Banner

Was macht ein Abendläufer wenn....

Was macht ein Abendläufer wenn....

1
der Stadtlauf am Morgen stattfindet?

Ich hab ja gemerkt das ich am Abend am besten laufen kann also länger durchhalte. Heute habe ich mir erlaubt wieder mal morgens zu laufen weil ich heute abend nicht kann. Sofort hab ich gemerkt wie mühsam es für mich war. Meine Oberschenkel machten schon nach gut 1,5 km leicht schlapp, nach 2 km mußte ich gehpausen machen.

Jetzt frag ich mich wie ich den 10:30 Uhr "Wettkampf" mitmachen kann wenn ich eh weiß das ich um die Uhrzeit noch nicht "wach" bin. Hab mir schon überlegt den Tag einfach sehr früh (vll. 4 Uhr) beginnen zu lassen um meine Beine "eingehen/warmgehen" zu können.

Ist das mit dem Morgen/Mittag/Abend eher Einbildung oder ist da was dran?
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

2
Hi sanne,
vielleicht musst Du einfach morgens mehr machen, kannst ja ruhig mit kurzen Strecken anfangen und das dann verlängern. Ansonsten hab ich eigentlich keine Ahnung, was Du machen könntest bzw. wodran's liegt.

Greetings
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

3
Nugget hat geschrieben:Hi sanne,
vielleicht musst Du einfach morgens mehr machen, kannst ja ruhig mit kurzen Strecken anfangen und das dann verlängern. Ansonsten hab ich eigentlich keine Ahnung, was Du machen könntest bzw. wodran's liegt.
Hallo Sanne,

dem kann ich nur zustimmen. Sicher hat jeder seine Lieblingszeit zum Laufen. An andere Zeiten kann man sich allerdings gewöhnen. Und sollte es sinnvollerweise IMHO auch, wenn man z.B. Wk laufen möchte, die meist vormittags stattinden, eben auch häufiger vormittags/morgens laufen.
Wenn ich lange Zeit nur abends laufe, merk ich ganz deutlich, dass es mir wieder viel schwerer fällt, mich an den morgendlichen Rhythmus zu gewöhnen. Nach ein paar Wochen (bei mir dauerts halt so lang) ist das Laufgefühl dann vergleichbar mit abends, aber natürlich auch tagesabhängig.

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

4
sanne80 hat geschrieben:Ich hab ja gemerkt das ich am Abend am besten laufen kann also länger durchhalte. Heute habe ich mir erlaubt wieder mal morgens zu laufen weil ich heute abend nicht kann. Sofort hab ich gemerkt wie mühsam es für mich war. Meine Oberschenkel machten schon nach gut 1,5 km leicht schlapp, nach 2 km mußte ich gehpausen machen.
Wie lange vor dem Loslaufen bist Du denn heute aufgestanden? Hast Du vorher etwas gegessen?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

5
SantaCruz hat geschrieben:Wie lange vor dem Loslaufen bist Du denn heute aufgestanden? Hast Du vorher etwas gegessen?
Etwa eine Stunde vorher. Gegessen hab ich nichts, denn wenn ich was esse ist mein Bauch meist gefüllt und dann hab ich keine gutes Gefühl beim laufen. Das passt doch oder? Hatte auch auch mal überlegt ob es überhaupt gut ist auf nüchternen Magen zu laufen?
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

6
Morgen,

wenn du vorher nur abends trainiert hast, hat sich das eben in deinen biorhythmus etabliert und früh am morgen kann man dann nicht die gleiche Leistungsfähigkeit erwarten. Die Lösung ist dann, das training vorzuverlegen um den Körper daran zu gewöhnen.

MfG,

Chrisoph

7
Illuminator hat geschrieben:Morgen,

wenn du vorher nur abends trainiert hast, hat sich das eben in deinen biorhythmus etabliert und früh am morgen kann man dann nicht die gleiche Leistungsfähigkeit erwarten. Die Lösung ist dann, das training vorzuverlegen um den Körper daran zu gewöhnen.

