Banner

Wettkampfbericht - LBS Cup Triathlonliga Tauberbischofsheim

Wettkampfbericht - LBS Cup Triathlonliga Tauberbischofsheim

1
Hallo Leute,

zum Beweis, dass es auch noch ein Triathlonleben neben der IM-Distanz gibt, hier ein Bericht von einem etwas unorthodoxen Tria-Wettkampf.

Zu den Rahmenbedingungen: In BaWü gibt es (wie in den anderen Bundesländern auch), eine Rennserie unterhalb der Triathlon-Bundesliga, die LBS-Cup Triathlonliga (LBS ist der Hauptsponsor).
Die Serie besteht aus fünf Rennen (Damen nur vier). Die ersten beiden waren eine Sprintdistanz in Reutlingen und ein Teamwettkampf (mit Mannschaftszeitfahren) über 1000/30/8 in Forst. Nach Tauberbischofsheim (gestern, der war ohne Damen) folgen noch ODs in Erbach (bei Ulm) und am Schluchsee.
Neben der 1., 2. und 3. Liga sowie der Damenliga gibt es auch eine Seniorenliga. Obwohl mein Verein (die Karlsruher Lemminge) aus dem Uni-Umfeld hervorgegangen ist, sind mittlerweile viele der Mitglieder über 40 (wie konnte das nur passieren?), sodass wir dieses Jahr erstmals eine Seniorenmannschaft gemeldet haben.

Der Wettkampf war ein gewagtes Experiment, der BWTV hat im Rahmen einer Triathlonpremiere (das war der erste Triathlon in TBB) einen Ligawettkampf in einem neuen Modus ausprobiert:
- vormittags (für uns 9:40 Uhr): Swim & Run 500/4
- mittags (für uns 12:20 Uhr): Triathlon 500/33/7 mit Jagdstart und Windschattenfreigabe
Im Großen und Ganzen hat es gut geklappt, wenngleich schon einige Schwächen in der Organisation zu bemerken waren. So hatte ich beim zweiten Lauf das zweifelhafte Vergnügen, Wasser aus Bechern zu trinken, die garantiert vorher schon mehrfach benutzt und auf den Boden geschmissen worden waren.

Doch nun zum Wettkampfablauf. Beim Swim & Run (500m/4km) morgens teilten wir (Jens, Volker, Jürgen und ich) uns eine Bahn des Freibads mit den Malterdinger Senioren.
Volker, Jens und ich kamen fast zeitgleich aus dem Wasser, während Jürgen erwartungsgemäß etwas länger brauchte. Durch einen schlechten Wechsel (Tipp: Das Startnummernband kann man auch während des Laufens noch umlegen) durfte ich Volker und Jens eine Weile vor mir herjagen. Trotz bereits fast 100 Wochenkilometern lief es bei mir ziemlich gut und ich wurde 6. bei den Senioren mit 29 sec Rückstand auf den Ersten. Jens wurde 9., Volker 14. und selbst Jürgen landete als 31. noch in der vorderen Hälfte.

Während es beim S&R um 9:40 Uhr schon gut warm war, wurde der Triathlon (für uns um 12:20 Uhr) zur absoluten Hitzeschlacht - über 30°C und sehr schwül.
Es ging per Jagdstart los mit abermals 500 m Schwimmen. Diesmal wurde links gestartet und nach jeweils 100 m wurde eine Bahn nach rechts gewechselt. Da Volker, Jens und ich gut plaziert waren, konnten wir relativ frei schwimmen, weiter hinten wurde es schon sehr eng (aber nicht so schlimm wie in der dritten Liga). Jens und ich kamen zeitgleich aus dem Wasser, durch einen abermals suboptimalen Wechsel (Tipp: Auch noch mit über 40 kann man die Radschuhe am Rad befestigen und erst unterwegs reinschlüpfen) kam ich aber nicht an Jens' Hinterrad und musste die ersten km alleine fahren. Schon bald kam aber eine große Gruppe von hinten, in der neben einigen Senioren viele Zweitligisten auf ihrer dritten Runde und Drittligisten auf ihrer zweiten Runde fuhren. Die Gruppe konnte ich ohne große Probleme halten und gerade als es in die dritte Runde ging und nur noch wir Senioren übrig waren, sind wir zu Jens aufgefahren, der die ganze Zeit in einer schlecht funktionierenden kleinen Gruppe ackerte.
Bis zu dem kleinen Anstieg ins Industriegebiet kurz vor Schluss konnte ich dran bleiben. Dann merkte man aber doch, dass ich dieses Jahr erst gut 500 km gefahren bin und bis ins Ziel verlor ich noch einige Sekunden.
Auf der Laufstrecke musste ich etwas der Hitze und der Vorbelastung (umfangsorientiertes Training für den K78 beim Swiss-Alpine-Marathon) zollen und brauchte ca. 3km, bis ich wieder an Jens dran war. Relativ konstant lief ich bis ins Ziel, wo ich als 7. Senior ankam. Jens brach noch etwas ein und verlor 1,5 min auf mich, wurde aber trotzdem noch 10.
Leider konnte Volker seine gute Leistung vom Morgen nicht über die längere Distanz retten und wurde noch von Jürgen abgefangen, der anscheinend die komplette Radstrecke alleine fahren musste und sogar noch einen Schaltungsdefekt hatte (da lobe ich mir doch mein 19 Jahre altes Radmaterial...).

In der Mannschaftswertung wurden wir 4., wie schon in Forst.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

2
dich hats jetzt also auch in die lbs liga verschlagen.
ich treff hier immer mal den ein oder anderen senior schwimmer von den heuchelbergern im freibad. die gehen immer ab wie im wettkampf. ga1 schwimmen war gestern und wettkampf ist immer und überall :D

glückwunsch zum guten manschaftsergebnis :daumen:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

3
Oli.F. hat geschrieben:dich hats jetzt also auch in die lbs liga verschlagen.
Nicht erst jetzt, die letzten beiden Jahre bin ich sporadisch für unsere (inzwischen aufgelöste) Zweitligamannschaft gestartet. Letztes Jahr war ich beim Swim&Run in Backnang und beim Teamwettkampf in Forst, im Jahr zuvor beim Teamwettkampf in Reutlingen und beim Langsprint im Zabergäu im Einsatz.

Und ganz früher, als die Liga neu war, war ich auch jahrelang dabei.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“