Banner

Polar RS200 vs. Suunto t3c

Polar RS200 vs. Suunto t3c

Polar RS200
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (65%)
Suunto t3c
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (35%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Polar RS200 vs. Suunto t3c

1
Hallo Community,

super Forum habt Ihr hier - top!! :daumen:

Folgendes Problem:
Bin absoluter Laufanfänger und trainiere nach Herbert Steffny (Das Training zahlt wirklich aus!!! :D )

Jedoch möchte mir jetzt auch eine gute Pulsuhr zulegen. Nach langer Recherche bin, wie nicht anders erwartet, bei Polar und Suunto hängengeblieben.

Bei diesen haben sich dann die Polas RS200 und die Sunnto t3c ins engere Feld positioniert.


Welchen von diesen HFM ist die bessere?? Polar RS200 oder Suunto t3c???



Schon mal ein Dankeschön für Euere Hilfe.



SYL,

SHEDGEX

3
ganz klar polar...suunto ist einfach "billig"

4
OK, danke schon mal.

Was mir an der Polar RS200 nicht gefällt, ist die fehlende Erweitbarkeit. Außer dem Laufsensor und dem GPS Sensor kann man nichts erweitern.

Bei der Suunto t3c kann man um jeden POD (Foot, Bike, GPS, etc.) erweitern. Da ich auch gerne Fahrrad fahre, ist so Bike POD als Radcomputer-Ersatz schon was tolles.

Negativ bei Suunto soll die das leicht zerkratzende Display sein, und laut Rezesionen soll der GPS POD nicht allzu gut sein.

Zum Aussehen sage ich mal "naja". Die Suunto t3c Black Polished schaut nun wirklich nicht schlecht aus.


Was denkt/meint Ihr?



SYL,

SHEDGEX

5
SHEDGEX hat geschrieben: Negativ bei Suunto soll die das leicht zerkratzende Display sein [...]
Ich bin seit gut einem Jahr mit einer T3 unterwegs und würde die Uhr aus verschiedenen Gründen nicht noch einmal kaufen, aber dass das Display anfällig für Kratzer sein soll, kann ich nicht bestätigen. Gebrauchsspuren (leichte) hat meine Suunto allenfalls am Armband, die Uhr selbst sieht aus wie neu.
Ob die T3 nun billig aussieht - ich hab mir bisher keine Gedanken darüber gemacht. Verglichen mit der RS200 allerdings, die ja doch stark an etwas erinnert, das man vor vielen vielen Jahren mal aus einem dieser bunten Kaugummiautomaten ziehen konnte, sieht sie ja fast ein ganz klein bisschen edel aus ...

lg fff

6
@ Fenchelfeldflaneur:
Warum würderst Du die T3 nicht nochmal kaufen wollen??


EDIT:
Die Aussage mit dem schlecht funktionierenden GPS POD revidiere ich.
Der GPS POD soll laut amerikanischen Foren sogar sehr gut sein.

7
Ich hätte da noch weitere Frage zu Polar:

- ist die Übertragung des WearLink Gurtes digital oder analog. Hier liest man ja immer vom Datenmüll, wenn man unter Stromleitungen durchgelaufen ist.

- kann man die Batterien mittlerweile schon selber auswechseln oder muss man noch immer die Uhr zu Polar schicken.

8
SHEDGEX hat geschrieben: Warum würderst Du die T3 nicht nochmal kaufen wollen??
Vor allen Dingen stört mich die (für meine Augen) zu kleine Schrift in der unteren Zeile der Anzeige. Bei guten Lichtverhältnissen und ruhigem Laufen lassen sich die dort angegebenen Werte noch gerade so ablesen, bei schlechtem Licht (Dämmerung, Wald) und bei höheren Tempi wird’s schwierig bis unmöglich. Ist halt ausgesprochen blöd, wenn man bei einem Tempo-Abschnitt Rundenzeit und –kilometer nicht erkennen kann. Die Lesbarkeit der mittleren Zeile (je nach Modus Tempo, Herzfrequenz oder Uhrzeit) ist ausgezeichnet, keine Frage, aber die untere Zeile, die als Einzige die Auswahl unter verschiedenen Anzeigeoptionen bietet, ist (zumindest mir) zu winzig.

