Banner

5km unter 25min

5km unter 25min

1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich registriert, da ich jetzt vermehrt laufen will :zwinker5: . Zu meiner Person, ich heiße Tobias, bin 16 Jahre alt und spiele seit 8 Jahren Handball(Torwart).

Jetzt aber zu meiner Frage:
Wir laufen seit 6-7 Wochen mit unserer Manschafft jede Woche einmal eine große Runde, die ca. 5-5,5km lang ist.
Unser Trainer hat uns als Ziel gesetzt, dass wir die Runde bis Mitte August(Saisonbeginn) unter 25min schaffen sollen. Meine Zeit liegt bei 27min und ein bisschen... . Da wir aber jetzt bald Sommerferien haben, will ich mehr als einmal die Woche laufen gehen, da ich ein sehr ehrgeiziger Mensch bin und weil das Laufen gut für die Figur ist :D .
Ist es möglich in den 6-7 Wochen die 5km unter 20min zu schaffen? Das ich die Runde unter 25min schaffe, da bin ich sehr zuversichtlich.
Ich bin für alle Ratschläge und Tipps dankbar :zwinker5:
mfg
Tobi

2
Ist es möglich in den 6-7 Wochen die 5km unter 20min zu schaffen?
Nein. Versuch doch erstmal unter 25 zu bleiben ^^
Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do

- Eels: Saturday Morning

3
Auch wenn man in deinem Alter schnell Fortschritte macht, ist diese Zeit in 6-7 Wochen nicht zu schaffen. Das wäre 7 min schneller als du im Moment bist, dass heißt eine Minute pro Woche. Ich glaube, dass du selber einsiehst, dass eine Minute pro Woche nicht machbar ist.
Außerdem würde ich dir raten, dein Training langsam zu erhöhen, wegen den Bändern, Sehnen usw.
"Machs dir im Training schwierig, dann wird es im Wettkampf leichter." - Emil Zatopek

4
Hi,

danke für die schnelle Antwort :daumen: . Das wäre sowieso mein erstes Ziel gewesen unter die 25min zu kommen.

5
Hamfrey hat geschrieben:Ist es möglich in den 6-7 Wochen die 5km unter 20min zu schaffen?
Hallo Tobi,

läuferische oder Ausdauerentwicklung ist ein bisschen wie Haus bauen. Kannst du den ersten Stock mauern, bevor das Ergeschoss steht? Und braucht das Erdgeschoss nicht ein Fundament?

5 km unter 20 Minuten beansprucht eine ganz andere "Etage" der Ausdauer, als etwa 5 km in 25 Minuten. Da wird ein anderer Bereich deines Energiestoffwechsels gefordert. Bevor du den sinnvoll und erfolgreich entwickeln kannst, solltest du deine Grundausdauer schulen und das bedeutet erst einmal die Hürde 25 min für 5 km zu nehmen ...

Alles Gute :daumen:

Gruß udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“