Banner

Oh shit was hab ich getan!

Oh shit was hab ich getan!

1
Ich habe mich zum HM in Hannover nächstes Jahr angemeldet. Ich habe mir kräftig noch einen gegönnt (Alkohol...Rotwein) bin aber auch im Urlaub etwas gelaufen. Bei mir steht Nachwuchs an, daher habe ich erstmal wegen des Babys auf den Trainingsumfang eines Marathons verzichtet. Aber ein HM sollte doch drin sein am 3.5.2009 wenn ich 2-3 mal die Woche trainiere? Auf welliger Strecke sind 48:11 Minuten für 8,6 KM meine Refferenz und ich war nicht ganz am Limit.
Ich bin bereit, die Ernährung was Menge und Qualität betrifft umzustellen. Und 7-10 KG zu verlieren. 96 Kg nach dem Essen bei 197 cm sind kein Ruhmesblatt. Ich bin Männchen und Jahrgang 74!

Was würdet Ihr als Trainig empfehlen? Das Baby soll Ende August kommen. Trainingsschwerpunkt ist somit ab Oktober. Da ein Kollege die Sache dieses Jahr in 2:14 erledigt hat und auch startet, will ich schneller sein. Ist das möglich? Ich werde unregelmäßig aber 2 Mal die Woche laufen. Später 3 Mal. Und ich kann mich quälen, da ich früher in 2 Sportarten (Taekwondo und Tischtennis Leistungssportler war (5-6 Mal die Woche Training bis ich 20 war), aber beides eben Sportarten auf Schnellkraft...aber Quälen, ja, das geht! Aber 21KM sind schon ein Brett aber machbar, oder?

Wenn jemand Tips hat, wie ich mich mit 2 Mal die Woche und Ernähung langsam annähern und dann ab Oktober/November gasgeben kann...bitte Tips hierher. Vielen Dank! Der Marathon kommt dann später. Erstmal die halbe Strecke, die aber akribisch!

Vielen Dank!

Grüße aus Hannover (Da starte ich im Mai 2009 auch) Hendrik
Man sollte wenigstens so lange Optimist bleiben, bis die Amerikaner 1 Paar jeder Tiergattung nach Cape Canaveral treiben! :hallo:

Der wahrscheinlich vom Design simpelste Lauf-Blog der Welt....

http://sirhenry48.myblog.de/

Ein Ziel. Ein Mann auf einer Mission. Vom Schreibtisch zum Berlin-Marathon 2009? Zumindest zum Halbmarathon 2009 in Hannover! Langsam. Aber gründlich.

2
Klar dürfte das gehen, mit 3x die Woche laufen. 2:14 ist jetzt auch keine so große Hausnummer, dass man die als 34 Jähriger Ex-Leistungssportler nicht unterbieten könnte. Und das auch ohne sich zu quälen. Wenn du sagst du bist den Wettkampf noch nicht total am Limit gelaufen deutet das meines Erachtens sofern du trainierst eher auf eine 2h-2:05h Zeit hin. Da noch ewig Zeit ist bis zu deinem HM kann es sogar noch viel schneller sein.

Mein Vorschlag - du kaufst dir und deiner Familie zu Weihnachten einen guten Babyjogger, nimmst das Kleine ab März mit und ziehst einen Trainingsplan, der deinen dann vorhandenen Voraussetzungen entspricht, durch. Dann müsstest du zwar auch 4x die Woche laufen, aber vermutlich hat sich das Leben mit Kind dann ja auch eingepegelt.

Um herauszufinden, welcher Trainingsplan für dich geeignet ist läufst du im Januar einen 10km Lauf. Einen Silvesterlauf zum Beispiel.

Bis dahin läufst du einfach einen 5-9km Lauf in schnellem Tempo (so 6min/km), meinetwegen als Fahrtenspiel oder mit kurzen Steigerungen und einen Lauf langsamer (so 6.30min/km) aber länger, so über 10km.