Ich hab’ die Uhr (zusammen mit Footpod) in erster Linie gekauft, weil ich einen „Tacho am Fuß“ haben wollte - und mit der Pace-Anzeige bin ich auch durchaus zufrieden. Wenn man mehr will, z.B. programmierte Intervalle laufen, wird’s bei der T3 aber wieder schwierig: Zum einen lassen sich (jedenfalls bei meiner 2007er Version) Intervalle nicht nach Strecke, sondern nur nach Zeit einstellen, zum anderen sind die Signaltöne der Uhr, die einen Intervallabschnitt markieren soll(t)en, sehr leise und bei normalen Umgebungsgeräuschen hervorragend zu überhören.

Mit der T3 bin ich bis auf die beschriebenen Mängel im Großen und Ganzen nicht unzufrieden. Sie hat mich bisher nicht im Stich gelassen, die Übertragungstechnologie funktioniert zuverlässig und der Batteriewechsel ist ein Kinderspiel. Aber wie gesagt: noch einmal kaufen würde ich sie aus o.a. Gründen nicht.

lg fff

9
Hab zwar ne T6c aber Suunto macht auf mich den besseren Eindruck!!
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

10
- Kann man die Batterien sowohl von Uhr als auch vom Gurt selber tauschen??

- Gibt es noch Ausfälle beim WearLink bei Stromleitungen, etc.??


Habe jetzt mehr oder weniger den RS200sd im Blick.

11
bei "Batterie durch den Benutzer austauschbar" steht auf der Polar-Seite für den rs200 und auf der für den rs200sd, daß es nicht geht. Beim rs400sd soll es hingegen möglich sein. Die geben eine Selbstverständlichkeit als Feature an, krass! Was kommt als nächstes? "Selbst tanken möglich" in einer Autowerbung?

12
Polar verwendet bei den Geräten bis zur RS400 (!!!) analoge Signalübertragung zwischen Gurt und Uhr, ist also tendenziell anfälliger bei Magnetfeldern wie z.B. an einer Bahnstrecke. Suunto verwendet bei allen Lauf-Modellen eine digitale Übertragungstechnik. Ich laufe mit meiner t3 (2006) zu 60% unmittelbar an einer Straßenbahntrasse entlang, es gab nie Probleme. Allerdings fahren die im Gegensatz zur Eisenbahn auch nur mit Gleichstrom.

Ansonsten bin ich mit der t3 samt Foot und PC-POD sehr zufrieden. Der optische Eindruck liegt immer im Auge des Betrachters, aber wie einem speziell die t3/t4 als "billig" erscheinen kann, ist mir schleierhaft. Insbesondere im Vergleich zu den Polar-Geräten.

13
OK, danke.

Was mich noch interessieren würde, ist ob es stimmt, dass man bei der Suunto t3c mit inversem Display (Black Polished) wirklich Probleme mit dem der Radhalterung bekommt?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die Black Polished an sein Handgelenk anpassen muss und dadurch eine Befestigung an der Radhalterung fast unmöglich ist. Stimmt das so??

14
Wenn die wirklich so einen Sicherheitsverschluss hat wie die Varianten mit Textilarmband - und danach sieht es auf den Promofotos aus - dürfte das problematisch werden. Ich habe eine t3 mit Textilarmband. Das lässt sich auch nicht komplett öffnen. Da bleibt entweder die mit gewöhnlichem Kunststoffarmband oder falls es um das inverse Display geht, die Möglichkeit ein Ersatzarmband zu kaufen. Soweit ich weiß sind alle Armbänder der gesamten t-Reihe untereinander kompatibel.

15
Wenn die wirklich so einen Sicherheitsverschluss hat wie die Varianten mit Textilarmband - und danach sieht es auf den Promofotos aus - dürfte das problematisch werden. Ich habe eine t3 mit Textilarmband. Das lässt sich auch nicht komplett öffnen. Da bleibt entweder die mit gewöhnlichem Kunststoffarmband oder falls es um das inverse Display geht, die Möglichkeit ein Ersatzarmband zu kaufen. Soweit ich weiß sind alle Armbänder der gesamten t-Reihe untereinander kompatibel.
Suunto verwendet bei allen Lauf-Modellen eine digitale Übertragungstechnik.
Kleine Verbesserung: Die t1 überträgt analog.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“