Banner

Von mir gibt es dieses Jahr keinen Biel-Bericht!

Von mir gibt es dieses Jahr keinen Biel-Bericht!

1
Ja, keine Angst, das ist kein Biel-Bericht...

Nachdem nun die meisten Biel-Berichte geschrieben sind, muss ich mich nicht verbiegen und schreibe stattdessen kurz in Stichpunkten :zwinker5: :

Wie ich Biel 2008 erlebte...
...also kein Biel-Bericht... :D

Wie immer …
  • war der Start der „Riesenmeute Laufverrückter“ ein Akt, der mich erschauern ließ
  • war es wieder beeindruckend, durch die Bieler Straßen zu laufen und die ausgestreckten Hände der kleinen und auch großen Zuschauer abzuklatschen
  • war es ein tolles Erlebnis, sich beim Lauf durch das Menschenspalier auf der gedeckten und beleuchteten Holzbrücke bei Aarberg „berauschen“ zu lassen
  • hatte ich einen Riesen-Spaß daran, die Zuschauer zum „Durchhalten“ zu ermutigen :P
  • empfand ich die sich vor mir auf tuende Kette der leuchtenden Rücklichter der Rad-Begleiter eher romantisch als störend
  • ist es für mich ein Lauf der Begegnungen, viele treffe ich auf Grund eines Missgeschickes auf der Strecke ein zweites Mal… :noidea:
  • genoss ich die Stille des Ho-Chi-Minh-Pfades, auf dem ich immer Kraft schöpfe, obwohl er vielleicht Kräfte raubender ist, als die sonstige Strecke
  • wirkt das Rauschen der Emme besänftigend auf mein Gemüt
  • steht das Schild bei km 60 um ca. 500 Meter zu weit hinten
  • genieße ich an einigen Verpflegungspunkten die angebotene Bouillon
  • versuche ich, gehenden Läufern Mut zu zusprechen
  • ist es ein Hochgefühl, in den Tag hinein zu laufen und die ab und zu durch den leicht bewölkten Himmel blitzende Sonne auf der Haut zu spüren
  • wirkt das erste Zwitschern der erwachenden Vögel wie Balsam für die Seele und klingt später mit zunehmendem Volumen wie Musik in meinen Ohren
  • muss ich mir beweisen, dass ich den Hügel bei Bibern noch im Laufschritt nehmen kann
  • ziehen sich die letzten Kilometer doch beachtlich, länger jedenfalls, als man es gern hätte :peinlich:
  • ist der Zieleinlauf berauschend – unbeschreiblich – emotional – ergreifend – einfach nur schön … :daumen:
  • ist die Dusche danach etwas Wunderbares
  • ist das Gehen danach schon sehr schnell beschwerlich
Zum ersten Mal …
  • bin ich in diesem Jahr nicht selbst fahrender Weise nach Biel gelangt. In 2004 und 2005 war das noch anders
  • wurde ich von vier Vereinskameraden zum Bieler 100er begleitet, die erstmals über diese Distanz gehen wollten und das auch bravourös meisterten! :daumenup:
  • war ich so zeitig vor Ort, wie noch nie zuvor
  • traf ich so viele Bekannte bei einem Ultralauf, wie nie vorher
  • gelang es mir, eine knappe Stunde am Nachmittag vor dem Lauf auf dem Fußballplatz am Eisstadion unter freiem Himmel zu schlafen :schlafen:
  • trat ich Werner Sonntag gegenüber, kaufte sein Buch, ließ es signieren und ein Foto von uns Beiden machen
  • ging ich in Biel an den Start, mit der Maßgabe, nicht alles zu geben, sondern mich relativ schonend aus der ‚Affäre’ zu ziehen
  • laufe ich einen Umweg, der mich zusätzliche Zeit und Kraft kostet, der aber vor allem ein nicht für möglich gehaltenes Motivationstief auslöst, das etwa 15km an mir nagt :frown:
  • suche ich auf der Strecke eine Toilette auf und drängle mich dort wie selbstverständlich an der Schlange der Staffelläufer vorbei, die ihrem Einsatz entgegenfiebern
  • kann ich im Schlussabschnitt so manchem Staffelläufer Paroli bieten und überholen :zwinker4:
  • gehe ich mit meinem Radbegleiter gemeinsam über die Ziellinie
  • stand ich über eine Stunde nach dem Zieleinlauf direkt an der langen Geraden vor der Zielkurve, um die einlaufenden Finisher zu bejubeln :bounce:
  • laufe ich am Folgetag mit meiner Familie 20 Kilometer (Kinder per Rad)
  • spüre ich am zweiten Tag nach Biel keinen Muskelkater mehr :)
Wie immer, war es wunderbar, in Biel zu sein!

