Banner

roter Kopf :-)

roter Kopf :-)

1
Hallo zusammen,

ich laufe seit ein paar Wochen ca. 3x die Woche 6km... laufe zwar sehr langsam (einmal hab ich's in 40 Minuten geschafft), fühle mich gut dabei, aber bekomme immer gleich nach wenigen Minuten einen hochroten Kopf... Ist das normal? Die anderen Läufer, die mir entgegen kommen, sehen nicht so aus... :confused:
Woran merkt man, dass man sich gerade überfordertß

2
Hi Emily,

das mit dem roten Kopf ist nix ungewöhnliches, geht mir auch so.
Das hat eher was mit heller Haut und starker Durchblutung zu tun, als mit Überforderung. Außerdem schreibst du ja das du dich gut fühlst dabei :daumen:
Deine Zeit ist übrigens vollkommen in Ordnung, du läufst doch erst seit ein paar Wochen.
Ob du dich überanstrengst, merkst du vor allem daran, ob du beim Laufen genug Luft hast. Wenn du total außer Atem bist, läufst du zu schnell. Auch wenn du nach einem Lauf noch total lang platt bist, ist das Training zu heftig.

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

3
ja jeder mensch hat eine andere gesichtsdurchblutung und das ist nichts schlimmes!ich hatte das früher auch als ich mit dem laufen angefangen habe und durchs training ist der puls wesentlich angepasster geworden und auch die röte im gesicht ist quasi weg.das kommt mit der zeit, mach dir da keine sorgen!: )

4
Hallo Emily,

wenn du dich dabei wohlfühlst ist es in Ordnung.
Ich selbst habe oft beim Sport einen roten Kopf, das war schon immer so.

Ist manchmal ganz witzig, wenn ich bei Laufveranstaltungen immer etwas besorgt gemustert werde ob alles o.K. ist :zwinker2: .

Weiterhin viel Spaß beim Laufen !

Liebe Grüße

Lisa

ist egal

5
Hallo Emily, Kopffarbe ist wurscht :zwinker4: , die Beine sind wichtig...
Ich selber schnaufe wie eine alte Lok, und zwar ziemlich bald, auch egal, Hauptsache es läuft! :daumen:
Gruß,
Markus
Planung 2010:

6
Hey zusammen,

vielen Dank für eure Nachrichten... das motiviert zum Weitermachen :-)
Besonders platt bin ich nie, mir geht es immer richtig prima nach dem Laufen! Nur der feuerrote Kopf verrät dann, dass ich unterwegs war ;-)
Wie ist das eigentlich mit der richtigen Atemtechnik? Ich hab Schwierigkeiten, durch die Nase einzuatmen, was wohl daran liegen könnte, dass ich eine schiefe Nasenscheidewand habe...

7
Hallo Emily,

Viele können nicht durch die Nase einatmen. Atme einfach wie du Kannst. Ich atme wenn ich mich konzentriere durch die Nase ein. Ich versuche immer bei langsamen Läufen 4 Schritte ein und 4 Schritte auszuatmen. Bei schnelleren dann 3ein 4aus. Das muß man allerdings selber rausfinden ob es einem liegt so zu atmen. Mir bekommt das gut, das hilft mir abzuschalten und den Kopf freizubekommen.

Am besten ist Du probierst mal verschiedene Techniken aus. Eine Faustregel wie man atmen muß gibt es eh nicht, jeder Körper ist ja anders gebaut.

Ich habe übrigens auch eine schöne rote Farbe beim Laufen.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

8
Wie du atmest ist vollkommen wurst, hauptsache du atmest.
Dein Körper holt sich schon die Menge Sauerstoff die er braucht, es sei denn du läufst viel zu schnell.
Mach dir über solche Sachen nicht soviele Gedanken, lauf so das du dich wohlfühlst.
Alles andere macht diese schöne Sache nur kompliziert, wie z.B. die Schrittfrequenz, das Atmen, der Puls.
Das wichtigste am Laufen ist, dass du Spaß dran hast, dir etwas Gutes tust, die Natur genießt und abschalten kannst.