Liebe Grüße,
Cathleen

3
Ach was, das wird schon.

Bei deiner Zielzeit Sub 2:14 mache dir bloß keinen Kopf wegen Trainingsplänen oder so,
Grundlagentraimimg vielleicht auch mal mit einer Überdistanz von 25 KM ist wichtig.
Wenn du etwas konkreter trainieren willst fange damit Mitte Dezember an,das reicht,
bis zum HM 2009 fließt noch eine Menge Wasser die Leine runter.

Bei Interesse läßt du dich mal bei den Treffen der OGHannover sehen,wir werden dir schon einen Schlacht/Trainigsplan auf den Leib schmieden :D

Grüßle Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

4
hallo!

also ich weiß ja nicht, ob du hier im forum mit deiner planung richtig bist! die meisten hier sind nur auf fragen wie "ich will in einer woche nen marathon unter 3std laufen - am besten ohne training - was soll ich machen?" spezialisiert :hihi:

aber mal im ernst: sehr löblich sich schon frühzeitig gedanken zu machen :daumen:

ein großes problem sehe ich in deinem vorhaben eigentlich nicht. du scheinst ja doch gewisse sportliche voraussetzungen und ambitionen mitzubringen. und v.a. hast du den großen vorteil ZEIT! ich würde mir die nächsten monate wenig gedanken um konkrete trainingspläne machen. versuche möglichst konstant deine 2-3 einheiten pro woche durchzuziehen. evtl. eine davon in den umfängen etwas steigern. wenn du dir so über den sommer bis in den herbst hinein eine vernünftige basis erarbeitet hast, kannst du dich mal in den großen weiten des www auf die suche nach einem trainigsplan für den HM machen. bis dahin kannst du vielleicht auch schon eher einschätzen wie dein körper das laufen wegsteckt, welche zeiten du laufen kannst und du bringst vielleicht auch andere körperliche voraussetzungen mit, wenn du bis dahin noch ein paar kilo abgenommen haben solltest... 2.14h zu unterbieten sollte mit ein wenig aufwand nicht schwer sein!

also, viel spass bei deinem vorhaben.
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

5
running-fool hat geschrieben:ich würde mir die nächsten monate wenig gedanken um konkrete trainingspläne machen. versuche möglichst konstant deine 2-3 einheiten pro woche durchzuziehen. evtl. eine davon in den umfängen etwas steigern.
Der Aussage schließe ich mich an. Jetzt über den Sommer hin viel GA machen. Langsam laufen und Kilometer fressen. Vielleicht, wenn du Lust hast, kannst du auch mal ein bisschen Tempo machen (ca. nach 8 Wochen). Empfehlenswert sind hier Fahrtspiele oder Crescendo-Läufe bzw. Steigerungen während des Laufens. Ansonsten eine solide Grundlage aufbauen und dann ca. 12 Wochen vor deinem HM in einen Trainingsplan einsteigen. Während der langen Vorbereitungszeit, empfehle ich dir auch ein paar Vorbereitungswettkämpfe, um dann auch einen Trainingsplan zu wählen, der realistisch für dich ist. Aus meiner Glaskugel sage ich dir jetzt einfach mal frei heraus, dass du locker die sub 2h schaffst, wenn du regelmäßig trainierst.

6
Vielen Dank für die Antworten. Das klingt doch schon mal gut. Dann will ich auch die Sub 2. :D Aber im Ernst: Ich werde das einfach machen wie Ihr mir ratet. 2-3 Einheiten die Woche. Kilometer fressen. Vielleicht zusätzlich noch so ab und an mal an "Nichtlauftagen" was für den Rücken machen oder Dehnübungen.

Und dann besorge ich mir Januar oder Februar 2009 einen ordentlichen Trainingsplan.

Ich denke irgend einen kleinen 10 KM Lauf oder so im Herbst mal als Wettkampf machen sollte ich. Vom Rennradfahren (RTF) kenne ich das ja nur, daß man aus dem Kofferraum seines Autos lebt. Also sich da quasi umzieht Rad zusammenbaut losfährt und dann da duscht und wieder zurückfährt. Sachen ins Auto und gut.

Hier soll das ja irgendwie mit Tüten usw. und Nummern usw. klappen. Ich denke das muß man auch auch erst mal mitgemacht haben wie das so geht, sonst trainiert man das ganze Jahr und dann steigt die Aufregung auch noch dadurch, daß man noch den "Unbekannten Logistikfaktor" im Hinterkopf hat. "Klappt das, wo muß ich hin...wie kriege ich das alles wieder!". Das muß nicht sein.

