Banner

5km lauf für Anfänger

5km lauf für Anfänger

1
Hallo,
ich hab mir eben überlegt bei einem 5km Lauf teilzunehmen ;)
Ich bin 26 und mache eigtl kaum Sport und bin somit ein absoluter Anfänger. Wenn ich ca. 4 Monate trainiere, was könnte ich für eine Zeit schaffen? Könnt ihr mir einen Trainingsplan empfehlen? Hab mir den Plan auf der Seite hier angeschaut
( http://www.runnersworld.de/d/84114)aber fand ihn doch etwas extrem für mich ( 12km DL am 3. Tag, ob ich das gleich schaffe) oder muss man so anfangen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen . Danke !

2
Herzlich willkommen im Forum.
Die Frage ist so nicht zu beantworten wenn man nicht weiß wie schwer du bist.Wie viele Kilometer du jetzt an einem Stück laufen kannst u.s.w.
Wenn du jetzt gerade erst anfängst dann laufe doch erst mal.Laufe langsam los und schaue mal wie weit du kommst ohne ein Sauerstoffzelt zu brauchen.
Die meisten ohne Lauferfahrung machen einen Wechsel zwischen Laufen und gehen.

Ich habe mit 4 Kilometer angefangen weil ich vor der Haustür dafür einen schönen Rundkurs habe.Ganz langsam und wenn ich nicht mehr konnte bin ich gegangen.
Das habe ich erst einmal eine Zeit lang gemacht bis ich durchlaufen konnte.Erst wie ich die Strecke sicher drauf hatte habe ich langsam erhöht.
Bis heute nehme ich nur Trainingspläne zur Orientierung .Du solltest erst mal anfangen.Einen Plan brauchst du noch nicht.Und in 4 Monaten kannst du das erreichen.Viel Spaß.
Gruß Achim

3
bismaster hat geschrieben: fand ihn doch etwas extrem für mich
Hi :winken:

das glaube ich Dir gerne. Da gibt es ja noch einen Plan für 22:45. Oder noch besser: Klick.
Wenn Du damit unterfordert bist, kannst Du ja etwas mehr Gas geben.

Schau doch erst mal, dass Du eine Stunde mit lässiger Anstrengung durchlaufen kannst.

Hau rein und viel Spaß. :daumen:

Knippi

4
Hallo!