Banner

Ein sogenannter Wettkampf

Ein sogenannter Wettkampf

1
(Der erste Versuch ist gescheitert, ich hab jetzt keine Lust nochmal alle Smileys einzufügen, müßt ihr also ohne auskommen)

5 km in Schwaikheim. Nur kein km mehr als notwendig, daher die Kurzstrecke!

Das Wetter ist gut, die Sonne scheint, es ist warm genug für kurze Hosen. Ich laufe los und komme nicht vom Fleck, weil ich zu spät gekommen war, um mich
weiter vorne einzureihen. Ich denke zurück: Wie war meine Vorbereitung? Die letzten drei Tage keinen Meter gelaufen, ist ok. Die letzten 3 + x Tage eine Menge Unrat eingeschoben, nicht so ok. Warum gibt es auch ab Anfang September schon Lebkuchen??? Eigentlich war ich auf diesen Lauf weder körperlich noch "mental" eingestellt. Aber er mußte jetzt sein, denn ich hatte den Forumkollegen gesagt, sie dürfen mich andernfalls Schlaffi usw. nennen. Das muß ich nun wirklich nicht haben. Also Augen zu und durch.

Das heißt, besser Augen auf, denn die Überholvorgänge erfordern Aufmerksamkeit. Ha, ich könnte noch viel schneller, wenn man mich nur ließe. Jetzt läßt man mich, endlich! Aber warum beginne ich schon zu schnaufen wie eine Dampflok? Und warum zwickt der Darm so komisch? Mama, ich will heim. Nach kurzem Gefälle geht es nun nur noch bergauf. HEY, was soll das? Ich habe doch mein Berglaufvorhaben extra gestrichen! Die Sonne sticht! Ja, klingt komisch im November...ah, endlich ist
der 1. km rum, ein Blick auf die Uhr: 4.18 min, geht ja noch. Aber wir laufen weiter bergauf. Ich habe keinerlei Zutrauen in meine Leistungsfähigkeit. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob ich viel schneller könnte, oder ob ich schon jenseits des Limits laufe. Wirklich schnell kann ich nicht sein, immer noch sind ein paar Kids um mich rum. Ich überhole ein paar Frauen und Kinder, nun ja. Jetzt wird es endlich flacher. Aber ich bin unmotiviert. Ich mag mich nicht quälen. Ich will heim. Endlich die 2 km-Marke. Geschlagene 9 Minuten, katastrophal. Jetzt mag ich überhaupt nicht mehr. Und warum geht es schon wieder bergauf???? Was nützt es mir, wenn es zum Schluß runter geht, bis dahin bin ich längst gestorben! Rauf rauf rauf. War denn irgendwo von BERGLAUF die Rede in der Ausschreibung? Ich glaube nicht, Herrschaften! Aber was ist denn das? Endlich ein Hintern zum Dranhängen! Und was für einer...mmm...

Die Wende kommt, sie ist nicht bei 2,5 km, sondern nahe der 3 km-Marke, die ich nach ca. 13.50 min passiere. Warum gebe ich jetzt nicht Gas? Es geht bergab, und keine 2 km bis ins Ziel. Aber ich mag nicht mehr. Die Lunge beginnt auch zu brennen (so richtig warm ist die Luft wohl doch nicht), und ich bekomme mein altes Asphaltleiden, eine Blase am rechten Fuß. Der Darm ist nicht ok, habe was falsches gegessen. Was ist sonst so passiert? Der Hintern bzw. seine Besitzerin ist mir mittlerweile davongelaufen. Naja, im Alter sinkt halt auch der Testosteronspiegel, daher war meine Unmotiviertheit stärker als der Trieb. Jetzt kommt aber ein neuer Hintern in Sicht, der ist fast noch besser. Ich plane bis zum Ziel hinter ihm zu bleiben und mir keine Schmerzen mehr anzutun. Aber dann wird die Besitzerin doch zuuuu langsam, und ich ziehe schweren Herzens vorbei. In der Zwischenzeit haben mich auch zwei, drei Leutchen überholt. Darunter ein kleiner Junge, der jetzt direkt vor mir läuft. Wie alt ist der? 12? 10??? 8 ?????? Aber kommt es darauf noch an? Jetzt hängt er mich ab, toll. Ich hatte ihm beim Überholen meine Anerkennung ausgesprochen. Man will doch ein fairer Verlierer sein, nicht wahr? Mama, ich will heim.

