauen kann, um an Inline-Marathon-Veranstaltungen teil zunehmen. Habe am letzten WE meinen ersten Inline-Halbmarathon bestritten (1:09:15 netto) und bin glücklich....

Ich kann jedoch jeden den Rat geben, nicht mit "Normalen" Inliner zu starten. Aufgrund der Arbeit mit den Stäcken wird man sehr,sehr schnell.... :hallo:

Es gibt von K2 einen "Nordic-Schuh", dieser hat jeweils eine gebremste Rolle und dadurch wird der Fitness-Charakter verstärkt. mann muss ganz schön arbeiten....

Bitte Nordic Skating nur mit Helm, würde noch Handschuhe empfehlen, für den Fall, dass man stürzt. Keine normalen Inline-Schoner nutzen, das Verletzungsrisiko steigt an, da mann die Stöck bei einen Sturz nicht "weg" bekommt.

Ich selber fahre nur Nordic-Oddroad. Wir haben im Ruhrpott ja einige schöne Stellen....

Gruß

Dirk

4
Hallo disujani,

die Powerslide Nordic Offroad Teile sehen zwar gut aus, aber beim Skike-System haben mich am allermeisten die fantastischen Bremsen beidseits :daumen: mit höchstem Wirkungsgrad überzeugt... da muss imho Powerslide noch gehörig nachbessern um (bei mir) erfolgreich zu werden - gerade bei längeren oder steileren Gefällabschnitten.

Weswegen überhaupt Nordic Cross Blading / Skating mit luftgefüllten Reifen? Damit ich wie beim LL auch Pfade abseits der Asphaltstrecken bewältigen kann :geil:

Ab und durch den Wald... LL im Sommer eben :teufel:

Klar ist, finde ich, dass beim Nordic (X) Blading / Skating die Schützer / Helme nochmals wichtiger sind als beim 'reinen' Asphaltskaten.

Heute habe ich eine 20km Runde gebladet mit speziellen Nordic Blading Handschuhen von K2 und ich muss sagen, das ging viel besser als zuvor mit LL-Handschuhen (dünne Windstopperteile).

Poah mit Stöcken ist es echt viel anstrengender als nur mit den Beinen zu skaten.

@Highopie: Vorteil von den Skikes wäre ja ggf. ein höherer Wiederverkaufswert, weil der Skike nicht an eine bestimmte Schuhgröße gebunden ist.

Zur Technik: Ich meine schon, dass man beim Nordic Blading bewußt weniger Kraft in den Beinabdruck stecken sollte, damit der Doppelstockschub der Arme richtig wirken kann, weil wenn der alleinige Beinabdruck schon zu einer sehr hohen Geschwindigkeit führt, bekommen die Arme nicht mehr so richtig was zu tun (geringere Kraftentfaltung über die Arme), bzw. die Koordination Arme/Beine wird immer schwieriger.

Deswegen... ich bin gespannt auf die Skikes.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

5
fryTom hat geschrieben:@Highopie: Vorteil von den Skikes wäre ja ggf. ein höherer Wiederverkaufswert, weil der Skike nicht an eine bestimmte Schuhgröße gebunden ist.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Na, wie gesagt : Herbst ! :daumen:

6
Ich hab das auch schon des Oefteren gemacht. Allerdings würde ich fürs Training inzwischen auch die Skikes bevorzugen. Wenn die nicht so sch.... teuer werden. Weil mit den normalen Skates wird man ziemlich schnell. Das geht alles gut solange man wenig Verkehr auf Rad- oder Asphalt/Beton-Agrarwegen hat. ABer wehe es wird enger oder geht gar bergab. Da ist man ohne hervoragende Bremstechnik schnell in einer sehr gefährlichen Situation. Tja und diese Technik -Powerslide und Konsorten - beherrsche ich nicht :frown:

Mit welchen Stockspitzen fahrt ihr denn? Ich habe auf meinen Exel-Stöcken Gummistopfen mit einem Metallkeil, und das haut manchmal ganz schön auf die Ellbogen. Es nervt auch wenn man auf glatterem Asphalt oder gar Beton keinen Grip erwischt und durchrutscht. Auch da wäre man mit Skikes besser bedient weil man auf rauherem Untergrund fahren kann als mit den Inlinern.

Zur Zeit fahre ich aber mehrheitlich ohne Stöcke um mich auf meinen Part beim Biennathlonvorzubereiten

Gruss Sigi

7
pandadriver58 hat geschrieben:Mit welchen Stockspitzen fahrt ihr denn?
Hallo Pandadriver,

zum Austesten, ob Stockeinsatz überhaupt für mich in Frage käme, habe ich ein 'einfaches' Stockpaar von K2 mit gelben Gummistopper, wo am Ende die gehärtete Metallspitze heraus schaut.
Die K2 Stöcke sind gut von der Dämpfung und der Stabilität her, zuerst dämpfen die Gummistopper den Stockaufsatz und zuletzt kommt die Metallspitze beim Abstoß zum Zuge.
Echt beschi__en sind die Schlaufen, die sich leider nicht wirklich in einer bestimmten Position fixieren lassen, nach ein paar kräftigen Schüben sind die Schlaufen wieder gewachsen :frown:

Bei den Skikes sind 'richtige' Stöcke mit dabei von KV+, das Modell nennt sich KV+ Forza, haben unten nur die Metallspitze und keinen Gummiaufsatz, dafür mit anatomischen (hoffentlich) fixierbaren und abclipbaren Handschlaufen.

