Banner

Forerunner 305 und der HM in Leverkusen

Forerunner 305 und der HM in Leverkusen

1
Irgendwann Mitte April 2008:
In mir reift der Entschluss, eine neue Pulsuhr muss her! Meine Polar, mit der ich hochzufrieden bin, kann die Zeit stoppen, den Puls messen und den Kalorienverbrauch anzeigen etc. Sonst nix!? Eine Pulsuhr muss eigentlich auch nichts anderes können. Dafür ist es ja eine Pulsuhr. Aber wie schon früher (oder auch manchmal heute noch) ich will nicht nur Schokolade, ich will auch was zum spielen. Und ich wollte schon immer mal wissen, wie lang denn die Strecken wirklich sind, die ich da immer laufe. Also ein Entfernungsmesser sollte die "Uhr" dann auch noch bitte haben und wenn es geht in einem Gerät!

Ende April:
Forerunner 305 kommt (als einziges Gerät) in die enge Wahl!

Ein langer Abend Mitte Mai:
Entweder setze ich einen Thread ab: "Kaufempfehlung für den FR 305" und lese zum zigten Male, dass der FR 305 zu empfehlen ist und dass ich alle Fragen beantwortet bekomme, wenn ich den Monsterthread lese. Also, da lese ich ihn direkt. Ich verabschiede mich also von den Meinen, packe ein wenig Proviant ein und setze mich vor den Thread: Informativ, gekonnt, langweilig, blöd, lustig ... alles dabei! Resultat:

Klar muss ich mir den FR 305 kaufen! Das wusste ich zwar schon vorher, aber es war wie ein Ritual >Lies den Monsterthread, sonst bereust Du es.<

28. Mai 08
Preise verglichen und bei meinem Garminhändler (!) angerufen (Also der, der mir schon einmal ein Navi fürs Auto vberkauft hat.) "Klar, kein Problem, ich bestelle ihn für sie, deutsche Version, Preis 225 Euro." Preis ist ok und ich kann mich beschweren, wenn was nicht funktioniert. Aber was soll schon nicht klappen...

06. Juni 08
Er ist da. Und so eine schöne würfelige Verpackung. Ich öffne den Würfel und .... Handbücher, Kurzanleitung, Kabel, Stecker, Uhrenarmbandschraubenzieher? (gibt es das Wort überhaupt) und eine Uhr. Nein. Keine Uhr, ein Mini-Computer, den man am Arm festmacht. Mein Tauchcomputer ist genauso groß. Das kommt davon, wenn man sich das Ding nie im Original angeschaut hat. Es ist auf den ersten Blick riesig. Auf den zweiten auch. Egal! Erst einmal drei Stunden laden und sich mit dem Handbuch beschäftigen, schließlich ist schon Freitagabend und Sonntag laufe ich den HM in Leverkusen, da kann er sich gleich beweisen.

06. Juni 08, 20:00
Geschafft, er ist geladen und ich habe alles eingegeben, was notwendig ist. Jetzt gehe ich raus und werde erst einmal testen, ob und was geschieht.

06. Juni 08, 20:15
Draußen regnet es, aber der Computer wird das abkönnen. Ich laufe in Sandalen die Straße rauf und runter und beobachte die Pace-Anzeige und die gelaufenen Meter. Toll. Aber warum zählt er Meter, auch wenn ich stehe --- das finde ich heraus, ich werde nicht sofort im Forum Hilfe schreien...

08. Juni 08, 08:40
In 20 Minuten geht es los. Halbmarathon in Leverkusen. Meine ganze Aufmerksamkeit gilt dem Forerunner. Ich ziehe die Blicke auf mich "Boah, wat ne Uhr!" - "Ey, brauchst kein Navi, der Weg ist ausgewiesen!" sind noch die kreativsten Sprüche, die ich höre. Ich stehe still, weil der Forerunner seine Satelliten sucht. Eine Minute später hat er sie gefunden. Es kann los gehen. Die Uhr zeigt mir vier Datenfelder, die gestoppte Zeit, die Pace, die gelaufenen Meter und meinen Puls. Was will man mehr?

