Banner

HF während Marathon

HF während Marathon

1
Hi,

Habe vor kurzen meinen ersten Marathon hinter mich gebracht.

Dabei lief ich im Schnitt mit HF 119 bei einer max. HF von 160.
Waren also ca. 74%.

Angefangen habe ich mit knapp 70%. Bis im Ziel ist es dann auf 80% angestiegen.

Bin ich nun zu "langsam" gelaufen? Habe immer wieder mal von Durchschnittswerten von 85% bei einem Marathon gelesen. Ist das realistisch?

Auf Eure Erfahrungen bin ich gespannt....

Gruss,
Tangerine

HF während Marathon

2
Hallo Tangerine!!!

"Zu langsam" ist relativ! Du hast dich sicher nicht ausbelastet und aus dem Marathon so mehr einen sehr langen Trainingslauf gemacht!
:) ) :D :) ) :D :) )

Aber wenn´s funktioniert hat!?! Hast du die HFmax ermittelt oder errechnet???

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

HF während Marathon

3
Original von Ralf-Charly:
Hallo Tangerine!!!

"Zu langsam" ist relativ! Du hast dich sicher nicht ausbelastet und aus dem Marathon so mehr einen sehr langen Trainingslauf gemacht!
:) ) :D :) ) :D :) )

Aber wenn´s funktioniert hat!?! Hast du die HFmax ermittelt oder errechnet???

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Die HFmax habe ich in einem Testlauf ermittelt.

Tangerine

HF während Marathon

4
Hi Tangerine,

als bekennender Läufer ohne Pulsmesser kann ich Dir keine Erfahrungen schildern. Aber in den Trainingsplänen, die ich kenne, sind 85% der max. Wert im Marathon, nicht der Durchschnittswert. Die Vorgaben liegen zwischen 80% - 85%.

Gruß Rono

Powered by nothing

HF während Marathon

5
Hallo Tangerine,

Wettkampftempo sind 85-90% der HFmax, was bei mir 151-160 Schlägen entspricht. Ich hatte beim letzten einen Schnitt von 152bpm, habe aber auch mal wieder zu spät abgedrückt.
Grundsätzlich würde ich sagen:
Wenn Du gut klargekommen bist, mit Deiner Zeit zufrieden warst (scheint mir nicht der Fall zu sein :) ) ) und nach drei Tagen wieder fit warst, dann war es das richtige Tempo.
Manche meinen aber auch, dass neben einer tollen Zeit alles andere egal ist.
Das sind dann die, die irgendwann aus gesundheitlichen Gründen mit dem Laufen aufhören müssen. Da will ich nicht zugehören...

ciao, sixlegs
(18.4.04:HH)

HF während Marathon

6
Beim Marathon laufe ich grundsätzlich ohne Pulsmesser. Ich würde wahrscheinlich völlig meschugge werden.

Ich habe beim Vorbereitungshalbmarathon immer den Pulsmesser an, aber den ignoriere ich. Ich weiß z.B., daß ich beim Halbmarathon eher im Grenzbereich laufe (ist ja auch noch 3-4 Wochen vor dem Marathon) und beim Marathon selber vom Körpergefühl eher bei den 80-90% liege. Da ich mich bereits nach 2 Tagen wieder sehr gut fühle, gehe ich davon aus, daß ich ziemlich richtig gelaufen bin.

The jazz things in life.
Bild

HF während Marathon

7
Also erst einmal Glückwunsch zu Deinem 1. Marathon. :respekt:
Da spielen die Zeit und HF doch zunächst nicht die erste Geige oder?
Ich glaube, das ist darüber hinaus alles relativ. Meiner Meinung nach musst Du das ausprobieren und vielleicht wirst Du auch einmal bei solch einem Versuch fürchterliches Lehrgeld zahlen. Aber das hilft mehr als es schadet. Wer noch nie so richtig "eingegangen" ist, weiß auch nicht wo seine Grenzen liegen! :D :D :D

Gruß, Klaus
(der beim Ruhrauenlauf -August/2003- so fertig aussah)

HF während Marathon

8
Original von klaengel:
Also erst einmal Glückwunsch zu Deinem 1. Marathon. :respekt:
Da spielen die Zeit und HF doch zunächst nicht die erste Geige oder?
Ich glaube, das ist darüber hinaus alles relativ. Meiner Meinung nach musst Du das ausprobieren und vielleicht wirst Du auch einmal bei solch einem Versuch fürchterliches Lehrgeld zahlen. Aber das hilft mehr als es schadet. Wer noch nie so richtig "eingegangen" ist, weiß auch nicht wo seine Grenzen liegen! :D :D :D
Protest!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1. nach dem Marathon ist vor dem Marathon
jetzt wird tüchtig optimiert, damit beim nächsten Mal auch eine Verbesserung drin ist, ist doch klar!