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

9
Nicht viel Gedanken machen. Einfach Laufen und Spaß dran haben.
Ich bin übrigens auch so ein Tomatenkopf :D :D
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

10
hey emily!

solange du dich wohl fühlst, ist wirklich alles in ordnung. ich habe auch immer einen feuerwehrroten kopf und das bereits nach den ersten 5 minuten. :nick:

zum atmen: am anfang hab ich noch versucht, durch die nase zu atmen. da hab ich aber schnell gemerkt, dass ich dann nicht so viel luft bekomme, wie ich brauche. im winter muss man das sicher anders machen wegen der halsschmerz-gefahr. aber bis dahin ist ja noch ein weilchen...

viel spaß beim weiterlaufen! :daumen:
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
- afrikanisches Sprichwort

11
Hey Emily,
willkommen bei den Renntomaten! :D
Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, mit zunehmender Fitness wird es besser.
Der Kopf wird nicht mehr ganz so rot und es geht hinterher auch schneller weg.
Ich kriege auch immer ganz mitleidige Blicke oder Zurufe :brauchst du Hilfe? oder
Um Himmels willen, wie sieht die denn aus, aber das mußt du ignorieren.
Ich hab mal gehört, erst wenn man weiß im Gesicht wird, ist es kritisch.
Ich geh halt laufen, wenn ich nicht hinterher noch was vor habe.

Nen schönen Sommer wünscht allen Rotköpfen

Maie :winken:

12
masilu hat geschrieben:
Ich hab mal gehört, erst wenn man weiß im Gesicht wird, ist es kritisch.
So isses.
Gab's hier nicht mal den Miss Rote Omme- Wettbewerb? :)

Ulrike, auch Renntomate

13
harriersand hat geschrieben:So isses.
Gab's hier nicht mal den Miss Rote Omme- Wettbewerb? :)

Ulrike, auch Renntomate
Wir könnten ja eine Neuauflage anfangen. Ich bin dabei! Nicht nur rot, sondern auch noch total nass im Gesicht vor lauter Schwitzen. Ich HASSE Hitze!

ciao,
ZebraLady
(schwarzweiss-rot, der Jahreszeit angepasst *ggg*)
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

14
Genau,
ich hasse Hitze beim laufen, ich liebe sie im Urlaub am Meer,
ich hasse Kälte, wenn´s regnet und liebe Frost zum laufen!!

15
harriersand hat geschrieben:So isses.
Gab's hier nicht mal den Miss Rote Omme- Wettbewerb? :)
Na, da wäre ich Kandidatin fürs Treppchen !!!
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

16
Ich hab auch immer einen roten Kopf nach dem Laufen. Erschrecke dann immer selber wenn ich mich im Spiegel sehe...
Hängt aber auch mit der Kühlung zusammen, da ich zuzeit viel Rennrad fahre (Laufen zu zeit nur als Ausgleich zum Rennradfahren) ist mein Kopf nach dem Training nicht mehr so rot. Auch das nachschwitzen und die allgemeine wärmeentwicklung im Körper ist danach nicht so schlimm wie nach dem Laufen.

gruss, heiko

18
Emily85 hat geschrieben:Woran merkt man, dass man sich gerade überfordert
Hallo Emily,

eine rote Birne ist nich unnormal und auch nicht besorgniserregend. Achte auf deine Atmung. So lange du noch sprechen kannst ohne dabei außer Atem zu kommen, läufst du absolut im grünen Bereich.

Im Grunde ist eine Überforderung bei gesunden Menschen gar nicht möglich. Bevor was Ernsthaftes passieren kann, sind die Muskeln ohnehin erschöpft und man hört auf. Das gilt nur dann nicht, wenn ein unentdeckter Herzfehler vorliegt oder wenn sich die Leute was einwerfen ...

Gefahren gehen eher von Überhitzung aus. Bei jeder Form von Übelkeit, Schwindel, sich unwohl fühlen, Gänsehaut bei Hitze ... sollte man sofort aufhören und sich an einen kühlen Ort verziehen. Wichtig ist bei warmem Wetter auch vor dem Lauf reichlich zu trinken. Egal wie kurz der ist. Eventuell eine Kopfbedeckung tragen, die aber die Belüftung der Kopfhaut noch gewährleistet.

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“