09:00 Start. Der Lauf ist nebensächlich, meine Uhr ist viel interessanter. Ich kann tatsächlich sehen, wie schnell ich bin und wie weit ich schon gekommen bin. Ich spiele ein wenig rum, so beschleunige ich und sehe, wie die Pace steigt (also sinkt). Bei jeder Kilometerangabe prüfe ich die gelaufenen Meter. Es schwankt. Mal ziemlich genau auf den Tritt, mal weicht es bis zu hundert Meter ab? Vielleicht vergucke ich mich auch oder die Schilder stehen falsch :) so wird es sein.

Aufgrund von einem Problem mit dem Knöchel, der mich fast gezwungen hätte, den HM ausfallen lassen zu müssen, laufe ich für meine Verhältnisse einen ruhigen unambitionierten Lauf mit dem Ziel 2 Stunden. Es klappt hervorragend, ich bekomme zwar nicht so viel von dem Run mit, da ich die ganze Zeit auf die Uhr glotze, aber Fragen der Mitläufer, ob alles ok sei, wenn ich mal wieder meinem (etwas genervten) Laufkumpanen berichte, wie schnell wir zur Zeit laufen, beantworte ich entschuldigend mit dem Hinweis, dass ich die Uhr erst zwei Tage habe. Ich führe plötzlich Gespräche mit Mitläufern, die meist sehr interessiert sind (alles Männer) oder mitleidig lächeln (fast alles Frauen). Aber ich stehe dazu, ich bin Spielkind und habe einen neuen Spielkameraden. Nicht besonders hübsch und eigentlich zu dick, aber wer ist das nicht.

Das mit der Punktlandung klappt. Nach 2 Stunden ist der Lauf (schon) zu Ende. Ich wollte zwar 1:59 und jetzt ist doch eine 2 als erste Zahl, aber das macht nichts. Ich hatte in der Aufregung total vergessen, mir eine Zielzeit vorzustellen und so bin ich einfach gelaufen. Schade nur, dass ich nach dem Laufen (Stoppuhr angehalten), keine Auswertungen fahren kann. Das habe ich noch nicht drauf und bevor ich aus Versehen etwas lösche, lieber die Finger weg und zu Hause in aller Ruhe versuchen...

08. Juni 08, 19:00
Vor dem Fußballspiel D - Pl. habe ich noch etwas Zeit, also erst einmal versuchen, die mitgelieferte CD "Training Center" installieren. Klappt auch, funktioniert aber nicht. RunTime Error. Toll. Nochmal deinstallieren und erneut installieren. Gleiches Ergebnis! Mist. Mir fällt ein, irgendwo im Monsterthread stand doch was davon. Fußball fängt an. Morgen probiere ich es noch einmal!

09. Juni 08, abends
Ok ok, ich bin also nicht alleine mit dem Problem. Ich hatte mich erinnert, von dem RunTimeError Problem gelesen zu haben. Scheinbar ein RunnigGagFehler von Garmin. Superleistung! Also TC downloaden. ...

Jetzt klappt es. Training Center ist installiert. In englisch. Wahrscheinlich klappt es auch in deutsch, ist mir aber totaly wurscht. I speak schließlich a super English and sometimes it is possible for me to understand, what I read. :haeh:

Vom Training Center kann man Google Earth starten. Geil, alle paar Meter kann ich sehen wie schnell ich und mein Puls war. Ich zeige es der ganzen Familie, habe aber den Eindruck, dass sie nicht ganz so viel Begeisterung verspüren, wenn ich ihnen den 105 Punkt zeige, mit der gelaufenen Geschwindigkeit und der Pulsfrequenz. Ernte wieder so etwas wie mitleidiges Lächeln.

In Gedanken sehe ich mich in -sagen wir mal- 10 Jahren, wenn ich einen total kleinen Computer am Arm trage, der alles was der FR 305 kann, auch kann, nur viel schneller und zudem auch noch vollautomatisch Laktatmessungen vornimmt, meldet wenn der Körper Wasser oder Nahrungsergänzungsmittel benötigt, die Daten sofort nach Hause auf den Computer sendet und in dem man seine Lieblings-mp3s auch noch speichern kann etc. Dann werde ich mich an die Zeit erinnern, wie man mit einem Riesenwecker am Arm duch die Gegend gerannt ist und es trotzdem toll fand.

