Banner

Ernährung vor Wettkampf am Abend

2
Chromos hat geschrieben:Hi,

was esst Ihr so vor einem Wettkampf am Abend (Start ist um 20.30) Ich hätte jetzt normal
gefrühstückt und ab Mittag nur noch Obst und Weissbrot, evtl. einen Riegel.

sg
Markus
Du lieber Himmel, da würd ich komplett eingehen. Also ich hab heute normal gefrühstückt, und mittaggegessen. Nachmittags dann jede Menge Obst, so gegen 18 Uhr 2scheiben Tost mit Käse und nen Müsliriegel. So gegen 18:45 bin ich dann für 70 gelaufen. Und hatte absolut keine Probleme.

Und jetzt nach dem Laufen hab ich noch nen Joghurt und ne Mango gegessen.

Ich esse allerdings immer so gegen 19:00 uhr zu abend (meistens kalt) und um 20:00 uhr nur mehr Obst oder joghurt, nach 21:00 uhr bring ich absolut nix mehr runter, da kann ich den ganzen tag noch so nen hunger haben. Drum bin ich bis dato auch immer spätestens um 18:00 weggelaufen, sodass ich danach noch normal abenbrot essen kann.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

3
Stehe auch kurz vor meinem ersten Wettkampf am Abend und frage mich das Gleiche.

Ich habe gehört, dass einige Topathleten Reis frühstücken und finde die Idee nicht so verkehrt. Den Rest des Tages würde ich dann auch Weißbrot und Bananen zu mir nehmen.

4
Schau mal hier.

Ich würde den ganzen Tag wie an wettkampffreien Tagen essen, lediglich Abends 2 bis 2,5h vor dem Wettkampf eine Mahlzeit, wie bei einem Wettkampf am Morgen.
Wenn der Wettkampf nicht schon am nächsten Wochenende ist, einfach mal einen Trainingslauf auf die Abendstunden legen, dann kannst du alles ausprobieren, z.B. Was essen?, Wann essen?,Wann das letzte trinken?,...
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
ich bin kürzlich halbmarathon mit startzeit 16.30 uhr gelaufen. den tag habe ich zwischen 11.00 und 12.00 uhr einen teller nudeln gegessen. vor dem lauf dann noch einen von den neuen powerbar wunderriegeln mit c2max-mix, oha.

ist mir gut bekommen. auch wenn ich mit dem lauf nicht ganz zufrieden war. lag aber bestimmt nicht am essen.
this time, the bell

7
Chromos hat geschrieben:Ach so, ich hab vergessen zu erwähnen das es sich um einen 10.000 m Lauf geht. Ich denke mal soviele Kohlenhydrate sind da nicht notwendig
dann würd ich erst recht normal essen. vorzugsweise nudeln, so bis 13.00 uhr. aber das ist nicht von ahnung, sondern von hunger getrieben.
this time, the bell

8
Frühstück: 2 Brötchen mit Schinken, Salami, Käse, Marmelade, ein Ei, Milchkaffe, Orangensaft

Mittagessen: ein Teller Nudeln und Salat. Die Nudeln jetzt nicht wegen dem Lauf. Esse ich sowieso gern und oft.

Zwei Stunden vor dem Lauf ein Eis (ok, ich konnte es mir nicht verkneifen :zwinker2: )

Lauf (10er) um 20:00

Nach dem Lauf: Grillteller und zwei Bier :daumen: :D

So hab ich das letzten Samstag gemacht. Heraus kam eine PB.

Ich glaub übrigens nicht, dass das Essen tagsüber eine entscheidende Wirkung hat. Es soll halt nichts schwer im Magen liegen.

Und: Den ganzen Tag über viel trinken ist wichtiger!

9
Chromos hat geschrieben:Ach so, ich hab vergessen zu erwähnen das es sich um einen 10.000 m Lauf geht. Ich denke mal soviele Kohlenhydrate sind da nicht notwendig
Mein 10er war um 2015Uhr - ich laufe nie zu der Zeit, fast immer vormittags, war aber null Problem.

Frühstück und mittags ganz normal - warum auch nicht?

Dann um 1700 noch "ein Schwarzbrot" + 2 süsse Toast, war für mich optimal!

Hatte mir ein gel eingepackt um kurz vor dem Start noch etwas Energie zuzuführen - und nach dem Ziel fiel mir dann das auch wieder ein :hihi: . War aber kein Problem.

gruss hennes

10
Wenn dein Wettkampf heute ist, dann bringt es wohl nichts mehr, wenn nicht vielleicht auch nichts, aber ich schreibe trotzdem mal auf, wie ich es in den letzten beiden Wochen gemacht habe und auch heute machen werde:

Morgens: Fettes Müsli wie immer mit dem obligatorischen Placebo-Eiweißpulver
Mittags: 1 Banane
Früher Nachmittag: je ein Brot mit Käse bzw. Honig
Später Nachmittag: 1 Banane und ein KH-Riegel
20:00 Uhr: Wettkampf

Danach: Teilchen vom Bäckermeister vor Ort!

Am Wichtigsten ist es - wie hier schon geschrieben - nicht mit einem zu vollen Magen an den Start zu gehen, das wird aber eigentlich auch vor einem Wettkampf ganz gut durch den (mangelnden) Appetit reguliert. Wenn du ab und zu abends traininerst, gestalte deine Ernährung grob so wie an diesen Tagen!

Viel Erfolg beim Lauf!

11
Meine Prozedur: Morgens normal, Mittags Käsebrötchen une eine Banane, nachmittags ein paar Kekse.

Wichtig ist, den Blutzuckerspiegel aufrecht zu erhalten, gerade nachmittags, damit er nicht absackt nach dem Mittagsessen.
Normalerweise kann man auch Mitags normal essen, wobei Fleisch wegen der langen Vedauung nicht zu empfehlen wäre, also eher was leicht Verdauliches, und ab Mittag keine Ballaststoffe mehr. Also ein normaler TELLER Nudeln mittags wäre auch okay.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

12
TomX hat geschrieben:Frühstück: 2 Brötchen mit Schinken, Salami, Käse, Marmelade,
und das schmeckt :confused:


:zwinker4: :zwinker4: :zwinker4:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

13
Also, bei 'nem 10-er oder auch HM habe ich mir noch nie großartige Gedanken übers Essen vorher gemacht. Da die Glykogenvorräte dafür dicke reichen, glaub ich auch nicht, daß das groß was ausmacht.

Das Einzige, worauf ich achte, ist, genügend Abstand zwischen letztem Essen und Wettkampf zu lassen, also mind. 2, eher 3 -4 Stunden. Und ich bin häufig Wettkämpfe gelaufen, die zwischen 18 und 21 Uhr starten.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

14
blocker hat geschrieben:und das schmeckt :confused:


:zwinker4: :zwinker4: :zwinker4:
:nick: :nick: :nick:

15
Chromos hat geschrieben:Hi,
was esst Ihr so vor einem Wettkampf am Abend (Start ist um 20.30) Ich hätte jetzt normal
gefrühstückt und ab Mittag nur noch Obst und Weissbrot, evtl. einen Riegel.
ja genau, opulent gefrühstückt und dann nur mehr leichte Sachen während des Tages. ich brauch nen absolut ballastfreien Magen beim WK.

16
[quote="Alfathom"]Meine Prozedur: Morgens normal, Mittags Käsebrötchen une eine Banane, nachmittags ein paar Kekse.

Genauso, werde ich es machen - bin noch nicht so spät bei einem Wettkampf gestartet.

Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“