Nach welcher Methode hattest du denn die Stöcklänge gewählt?

Formel Körpergröße*0,9+2,5 cm, oder eher noch länger? Bei meiner Körpergröße von 176cm gehen 160cm Stöcke so gerade noch, die neuen von KV+ werden nochmals 5cm länger sein (dafür ist der Schlaufenaustritt gegenüber Stöcken anderer Hersteller ca. 4cm tiefer).

Je glatter der Boden, desto technisch einwandfreier muss der Stockabdruck erfolgen. Je weiter man hinten mit den Stöcken landet, desto schwieriger und rutschiger wird es - gerade auf feinstem Betonbelag. Regelmäßiges Nachschärfen der Metallspitze mit einer Diamantfeile o.ä. wird empfohlen (ca. alle 200 km?)

Offroad stelle ich mir den Stockeinsatz wesentlich unkomplizierter vor.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

8
fryTom hat geschrieben: mit gelben Gummistopper, wo am Ende die gehärtete Metallspitze heraus schaut.
.

Meinst Du die welche ich auf dieser Seite unter nordic sports und Zubehör schon gesehen habe? Hab mir überlegt die zu bestellen


Meine Stöcke wurden ebenfalls über eine Formel ausgerechnet. Könnte sogar die sein welche Du erwähnt hast. Ich bin ziemlich skeptisch gewesen als ich sie gekauft habe. Allerdings dann auf den Rollen passt die Grösse sehr gut. Das mit dem Nachschärfen muss ich mal probieren,d anke für den Tipp

Gruss Sigi

9
pandadriver58 hat geschrieben:Meinst Du die welche ich auf dieser Seite unter nordic sports und Zubehör schon gesehen habe? Hab mir überlegt die zu bestellen
Jepp, die habe ich (allerdings in schwarz und mit anderer Schlaufe). Leider ist die Schlaufenlängeneinstellung bei den K2 Stöcken weniger als bescheiden.

Aber auf der gleichen Seite sind meine neuen Stöcke ebenfalls abgebildet, die von KT2 Modell Forza mir ausclipbarer Schlaufe (von Salomon lizensiert).

... für Asphalt wären vom Komfort her wohl Stöcke mit eingebauter Dämpfung gleich unterhalb der Griffe am besten geeignet (...mal sehen, wer da erster bei den Stockherstellern ist)

Von Excel gibt es als Neuheit Stöcke mit gefederter / gedämpfter Metallspitze, da Excel aber ovale Rohre verwendet sind diese gefederten Spitzen wohl zu allen anderen Stockherstellern inkompatibel (zudem sollen die Excelspitzen aus etwas weicherem Metall sein - kürzere Lebensdauer).
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

Testparcour Freiburg March Blading Strecke

10
Heute eine kleine Rückmeldung:

Ich bin heute zum ersten Mal ca. 30 km am Stück geskiket.

Poah wie winterlicher LL - nur nun bei sommerlichen Temperaturen, man kommt deutlich mehr ins Schwitzen und ist langsamer als beim Nordic Bladen unterwegs.

Aber, was tut man nicht alles für ein perfektes Ganzkörpertraining :klatsch:

Die Skikes machen einen schon süchtig nach mehr :zwinker2:
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

12
Highopie hat geschrieben:Kuckst Du hier

Danke.

Nett anzusehen.

(Sie scheint aber nicht ganz perfekt die Inline-Technik 'Abstoß über die Ferse' zu beherrschen. Rechts rollt sie scheinbar über den großen Onkel - vordere Rolle ab, Kippbewegung, aber die Stocktechnik ist einwandfrei.)
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

13
fryTom hat geschrieben:'Abstoß über die Ferse' zu beherrschen.)

:confused: Gibst Du mir nen Tipp wo ich das nachlesen kann?

Gruss Sigi

14
pandadriver58 hat geschrieben: :confused: Gibst Du mir nen Tipp wo ich das nachlesen kann?

Gruss Sigi
z.B. in diesem Forum und hier z. B.

Es gibt mit Inline-Skates bei richtiger Technik keine Abrollbewegung, da Schiene & Boot zusammen starr (=eine Einheit) sind!
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

15
Danke - interessant das Ganze. Muss ich aber erst wohl ein paar mal durchlesen bevor ich das richtig kapiere....

Skiken ist geil!!!!!!!!!!!!