MfG,

Chrisoph
Ich hab jetzt 1 Woche Urlaub. Kann ich den Körper in 3 Wochen (dann ist der Stadtlauf) dran gewöhnen?
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

8
Also ich würde drei bis vier Stunden vor dem Wettkampf aufstehen. 4 Uhr muß wirklich nicht sein, wenn der Lauf um 10:30 Uhr startet. Dann bis maximal zwei Stunden vor dem Wettkampf eine leichte Kleinigkeit essen. So habe ich zumindest keine Probleme, obwohl ich auch überwiegend abends trainiere.

Ich weiß jetzt nicht, wie lage es noch bis zu Deinem Wettkampf ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du bis dahin noch etwas experimentieren mit der Zeit zwischen Aufstehen und Laufen sowie der Ernährung. Vor allem solltest Du nicht mit der Einstellung an den Start gehen, "ich kann sowieso morgens nicht laufen", sondern positiv denken.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

9
SantaCruz hat geschrieben: Ich weiß jetzt nicht, wie lage es noch bis zu Deinem Wettkampf ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du bis dahin noch etwas experimentieren mit der Zeit zwischen Aufstehen und Laufen sowie der Ernährung. Vor allem solltest Du nicht mit der Einstellung an den Start gehen, "ich kann sowieso morgens nicht laufen", sondern positiv denken.
Der Lauf ist am 13. Juli 10:30 Uhr.

Wie du sehen kannst laufe ich ja mit Jogmap (also ich benutze diese Seite zum listen meiner Läufe). Ich weiß nicht ob du einsehen kannst wann ich wie gelaufen bin? Ich hab vor einiger Zeit schonmal versucht morgens und nur morgens zu laufen. War da aber immer schlechter als Abends. Ich werde jetzt in meinem Urlaub darauf achten morgens zu laufen. sagen wir 2 Std nach dem aufstehen und werde vorher einen kleinen Joghurt essen (LC1), hoffe das ich gute Zeiten erreichen kann, sonst wird der lauf wohl eher nicht so toll :)
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

10
Hallo Sanne,

ich muss zugeben, dass ich mir darüber wann ich laufe noch nie Gedanken gemacht habe, was aber daran liegen könnte, dass ich mir leider nicht aussuchen kann wann ich laufen gehe :frown:

Morgens habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich ganz gerne mal mit leerem Magen laufe, was aber nicht förderlich ist. Ich habe mir Kölln Instant Flocken geholt, diese werden in Milch oder Saft eingerührt, belasten den Magen nicht und du bekommst trotzdem einige Kohlenhydrate :nick:

Ich würde auch vor dem Wettkampf nicht schon um vier aufstehen, dann bist du vielleicht ein wenig zu unausgeruht. Plane einfach wie lange vorher du da sein möchtest, wie lang deine Anfahrzeit ist und nimm dir Zeit für ein leichtes Frühstück, dann ergibt sich der Zeitpunkt fürs aufstehen von ganz alleine. Mir gibt dann immer die Nervosität noch den Rest :klatsch:

Aber jetzt hast du mich zum Nachdenken gebracht, da ich demnächst einen Wettkampf um 19:00 Uhr habe, was mache ich nur davor: arbeiten gehen oder frei machen -wäre ja mal ein guter Grund :peinlich: -, was soll ich tagsüber essen :nene:

Ich werde mir jetzt auf meinem langen Lauf das alles durch den Kopf gehen lassen :hallo:

Viele Grüße
Pitti

11
Hallo zusammen,
ich würde auch sagen, das ist alles eine Frage des Trainings. Ich bin auch eher ein
morgens-Läufer. Ein kurzer, lockerer Lauf am Morgen ist einfach der schönste Start
in den Tag.
Allerdings gelingt mir das aufgrund meiner Arbeitszeit meist nur noch am Wochenende.
Zu früh aufstehen um zu Laufen macht eher kaputt, und damit hat man leider auch nichts gewonnwen. :nene:
So hat sich bei mir ein Mix aus Morgens (am Wochenende) und Abends (an Arbeitstagen) entwickelt. :)
Seit dem ist es mir egal, ob ein WK abends oder morgens stattfindet :zwinker5:
LG Laufmaus Elke :hallo:
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