Eigentlich hatte ich erwartet, daß es nochmal hoch geht, und auch deshalb meine Kräfte geschont. Aber wir sind schon kurz vor dem Ziel, jetzt könnte ich noch einen Endspurt, wenn ich könnte...ich bin näher zu dem Steppke aufgerückt. Wenn ich mich anstrenge, könnte ich vielleicht zu ihm auflaufen. Im Ziel würde ich aber hinter ihm bleiben, mein Gott, ich kann ihn doch nicht überspurten, der arme Junge. Eine Welle des Edelmuts erfaßt mein Herz....
Der arme Erwachsene!! Denn während ich noch hin und her überlegte, hat er zu einem fulminanten Endspurt angesetzt und mich wieder distanziert! ICH hätte ihn im Ziel vorgelassen, aber dieser Zwerg hat wohl noch nie was von Respekt vor älteren Herren gehört! Grummel. Nun gut, ich stolpere ins Ziel. Die Zeit ist jenseits von Gut und Böse, ich hab ungefähr 22.28 auf der Uhr, die Typen sprechen von 22.33, ich denke der Haile wird so oder so nicht nervös werden!

Vor dem Lauf hatte ich mich darauf eingestellt, daß es mit einer Zeit um die 20 vielleicht nichts werden wird, daß ich evtl. sogar mit über 21 rechnen muß. Über 22 hätte ich wirklich nie gedacht, aber ich bin nicht sauer. Es ist Winter, und bis zum nächsten Frühjahr sind mir Zeiten sowas von egal. Oder fast.

Euer Jürgen (klein bisserl Trost kann trotzdem nix schaden)



[ Dieser Beitrag wurde von JuergenF am 15.11.2003 editiert. ]

Ein sogenannter Wettkampf

2
Huuuh, schade Jürgi, Schlaffi hätte so gut gepaßt
Bild



Gottlob bist Du diesmal bloß 5km gelaufen, beim Marathon wirds dann ein 5teiliger Band, was :) )

Ohne Flax, die Zeit ist superspitzenklasse, da brauchst Du überhaupt nicht so bescheiden tun. Wahrscheinlich nur, um schneller bei Mami zu sein :) )

Alles in Allem: :respekt:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Schlaffientsorgung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Ein sogenannter Wettkampf

3
Wenn dir die Zeit zu schlecht ist, ich nehm sie gerne! *g*

Ich find die Zeit mehr als OK, aber du hast höhere Ziele! Deshalb bekommst du auch ein wenig Trost von mir. *tröst*

Und mach die keine Sorgen, das wird schon!

wb

______________________________
"Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum."

Ein sogenannter Wettkampf

4
Hallo Jürgen!

So schlecht ist die Zeit nun auch wieder nicht! Muß man erstmal laufen die Zeit! Herzlichen Glückwunsch trotzdem von mir! Auch wenn Du nicht zufrieden bist.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Ein sogenannter Wettkampf

5
Och Mensch! Die Zeit ist doch vollkommen okay!
Bild

Und das, obwohl du dir ja in den Tagen zuvor bereits nichts Gutes getan hast.

Und wenn du immer noch unzufrieden bist: Tröste dich damit, dass ich mich gerade köstlich über deinen ethisch-moralischen Zwiespalt bezüglich des Kindes amüsiert habe.
Aber die Kurzen können auch rennen! Kürzlich habe ich mich eingemummelt auf dem Uni-Parkplatz aus meinem Auto gequält als so eine Gruppe von 8 oder 10 Kindern in Begleitung eines Erwachsenen an mir vorbei peste (wohlgemerkt um 7:30 Uhr morgens). Die sind nicht zu unterschätzen - genau so wenig wie kleine Marathonläuferinnen, bei denen man bestenfalls noch den Dreck abbekommt, der denen aus dem Sohlenprofil fliegt. :D

LG
Tanja

Ein sogenannter Wettkampf

6
Danke danke danke, Leute, mir geht´s jetzt NOCH besser. Ja, Tanja, die Kleinen sind grausam zu uns. Mir fällt da auf Anhieb auch keine Gegenmaßnahme ein, außer schneller werden. Im Moment habe ich bestimmt wieder 10 kg Übergewicht (war schon bei 7 oder 8 ), theoretisch ist also noch Potential da, aber nur theoretisch vielleicht...

Ach, Thorsten, diese Zeit könntest du auch laufen, glaub mir. Du müßtest nur darauf achten, daß du zwischendurch in Ruhe eine Currywurst essen gehst, dann könnte es sich ausgehen :) )

Bin gespannt was der Sieger für ne Zeit hatte, ich meine die Strecke war echt nicht ganz leicht. (Ich bin gleich heimgefahren, aber nicht zu Mami <g>. Hatte keinen Bock mehr)

Ein sogenannter Wettkampf

7
Hallo Jürgen,

ist doch ne prima Zeit! Herzlichen Glückwunsch. Und der Steppke war halt noch besser. Was solls?

Was für eine Zeit hattest Du Dir denn so vorgestellt?

