Banner

warum so teuer???

warum so teuer???

1
Hallo,
ich habe einen knorpelschaden 3 grades in meinem rechten kniegelenk, dieses wurde nach einer arthroskopie im märz festgestellt.
mein arzt sagt ich solle eine SUPLASYN-spritzen-kur machen. es soll 280 euro kosten. kann mir vielleicht jemand sagen wo ich so etwas billiger her bekomme??? :hallo:
Danke

2
weil eine 5er-Packung Suplasyn®/-m.d. Injektionslösung Fertigspritze von Merckle Recordati GmbH schon 217,67€ kostet (lt. Roter Liste). Den Rest kostet der Arzt. Ich besorge mir zwar so einiges auf dem Schwarzmarkt, aber das Zeug ist nicht darunter. Der Schwarzmarkt macht ja nur bei Generika aus dem Ausland Sinn, aber von Natriumhyaluronat gibts nix, ist ein Monopolpreis.

3
Hi!
Mal ganz provokativ: Eine "Spritzenkur" in ein Gelenk ist mit gewissen Risiken verbunden, die euch hoffentlich ausführlich erklärt wurden.
Ein Medikament auf dem "Schwarzmarkt" zu erstehen, evtl. sogar ohne bzw. mit sehr fremdsprachlichem Beipacktext, kann ebenfalls massive Probleme nach sich ziehen. Schon Vitamintabletten können, durch zu hohe Konzentration der Inhaltsstoffe, zu Vergiftungen führen. Arzneimittel, die gespritzt werden, bergen ein noch höheres Risiko, da die "natürliche Barriere" Verdauungstrakt umgangen wird und das Medikament direkt in den Körper gelangt. Verunreinigungen durch mangelnde Hygiene bei Herstellung (unwahrscheinlich) oder Lagerung, Schäden durch unterbrochene Kühlkette usw. sind durchaus möglich. Denkt mal drüber nach.

Und :backtotop : Wenn Spritzenkur, dann mit Suplasyn. Das enthält den einzigen Wirkstoff dieser Art, dem auch in unabhängigen Studien Wirksamkeit nachgewiesen werden konnte. Leider gibt es das noch nicht als Generikum.

LG Marion

4
Platti hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen knorpelschaden 3 grades in meinem rechten kniegelenk, dieses wurde nach einer arthroskopie im märz festgestellt.
mein arzt sagt ich solle eine SUPLASYN-spritzen-kur machen. es soll 280 euro kosten. kann mir vielleicht jemand sagen wo ich so etwas billiger her bekomme??? :hallo:
Danke
Wieso teuer? Wenns hilft - ist es doch geschenkt.

Wenn nicht - egal zu welchem Preis zu teuer.

Darauf kommts doch an - wie wäre es mit der Frage: obs jemanden geholfen hat?

gruss hennes

5
Austrian hat geschrieben:weil eine 5er-Packung Suplasyn®/-m.d. Injektionslösung Fertigspritze von Merckle Recordati GmbH schon 217,67€ kostet (lt. Roter Liste). Den Rest kostet der Arzt. Ich besorge mir zwar so einiges auf dem Schwarzmarkt, aber das Zeug ist nicht darunter. Der Schwarzmarkt macht ja nur bei Generika aus dem Ausland Sinn, aber von Natriumhyaluronat gibts nix, ist ein Monopolpreis.
=Hyaluronsäure
bei Apotheker.comz.ZT. €109.- (der Merckle Preis ist der UVP)

6
ich würde keine spritzenkur gegen knorpelschäden machen! nur so für mich, ohne medizinischen background.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

7
Hallo,

@Platti: hast du denn Schmerzen in den Knien?
Wie äußert sich der Knorpelschaden? Was ist denn bisher gemacht worden?

Derzeit habe ich 3 von 5 Spritzen (Ostenil) hinter mir - und nach 4 Monaten mit Knieschmerzen bin ich im Prinzip schmerzfrei.
Während der 4 Monate habe trotz Dehnen, Krafttraining, Radfahren und Physio + Einlagen keine wirkliche Besserung erfahren, an joggen war nicht zu denken.
Ich konnte keine Treppe schmerzfrei nach oben gehen und jetzt laufe ich wieder :)

Ich weiß dass es andere Meinungen bzw. Erfahren zum Thema gibt aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich würde die Spritzenkur jederzeit wieder machen - was sind schon € 280,-- gegen Schmerzfreiheit, bessere Beweglichkeit und mehr Lebensqualität? :wink:


Grüße

Lisa

8
hallo, danke für eure hilfe...
stimmt, was sind schon 280 euro dafür keine schmerzen. mein knorpelschaden ist hinter der kniescheibe, leider schon 3 grades(bin erst oder schon ?? 27, grins). ich habe schon sehr viel probiert. KG, kinesio-tape, ganz viel muskelaufbau.zur zeit mache ich eine galileo-vibrationstherapie. ich bin leistungssportler und bis auf die spritzen wird bei mir alles übernommen.
dane noch mal...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“