Schöne Grüsse :hallo:
Lynx

2
Sehr witzig geschriebener Bericht :)

Du berichtest auch von unterschiedlich langen Kilometern. Hattest du vielleicht unterwegs mal einen GPS Ausfall, ist gerade im Berich Bürgerbusch nix neues, kenne ich zu genüge. Was hat denn das GPS am Ende für eine Gesamtlänge ausgegeben?

Greetz Pat
Visit: http://www.gps-running.de

PB:
10km --> 39:57 (2008 Rund ums Bayerkreuz)
HM --> 1:28:07 (2008 EVL Halbmarathon Leverkusen)

3
Ein sehr humorvoller und kurzweiliger Bericht, bei dem ich mich köstlich amüsiert habe!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
Schöner Bericht vom ersten Wettkampf mit dem Spielzeug :P . Gratulation zum Kauf!

Wenn Du mal mit einer konkreten Zeitvorstellung startest, dann solltest Du das mit der Punktlandung noch trainieren. Der Garmin hat nämlich die Neigung, auf amtlich vermessenen Strecken ca. 1 Prozent mehr anzuzeigen. Mein HM in Trier wurde mir mit 21.390 m angezeigt.

Gruß
Ralph

5
Running-Pat hat geschrieben:Was hat denn das GPS am Ende für eine Gesamtlänge ausgegeben?
Als Ergebnis des HM standen da 21,2 km, aber ich bin auch nicht die Ideallinie gelaufen und zweimal kurz in einen Busch gehuscht :peinlich:

Den Hinweis von Thestral werde ich mir zu Herzen nehmen, nächsten Mal toppe ich meine Zeit von 02:01 auf geniale 01:59 :hihi: Oder vielleicht ist auch wieder ein für mich bessere Zeit drin, da das Training (mit FR 305) jetzt viel spannender ist.

Bis dahin
Lynx

6
Lynx hat geschrieben:Als Ergebnis des HM standen da 21,2 km, aber ich bin auch nicht die Ideallinie gelaufen und zweimal kurz in einen Busch gehuscht :peinlich:

Den Hinweis von Thestral werde ich mir zu Herzen nehmen, nächsten Mal toppe ich meine Zeit von 02:01 auf geniale 01:59 :hihi: Oder vielleicht ist auch wieder ein für mich bessere Zeit drin, da das Training (mit FR 305) jetzt viel spannender ist.

Bis dahin


21,2 hat er bei mir auch angezeigt.

Gruß
jeck
Da isser wieder

7
Ein wunderbarer Bericht. Ich sage dir meinen Dank! Ich spiele ja auch mit dem Gedanken.. aber.. ach.. sowas brauch ich noch nicht wirklich.. oder doch? Aaah....
:daumen:

8
Also ich schließe mich an: Ein wirklich toller Bericht. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, da ich auch das erste Mal mit dem Garmin bei einem Wettkampf hatte.
Thestral hat geschrieben:Schöner Bericht vom ersten Wettkampf mit dem Spielzeug :P . Gratulation zum Kauf!

Wenn Du mal mit einer konkreten Zeitvorstellung startest, dann solltest Du das mit der Punktlandung noch trainieren. Der Garmin hat nämlich die Neigung, auf amtlich vermessenen Strecken ca. 1 Prozent mehr anzuzeigen. Mein HM in Trier wurde mir mit 21.390 m angezeigt.

Gruß
Ralph
Also bei mir hat es bis jetzt immer ganz gut gepasst. In Leipzig 21.150m und beim Rennsteig 21.280m. Du musst halt auch sehen, dass du nicht genau auf der blauen Linie läufst.

9
Bei Gesamtlänge 21,2km muss der Empfang aber wirklich super gewesen sein!

@Stimpy78
Doch irgendwie braucht mans schon, einfach genial ;)
Visit: http://www.gps-running.de

PB:
10km --> 39:57 (2008 Rund ums Bayerkreuz)
HM --> 1:28:07 (2008 EVL Halbmarathon Leverkusen)

10
Vielen, vielen Dank! Ein toller Bericht, der irre Spaß gemacht hat zu lesen - vor allem, weil ich gerade auf die Lieferung meines FR 305 warte und auch die selben Erfahrungen mit dem Monsterfred gemacht habe!

Danke noch mal für die tolle, kurzweilige Unterhaltung

nachtzeche (der sich noch die Lachtränen aus den Augen wischt und sich selbst schon ratlos mit dem Ding vor der Kiste sitzen sieht...)
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“