Banner

Wieviel Kilometer kriegen Eure Schuhe?

Wieviel Kilometer kriegen Eure Schuhe?

1
Ich habe mir endlich ein neues Paar Laufschuhe zugelegt. Sind die New Balance M764. Waren von 110 auf 60 Euro runtergesetzt.
Es ist ein Riesenunterschied zwischen den alten abgelaschten (bestimmt 2000km, jaja ich weiß viel zu viel) und den neuen mit noch intakter Dämpfung. Jetzt meine Frage an Euch: Wieviel Kilometer gibt Ihr Euren Schuhen?
Bild
DaCube

Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht immer etwas zu erzählen (Jean de la Bruyere, frz. Schriftsteller,1645-1696)

Wieviel Kilometer kriegen Eure Schuhe?

2
also meine allerersten Treter von Dezember 2000 habe ich auch noch und bin sie gestern und vorgestern gelaufen, die haben mit Sicherheit über 2000 Kilometer runter...wollen ja mal nicht zu sehr die Füße verwöhnen gell! Weißt doch: Pain is weakness leaving the body ;) !

Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wieviel Kilometer kriegen Eure Schuhe?

3
Meinen gebe ich nur noch maximal 900km.

Nachdem ich mir Anfang des Jahres ITBS zugezogen hatte, was auch vor allem auf ausgelatsche Schuhe zurückzuführen war, bin ich da sehr vorsichtig geworden.

Ich merke auch nach etwa 750-800km schon, dass bei längeren Läufen ein leichtes Ziehen am ITB entsteht.

Deshalb kaufe ich im Jahr lieber 5 Paar als 4 Paar Schuhe. Die funktionierenden Kniee ist es mir wert.

Soll aber nicht heissen, das dies jeder jede/r so machen muss, ist halt bei mir ein spezieller Fall.

Gruß,

Markus

Wieviel Kilometer kriegen Eure Schuhe?

4
Das ist unterschiedlich,
je mehr Treter man hat, desto länger halten Sie.
Wusstet ihr das schon, auch Schuhe brauchen Ruhetage?

1) Nike Neutralschuhe 1200 km - das waren 200 zuviel.
2) Asics2080 gerade mal 900 km; jetzt ist Schuß, schon bei KM 800
kündigte sich das Ende an
3) Nike Pegasus z.Zt. 980 km. die gehen nur noch für kurze Läufe
4) Brooks Adrenalin z.Zt. 280 km
5) Asics 2080 z. Zt. 250 km
6) New Balance Trainings u. Wettkampfschuhe, z. Zt. 150 km
7) Nordic Face, Trail Schuhe z.Zt. 23 km
8) Nike Spikes z.Zt. 60 km

... länger als 900 km halten die Treter nicht...

Hans der Kirchheimrunner ...

Wieviel Kilometer kriegen Eure Schuhe?

5
Ahoi :hallo:

mittlerweile habe ich vier Paar Laufschuhe im Gebrauch. Aber ich muß zugeben, daß ich noch immer meine Asics Gel 130 benutze, die ich mir...öööhm...1998 gekauft habe:shock2:! Keine Ahnung, wieviel km die aufm Buckel haben, ich zähl meine km nicht. Aber die waren so teuer, ich kann mich einfach nicht davon trennen. Es waren meine ersten Laufschuhe überhaupt. Da hängt man doch irgendwie dran. Geht das anderen nicht auch so?

Viele Grüße
Turboturtle

Wieviel Kilometer kriegen Eure Schuhe?

6
Original von MarkusG:
...

Nachdem ich mir Anfang des Jahres ITBS zugezogen hatte, ...

Ich merke auch nach etwa 750-800km schon, dass bei längeren Läufen ein leichtes Ziehen am ITB entsteht.

...
Gruß,

Markus
Hi Markus,
was ist denn ITB bzw. ITBS? ?(

Wieviel Kilometer kriegen Eure Schuhe?

7
ITBS=Iliotibial Band Syndrome

auch bekannter als Läuferknie. Ein Symtpom ist ein stechender Schmerz an der Knieaussenseite.
Das kann sehr schnell chronisch werden und dann wirst Du es ganz schwer wieder los.

Eine gut gemachte Info-Seite ist (leider in englisch) http://www.itbs.info



Gruß,

Markus

Wieviel Kilometer kriegen Eure Schuhe?

8
Original von MarkusG:
ITBS=Iliotibial Band Syndrome

auch bekannter als Läuferknie. Ein Symtpom ist ein stechender Schmerz an der Knieaussenseite.
Das kann sehr schnell chronisch werden und dann wirst Du es ganz schwer wieder los.

Eine gut gemachte Info-Seite ist (leider in englisch) http://www.itbs.info


Danke für die Info. So einen stechenden Schmerz an der Knieaußenseite hatte ich auch schon mal. Vielleicht sollte ich mich mal näher damit beschäftigen.....

Gruß
Turtle

Wieviel Kilometer kriegen Eure Schuhe?

9
Ich kann mich von nichts trennen. Auch die, die schon zum alten Eisen gehören, bekommen bei mir immer mal wieder etwas Auslauf. Fast wie im richtigen Leben... :D

H.-J.

Shut up, go running!

Wieviel Kilometer kriegen Eure Schuhe?

11
So grobe Richtung 1000km. Man merkt ungefähr, ob da noch was geht oder schon vorher schluß ist. Ich kaufe meist schon vorher ein neues Paar, welches ich dann sporadisch schon mal einlaufe und die Schuhe, die dann ihre 1000km runter haben, werden hier und da noch z.B. bei extremen Matsch eingesetzt. Z.B. bei einer sehr frischen und dichten Schneedecke sind 1000km Treter immer noch gut zu laufen. Aber halt nicht mehr auf Asphalt.