Aber bevor ich mich an die Feinheiten mache: Erstmal Laufen-Laufen-Laufen. Unser Kinderwagen ist auch für 20 KM Märsche in Wanderstiefeln im schnellen Tempo gut. Also kann man auch das Fett nebenbei wegwalken. Und eben laufen 2 Mal die Woche.

Ich denke das wird. Aber komisch war das schon. Sitzt man da mitten in der Nacht und meldet sich rotweinseelig an. :klatsch:

Und heute morgen war die Meldebestätigung immer noch da. :peinlich:

Aber langsam steigt die Vorfreude, habe in einem Outlet-Store heute schon eine kurze Laufhose erworben. Bislang lief ich immer in lang. :daumen:

Vielen Dank für Eure Posts!!!
Man sollte wenigstens so lange Optimist bleiben, bis die Amerikaner 1 Paar jeder Tiergattung nach Cape Canaveral treiben! :hallo:

Der wahrscheinlich vom Design simpelste Lauf-Blog der Welt....

http://sirhenry48.myblog.de/

Ein Ziel. Ein Mann auf einer Mission. Vom Schreibtisch zum Berlin-Marathon 2009? Zumindest zum Halbmarathon 2009 in Hannover! Langsam. Aber gründlich.

7
Hendrik hat geschrieben:Hier soll das ja irgendwie mit Tüten usw. und Nummern usw. klappen. Ich denke das muß man auch auch erst mal mitgemacht haben wie das so geht, sonst trainiert man das ganze Jahr und dann steigt die Aufregung auch noch dadurch, daß man noch den "Unbekannten Logistikfaktor" im Hinterkopf hat. "Klappt das, wo muß ich hin...wie kriege ich das alles wieder!". Das muß nicht sein.
Ja das ist richtig. Vor allem soll der Lauf auch der Bestimmung für den richtigen HM-Plan sein.

Du hast das richtige getan

8
Hendrik hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten. Das klingt doch schon mal gut. Dann will ich auch die Sub 2. :D


Aber bevor ich mich an die Feinheiten mache: Erstmal Laufen-Laufen-Laufen. Unser Kinderwagen ist auch für 20 KM Märsche in Wanderstiefeln im schnellen Tempo gut. Also kann man auch das Fett nebenbei wegwalken. Und eben laufen 2 Mal die Woche.

Ich denke das wird. Aber komisch war das schon. Sitzt man da mitten in der Nacht und meldet sich rotweinseelig an. :klatsch:

Und heute morgen war die Meldebestätigung immer noch da. :peinlich:


Vielen Dank für Eure Posts!!!
Hallo Hendrik,
so isses genau richtig, :daumen:
wenn Du jetzt nix machst gehts Dir noch wie mir, 20 Jahre noSport, und erst wenn die Kinder dich schräg anschauen " ( dicker Papa , Zitat meiner Kleinsten) weil Du immer schwerer wirst, dann musst Du dich quälen. jetzt ist alles noch im grünen Bereich, weiter so, :daumen: . Die Idee mit dem Babyjogger fin ich klasse, hätt ich damals auch machen sollen :peinlich:

Gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

9
Eben. Ich hab mir geschworen, das darf nie soweit kommen....aber wenn ich mir Bilder von vor 8 Jahren ansehe...am Strand in Badehose...oh man. Leichter Waschbärbauch heute statt Waschbrettbauch...

Aber es ist noch nicht zu spät. :peinlich:

Grüße und Euch eine schöne Restwoche.

Hendrik
Man sollte wenigstens so lange Optimist bleiben, bis die Amerikaner 1 Paar jeder Tiergattung nach Cape Canaveral treiben! :hallo:

Der wahrscheinlich vom Design simpelste Lauf-Blog der Welt....

http://sirhenry48.myblog.de/

Ein Ziel. Ein Mann auf einer Mission. Vom Schreibtisch zum Berlin-Marathon 2009? Zumindest zum Halbmarathon 2009 in Hannover! Langsam. Aber gründlich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“