Banner

Bericht vom H-IM 70.3 Schweiz

Bericht vom H-IM 70.3 Schweiz

1
Hallo!

Hatte am Wochenende meinen Vorbereitungswettkampf für Frankfurt in der Schweiz in Rapperswil. Anbei Bericht:

Am Freitag ging es los, nach dem unsere Kids aus der Schule waren. Mit 270 KM noch fast vor der Haustüre kamen wir bei strahlendem Sonnenschein an und am Horizont waren die schneebedeckten Berge zu sehen. Ein wunderschönes Panorma. Rapperswil liegt toll am Zürichsee und hat eine sehenswerte Altstadt.

Am Samstag holten wir die Startunterlagen ab und zwei unserer drei Kinder machten an den Ironkids-Wettbewerben mit. Der kleine mit 7 mußte 50 Meter Schwimmen und 300 Meter laufen und unsere mittlere mit 9 100 Meter Schwimmen und 600 Meter Laufen. Mit eigener Wechselzone und alles was zu einem richtigen Wettbewerb gehört. Sie durften durch das Ironman-Tor ins Ziel und waren danach natürlich mächtig stolz. Bei den ganz kleinen waren sogar einzelne mit Schwimmflügel am Start. Der Wettbewerb war mit viel Liebe vorbereitet und vielleicht wachsen jetzt da zwei neue Triathleten heran... es wurde auf jeden Fall beantragt wenn wieder so etwas ist wollen sie wieder mitmachen. Die Ironkids T-Shirts wurden am Wochenende nur zum Schlafen ausgezogen.

Da am Samstagmorgen die Wettbewerbe der Kinder waren, nachmittags die Wettkampfbesprechung und der Rad Check-In, haben wir von der schönen Gegend wenig gesehen. Nach dem ich mein Rad abgegeben hatte, gab es ein kleines Gewitter, das die Luft gereinigt und die drückende Schwüle aus der Luft genommen hat. Es war danach richtig angenehm und mit Blick auf den Zürichsee wurde an der Uferpromenade eine hervorragende Pizza verspeist.

Da am Sonntag die M40 um 9.45 Uhr starteten fing der Sonntag mit einem gemütlichen Frühstück an und wir machten uns auf den Weg zum Wettkampf.

Durch die verzögerten Starts blieb das Hauen und Stechen aus und in unserer Startgruppe waren ca. 350 Teilnehmer. Der See hatte erfrischende 15.7 Grad, ich habe es aber nicht als unangenehm empfunden.

Pünktlich kam der Startschuß und wir kraulten los. Die erste Hälfte gegen die aufgehende Sonne und mit dem Kopf etwas geträumt hat mir mein Garmin später gesagt, daß ich so manchen kleinen Umweg geschwommen bin. Nach 49 Minuten war ich aus dem Wasser. Da war ich am Dienstag ohne Neo im Schwimmbad schneller, aber im nachhinein war ich nicht angestrengt und über 5 Minuten kann ich mich jetzt nicht richtig ärgern...

Über eine Treppe ging es dann ca. 400 Meter zur Wechselzone. Nach 4 Minuten 13 Sekunden saß ich auf dem Rad und bei herrlichem Wetter ging es los. Die ersten 10 Kilometer am See entlang, eben und windstill war ich schnell am sogenannten "Witches Hill". Dort zeigte sich die Schweiz von ihrer normalen Seite. Über 15-16% Steigung ging es 500 Meter den Berg hoch und ich weihte an meinem Fahrrad das große 28er Ritzel ein.

Wir wurden von richtigen Hexen angefeuert und über kleine geteerte Wanderwege schraubten wir uns in die Höhe. Nach einer kurzen Abfahrt ging es dann die nächsten 5 Kilometer stetig den Berg hoch. Mein Radcomputer zeigte oben einen Durchschnitt von 26 km/h Stunde an und ich dachte: "Das Ziel die 90 Kilometer in 3 Std. zu fahren ist unerreichbar". Kurz vor der Abfahrt wurden wir noch von eine Gruppe Zuschauer mit wirklich riesigen Kuhglocken (oder waren es Kirchenglocken) gehörig angefeuert. Jetzt ging es aber zurück nach Rapperswil und über die restliche Strecke war es FUN pur.

Durch wunderschöne Landschaften, bei super Wetter schnell Radfahren und so hatte ich nach 1:25 die erste Runde absolviert. In der zweiten Runde begann ich richtig zu überholen und ich empfand diese als leichter, da ich jetzt die Steigungen alle kannte und nach 1:28 war das Radfahren absolviert. Für die Statistiker bei der ersten Runde war ich 171er meiner Altersklasse und in der zweiten Runde 160er.