2
Prima, nicht noch ein Bericht. :winken:
















Wäre dann einer zuviel gewesen. :zwinker5:















Dafür haste uns an deinen Erfahrungen teilnehmen lassen. :teufel:

3
Dieses Mal keine extra Bewunderung und kein :beten: , denn Du weißt auch so, daß ich sportlich zu Dir aufschau, im Bus gern neben Dir sitze und Dich im Großen und Ganzen doch recht gerne mag... :)

Herzliche Glückwünsche bekommst Du aber :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Im Westen nichts Neues :nick:

und solche Abschnitte ...
ultrafun hat geschrieben:J
  • kann ich im Schlussabschnitt so manchem Staffelläufer Paroli bieten und überholen :zwinker4:
...hab ich auch schon aus Sicht des Schluss-Staffelläufers erlebt. War für mich unglaublich, dass man nach fast 100 km noch so wetzen kann :nick:

Wieder mal ne tolle Leistung von Dir. :hallo:

Gruss Sigi

6
Gratulation und schön zum Nachempfinden.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

8
so ein klitzkleiner Bericht wäre aber auch nicht schlecht gewesen :nick:

wir lechzen nach Heldentaten, sag alles so locker aus bei Dir und gehört hat man Dich in der NAcht auch meilenweit. Haufen Luft zum Labern übrig :zwinker5:

nochmals Danke für Deine Unterstützung

Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

9
Danke mal denen, die sich das durchgelesen haben!
Kathrinchen hat geschrieben:... und Dich im Großen und Ganzen doch recht gerne mag...
:umarm: "...im Großen und Ganzen..." :gruebel:
pandadriver58 hat geschrieben:...War für mich unglaublich, dass man nach fast 100 km noch so wetzen kann...
Da ich vor allem zu Beginn nicht volle Pulle gegeben habe, waren hintenraus noch Reserven. Da lässt man sich gern mal zum flotteren Lauf verleiten. Auch hatte ich durch den Umweg etwa 22 Minuten Rückstand und ich bildete mir ein, dass man das an dem umgebenden Läuferfeld durchaus merken kann.
Feuerstein hat geschrieben:so ein klitzkleiner Bericht wäre aber auch nicht schlecht gewesen :nick:

wir lechzen nach Heldentaten, sag alles so locker aus bei Dir und gehört hat man Dich in der NAcht auch meilenweit. Haufen Luft zum Labern übrig :zwinker5:

Frett
Für mich ist so ein Lauf immer eine Angelegenheit, bei der man in Kontakt kommt. So nach km 85 war ich dann auch nicht mehr so gesprächig... :zwinker2:

Eigentlich enthalten die Punkte, die ich notiert habe, schon dass, was sonst als Essenz in den Berichten enthalten ist, dachte ich bisher zumindest... :peinlich:

10
Gratulation auch von mir zum "nicht" Bericht von Biel und Respekt!!

Kann mir zur Zeit noch nicht vorstellen jemals soooooo weit zu laufen!