Liebe Grüße, Bogi

Ein sogenannter Wettkampf

8
Ach, mit dem Steppke hab ich echt keine Probleme, war doch nur ein Witz. Ich laufe sowieso letztllich nur gegen die Uhr
Was für eine Zeit hattest Du Dir denn so vorgestellt?
Na, so 15 oder 16 Minuten. Haha. Nein, unter 21. Aber ich hatte mir eine total flache Strecke vorgestellt. Egal, Hauptsache ich habe nicht wieder gekniffen!!! :bounce:

LG, Jürgen

Ein sogenannter Wettkampf

11
Hallo Jürgen!

Deine Zeit finde ich beneidenswert!!! Und der Bericht ist erste Sahne!!!
:respekt: :respekt: :respekt:

Also, Schluß mit Jammern und auf´s Frühjahr vorbereiten!
:rotate: :rotate: :rotate:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Ein sogenannter Wettkampf

12
Hallo Jürgen,

die Zeit geht doch in Ordnung, bei der nicht einfachen Strecke.
Ich wäre auch fast in Schwaikheim gelaufen, musst ich aber dann doch wieder abblasen. In Bietigheim beim Silvesterlauf bin ich auf jeden Fall mit dabei.

Viele Grüsse

Uwe :bounce:

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

Ein sogenannter Wettkampf

13
Hi Schlaff...äh Jürgen :D ,
echt toller Beitrag, herzerfrischend :respekt: ,
aber echt scheiß Zeit :nene: , nicht mal doppelt so schnell wie ich :hmm:
Bis die Tage :hallo:

Gruß Wolle

Ein sogenannter Wettkampf

14
Endlich ein Hintern zum Dranhängen! Und was für einer...mmm...
warum kaufst du dir nicht ne endsprechende zeitung, und guckst dir die zu hause auf`n sofa an? ist bestimmt nicht so anstrengend.
au weiha

Ein sogenannter Wettkampf

15
Original von man-fred:
Endlich ein Hintern zum Dranhängen! Und was für einer...mmm...
warum kaufst du dir nicht ne endsprechende zeitung, und guckst dir die zu hause auf`n sofa an? ist bestimmt nicht so anstrengend.
au weiha
Schon mal was von Selbstironie gehört? Aber gut daß wir drüber gesprochen haben, bisher war´s gratis. Für weitere Gesprächstherapie müßte ich aber einen Stundensatz von EUR 140 nehmen. *weglach*

Ein sogenannter Wettkampf

16
22:33 auf hügeliger Strecke? Nehme ich ungesehen. Willst Du dafür meine > 24 Min. im Flachland?
:respekt: :respekt: :respekt:

Ich glaube, du warst nur beim falschen Wettkampf. Das mit den Kids finde ich auch immer nervend, wenn die bei Km 9 so an einem vorbeiziehen, als hätten sie bisher sich nur für den letzten Km warmgelaufen. Vielleicht machen die aber auch etwas richtig, was wir trotz unserer angeblichen Erfahrung immer noch nicht drauf haben.

Gruß, Klaus
(der beim Ruhrauenlauf -August/2003- so fertig aussah)

Ein sogenannter Wettkampf

17
Also...ICH find` die Zeit super, ich werd` die wohl Zeit meines Leben nicht hinkriegen... :nene: :nene: Außerdem wolltest Du doch eigentlich "nur" endlich mal wieder einen Wettkampf laufen und das haste jetzt bravourös gemacht...und der Bericht ist absolut GEIL! :) ) Ups...man möge mir das unflätige Wort verzeihen...:glow:

--------------------------------
Never touch a running system
Bild

Ein sogenannter Wettkampf

18
.......dass war jetzt laaaaangsam JürgenF. aber jede/r kommt
auch schlussendlich auch noch ans Ziel...äh zum Gratulieren!!


Guter Bericht - wie immer ein Leseschmaus die Erfahrungsberichte.

Gruss Steppi

****
Gerechtigkeit ist dann gegeben, wenn ein unparteiischer Schiedsrichter darauf achtet und notfalls erzwingt, daß sich alle an die Spielregeln halten.

Ein sogenannter Wettkampf

19
Steppi sei Dank...jetzt hab ichs auch gelesen! :) )
Du schreibst wirklich klasse und ich habe mich in vielem selbst gesehen, außer vielleicht, das ich mir einen anderen Po ausgesucht hätte! :D

Schade, das wir erst wieder im Frühjahr einen weiteren Wettkampfbericht von Dir zu erwarten haben! Die Zeit finde ich sehr vielversprechend!

Regina:rotate:


...und die kleine beige
Laufmaschine...

Ein sogenannter Wettkampf

20
Hallo Jürgen,
zwar spät - aber immerhin überhaupt noch.
Gratulation zu der tollen Zeit und dem fast noch besseren Bericht. Ich hoffe, wir werden noch einiges von Dir lesen. :rotate: ;)
Gruß
Daggi, die seid einer Woche nicht mehr gelaufen ist. :(

Ein sogenannter Wettkampf

21
hallo juergen!!!

super, gratulation...bin stolz auf dich :D und die zeit würde ich auch nehmen :P

danke fuer den tollen bericht, solltest öfter wettkämpfe laufen, damit wir sowas lesen dürfen :D :D :D :D


liebe grüße,
annamatilda
Bild

___________________
...leben und leben lassen...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“