The jazz things in life.
Bild

Wieviel Kilometer kriegen Eure Schuhe?

12
Meine 1. Schuhe sind die Asics 2070, die hab ich nach 500 Km aus dem Rennen genommen und trag die nur noch auf dem Weg in die Arbeit. Ich hab nebenbei die Acics Gel Kayano IX gekauft, die ich etwa 1000 Km laufen wollte, aber mittlerweile haben die knapp 1300 drauf und sind noch super in Schuss. Die Schuhe hab ich nun zu meinen Wettkampfschuhen erkoren, trag sie aber auch noch hin und wieder im Training.
Ich hab jetzt neue Kayano IX

Grüsse Charly

Wieviel Kilometer kriegen Eure Schuhe?

13
Also wenn meine Schuhe so etwa 800 - 1000 Km drauf haben, beginn ich mich um neue unzuschauen, und greif dann meist bei Sonderaktionen zu, sofern ein passender für mich dabei ist. Ausscheiden tu ich sie aber dann noch lange nicht, nimm sie dann eher für crossähnliche Strecken, und solche lauf ich recht viel., da komm ich dann schon auf 1500 Km oder mehr?
Sind ungewollt alles Asics.
das älteste Paar dient mir noch immer als "Alltagsschuh", sofern ich dienstlich mit Jeans unterwegs sein kann.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
kleine Tierkunde:
Der Gockel hat `an Hahnenkamm,
die Hennen aber kanen ham. :) )

Wieviel Kilometer kriegen Eure Schuhe?

14
Habe auch zwischen 1000 und 1500 gestimmt. Ohne Lauftagebuch habe ich alle 1-2 Jahre neue Schühchen gekauft.
Habe wie Hajott größte Probleme, mich von den alten Latschen zu trennen...
LG vom Pedro

Wieviel Kilometer kriegen Eure Schuhe?

15
Genau zu diesem Thema hatte ich einige interessante Gespräche mit Schuhverkäufern. Die Kernaussage war: Es ist ganz individuell, nach wievielen Kilometern Schuhe abgelatscht sind. Die einen sind nach 500km "am Ende", andere kann man gut und gerne 3000km tragen. Das hängt u.a. ab von den Proportionen (v.a. Gewicht) des Läufers, vom Lauf-Untergrund (Asphalt, Wald-Boden,...), sowie vom individuellen Laufstil. Meine neuesten Laufschuhe haben bereits etwa 2000km hinter sich, sehen aber noch beinahe wie neu aus (okay, nur von unten; von oben weniger... weiss sind sie schon lange nicht mehr...). Hauptgrund dafür ist wohl der lockere Laufstil, den ich mir über die Jahrzehnte angeeignet habe.

Gruss, Roger

--
[Laufzeit Berechnung]

Wieviel Kilometer kriegen Eure Schuhe?

16
Ich hab` auch für 1000 - 1500 gestimmt.
Derzeit habe ich 3 Paar im Einsatz. Meine Mizuno Wave Runners (nach persönlichem Empfinden mein derzeit bester Schuh) gehen dem Ende entgegen und haben knapp mehr als 1500 km drauf. Leider gibt`s das Modell nicht mehr, würde es mir gerne wieder kaufen.

Viele Grüße

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Wieviel Kilometer kriegen Eure Schuhe?

17
Ich habe für > 1500 km gestimmt. Ich laufe meine Schuhe immer bis sie auseinander fallen oder so ähnlich. 1 Paar bin ich mal zu lange gelaufen. Nachdem ich das Paar ausgetauscht hatte, gingen Schmerzen in meinen Füßen, die mich zu der Zeit ein paar Wochen plagten, sehr schnell wieder weg. Das ist aber die krasse Ausnahme und nicht die Regel. Ich bin aber auch relativ klein und leicht und habe meiner Meinung nach auch einen sehr guten Laufstil.
Meine derzeit ältesten Schuhe haben knapp 1300 km und knapp 1200 km bereits durchgehalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 6245 beim Röntgenlauf
Bild


[ Dieser Beitrag wurde von marathonmann am 18.11.2003 editiert. ]

Wieviel Kilometer kriegen Eure Schuhe?

19
Mmh, über 500 km habe ich bisher erst ein Paar Laufschuhe getragen...
Es gibt doch ständig so schöne, neue Treter, die ich so gerne ausprobieren will ! :rotate:
So habe ich für jede Gelegenheit mehrere Modelle. Drei für den Wald, drei für flottere Läufe und der Rest für die langsameren und langen Läufe. Sollte ich mit einem Schuh irgendwann Probleme bekommen, bleiben Sie in der Ecke stehen und kriegen erst wieder Auslauf, wenn sie mich darum anflehen. :) )
Meine meist gebrauchtesten Schuhe sind die 2002er a³. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind sie mir richtig ans Herz gewachsen und sind schon bei drei Marathons dabei gewesen.

Gruß,

Mara-Hari

Wieviel Kilometer kriegen Eure Schuhe?

20
Hallo,
mit 4 paar laufschuhen, davon 3 zum draussenlaufen, komme ich ganz gut übers Jahr, wenn ich jedes Jahr 2 Paar austausche. Das sind dann 1000-1500 km je Paar. Merkt man doch ganz gut. das paar für Laufbandlaufen ist ein schon grenzwertig gewordenes Paar, vorher draussen gelaufen, da Laufbänder eh sehr gut dämpfen.
Und bei den Nike Air Kantara habe ich stark gemerkt, dass sie fertig waren, die wurden richtig platt. Puma un d Brooks halten deutlich mehr aus und laufen sich auch besser (IMHO) :D :D

Laufheini, ehemals Neuling
derzeit in Rekonvaleszenz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“