12
Ich bin eigentlich auch der typische Abendläufer, oder soll ich lieber sagen "Nicht-Morgens-Läufer"?!
Während der normalen eit laufe ich immer frühestens um 16Uhr lediglich im Urlaub auch mal früher, aber auch nie vor 12. Ich denke das ist grundsätzlich auch von Person zu Person unterschiedlich. Das du an dem beschriebenen Morgen nicht von der Stelle kamst denke ich liegt eher an der noch nicht "fitten" Muskulatr und keinesfalls am nicht vorhandenen Frühstück. Vor allem nach 2km, nach einer so kurzen Strecke merkt man das eigentlich noch nicht, selbst wenn sich ein Hungergefühl einstellt kann das seine Wirkung eigentlich erst nach 20Minuten richtig entfalten und dich nicht schon so früh lahmlegen.

Wie solltest du es nun beim WK anstellen. Wie gesagt, mein Tagesablauf ist deinem sehr ähnlich. Ich mache es bei frühen Läufen eigentlich immer in etwa gleich. 3 Stunden vor dem Start aufstehen, alles ganz gemütlich machen, auch ruhig schonmal um 6Uhr morgens was Essen, auch wenn man keine Lust hat und dann die Zeit vertrödeln. Da man eh nix zu tun hat auch früh schon an die frische Luft, warum nicht schon 1,5 Stunden vor dem Start gemütlich durch die Gegend gehen. Bei mir hat das immer geholfen, ich war zum Start dann fit und munter.
Das ein langsames Gewöhnen an den anderen Tagesverlauf nötig ist, habe ich bislang nicht festgestellt...

Greetz Pat
Visit: http://www.gps-running.de

PB:
10km --> 39:57 (2008 Rund ums Bayerkreuz)
HM --> 1:28:07 (2008 EVL Halbmarathon Leverkusen)

13
Hallo Sanne!
Nicht so viel nachdenken, einfach laufen. Auch morgens. Alles Fremde ist erst mal widerlich, also brauchts ein bisschen Gewöhnung.
Mir hilfts (psychisch oder physisch, wie auch immer) wenn ich nicht mit völlig leerem Magen loslaufe. Eine Scheibe Toastbrot ohne Belag oder 3 trockene Kekse oder 1/2 Banane reicht schon.
LG Marion

Früher Vogel fängt den Wurm...

14
@sanne8o
Für mich ist es egal, wann der Wettkampf stattfindet, denn ich bin jedesmal nervös bin wie ein Rennpferd. Bin früher am liebsten abends gelaufen, jetzt aber lieber morgens, da ich 1. viel wacher bin danach, 2. die Laufeinheit hinter mir habe und nicht nach der Arbeit, wo ich den ganzen Tag stehe, mich eventuell dazu überreden muss, 3. kann ich jetzt mittlerweile (habe Lust auf Triathlon bekommen :daumen: ) noch 'ne Rad-, Schwimm-, oder Laufeinheit abends ranhängen . Morgens bevor ich loslaufe esse ich nichts, aber trinke auf jeden Fall 'ne Tasse Kaffee, um "den Diesel in Gang zu bringen" und die Fettverbrennung anzukurbeln :nick: . Dann genieße ich oft die morgendliche Ruhe am Tegeler See und das Gefühl, das alles nur für mich und meinen Hund da ist :D . Versuche dich doch auch mal entsprechend positiv zu motivieren. Alles Gute, Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

15
Liebe Sanne,

ich kann Dich gut verstehen. Ich bekomme morgens auch die Beine nicht so richtig vom Boden. Da hilft nur eins: Üben! Man gewöhnt sich an alles.
Viel Erfolg wünscht Dir,

Tulpi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“