16
Hallo @all,

also, ich finde, skiken ist der Hammer :daumen: :daumen: :daumen: !!!! Bin eher zufällig über einen Artikel in der Sportzeitung "aktive woman" gestolpert.

Gleich im Internet nach Kursen geguckt und eine Woche später (Anfg. Mai) Kurs gemacht. Dort gab es Leihmaterial inkl. Stöcke. Fahrtechnisch schon eine Umstellung zum Skaten, da nicht so einfach zu Manövrieren (lange Teile an den Füßen). Der Kurs ging 3 Stunden. Nach 30 Min. probieren gings an Technik und an Stöcke heran. Nach 2 Std. ging es dann in den Wald. Das war einfach genial, mit den Skikes über Waldwege zu düsen. Das ist genau das Richtige für mich. Ich habe in meiner Heimat (Kreis Aachen) auch das Problem, dass die Feldwege nicht immer toll asphaltiert sind. Skikes sind eine optimale Alternative zu Skates und der Oberkörper wird mittrainiert :daumen: :daumen: :daumen: .

Die Kosten von 250€ und zusätzlich noch bis zu 100€ für die Stöcke haben mich auch erst abgeschreckt. Aber zum Glück gibts ebay :D :D :D :D :D !!! Habe dort Skikes inkl. K2-Stöcken für 250€ ersteigert, Versandkosten fielen bei meinem Angebot nicht an. 3 Tage später konnte ich schon losdüsen. In Beesel/Holland (in der Nähe von Mönchengladbach) gibt es übermorgen, 15.6., sogar einen Wettbewerb. Geht einfach auf Skike

Kann ich nur jedem empfehlen, der auch etwas für "obenherum" (sprich: Oberkörper) tun möchte. Im Gegensatz zum Skaten schnellten die Werte meiner Pulsuhr in abnormale Höhen. Nach 10km weiß man schon, was man getan hat :nick: ....

Weitere Infos unter skike - new sports new fun with the on- and offroad skater skike. Viel Spaß beim Infos einholen und schreibt mal, wenn Ihr es ausprobiert habt.

Bis dann,
Karin

17
Yo Karin,

skiken ist irre :prost:

meine HM-Strecke schaffe ich jetzt in ca. 1:09, asphaltiert mit kleiner Offroad(Schotter)Passage, die ich zuvor niemals hätte skaten können.

Die K2-Stöcke habe ich auch (noch), sind aber viel weicher (verbiegbarer) untenrum und die Schlaufe gefällt mir überhaupt nicht bei K2, die läßt sich nicht feststellen.

Wenn du mal deine Stöcke upgraden willst rate ich dir zu KV+ Forza, die sind superleicht und gerade unten extrem steif, geben einen super Abdruck.

zum Preis, Laufen ist auch nicht billiger, die Schuhe verschleißen ja auch...

Bin mal gespannt wie lange die Skike-Reifen als auch die Bremsbeläge so im Durchschnitt halten werden.

Jaja lieber Läufer, willst du was gutes für deinen Oberkörper tun, dann gehe raus zum Skiken :party2:
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

18
Hi fryTom,

eine genaue Zeit über eine bestimmte Distanz habe ich mit Skikes noch nicht. Aber meiner Einschätzung nach bin ich damit auf jedenfall langsamer unterwegs als auf Skates. Ob es nun am schlechteren Belag oder den größeren Reifen liegt, keine Ahnung?!

Die Stöcke sind soweit o.k., habe halt nur keine Daumenschlaufe dafür. Dann fluppt die Technik auch nicht so gut. Beim Kurs hatten wir Leki-Stöcke, der Mercedes unter diesen Teilen :D . Habe schon einen Anbieter für andere Schlaufen gefunden, muß ich halt nur noch bestellen.

Vielleicht düsen wir mal aneinander vorbei? In welchem Teil der Republik skikest Du die Feld- u. Waldwege?

Gruß
Karin

19
Wie geil ist das denn ??? :hurra:

Nachdem ich vor 10 Tagen zum ersten Mal nach knapp zwei Jahren meine Inliner rausgeholt habe und damit 12 km gefahren bin, habe ich mir bei einem namhaften Internet-Auktionshaus ein Skike-Testpaket für 20,-€ inkl. Stöcke geschossen.