2. Beim Marathon würde ich nix Neues ausprobieren. Das gehört ins Training

3. Umgekehrt: Es geht der (regelmässig!) ein, der nicht weiss, wo seine Grenzen liegen.

Aber sonst hast Du natürlich recht :D

ciao, sixlegs
(18.4.04:HH)

HF während Marathon

9
Aber nach dem 1. Marathon wird doch nicht "tüchtig" optimiert. Wo sind wir denn hier? Läuft jemand bei der WM mit?
Es wird dafür gesorgt, dass der Spaß erhalten bleiben. :D :D :D

Ich liebe jede meiner Marathon-Erfahrungen:
- die Aufgabe bei Km 23 im ersten Versuch
- den ersten Zieleinlauf
- den ersten totalen "Einbruch" (und dann locker Traben bis zum Ziel)
- den Lauf ohne den "Hammerbringer" mit einem 5:05er Km Schnitt von Km 1 - 42,195

Aber war ja auch nur ein Vorschlag das mal so zu sehen.

Gruß, Klaus
(der beim Ruhrauenlauf -August/2003- so fertig aussah)

HF während Marathon

10
Hi Tangerine,
Langsam ist relativ, das wurde schon festgestellt.
aber irgendwie kommen mir die Werte schon recht niedrig vor, ich erlaub mir mal an dem HFmax von 160 etwas zu zweifeln, außer du bist ein extremer Niedrigpulser.
du verrätst uns auch nicht wie alt du bist und in welcher Zeit du den Marathon gelaufen bist.
Ich kann auch nicht eindeutig aus deinem Posting herauslesen ob du geplant hast mit 70% den ersten Teil zu laufen oder war es dein Gefühl nicht schneller zu laufen und die HF-angaben sind ein Protokoll wie es gelaufen ist.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
kleine Tierkunde:
Der Gockel hat `an Hahnenkamm,
die Hennen aber kanen ham. :) )

HF während Marathon

11
Original von M@x:
Hi Tangerine,
Langsam ist relativ, das wurde schon festgestellt.
aber irgendwie kommen mir die Werte schon recht niedrig vor, ich erlaub mir mal an dem HFmax von 160 etwas zu zweifeln, außer du bist ein extremer Niedrigpulser.
du verrätst uns auch nicht wie alt du bist und in welcher Zeit du den Marathon gelaufen bist.
Ich kann auch nicht eindeutig aus deinem Posting herauslesen ob du geplant hast mit 70% den ersten Teil zu laufen oder war es dein Gefühl nicht schneller zu laufen und die HF-angaben sind ein Protokoll wie es gelaufen ist.
M@x
Hallo M@x,
Also das mit den 160 stimmt schon. Habe ich in einem Testlauf gemessen.
Ich bin noch 39 Jahre alt...
Geplant habe ich den Marathon in3:30h zu laufen. Gelaufen bin ich dann 3:33h.
Habe mich von meinem Plan leiten lassen. Das lief auch bis km 35 sehr gut. Nachher wurde ich ein wenig langsamer. Aber war ja auch mein erster Marathon.

Meinen ersten HM bin ich Anfang Oktober in 1:32h gelaufen.
Da bin ich nach Gefühl gelaufen und das hat mich nicht im Stich gelassen.

Wie sieht den Dein Puls beim Marathon aus?

Gruss,
Tangerine

HF während Marathon

12
Original von Tangerine:

Hallo M@x,
Also das mit den 160 stimmt schon. Habe ich in einem Testlauf gemessen.
Ich bin noch 39 Jahre alt...
Geplant habe ich den Marathon in3:30h zu laufen. Gelaufen bin ich dann 3:33h.
Habe mich von meinem Plan leiten lassen. Das lief auch bis km 35 sehr gut. Nachher wurde ich ein wenig langsamer. Aber war ja auch mein erster Marathon.

Meinen ersten HM bin ich Anfang Oktober in 1:32h gelaufen.
Da bin ich nach Gefühl gelaufen und das hat mich nicht im Stich gelassen.

Wie sieht den Dein Puls beim Marathon aus?

Gruss,
Tangerine

Hi Tangerine,
also ich find deinen Puls schon recht niedrig, sowohl HFmax als auch die 119 für 3:33,
Ich bin bei 54J und HFmax 170 und lauf den 1.Marathon erst nächstes Jahr,
und gefühlsmäßig wird sichs so irgendwo bei 140 einpendeln um zwischen 4:15 und 4:30 zu kommen, in spätestens einem Jahr weiß ich mehr

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
kleine Tierkunde:
Der Gockel hat `an Hahnenkamm,
die Hennen aber kanen ham. :) )

HF während Marathon

13
[/quote]

Hi Tangerine,
also ich find deinen Puls schon recht niedrig, sowohl HFmax als auch die 119 für 3:33,
Ich bin bei 54J und HFmax 170 und lauf den 1.Marathon erst nächstes Jahr,
und gefühlsmäßig wird sichs so irgendwo bei 140 einpendeln um zwischen 4:15 und 4:30 zu kommen, in spätestens einem Jahr weiß ich mehr

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
kleine Tierkunde:
Der Gockel hat `an Hahnenkamm,
die Hennen aber kanen ham. :) )


[/quote]

Hallo M@x,
Wuensche Dir alles gute fur Deinen ersten!!!

Du schafftst das, da bin ich ueberzeugt!
Mit der richtigen Grundlage kann da nichts schief gehen.

Gruesse aus der Schweiz,
Tangerine, der sich von seine Knieproblemen gut erholt...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“