Banner

Bin Neu :-)

Bin Neu :-)

1
Hallo zur später Stunde :hallo:

Ich habe ein Ziel vor Augen und das ist mein alten Gewicht wider zubekommen. Ich habe schon angefangen meine Ernährung auf Gesünder umzustellen mit hilfe von den zwei WW`s :wink: ca. 4Kilos sind schon geschafft.*stolzbin*
Ich habe angefangen mich wider mehr zuwegen, das heißt von meinen 5bis höchstens 10min dahin schleichen mit meinen kleinen Hundis, sind wir jetzt bei einem schnellen gehen von 50-60min und ich find es geil.
Da ich noch zuviel Gewicht zutragen habe traue ich mich nicht zu laufen/joggen wie auch immer. Walken will ich es auch nicht nennen was ich da tu. Aber ich merke das ich nach zwei Wochen wider die Treppe hoch komme ohne auser Puste zusein, find ich supi!

Also ich lauf halt schnell vor mich hin, hab Musik oder Hörbuch auf den Ohren und meine Hundis findes es auch gut, sie hören plötzlich auch wider viel besser :confused:

So nun zu meinen Frage:
Heute bin ich das erstemal mit Pulsuhr gelaufen und das hat mich ganz verwirrt. Hab gar keine Ahnung in welchem Puls ich richtig laufe. Hab aber gesehen das es ziemlich schnell aufwärts geht, vorallen dingen bei kleinen steigungen! Wie find ich meinen richtigen Puls raus?
Ich bin 160 klein :wink: wiege ca.83kilo und habe die letzten 4Jahre nix gemacht außer mich schnell aufzuregen!!! Früher mit weniger Gewicht ca.65k (welches mein Ziel ist) konnte ich locker mal ein wenig joggen (sagt man das noch Joggen???)
Ach ja bin 34jahre jung. Los sprinten will kann ich nicht, da ist bei mir nach 4schritten gleich die Luft raus, aber das schnelle gehen find ich super und danach geht es mir super. Suche sogar schon strecken wo ich vllt ne halbe stunde länger laufen kann.
Ich mach das jeden Tag ein bis zweimal, die Hunde müssen ja sowieso raus und dann lauf(geh) ich gleich ne große Runde.

Mach ich das so richtig? Wegen meinem hohen Gewciht ist es da so besser? Oder was meint ihr?
Außerdem suche ich gute Laufschuhe die Wasserdicht sind, denn morgens sind meine Füße ruckzuck nass, muss halt durch Feld und Wiesen laufen.

So freu mich auf antworten von euch, bis morgen früh

Heike

2
Hallo Heike,

zum Laufen, und speziell zu Deiner Frage kann ich leider nicht viel sagen. Da gibt es hier sehr viele ambitionierte bis Profis, die Dir sicher noch eine "richtige" Anwort geben werden.

Ich möchte Dir aber gerne noch einen Raschlag offtopic geben, zu Deinen Hunden und Dir.
Bevor ich anfing zu laufen ging ich jeden Tag mindestens 1 Stunde mit unserem Hund raus. Meine Frau ebenso, so
das wir uns 2 Stunden oder mehr mit unserem Viebeiner beschäftigen.
Durch das Laufen spare ich mir hier aber "leider" keine Zeit. Denn ein Hund braucht Führung und geistige Beschäftigung. Das kann ich ihm beim sturen hinterhertraben allerdings nicht bieten. So das ich aktuell zumindest
jeden Tag noch eine halbe Stunde intensives Spielen ranhänge. Vor allem nach längeren Läufen ist der Hund (und das Herrchen) vielleicht körperlich ausgepowert, aber der Viebeiner kann leider nicht die Zeit des Laufens mit geistigen Inhalten füllen. Und das kommt dann eben zu kurz.
Auch würde ich Dir raten auf Hörspiele und Musik zu verzichten. Du gehst ja mit dem Hund raus um mit "IHM"
Zeit zu verbringen und nicht weil er nur bewegt werden muss. Musik stört da nur die Interaktion.
Anders wenn Du die Zeit hinten anhängst. Dann musst Du zwar einmal mehr raus, aber kannst Dich beim Laufen
hauptsächlich auf Dich konzentrieren.

Nochmal sorry fürs offtopic aber das lag mir am Herzen.

lg Dant

3
Hallo Heike,
Herzlich Willkommen im Forum. Ist ja toll, dass dir das Walken oder was auch immer so Spaß macht.
Ich denke, du solltest immer nur einmal am Tag so schnell laufen und den 2. Spaziergang ganz normal machen.
Dass der Puls so schnell hoch geht ist bei Anfängern ganz normal. Ein guter Puls wäre für dich so um die 160, aber mach dir keine Sorgen, wenn er mal höher ist. Der geht irgendwann von ganz alleine runter.

Greetings
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

Weiter so !

4
Hallo Heike,

schön, dass Du Dich motivieren kannst und Dein Gewicht reduzieren und die daraus zu erwartenden Spätfolgen verhindern willst.