Jetzt kam meine Paradedisziplin das Laufen.

Die Strecke ging am See entlang, dann in mehren Windungen durch die Altstadt (viel Kopfsteinpflaster). Ein Leckerbissen waren die 64 Stufen "Stairway to heaven". Da fühlten wir alle ob noch Leben im Oberschenkel war. Die Zuschauer sorgten dafür, daß wir gehörig abgelenkt wurden. Jetzt ging es zurück zum Wettkampfgelände und in die andere Richtung. Dort war ein Stadion der Wendepunkt in dem wir unseren ersten schwarzen Armreif bekamen und es ging wieder zurück.

Dies war sehr kurzweilig da jeder einzelene Abschnitt nur 2,5 Kilometer hatte und dies sehr überschaubar war. Eigentlich hatte ich mir eine Halbmarathonzeit von 1:45 vorgenommen gehabt, irgendwie fühlte ich mich super und die Pferde gingen ein wenig mit mir durch, nach 46:32 hatte ich die ersten 10,5 Kilometer absolviert und lief am Ziel vorbei auf die zweite Runde der Strecke.

Von meiner Frau kräftig angefeuert und fotografiert verging die Zeit wie im Flug und nach 46:58 lief ich durchs Ziel. Das waren dann insgesamt 1:33:31 und ich hätte noch schneller gekonnt. Dabei war dies der 13. schnellste HM in meiner Altersklasse. Da dies nur ein Vorbereitungswettkampf für Frankfurt war, blieben die letzten Körner im Säckchen.

Die Uhr blieb nach 5:22:52 stehen. Bis auf die Minute genau 1 Stunde schneller als vor einem Jahr bei meinem ersten H-IM. Da schmeckte das Erdinger Alkoholfrei.

Im Ziel bekamen wir unsere Medaillen (schön als schweizer Kreuz) und eine Soforturkunde ausgedruckt. Die Zielverpflegung war sehr gut. 5 verschiedene Pastas, Geschnetzteltes, Reis, Gemüse, Desert uvm...

Als Resümee kann ich sagen, die Schweizer sind ein super nettes Volk, haben die Ruhe weg und haben einen tollen Wettbewerb in einer wunderschönen Landschaft geschaffen. Jedem der keine "Höhenangst" hat sehr zu empfehlen. Ich war auf jeden Fall nicht zum letzten Mal hier und freue mich trotzdem auf das flache Frankfurt. :daumen:
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

2
Schwabenpfeil hat geschrieben: Die Ironkids T-Shirts wurden am Wochenende nur zum Schlafen ausgezogen.
Süß :)
Das ist der Unterschied: ich ziehe meine Finisher-Shirts nur zum Schlafen an... :zwinker2:
... hat mir mein Garmin später gesagt, daß ich so manchen kleinen Umweg geschwommen bin.
Du schwimmst mit Garmin? Mit welchem?
Bis auf die Minute genau 1 Stunde schneller als vor einem Jahr bei meinem ersten H-IM.
Na das nenne ich mal eine Leistungsverbesserung.... :respekt: und Herzlichen Glückwunsch Andreas!
Ich war auf jeden Fall nicht zum letzten Mal hier und freue mich trotzdem auf das flache Frankfurt. :daumen:
Wenn sich die Dinge planmäßig entwickeln, könnte es sein, daß wir uns über kurz oder lang irgendwo wiedersehen... :zwinker2: Nun aber ersteinmal viel Erfolg und ne Riesenportion Spaß in Frankfurt!!!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Danke für diesen schönen Bericht über eine klasse Leistung - Schwaben-Power eben ;-)

Gruss Sigi - Exil-Schwabe in der Schweiz

4
Kathrinchen hat geschrieben:Süß :)

Du schwimmst mit Garmin? Mit welchem?
Der neue 405 nicht größer als eine normale Armbanduhr und hat im Wettkampf nicht gestört...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

5
Schwabenpfeil hat geschrieben:Der neue 405 nicht größer als eine normale Armbanduhr und hat im Wettkampf nicht gestört...
Ist aber eigentlich nicht wasserdicht :zwinker5:

6
Fire hat geschrieben:Ist aber eigentlich nicht wasserdicht :zwinker5:

Lt. Beschreibung 30 Minuten...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

7
Zu dem Thema gabs mehrere Diskussionen in letzter Zeit. Meist ging es zwar um den 305er aber soweit ich weiss gilt das auch für den 405.

http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... 305-a.html

Die Dinger sind nur unter optimalbedingungen Wasserdicht und Garmin lehnt bei Wasserschäden scheinbar jede Garantieleistung ab.
Aber da es Deiner ja überlebt hat, hast Du Glück gehabt. :daumen:


Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall zu Deiner tollen Leistung. In solche Bereiche werde ich wohl auch mit intensivem Training frühestens in ein paar Jahren kommen.