Heute bin ich zum ersten Mal mit den Skikes gefahren. An Anfang war's schon ein bisschen komisch mit den grossen Teilen an den Füßen und ich kam nicht so wirklich damit klar, aber nachdem ich die Teile dann nochmal nachjustiert habe (X-Bein-Stellung) ging's wunderbar. Auf einem alten Bundeswehrgelände mitten im Wald bin ich dann auf gut asphaltierten Wegen (und ohne Spaziergänger oder Hunde) 11 km "geskiket". Durch den Stockeinsatz kam ich doch ganz schön ins schwitzen und bei Gegenwind bzw. leichten Steigungen hat's dann auch richtig reingehauen. Aber Spass hat's gemacht ohne Ende. Bis zum Wochenende kann ich die Teile noch ausprobieren, aber für mich steht jetzt schon fest das ich mir Skikes kaufen werde.
Ach so, dabei sind Stöcke von LEKI, Modell Vario Carbon. Ich find die ganz gut, auch mit der Schlaufe kam ich gut klar. (nur beim nächsten Mal ziehe ich Handschuhe an)

So, bin mal gespannt wo ich morgen überall Muskelkater habe ? :kruecke:

20
:daumenup:

Tja, man ist doch ziemlich schnell infiziert vom Skike-Virus und bekommt es gar nicht mehr los!

Frage, was verwendest du denn für Schuhe (hohe, flache, Sohle starr/flexibel)?

Zur X/O-Stellung: Ich dachte auch am Anfang, ich müsse dort rumschrauben (wegen meiner leichten O-Beine), aber pustekuchen, es flutscht am besten mit exakt neutraler Einstellung.

Wichtig ist, dass die Wadenschalen genau passend an deine Wadenstärke anmodelliert/gebogen werden, erst dann lassen sich die Skikes wirklich perfekt steuern (damit fällt auch die X/O-Verstellung eigentlich weg). [Die Wadenschalen sind ab Werk echt für mega-monster Waden gemacht - der Entwickler Otto Eder selbst gab den Tipp, die Wadenschalen passend zu biegen]

Die Wadenschalen müssen top anliegen :daumen: .

Ich skike mittlererweile ohne Handschuhe, gibt genauso viele oder wenige (gar keine) Blasen als mit Handschuhen.

Muskelkater?? Vermutlich im Rücken - kann dauern...

aber Stockeinsatz ist 'geil'.........................................

und wenn es erstmal richtig mit dem Cruisen (gleiten) so richtig klappt...
..ja dann :mundauf: :hurra:

Hau rein :teufel:

P.S. Inlinern ist ein Schönwettersport - Skiken geht immer [auch im fettesten Platzregen] (minus Eis&Schnee, aber dann geht's ja LL)
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

21
fryTom hat geschrieben:Frage, was verwendest du denn für Schuhe (hohe, flache, Sohle starr/flexibel)?

Na ja, zum testen erstmal Laufschuhe. :peinlich:
fryTom hat geschrieben:Zur X/O-Stellung: Ich dachte auch am Anfang, ich müsse dort rumschrauben (wegen meiner leichten O-Beine), aber pustekuchen, es flutscht am besten mit exakt neutraler Einstellung.

Nee nee, das passt schon. In neutraler Stellung bin ich total nach innen geknickt, mit der X-Position stehe ich völlig gerade. :nick:
fryTom hat geschrieben:Ich skike mittlererweile ohne Handschuhe, gibt genauso viele oder wenige (gar keine) Blasen als mit Handschuhen.

Rennrad fahre ich auch ohne, aber gestern habe ich doch ganz schön geschwitzt. Blasen habe ich aber keine. :daumen:
fryTom hat geschrieben:Muskelkater?? Vermutlich im Rücken - kann dauern...

KEIN Muskelkater. :daumen:

fryTom hat geschrieben:und wenn es erstmal richtig mit dem Cruisen (gleiten) so richtig klappt...
..ja dann :mundauf: :hurra:
Ging teilweise sogar ohne Stockeinsatz. Wenn Masse einmal in Schwung kommt..... :D
fryTom hat geschrieben:Hau rein :teufel:

Du auch ! :daumen:

24
Na Hexena?

Was meinst du mit deiner tollen Aussage ... hält wohl doch nicht alles, was versprochen wurde?


...übrigens die von dir gezeigten Angebote sind ja nur für Kinder oder Frauen mit Füßen <=38.

Richtige, normal-große Skikes habe ich ich bei einen (Online)-Skikes-Fachhändler gekauft, ich pfeife auf E..y.

Ich will richtigen Service - keinen (würg) 'Trendsport-Billigheimer' :teufel:

...und Skiken will gelernt sein, genauso wie richtiges Inlineskaten oder Langlaufen, so wie jede technische Sportart (so mal eben los laufen is' nich').
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

25
und hierwerden Grossen als gebrauchte Testmodelle zwischen 160 und 200 Euro etwas günstiger verhökert :nick:

26
pandadriver58 hat geschrieben:und hierwerden Grossen als gebrauchte Testmodelle zwischen 160 und 200 Euro etwas günstiger verhökert :nick:

Aber auch NEUE. :nick:

27
Zitat fryTom
Na Hexena?

Was meinst du mit deiner tollen Aussage ... hält wohl doch nicht alles, was versprochen wurde?
Wo habe ich denn etwas versprochen ? Ich habe lediglich auf die Möglichkeit hingewiesen wie man günstig an Skikes kommen kann. Wenn Ihr nicht schnell genug seit und nur noch Kinder/Frauengrößen zu bekommen sind ist das einzig doch Euer Problem. Und warum sollten denn Frauen kein Schnäppchen machen dürfen ? Nicht jeder benutzt seine Füße nur zum paddeln und Feueraustreten :zwinker4:

28
Hexena hat geschrieben:Hallo Skiker,

da dieser Sport wohl doch nicht das hält was alles versprochen wurde...
Und?
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

29
Highopie hat geschrieben:Wie geil ist das denn ??? :hurra:

....aber für mich steht jetzt schon fest das ich mir Skikes kaufen werde.
Hallo Highopie!

jetzt muß ich den thread mal rauskramen wg. Alternativtraining und so...

Und hast Du Dir die Dinger gekauft. Überlege nämlich selber gerade, ob ich mal so ein Workshop von denen besuchen soll.
Wäre dankbar für Erfahrungsmitteilung.

Grüße aus Wanne

30
Hallo,
endlich noch ein weitere "Nordic-Skater/Skikker" aus Wanne.......

Und ich dachte, ich wäre der einzige. Wo bzw bei wem möchtest Du den den Workshop den machen.

Gruß
aus der Stadt mit dem eigenen Mond

Dirk

31
altste hat geschrieben:Hallo Highopie!

Und hast Du Dir die Dinger gekauft.

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch keine gekauft habe. Wird wohl diesen Herbst auch nix mehr. Die Arbeit wird wieder langsam mehr, dann noch Laufen, MTB, ab November wieder mit dem Renner auf die Rolle und neueste Errungenschaft ist ein Crosstrainer. Wann soll ich noch Skiken ???? Der Tag hat zu wenig Stunden und die Woche zu wenig Tage.

32
Hallo liebe Skiker und Skikerinnen ;)

Da ich des öfteren Knieprobleme beim Mountainbiken und Laufen bekomme suche ich nach einer Kniegelenkschonenden Alternative.

Vor einigen Wochen hatte ich schonmal Roller-Ski ins Auge gefasst. Heute habe ich zufällig von Skikes gelesen und finde diese Geräte ziemlich verrückt und genial. Am besten gefällt mir, dass man auch mal den Asphalt verlassen kann, um auf Waldwegen oder Feldwegen langzuheizen.

Nun frage ich mich aber gerade, ob ein Skike wirklich 1,8 kg wiegt und dennoch knieschonend sein kann?

Wie ist der Verschleiß der Reifen bzw. wie robust sind die Reifen bei spitzen Steinen, Glasscherben etc.?

Was tragt ihr für Schuhe?
Ich habe eben gelesen, Laufschuhe sollen nicht gut geeignet sein und im gleichen Bericht wurden Sportschuhe empfohlen :confused:

Was sollte man vor dem Kauf sonst noch beachten? Ich würde mir gegebenenfalls so ein Komplettset für 279,- Euro (runtergesetzt von 369,- Euro) bestellen.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Ciao
Christian

33
corey hat geschrieben:Hallo liebe Skiker und Skikerinnen ;)
Da ich des öfteren Knieprobleme beim Mountainbiken und Laufen bekomme suche ich nach einer Kniegelenkschonenden Alternative. Christian
Wenn du bei MTB Probleme hast, wirst du diese mit den Skikes nicht los werden, da fahre lieber RR mit leichtem Tritt oder entscheide dich tatsächlich für Rollski in der klassischen Version. Skikes sind nicht so einfach zu fahren, wie es in der Werbung aussieht. Auf jeden Fall solltest du die Dinger sorgfältig ausprobieren, 279,- sind immer noch ein sehr stolzer Preis.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

Abwarten

34
Eigentlich wollte iich mir auch mal ein paar Skikes holen, aber nach Recherche u.a. hierhat es für mich den Anschein gemacht, dass die Teile noch nicht ausgereift sind. Rahmenbruch kommt anscheindend öfters vor und ich bin nicht gerade ein Leichtgewicht. Aber lies selber...

Gruss Sigi -
corey hat geschrieben:Hallo liebe Skiker und Skikerinnen ;)

Da ich des öfteren Knieprobleme beim Mountainbiken und Laufen bekomme suche ich nach einer Kniegelenkschonenden Alternative.

Vor einigen Wochen hatte ich schonmal Roller-Ski ins Auge gefasst. Heute habe ich zufällig von Skikes gelesen und finde diese Geräte ziemlich verrückt und genial. Am besten gefällt mir, dass man auch mal den Asphalt verlassen kann, um auf Waldwegen oder Feldwegen langzuheizen.

Nun frage ich mich aber gerade, ob ein Skike wirklich 1,8 kg wiegt und dennoch knieschonend sein kann?

Wie ist der Verschleiß der Reifen bzw. wie robust sind die Reifen bei spitzen Steinen, Glasscherben etc.?