Besten Dank

Kraxi

11
Hi Kraxi,
das ist aber schön, dass Prominenz auch mal hier rein schaut... :haeh:

Weißt Du, woran ich zuerst gedacht habe, als ich Deinen Eintrag hier las?
Bislang war ich der Überzeugung, dass das Biel-Tempo leistungsmäßig in etwa dem Rennsteig-Tempo entsprechen müsste... Doch wenn ich sehe, mit welcher Zeit dieses Jahr der Sieg hier weg ging und das dann auf den Rennsteig umrechne, da komme ich auf eine Zeit von unter 5 Stunden... Da das nicht sein kann ( :confused: ), ist meine Annahme, dass man den Hunderter von Biel doch schneller absolvieren kann (Schnitt!), als den Rennsteig, bei vergleichbarem Leistungsvermögen eben... Jetzt setze mal die Siegerzeiten von Biel zum Rennsteig ins Verhältnis und dann vergleiche mal mit Deiner Zeit... :geil:
Also, entweder der Vergleich hinkt und der Walter Jenni ist eben ein aus der Reihe tanzender "Überflieger", der die Rennsteig-Bestleistung nur so pulverisieren würde, wenn er denn..., oder Du hättest das Potenzial, in Biel in Podestnähe zu landen...
Was ich sagen will: Nicht viele gute Marathonis 'trauen sich'/'wollen den Aufwand betreiben'(?), auf den 100er umzusatteln, allein der Versuch wäre m. E. oftmals mehr als gerechtfertigt! Denk mal drüber nach Kraxi! :daumen:

12
ultrafun hat geschrieben:Hi Kraxi,
das ist aber schön, dass Prominenz auch mal hier rein schaut... :haeh:

Weißt Du, woran ich zuerst gedacht habe, als ich Deinen Eintrag hier las?
Bislang war ich der Überzeugung, dass das Biel-Tempo leistungsmäßig in etwa dem Rennsteig-Tempo entsprechen müsste... Doch wenn ich sehe, mit welcher Zeit dieses Jahr der Sieg hier weg ging und das dann auf den Rennsteig umrechne, da komme ich auf eine Zeit von unter 5 Stunden... Da das nicht sein kann ( :confused: ), ist meine Annahme, dass man den Hunderter von Biel doch schneller absolvieren kann (Schnitt!), als den Rennsteig, bei vergleichbarem Leistungsvermögen eben... Jetzt setze mal die Siegerzeiten von Biel zum Rennsteig ins Verhältnis und dann vergleiche mal mit Deiner Zeit... :geil:
Also, entweder der Vergleich hinkt und der Walter Jenni ist eben ein aus der Reihe tanzender "Überflieger", der die Rennsteig-Bestleistung nur so pulverisieren würde, wenn er denn..., oder Du hättest das Potenzial, in Biel in Podestnähe zu landen...
Was ich sagen will: Nicht viele gute Marathonis 'trauen sich'/'wollen den Aufwand betreiben'(?), auf den 100er umzusatteln, allein der Versuch wäre m. E. oftmals mehr als gerechtfertigt! Denk mal drüber nach Kraxi! :daumen:

Na ja, ich glaube eher, das der Jenni ein Überflieger ist. Jener Österreicher der mich am Rennsteig kurz nach km 54 überholt hat, und mit 5:36:21 ins Ziel kam, lief dieses Wochenende bei einem flachen 100km Lauf 7:33:xx. Also auch nicht gerade langsam!!!

Ich werde in diesem Jahr mal schau´n wie es mir in Celje geht, und anschließend noch beim Schwäbisch Alb Marathon und dann entscheiden, ob ich nächstes Jahr versuche meine Marathonbestzeit zu verbessern oder ...
Am Rennsteiglauf werde ich aber auf jedenfall wieder teilnehmen.
Den wenn schneller Marathon, dann erst im Herbst.

Ich hoffe wir sehen uns bei einem dieser Läufe wieder!!

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

13
Kraxi hat geschrieben:Na ja, ich glaube eher, das der Jenni ein Überflieger ist. Jener Österreicher der mich am Rennsteig kurz nach km 54 überholt hat, und mit 5:36:21 ins Ziel kam, lief dieses Wochenende bei einem flachen 100km Lauf 7:33:xx. Also auch nicht gerade langsam!!!
...

Kraxi
Auf jeden Fall wäre es sehr interessant, was Du auf einem 100er bringen könntest.
Ich bleibe mal zuversichtlich, dass wir das irgendwann erfahren werden! :daumen:

14
Glückwunsch zu Biel und Danke dafür, das ich in kurzen Sätzen noch einmal an (mein) Biel 2007 erinnert wurde. Jetzt steht eindeutig fest.

