Banner

Schmerzen am Knöchel

Schmerzen am Knöchel

1
Hallo zusammen!
ich laufe jetzt seit über einem Jahr doch sehr regelmäßig (ca. 4x/Woche). Anfang März hatte ich mal wieder einen längeren Lauf gemacht (ca. 20km). Zwei Tage später hatte ich morgens beim ersten Auftreten mit dem Fuß hefige Schmerzen leicht oberhalb des Knöchels. Währe fast nicht ins Bad gekommen.
Ich hab das damals auf eine Überlastung aufgrund des 20km Laufes geschoben und bin dann ca. 3 Wochen nicht mehr gelaufen. Die Schmerzen sind zwar etwas besser geworden, aber leider nicht weggegangen. Probleme habe ich vor allem, wenn ich den Fuß nach längerem Ruhen wieder belasten sollte.
Inzwischen ist es so, dass es vor allem morgens weh tut. Aber nach ein paar Minuten vorsichtig dehnen und bewegen geht es dann. Tagsüber habe ich fast keine Probleme mehr (nur beim Dehnen).
Ich laufe auch seit längerem wieder regelmäßig (ca. 3x die Woche 8-12km). Es wird weder besser wenn ich nicht Laufe, noch schlechter wenn ich laufe.
Montag war ich dann endlich bei einem Orthopäden und Sportarzt (habe auf den Termin 8 Wochen warten müssen :sauer: ). Er hat sich den Fuß genau angeschaut und auch geröntgt.
Ergebnis: Der Fuß ist leicht geschwollen, aber die Knochen und das Gelenk sind einwandfrei. Da ich jedoch, vor allem an diesem Fuß, einen ziemlichen Senk-Knickfuß habe, hat er mir erst mal Einlagen für die Laufschuhe verschrieben. Die Dinger bekomme ich Freitag. Bin mal gespannt, wie es sich damit Laufen lässt und ob die Dinger helfen.
Die Schmerzen sind schräg oberhalb des Knöchels an der Innenseite des linken Fußes (also ca. auf der 10:30Uhr Position). Ich hoffe, das ist jetzt klar geworden :confused: .
Das Gelenk selber schmerzt nicht, auch wenn ich beim Dehnen das Gefühl habe, das es etwas weniger beweglich ist.
Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte. Nachdem das Problem jetzt nach 3 Monaten noch immer besteht mache ich mir langsam Gedanken.
Eigentlich hätte ich diesen Monat den Stuttgarter Zeitungslauf (HM) mitmachen wollen. Aber dieses Ziel habe ich erst mal beerdigt :blah:

Für Tipps währe ich echt dankbar!
Gruß Marvin :winken:
Bild


Gelaufen 2008:
  • 17.02.: 9,8km in 57:58min (5:55km/min) - 6. Glaspalastlauf Sindelfingen
  • 16.03.: 10,55km in 58:35min (5:33km/min) - 5. Magstadtlauf

2
Hallo Marvin,
ich bin mir nicht ganz sich er ob ich verstanden habe welche Stelle genau weh tut.
Aber da du schreibst, daß du beim Orthopäden warst ist mein Anfangsverdacht (Ermüdungsfraktur) nicht mehr relevant.

Man kann aber genau wie an der Wirbelsäule auch an Gelenken Blockaden haben.
Vorstellbar wie eine kleine "Verkantung" (weiß kein besseres Wort), sodaß die Knöchelchen nicht mehr exakt in der normalen Position sind. Es handelt sich dabei aber um Millimeterbruchteile, sodaß mit den herkömmlichen Methoden auch nichts auffällt. Vor allem wenn der Orthopäde keine Ahnung von manueller Therapie / Chiropraktik oder Osteopathie hat.

Das wäre auch mein Rat, das dahingehend mal abklären zu lassen.
Chiropraktik oder Osteopathie machen Physiotherapeuten, Heilpraktiker und einige Ärzte.
Kostet aber Éigenanteil.

Mich hat das schon mehrmals von unklaren Beschwerden befreit.

Wenn da was ist, wird das sofort bei der ersten Untersuchung gefunden, daß ist der Vorteil.. :zwinker5:
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Vielen Dank für den Tipp, Heiler.

Morgen kann ich meine Einlagen abhohlen. Der Orthopäde meinte, dass damit nach 4-6 Wochen eine Besserung eintreten sollte. Falls nicht müsse man nochmals weitersuchen.
Ich werde also ab morgen mit meinen Einlagen laufen und hoffen.
Aber jetzt gehe ich auch erstmal laufen bevor es ganz dunkel wird.
Gruß Marvin :winken:
Bild


Gelaufen 2008:
  • 17.02.: 9,8km in 57:58min (5:55km/min) - 6. Glaspalastlauf Sindelfingen
  • 16.03.: 10,55km in 58:35min (5:33km/min) - 5. Magstadtlauf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“