Du solltest zunächst jedoch zum Arzt gehen und Dich durchchecken lassen - über 30 und jahrelang kein Sport, da ist es gefährlich, einfach so "loszurennen".

Fange, wenn der Arzt sein OK gegeben hat, langsam an - Du solltest Dich fordern, aber nicht überfordern, sonst verlierst Du schnell die Lust und schadest Dir mehr als Du Dir nützt.

Die Pulsuhr ist dabei ein guter Begleiter: Du solltest zunächst im Bereich von ca. 60-70% Deines Maximalpulses (=optimaler "Fettverbrennungsbereich") bleiben. Dein Maximalpuls liegt -nach vereinfachter Formel (220 - Lebensalter) berechnet- bei 186, der Trainingspuls sollte also zwischen 110 und 130 Schlägen pro Minute liegen.

Viel Spaß weiterhin und alles Gute für das Abnehmen - Du wirst sehen, wie schnell Du echte Erfolge auf der Waage, aber auch aufgrund von Komplimenten Deiner Mitmenschen, wahrnimmst.

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

5
Olaf, wie soll sie denn den Maximalpuls feststellen, wenn sie noch gar nicht so trainiert ist, um da überhaupt hinzukommen? Und um flott zu gehen, muss man auch im hohen Alter von 34 :hihi: nicht unbedingt vorher zum Arzt, wenn man sich ansonstens gesund fühlt und nicht andere Gründe dies nötig machen - außer der letzte Arztbesuch ist Jahrzehnte her :zwinker5:
Lebe lieber ungewöhnlich

160 ist am Anfang zuviel !

6
Nugget hat geschrieben: 1) Dass der Puls so schnell hoch geht ist bei Anfängern ganz normal.
2) Ein guter Puls wäre für dich so um die 160, aber mach dir keine Sorgen, wenn er mal höher
ist.
3) Der geht irgendwann von ganz alleine runter.
1) Stimmt !

2) Sehe ich anders: Bei 160 Schlägen pro Minute bist Du als Anfänger bereits deutlich im
anaeroben Bereich, d.h. der Körper hat mit einer Sauerstoffschuld klarzukommen, die
Muskulatur übersäuert und man kann speziell am Anfang sehr schnell die Lust verlieren !

3) Stimmt bedingt - Überforderung kann auch dazu führen, dass man das Laufen ganz
einstellt oder -noch schlimmer- dass man tot umfällt...

In der Ruhe liegt die Kraft...

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

7
Giegi hat geschrieben:Olaf, wie soll sie denn den Maximalpuls feststellen, wenn sie noch gar nicht so trainiert ist, um da überhaupt hinzukommen? Und um flott zu gehen, muss man auch im hohen Alter von 34 :hihi: nicht unbedingt vorher zum Arzt, wenn man sich ansonstens gesund fühlt und nicht andere Gründe dies nötig machen. Muss es immer so kompliziert sein?
Da soll sie doch zunächst gar nicht hin ! :nene:

Der (vereinfacht rechnerisch ermittelte) Maximalpuls von 186 ist doch zunächst nur der theoretische Wert, anhand dessen sich grob z.B. die aerobe / anaerobe Schwelle ermitteln lässt bzw. Empfehlungen zum "richtigen" Pulswert im Training.

Dass man mit 34 nicht alt ist, sehe ich auch so, dass man als Sportanfänger über 30 dennoch zum Arzt gehen sollte, steht in jedem Laufbuch... :nick:

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

8
Ich denke, bei ihren Zielen und ihrem derzeitigen Bewegungsumfang braucht sie auch kein Laufbuch - ihre Ziele sind nicht leistungssportlich, sondern gewichts- und gesundheitsorientiert.
Lebe lieber ungewöhnlich

9
Giegi hat geschrieben:Ich denke, bei ihren Zielen und ihrem derzeitigen Bewegungsumfang braucht sie auch kein Laufbuch - ihre Ziele sind nicht leistungssportlich, sondern gewichts- und gesundheitsorientiert.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass sie ein Laufbuch braucht ? :nene:


Aber auch (oder gerade :confused: ) bei ihren Zielen sollte sie zunächst zum Arzt...

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

10
Hallo Namensvetterin,

willkommen im Forum.
Zu Deinen Fragen äußern sich ja schon Leute, die mehr Ahnung haben (bin auch Anfängerin), aber ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Vorhaben. Bleib dran, es lohnt sich. :winken:

Gruß, Heike
http://www.diaet-ticker.de

11
HeikesZiel hat geschrieben: So nun zu meinen Frage:
Heute bin ich das erstemal mit Pulsuhr gelaufen und das hat mich ganz verwirrt. Hab gar keine Ahnung in welchem Puls ich richtig laufe.
Heike
Na kein Wunder, vergiß die blöde Pulsuhr, die verwirrt nur :nene:
HeikesZiel hat geschrieben: So nun zu meinen Frage:
Wie find ich meinen richtigen Puls raus?
Mach dir nicht so viel Gedanken über den richtigen Puls, sondern walke gleichmäßig immer größere Strecken, das bringt dich schon nicht außer Puste und ist gesund.
HeikesZiel hat geschrieben: ein wenig joggen (sagt man das noch Joggen???)
Ja, ist ein schönes Wort
HeikesZiel hat geschrieben:
Ach ja bin 34jahre jung. Los sprinten will kann ich nicht, da ist bei mir nach 4schritten gleich die Luft raus, aber das schnelle gehen find ich super und danach geht es mir super. Suche sogar schon strecken wo ich vllt ne halbe stunde länger laufen kann.
Ich mach das jeden Tag ein bis zweimal, die Hunde müssen ja sowieso raus und dann lauf(geh) ich gleich ne große Runde.

Mach ich das so richtig? W
Ja, ist richtig, aber verlängere deine Runden, Du merkst dann schon, daß Du fitter wirst.

HeikesZiel hat geschrieben: Wegen meinem hohen Gewciht ist es da so besser? Oder was meint ihr?
Ja, solange dein Gewicht so hoch ist, ist Walken besser, das schont deine Gelenke. Aber such dir auch mal schwierigere Strecken, mach auch mal ein paar Bergwanderungen, das fordert andere Muskeln.

HeikesZiel hat geschrieben:
Außerdem suche ich gute Laufschuhe die Wasserdicht sind, denn morgens sind meine Füße ruckzuck nass, muss halt durch Feld und Wiesen laufen.

Probier mal die hier, die sind TOP ! :nick:

12
Hallo und herzlich willkommen hier. :winken:

Ich find das voll toll was du da vor hast :daumen: ab und zu gehe ich auch mal schnell mit meiner Schwester (wenn wir es eilig haben ;) ) und ich finde das strengt den Körper auch voll an. Meine Schwester hat so in etwa die Maße wie du, ich find es schade das sie immer wieder sagt sie will was tun, findet dann aber ausreden. Sie ist noch nicht so weit, du schon ;) denke du machst das schon richtig so. Auf Puls achte ich beim laufen noch nicht.

Wegen deinen Hunden....was hast du denn für welche? Tiere verstehen sehr gut was um sie herum abgeht. Wenn es dir mit dem schnellen gehen oder walken gut geht dann sind die Hunde auch zufriedener. Aber wie ein vorredner schon meinte, vergiss die Hunde nicht zu beschäftigen. Vll kannst du ja Stöckchen werfen oder so? Leckerlies auslegen und dann weiter gehen sowas halt. Mit meinem Hund bin ich immer inlinern gegangen. Er hatte Spaß am Tennisball. Wir hatten feste Regeln, damit er nicht in meine Fahrbahn läuft....es hat super geklappt.

Viel Spaß dir weiterhin und auch hier im Forum :hallo:
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

13
Huhu :hallo:

das ist ja supi so viele Antworten und ich kann damit echt was anfangen :daumen:

ich werde jetzt weiterhin ohne Pulsuhr laufen, ich merke ja wenn es zuviel ist, Berg hoch muss ich eh langsam machen und Bergrunter jogge ich dann auch mal.
Beim Arzt bin ich seit gut vier Jahren und er hat mir ans Herz gelegt abzunehmen. Habe also das Ok! Ich mach das jetzt seit zwei Wochen und solangsam merke ich die Sucht und trotzdem auch den inneren Schweinehund, aber ich weiß das es mir danach immer gut geht und die Pfunde schmelzen. Ich bin froh das es endlich klick gemacht hat, hat aber auch laaaaaange gedauert.

Nun zu meinen Hundis, ich habe einen Dackel-Pinscher Mix und einen Aussie Terrier. Ich muss ja 3-4mal am Tag mit ihnen raus und da ist dann auch Kopfarbeit angesagt. Muss aber sagen sie haben schon Spaß daran, denn ich geh immer einen anderen Weg und sie sind immer sehr aufmerksam, wohin Frauchen denn jetzt gleich geht. Außerdem ruf ich sie immer wider zu mir ran und belohne sie dafür. So sind sie immer mit voller aufmerksamkeit dabei und viel ausgeglichener als vorher. Ist so ok? :zwinker5:

zu den Schuhen die sehen super aus, Frau guck ja auch immer aufs ausehen :zwinker2: ich habe auch welche von asics oder wie die heißen, sind aus meiner Zeit vor den Pfunden, da war ich nämlich schon mal sehr sportlich. Aber diese Schuhe, da muss ich noch einwenig sparen...

Ich werde bestimmt noch öfters fragen stellen.

wünsch euch was
Alles liebe Heike

Ich habe mein Ziel fest vor Augen:daumen:

14
HeikesZiel hat geschrieben:. Aber diese Schuhe, da muss ich noch einwenig sparen...
Hast Du zufällig Gr. 39?

Hier ist ein absolutes Schnäppchen :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“