Ich muss da noch ein zweites Mal hin. :nick:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

15
ultrafun hat geschrieben: Von mir gibt es dieses Jahr keinen Biel-Bericht!
Burkhard, Burkhard, Burkhard... :nene: Du glaubst doch nicht etwa, dass Du hier so billig davon kommst. Bist Du noch zu erschöpft? :hihi: :teufel:

ultrafun hat geschrieben:...stand ich über eine Stunde nach dem Zieleinlauf direkt an der langen Geraden vor der Zielkurve, um die einlaufenden Finisher zu bejubeln
Das war genial...aber das habe ich ja auch bereits geschrieben. :zwinker5:

ultrafun hat geschrieben:...ging ich in Biel an den Start, mit der Maßgabe, nicht alles zu geben, sondern mich relativ schonend aus der ‚Affäre’ zu ziehen
Das macht mir etwas Angst, da ich mir eigentlich vorgenommen hatte, mich nächstes Jahr an Deine Sohlen zu heften...aber nachdem Du mit "angezogener Handbremse" gelaufen bist, werde ich das wohl eher lassen. :zwinker2:
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

16
creative-colours hat geschrieben:... da ich mir eigentlich vorgenommen hatte, mich nächstes Jahr an Deine Sohlen zu heften..
Ach, Du willst auch auch mal die Erfahrung mit dem Umweg machen? Kann ich Dir gern zeigen, die Stelle vergesse ich nicht so schnell... :hihi:

creative-colours hat geschrieben:... Das macht mir etwas Angst, da ich mir eigentlich vorgenommen hatte, mich nächstes Jahr an Deine Sohlen zu heften...aber nachdem Du mit "angezogener Handbremse" gelaufen bist, werde ich das wohl eher lassen. :zwinker2:
Erst mal sehen, was nächstes Jahr so alles anliegt. Mich würde es schon mal wieder reizen, in Biel richtig hinzulangen, dann darf aber nicht noch was anderes in der Zeit anstehen. Pro Halbjahr einen voll gelaufenen Ultra oder Marathon, mehr halte ich nicht für vernünftig.
Aber Du kannst ja gern in 3 Wochen nach Berlin kommen da schauen wir mal nach der 100-km-Durchgangszeit... :zwinker4:
creative-colours hat geschrieben:... Du glaubst doch nicht etwa, dass Du hier so billig davon kommst. Bist Du noch zu erschöpft? :hihi: :teufel:
Nein, ich bin schon arg mit der Planung des nächsten "Events" beschäftigt... :zwinker2:

17
ultrafun hat geschrieben:Ja, keine Angst, das ist kein Biel-Bericht...
Wieso Angst? Beim Lesen darf ich doch sitzen :wink:

... und übrigens denke ich immer mal wieder an den Dachs. Immer, wenn jemand was von Biel erzählt, kommt mir dein Dachs in den Sinn. Wenn der Dachs das wüßte ....

Wollte ich nur mal so nebenbei erwähnt haben. Keine Angst also: keine Reaktion von mir auf keinen Bericht.

:hallo:
Lizzy

18
Lizzy hat geschrieben:Wieso Angst? Beim Lesen darf ich doch sitzen :wink:

... und übrigens denke ich immer mal wieder an den Dachs. Immer, wenn jemand was von Biel erzählt, kommt mir dein Dachs in den Sinn. Wenn der Dachs das wüßte ....

Wollte ich nur mal so nebenbei erwähnt haben. Keine Angst also: keine Reaktion von mir auf keinen Bericht.

:hallo:
Lizzy
Hej, Lizzy,
Das ist schön, dass mein Bericht von vor drei Jahren bei Dir solchen "bleibenden Eindruck" hinterlassen hat!
Aber es macht für das von Dir erwähnte seltene Ereignis wohl einen Unterschied, wann man den Ho-Chi-Minh-Pfad 'beläuft'... Insofern hatte ich diesmal nur minimale Chancen auf eine ähnliches Erlebnis. :noidea: Dieses Jahr war ich froh, an dieser Stelle den zuvor absolvierten Umweg weggesteckt zu haben... :peinlich:

Danke für's Lesen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“