8
hi andreas,

ich habe auch schon von mehreren seiten gehört dass es dort am zürisee traumhaft schön sein soll.
hat dein garmin die hm der radstrecke vermessen?
werden sicher an die 1000hm sein, wenn nicht mehr.

haben deine kinder auch letztes jahr in roth die junior challenge mitgemacht.
mein kleiner ist gemeldet aber ich bin mir ja immer noch nicht sicher ob er sich wirklich traut.
allerdings sind dort noch 2km radfahren dabei.

eine stunde verbesserung pro jahr! so kanns weiter gehen.

viel glück in ffm
oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

9
Oli.F. hat geschrieben:hi andreas,

ich habe auch schon von mehreren seiten gehört dass es dort am zürisee traumhaft schön sein soll.
hat dein garmin die hm der radstrecke vermessen?
werden sicher an die 1000hm sein, wenn nicht mehr.


oli
Lt. Garmin waren es 1600 Höhenmeter, wobei dieser immer großzügig ist/war... ähnlich der Kalorienanzeige. Mein Fahrradcomputer hat ebenfalls einen Höhenmesser eingebaut und der meinte 1030 Höhenmeter. So ist es vom Veranstalter auch annähernd ausgewiesen.

Der 405 ist aber wesentlich genauer, was die Kilometeranzeige betrifft. Mein Forerunner 305 hat auf 100 KM immer 2 KM zu wenig angezeigt, der neue 405er hat die 90 KM mit 89,63 ausgewiesen. Das ist für GPS beachtlich.

Wobei ich nichts dagegen habe, wenn unsere technischen Spielereien im Training zu wenig anzeigen. :D

Unsere Kids haben wir letztes Jahr in Roth bei Oma und Opa gelassen, daß meine Frau auch etwas von diesem Tag hat. Mit den großen Entfernungen zwischen den Wechselzonen, bei 30Grad und ab morgens um 5 Uhr auf den Füssen ist das weder für meine Frau noch für unsere Kinder wirklich Spaß...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

10
Schwabenpfeil hat geschrieben:Mein Fahrradcomputer hat ebenfalls einen Höhenmesser eingebaut und der meinte 1030 Höhenmeter. So ist es vom Veranstalter auch annähernd ausgewiesen. .
ja, das sollte wohl hinkommen.
Unsere Kids haben wir letztes Jahr in Roth bei Oma und Opa gelassen, daß meine Frau auch etwas von diesem Tag hat. Mit den großen Entfernungen zwischen den Wechselzonen, bei 30Grad und ab morgens um 5 Uhr auf den Füssen ist das weder für meine Frau noch für unsere Kinder wirklich Spaß...
unsrer wollte unbedingt bei der junior challenge mit dabei sein. ich hab das einmal in einem nebensatz erwähnt dass es sowas überhaupt gibt, seither lässt er nicht mehr locker.
ist ja auch schön für ihn und wir unterstützend das natürlich. für den sonntag werde ich alleine beim schwimmstart sein. meine beiden werden erst gegen später mit dazu kommen. der tag ist ja lang genug.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

11
Schwabenpfeil hat geschrieben:Am Freitag ging es los, nach dem unsere Kids aus der Schule waren. Mit 270 KM noch fast vor der Haustüre kamen wir bei strahlendem Sonnenschein an und am Horizont waren die schneebedeckten Berge zu sehen. Ein wunderschönes Panorma. Rapperswil liegt toll am Zürichsee und hat eine sehenswerte Altstadt.
Da ist es wirklich wunderschön. Ich habe ganz in der Nähe vom Start/Ziel direkt am See studiert.
Nach dem Berichten dachte ich, ich sollte auch mal starten. Doch als ich das Startgeld fürs 2009 sah wusste ich, dass ich dort wohl nuie starten werden. Für über 310 Franken kann ich bei meiner (nicht WTC) LD starten.
Schwabenpfeil hat geschrieben:Da dies nur ein Vorbereitungswettkampf für Frankfurt war, blieben die letzten Körner im Säckchen.
Das begreife ich wirklich nicht. Das dauert doch noch etwas bis Frankfurt? So weit im Voraus hätte eine voll durch gezogenes Rennen nicht geschadet. Bzw es hätte wohl eher geholfen. Ich werde nächsten Sonntag zwei Wochen vor Nizza noch eine MD ohne Zurückhaltung machen.

