Banner

Schmerzen am Knie aussen.

Schmerzen am Knie aussen.

1
Hallo zusammen,

vor ca. einem 3/4 Jahr habe ich mit dem Laufem begonnen. Ich habe mich dann immer mehr und mehr gesteigert, bis ich ca. 3x pro Woche für jeweils 1.5h regelmäßig laufen gegangen bin. Seit ca. 3 Wochen spüre ich während des Laufens einen stechenden Schmerz im rechten Knie an der Aussenseite. Anfangs habe ich den Schmerz während des Laufens einfach unterdrückt, dies hat dann aber dazu geführt, dass es nach dem Laufen dann z. B. bei Treppensteigen umso mehr weh' getan hat. Mittlerweile höre ich mit dem Laufen auf, sobald ich merke dass der Schmerz wieder eintritt. Leider passiert dies schon nach ca. 30 Minuten.

Beim Sportarzt war ich auch schon.. aber der sagt das würde von alleine weg gehen, tut es aber nicht.

Irgendjemand eine Idee ?

Danke !
Manchmal bist du der Hund und manchmal der Baum.

2
Hi,

hatte letztes Jahr das gleiche und dieses Jahr musste ich beim HH-Marathon nach 15 Km aussteigen, weil die Schmerzen unerträglich waren.

Bei mir war es eine Entzündung am Wadenbeinnkopf und ein verkürzter Oberschenkelmuskel.
Habe es jetzt mit Krankengymnastik und Dehnübungen wieder in den Griff bekommen.

Wünsche dir ne gute Besserung
Gruß
Torsten
Wer schneller läuft ist früher fertig so oder so :zwinker4:

3
Hallo !

Chriz23, das klingt nach einem "Iliotibialen Bandsyndrom" oder dem sogenanntem Läuferknie.
Wenn es das ist sollte es von einem erfahrenem Arzt sehr leicht festgestellt werden.
Ich hatte es selbst und bei mir trat es nach gut 20 - 30 Minuten laufen auf und grade wie bei dir, hatte ich leichte Schmerzen beim Treppensteigen.
Sollte es das sein, oder willst du mehr darüber lesen > guckst du hier <.

Nur als Beispiel sollte es das sein, habe ich mir ein zweites Paar Schuhe gekauft, wechsel oft die Strassenseite,da ich vorher nur rechts gelaufen bin und diese bei uns immer etwas geneigt sind und ich habe mein Training etwas herunter gefahren und gönne mir zwei stat einem Ruhetag.
Darüber hinaus ist mir selber aufgefallen das ich meine Schritte zu nah nach innen gesetzt habe und das mit königlichen O-Beinen.

Schau dir mal den Link an den ich reingestellt habe und suche dir vielleicht einen anderen Arzt.

Drück dir die Daumen das du es in den Griff bekommst !

Alex

Edit : Hatte ich noch vergessen, ich mache vor und nach jedem Lauf noch entsprechende Dehnübungen und mir wurde Kytta-Salbe fürs Knie empfohlen.

4
Such mal hier im Forum unter ITBS, das ist das, was Abo schon beschrieben hat. Mit fleißigem Dehnen des Außenbandes am Oberschenkel kann man das wohl beheben.

5
Hat alles super geholfen. War bis gestern beschwerdefrei und jetzt fängt der Scheiss an am linken Knie zu schmerzen ! Morgen bekomme ich orth. Einlagen, ich hoffe mal das diese dazu beitragen, dass die Schmerzen in Zukuft nie wieder auftreten.

Schlimm ist wirklich, dass es scheinbar nicht wirklich gute Ärzte für solche läuferspezifischen Dinge gibt. Dan kann meinentwegen 10mal Sportarzt, Othopäde, oder "Spezialist" auf dem Schild stehen, die erzählen einfach alle Bullshit und diagnostizieren grössten Teil das, was sich sich gerade am besten aus der Nase ziehen können.

Der Beweis dafür ist ganz einfach :P

10 verschiedene Ärzte stellen i. d. R. 10 verschiedene Diagnosen.

Da hat man endlich nach einer ewigen Wartezeit einen Termin bei einem so genannten "Spezialisten" und da sagt der doch glatt, "Das geht von alleine weg" und schickt mich heim.



Chriz.
Manchmal bist du der Hund und manchmal der Baum.

6
Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen! Ich kenne die von dir beschiebenen Beschwerden und habe sie aktuell auch wieder. Vor ca. 3 Jahren hat man bei mir festgestellt, dass meine Kniescheibe weiter nach außen steht als üblich und es dadurch zu einer Knorpelreizung bis hin zur Entszündung kommt. Daher habe ich damals eine Bandage aufgeschrieben bekommen, die die kniescheibe nach innen 'drückt, um somit die Reibung zu verhindern.
Nachdem ich in der Vergangenheit zwischenzeitlich das Laufen etwas vernachlässigt habe, habe ich im frühjahr wieder damit angefangen - ganz brav mit Bandage - und alles war gut.
Durch das Laufen habe ich allerdings auch abgenommen und dadurch passte die Bandage nicht mehr. Also bin ich ohne gelaufen, weil ich mir dachte, das mein Körper - Beine - Knie etc. inzwischen so trainiert und gut in Form ist, dass es auch ohne geht.
Ja, es war auch gut - aber nur ein paar Wochen. Jetzt habe ich nicht nur eine Reizung sondern eine fette Entzündung und es geht gar nichts mehr.
Vom Arzt habe ich jetzt wieder eine neue passende Bandage aufgeschrieben bekommen. Zusätzlich sollen über eine Laufbandanalyse mit Druckstellenbewertung passende Einlagen angefertigt werden, die die Beinachse korrigieren. Letzlich soll ich noch Kräftigugnsübungen zur stärkung der Innen-Knie-Muskulatur machen - damit auch die Muskulatur im Oberschenkel die Kniescheibe etwas nach innen zieht.
Aktuell habe ich eine Cortison-Spritze erhalten und Cortison-Tabletten, die ich 3 Wochen einnehmen soll.
Ich hoffe, dass ich dann wieder alles überstanden habe....

vielleicht konnte ich dir mit meinen Erfahrungen helfen.... wünsche dir auf jeden Fall Gute Besserung !!!

Gruß Iris

7
Hallo!
:winken:
Ich habe zwar gerade ein "eigenes Thema" dazu aufgemacht, aber die hier beschriebenen Beschwerden stimmen mit meinen ganz gut überein.

Deswegen frage ich hier auch noch mal.
Ich habe mir neue Laufschuhe gekauft, die stützen. Bis dato hatte ich neutrale Schuhe, bei meinem Marathondebut im Oktober hatte ich dann aber tagelang kollossale Fußschmerzen. Der Verkäufer meinte, das käme davon, dass ich unbedingt stützende Schuhe bräuchte. Jetzt bin ich vor kanpp 2 Wochen mit den neuen Schuhen losgelaufen. Ging anfangs alles gut, aber seit Samstag habe ich diese leichten Schmerzen im linken Außenknie und Treppen steigen ist nicht so toll.
Nach drei Tagen Pause war´s weg, seit heute morgn, 40 Minuten locker laufen, dann aber wieder da.
Könnten das noch "Nachwehen" vom Marathon sein oder sind das wohl die neuen Schuhe?
Ich fühle mich ansonsten super in den Schuhen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“