Was tragt ihr für Schuhe?
Ich habe eben gelesen, Laufschuhe sollen nicht gut geeignet sein und im gleichen Bericht wurden Sportschuhe empfohlen :confused:

Was sollte man vor dem Kauf sonst noch beachten? Ich würde mir gegebenenfalls so ein Komplettset für 279,- Euro (runtergesetzt von 369,- Euro) bestellen.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Ciao
Christian

35
Na ja, vereinzelt kam es zu solchen Rahmenbrüchen.

Aber die neueste Version der Skikes 7.3 ist an besagten Stellen (besonders die Wadenschale) vom Material her verstärkt worden.
Viele der sog. Rahmenbrüche beruhten auf 'abnormen' Extrem-Gebrauch der Skikes.

Rollski kämen für mich als Alternative nie in Frage, denn sie haben keinerlei wirkliches Bremssystem.

Mit meinen Skikes bin ich gut on- wie offroad unterwegs, damit kann man eigentlich (fast) ganzjährlich gut - auch mal nebenbei für die Wintersaison LL trainieren.

Tipp: Schuhe müssen eine steife, verwindungsfeste Sohle haben, z.B. Wanderschuhe, Laufschuhe sind vollkommen ungeeignet. Stöcke nicht vergessen, ohne sieht's bescheiden aus :)

Bewegungsablauf ist dem Langlauf-Skating-Schritt sehr ähnlich, aber nicht gleich. LL (Skaten,klassisch) oder Skiken ist ein sehr effektives Ausdauer-Ganzkörpertraining im Gegensatz zum Laufen, wo nur primär die untere Körperhälfte trainiert wird.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

36
Heute bin ich zum ersten mal im Schnee langlaufmäßig geskatet. Es hat -oh wunder- auf Anhieb geklappt. Das Skiken im Sommer hat sich gut bezahlt gemacht, Stichwort Gleichgewicht über dem Gleit-Bein halten, Abdruck, Stocktechnik 2-1 etc.

Nur das wichtige Innenkanten geht beim LL-Skating eben anders bzw. muss explizit angewandt werden...

Skating LL macht Sau-Spaß.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

37
In wieweit unterscheidet sich denn das Training mit einem Skike, von dem mit einem Speedskate, solange man ausschließlich auf Asphalt trainieren will?

Ohne jemals einen Skike getestet zu haben, kann ich mir schwer vorstellen, dass der Halt des Fußes auf dem Skike auch nur annähernd so gut ist wie der in einem Inlineskate. Das ist doch eigentlich schon systembedingt, da ich beim Inlineskate eine (zumindest bei den Speedskates) sehr harte Schuhschale direkt auf der Rollenschiene montiert habe. Beim Skike ist dagegen ein 0815-Schuh nur an 3 Positionen an das Gefährt "gebunden".
Sicherlich gibt die länger Konstruktion und die großen luftgefüllten Reifen des Skikes der Sache mehr Laufruhe als ein Inlineskate. Aber auf gutem Asphalt dürfte das nicht wikrlich als relevanter Unterschied zum Tragen kommen.

Hat das Skiken auf Asphalt also von der trainingseffizienz irgendeinen Vorteil gegenüber dem Nordic Blading, wenn man es als Ausgleichstraining für den Laufsport und als Sommertraining für den Winterlanglauf betreibt?

38
Zum einen kann ich mit luftgefüllten Reifen relativ wetterunabhängig trainieren, auch bei vollem Regen habe ich mit meinen Skikes immer gut Grip. Und mir stehen nicht nur saubere Asphaltwege zu Auswahl sondern auch Wald- oder Feldwege sind benutzbar, Steine und Stöckchen werden lässig überfahren etc.
Zudem macht ja NCS oder auch Nordic Blading mehr ein Ganzkörpertraining aus. Nicht so wie beim reinen Skaten wo nur die untere Muskulatur trainiert wird und der Oberkörper sträflich vernachlässigt wird.
Zudem führt der erhöhte Reibungswiderstand der Luftreifen zu einem viel stärkeren Trainingseffekt, da ich viel mehr Kraft (über den Oberkörper) aufwenden muss, um entsprechende Geschwindigkeit aufzubauen.
Skikes haben ja Bremsen an beiden Seiten mit einem erstaunlich guten Wirkungsgrad, was sich gerade bei längeren Abfahrten sehr positiv und angenehm bemerkbar macht und ist im Vergleich zur vorsintflutlichen, einseitigen Fersenstopperbremse am normalen Inline-Skate ein extremer Sicherheitszugewinn.
Mit normalen Inlinern und Stöcken wird man nie die hohe Trainingseffizienz wie beim Skike erreichen, denn mit Inliner+Stöcken wird man viel zu schnell, so dass die Oberkörpermuskulatur nicht mehr wirklich Trainingsreize setzen kann.
Nicht ohne Grund haben alle Rollski-Systeme eingebaute Verzögerungsbremsen, die den Rollwiderstand erhöhen, denn ohne die wäre es nix mit Training...