Schwabenpfeil hat geschrieben:Die Uhr blieb nach 5:22:52 stehen. Bis auf die Minute genau 1 Stunde schneller als vor einem Jahr bei meinem ersten H-IM.
Gratulation und danke für den Bericht.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

12
felix__w hat geschrieben:
Das begreife ich wirklich nicht. Das dauert doch noch etwas bis Frankfurt? So weit im Voraus hätte eine voll durch gezogenes Rennen nicht geschadet. Bzw es hätte wohl eher geholfen. Ich werde nächsten Sonntag zwei Wochen vor Nizza noch eine MD ohne Zurückhaltung machen.

Felix
Hallo Felix,

das habe ich mir dann doch nicht getraut nach dem man in der Fachliteratur soviel von Erholung, Mikroverletzungen in den Muskelfasern die Wochen zum Ausheilen benötigen, Regeneration und weiß was ich alles liest..., immerhin habe ich wenigstens im Laufen Gas gegeben...

Ich werde aber vor meiner nächsten Langdistanz deinen Worten als "Triathlonguru" Glauben schenken, die Bücher weglegen, Handybremse lösen und am Start den Turbo zünden!!

Speziell nach dem ich heute so gut wie nichts mehr von der Halbdistanz in den Beinen spüre.

Viele Grüße

Andreas
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

13
Schwabenpfeil hat geschrieben:Ich werde aber vor meiner nächsten Langdistanz deinen Worten als "Triathlonguru" Glauben schenken, die Bücher weglegen, Handybremse lösen und am Start den Turbo zünden!!
Meine MD nächsten Sonntag ist sicher nicht ganz optimal. Aber ich weiss dass ich mich normalerweise sehr gut erhole. Darum wage ich es.
Gordo (Going Long) empfiehlt aber auch 4 Wochen vorher ev eine MD zu machen.
Schwabenpfeil hat geschrieben:Speziell nach dem ich heute so gut wie nichts mehr von der Halbdistanz in den Beinen spüre.
Das hatte ich bisher auch immer. Doch der HIM vor zwei Wochen hat mich ziemlich gebraucht. Ev lag es an den >500mH auf dem HM oder einfach dass es super (schnell) lief.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

14
felix__w hat geschrieben: Das hatte ich bisher auch immer. Doch der HIM vor zwei Wochen hat mich ziemlich gebraucht. Ev lag es an den >500mH auf dem HM oder einfach dass es super (schnell) lief.

Felix
Ganz starke Leistung bei der Challenge!! Respekt, die Urkunde kannst Du beruhigt an einen Ehrenplatz hängen. Bei dem Speed kannst Du ganz gelassen bleiben wenn die Regeneration ein klein wenig länger dauert!!

Die Challenge France hatte ich vor deinem Bericht bereits auf meiner Wunschliste, habe Sie jetzt mal hochgerückt.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

15
felix__w hat geschrieben: Doch der HIM vor zwei Wochen

Felix
da liest sich immer so verdammt locker bei Dir. ich staune immer wieder was Du so runterreisst. Klasse Felix!

Gruss Sigi

16
Schwabenpfeil hat geschrieben:Die Challenge France hatte ich vor deinem Bericht bereits auf meiner Wunschliste, habe Sie jetzt mal hochgerückt.
Mizt den Erfahrungen aus diesem Jahr ist sie nächstes KJahr sehr zu empfehlen.
pandadriver58 hat geschrieben:da liest sich immer so verdammt locker bei Dir. ich staune immer wieder was Du so runterreisst. Klasse Felix!
Danke. In Murten ging es gestern viel schlechter. Warst du da?

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

17
felix__w hat geschrieben:
Danke. In Murten ging es gestern viel schlechter. Warst du da?

Felix
Naja vier Minuten sind ja wohl nicht die Welt oder? :zwinker2:

Ne ich hab mich nicht aufraffen können so früh am Morgen. Wir hatten noch länger am Abend vorher die Schweizer Niederlage betrauert :frown:

Gruss Sigi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“