Ldl

1
Hallo zusammen! :hallo:

Ich hätte eine Frage bezüglich des langsamen Dauerlaufs.........Ich trainiere mindestens 2 mal die Woche mit 65% der HFmax und laufe dann ca. 1,5-2 Stunden. Den Rest der Woche nutze ich für Intervalltraining und andere Sportarten, da ich mich gerade für die Aufnahmeprüfung für ein Sportstudium vorbereite.
Wenn ich mit der mit einem Puls zw. 135 -140 laufe, kommt mir das Tempo sehr langsam und gar nicht anstrengend vor. Am wohlsten fühle ich mich wenn mein Puls zwischen 150und 160 ist.
Kann es sein dass ich einen Fehler bei der Bestimmung der HF max gemacht habe, oder muss ich mich einfach "am Riemen reißen" und mit diesem langsamen Tempo weiterlaufen?
Mir ist beim Training in diesem Pulsbereich extrem langweilig und ich muss mich echt zusammenreißen, dann ich nicht schneller werde. :D
Danke für eure Antworten,
Lg Lilli

2
Lilli,

ich glaube, über das Laufen nach Puls gibt ziemlich gegensätzliche Auffassungen, von denen - wie so häufig - wohl keine Allgemeingeltung beanspruchen kann. Der einzige, in meinen Augen wirklich verlässliche Weg für das Laufen nach Puls, dürfte eine Leistungsdiagnostik sein. Da Du Dich aber für die Aufnahmeprüfung für's Sportstudium vorbereitest und nicht für die DM-Teilnahme in Leipzig, würde ich das bei Dir für überzogen halten.

Mein - völlig unverbindlicher Tipp - daher: Lauf ein Tempo, bei dem Du Dich wohlfühlst. Nicht so, dass Dir langweilig wird und nicht so, dass der Rest des Tages (und schlimmstenfalls gleich der nächste noch mit) hinüber ist. Ich persönlich versuche meine langen Dauerläufe immer so ins Wochenpensum einzubauen, wie's passt: War am Abend vorher hartes Tempotraining, lauf ich Fettstoffwechseltempo (Puls 135 bis 145). Bin ich ausgeruht, fit und in der Laune mich anzustrengen, lauf ich schneller. Ich glaube nicht, dass das stoische Klammern an feste Pulswerte der einzige Weg zum Glück ist. Schau halt nur, dass Du Dich beim langen Dauerlauf nicht völlig kaputt machst, das schlägt dann gerne mal auf die nächsten Tage durch.

Liebe Grüße
Christoph

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“