Ich habe vor kurzem die Original-Skike-Mäntel durch RoadStar-Mäntel ersetzt, seitdem ist es noch mal ein wenig schwerer geworden ordentlich zu beschleunigen, aber der Trainingsreiz wird intensiviert.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

39
Update: Seit kurzem fahre ich Stöcke (Exel Formula Ntech CI950) mit 170cm Länge bei 176cm Körpergröße.

Fazit: Es funktioniert besser als mit kürzeren Stöcken. Jeder einzelne Stockschub kann deutlich länger und kraftvoller ausgeführt werden, was noch besser U. intensiver die Schulter- u. Rückenmuskulatur (besonders auch gerne die Lendenstrecker) beansprucht und auftrainiert.

Längere Stöck haben auch den Vorteil, dass man die Stöcke deutlich tangentialer (schräger und flacher, mehr nach hinten) auf den Boden setzt, was die Haftung der Stockspitzen besonders auf Asphalt immens verbessert. Auch werden so durch den veränderten Haltewinkel die Handgelenke mehr geschont.

Länger ist besser :hihi:
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

40
Hallo an alle Skiker,

ich beschäftige mich seit kurzem mit dieser Sportart, vor allem, weil ich eine weitere Alternative zum Laufen suche und mich nicht nur aufs Radfahren beschränken möchte.

Jetzt habe ich letzte Woche an einem Skike-Anfängerkurs (3h) teilgenommen, um mich mit den Teilen etwas vertraut zu machen. Ich war der einzige Teilnehmer und hatte somit einen Lehrer nur für mich, der mich sehr gut mit allem vertraut gemacht hat.

Generell tendiere ich schon zu den Skikes, doch bleiben nach diesem Kurs noch einige Restzweifel, ob ich sie mir wirklich anschaffen soll.

Das erste wäre die richtige Schuhwahl, denn leider hatte ich nur meine Laufschuhe mit, und mit diesen (besitzen bekanntlich eine weiche Sohle) hatte ich ein sehr unruhiges, wackeliges Gefühl während der Fahrt. Bei schnelleren Geschwindigkeiten wünschte ich mir im Sprunggelenk einen festeren, sichereren Halt.

Der Skike-Lehrer meinter hierzu, dass mit fortlaufendem Training/Übung die Sicherheit auf den Skikes und gefühlte Stabilität von selbst zunehmen. Schuhe mit einer festen, verwindungssteifen Sohle sind natürlich Pflicht. Oder sind auch Schuhe mit einem höheren Schaft, welche den Knöchel umschliessen und besser stabilisieren empfehlenswert?

Hierzu gehört auch der feste Halt in den Wadenschalen, und auch hier hatte ich den Eindruck, dass mir der sichere Halt etwas fehlt.

Jetzt hoffe ich auf einige Tipps/Ratschläge hier im Forum, und werde vor dem Kauf die Teile auf alle Fälle noch mal Probe fahren.

Schöne Grüsse

41
Hi Schoki

wie bei Deinem Kurs dürfte auch hier das Skike-Volk relativ dünn gesät sein. Mehr Info findest du wahrscheinlich hier

und ganz aktuell zur Schuhfrage hier

42
sweat_chocolate hat geschrieben: Das erste wäre die richtige Schuhwahl, denn leider hatte ich nur meine Laufschuhe mit, und mit diesen (besitzen bekanntlich eine weiche Sohle) hatte ich ein sehr unruhiges, wackeliges Gefühl während der Fahrt. Bei schnelleren Geschwindigkeiten wünschte ich mir im Sprunggelenk einen festeren, sichereren Halt.

Der Skike-Lehrer meinter hierzu, dass mit fortlaufendem Training/Übung die Sicherheit auf den Skikes und gefühlte Stabilität von selbst zunehmen. Schuhe mit einer festen, verwindungssteifen Sohle sind natürlich Pflicht. Oder sind auch Schuhe mit einem höheren Schaft, welche den Knöchel umschliessen und besser stabilisieren empfehlenswert?

Hierzu gehört auch der feste Halt in den Wadenschalen, und auch hier hatte ich den Eindruck, dass mir der sichere Halt etwas fehlt.
Hallo,

mit Laufschuhen auf Skikes zu stehen, geht schon mal gar nicht, absolute Kontraindikation sozusagen, Minimum sollte ein Halbschuh oder Stiefel mit absolut steifer Sohle sein. Das richtige Fahrgefühl stellt sich dann ziemlich schnell ein.

Ich selbst verwende einen Trekking-Halbschuh mit absolut steifer Sohle, da die Wadenmanschette des Skike den US seitlich ja fixiert ist ein Stiefel wie z.B. beim Inline-Skate oder LL-Skate nicht unbedingt erforderlich.

