Banner

5km lauf für Anfänger

5km lauf für Anfänger

1
Hallo,
ich hab mir eben überlegt bei einem 5km Lauf teilzunehmen ;)
Ich bin 26 und mache eigtl kaum Sport und bin somit ein absoluter Anfänger. Wenn ich ca. 4 Monate trainiere, was könnte ich für eine Zeit schaffen? Könnt ihr mir einen Trainingsplan empfehlen? Hab mir den Plan auf der Seite hier angeschaut
( http://www.runnersworld.de/d/84114)aber fand ihn doch etwas extrem für mich ( 12km DL am 3. Tag, ob ich das gleich schaffe) oder muss man so anfangen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen . Danke !

2
Herzlich willkommen im Forum.
Die Frage ist so nicht zu beantworten wenn man nicht weiß wie schwer du bist.Wie viele Kilometer du jetzt an einem Stück laufen kannst u.s.w.
Wenn du jetzt gerade erst anfängst dann laufe doch erst mal.Laufe langsam los und schaue mal wie weit du kommst ohne ein Sauerstoffzelt zu brauchen.
Die meisten ohne Lauferfahrung machen einen Wechsel zwischen Laufen und gehen.

Ich habe mit 4 Kilometer angefangen weil ich vor der Haustür dafür einen schönen Rundkurs habe.Ganz langsam und wenn ich nicht mehr konnte bin ich gegangen.
Das habe ich erst einmal eine Zeit lang gemacht bis ich durchlaufen konnte.Erst wie ich die Strecke sicher drauf hatte habe ich langsam erhöht.
Bis heute nehme ich nur Trainingspläne zur Orientierung .Du solltest erst mal anfangen.Einen Plan brauchst du noch nicht.Und in 4 Monaten kannst du das erreichen.Viel Spaß.
Gruß Achim

3
bismaster hat geschrieben: fand ihn doch etwas extrem für mich
Hi :winken:

das glaube ich Dir gerne. Da gibt es ja noch einen Plan für 22:45. Oder noch besser: Klick.
Wenn Du damit unterfordert bist, kannst Du ja etwas mehr Gas geben.

Schau doch erst mal, dass Du eine Stunde mit lässiger Anstrengung durchlaufen kannst.

Hau rein und viel Spaß. :daumen:

Knippi

4
Hallo!
"extrem" - genau dass ist das Wort. Wenn du so gut wie keinen Sport treibst, solltest du die Sache langsam angehen. Wenn ich den richtigen Artikel gelesen habe, ist dieser Trainigsplan auf 5 Km in einer Zeit von 15:15 min ausgerichtet. Das ist ja schon eine Zeit, die mehr als heftig ist.

Zuest einmal solltest du dir Gedanken über deine Größe, Gewicht und sportl. Stand machen. Dann ein dementsprechendes Trainigsprogramm für EINSTEIGER suchen. Wenn du nicht zu Übergewichtig bist, versuch es erst einmal mit 2-3 mal wöchentlichen Einheiten und einer Strecke von 2,5 - 5 Km. Damit kannst du den Körper an die Laufbewegung gewöhnen.

Wenn du merkst, dass dein Köper mitspielt, kannst du die Einheiten in der Länge und Intensität langsam steigern. So sollte eingetlich in 4 Monaten ein 5KM Lauf - ohne hohes Zeitziel - locker zu schaffen sein.

Wenn du etwas mehr über dich verrätst, kommen mit Sicherheit auch genauere Tipps, was an Einheiten, Intesität und evtl. Zielzeit möglich ist.
Laufende Grüße vom Niederrhein
Bernd
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Laufen soll Freude bereiten, Stress gibt es eh schon genug!

Bild

5
Hi,
ich hätte hier einen Trainigsplan.

Greetings
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“