Zu Wadenmanschette: diese ist ab Werk für monster-breite Waden eingerichtet. Der Normal-Waden-Mensch muss die Wadenmanschette erstmal ordentlich nach innen biegen, also dem eigenen US passend machen, dann sind die Stabilität und somit auch das Fahrgefühl schon mal deutlich verbessert und die Tendenz nach außen zu kippen wird minimiert.

Des weiteren: Üben, üben, üben... der Spaß kommt - und bleibt, analog zur Fitness.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

43
Habe mir selbst die Skikes vor 8 Wochen gekauft, konnte aber noch nicht so viel Fahren (Verletzung) aber eines ist mir schnell klar geworden, sind ein tolles Trainingsgerät und das Handling war bereits beim ersten mal auf gut eingestellten eigenen Skikes 1000 fach besser als mit den geliehenen...... Macht Laune und müde!! Hoffe bald wieder fahren zu können!!
Moppy
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:

44
Genau, Skike ist ein schönes, ernsthaftes Ganzjahres-Allwetter-Ausdauer-Ganzkörper-Trainingsgerät (ähnlich dem Rollski, zusätzlich cross-tauglich) und keine Trendsportart.

NCS eben: Nordic Cross Skating.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

45
Hallo,

ok, im Büro stehen meine Skikes nun auch bereit zum testen. Ich weiss aber schon, dass es saugutes Training ist, hatte mit der Materie schon öfters zu tun.

Aber habe mir die Leki Stöcke geordert wegen Shark System, da habe ich passende Handschuhe und im Fall der Fälle bieten die wenigstens etwas Schutz.

Mad

46
Hi,

die Infos hier sind für mich sehr spannend zu lesen, weil ich überlege mit sowas anzufangen. Allerdings verwirrt mich die Vielzahl der Begriffe. Könnt ihr bitte mal kurz und prägnant erklren was was ist?

Ich kenne Inliner (3 oder 4 Rollen). Ich kenne Rollerski (2 Rollen), wie sie von Skilangläufern im Sommer gefahren werden. Was sind jetzt Skikes? Rollerski mit Luftreifen? Die möglichkeit im Gelände unterwegs zu sein ist für mich auch sehr interessant, weil es bei uns wenig geeignete Asphaltstrecken gibt. Was bieten die Systeme da für Möglichkeiten? Ich hörte schon von Downhillfahren mit Inlinern - kann ich mir gar nicht vorstellen! Jüngst sogar von vollgefederteten Inlinern (mit nur zwei Rollen). Gibts das wirklich? Was können die Skikes tatsächlich auf geschotterten Waldwegen ausrichten?

Lauter Fragen, aber ich bin halt Anfänger und habe noch keine praktischen Erfahrungen. Suche Rat und Hilfe! Danke!

Hens

47
Um die Verwirrung komplett zu machen: Es gibt wohl auch Cross-Rollerski. Oder sind das Skikes?

48
Hallo zusammen,

ich habe am letzten Samstag (14.11.09) einen Skike-Einsteigerkurs bei Rainer Gamm in Marburg gemacht.

Und was soll ich sagen: Skiken ist einfach cool, genial und geil !! :daumen:

Ich hatte sogar das Glück, dass ich als einziger Kursteilnehmer eine 100%-Individualbetreuung hatte.

Als passionierter Skilangläufer hatte ich mit der Technik überhaupt keine Probleme. Nach anfänglichen Gewöhnungs- und Technikübungen hatten wir noch genügend Zeit, die Skikes im Einsatz zu testen. Es ging bergauf und bergab, über Stock und über Stein. Und was soll ich sagen? Wenn man den Bogen raus hat, dann macht es mächtig Spass.

Für mich ist nun klar, dass es keine Woche mehr dauern wird, bis ich meine eigenen Skikes an den Füßen habe. Der Spaß macht sogar den relativ hohen Anschaffungspreis wieder wett.

@ Frank Röder: Ich habe den schönen Gruß an Rainer übermittelt und soll dir ebenfalls nen schönen Gruß bestellen.
Grüße
Martin :hallo:

49
Wenn ihr euch was Gutes tun wollt, dann zieht ROADSTAR Mäntel drauf (funktioniert sogar mit den Original-Schutzblechen), die Roadstar halten und halten (min. 1600km), ganz im Gegensatz zu den Standard-Original-Skike-Mänteln.

Stöcke, empfehle ich länger zu nehmen, als es "die" Formel erlaubt. Ich bin jetzt bei 175cm Stocklänge angelangt bei 176cm Körpergröße, so kann man/ich mehr Kraft über den Oberkörper entfalten.

Gerade jetzt sind doch montierte Schutzbleche von Vorteil. :daumen:
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

50
Hi,

Nordic Blading ist definitiv ein sehr cooler Sport! Skiken habe ich noch nicht probiert - vielleicht kann ich so Teile ja mal irgendwo ausleihen?

Pia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“