Banner

Grenzstaffel ALPINMARAHON - Mein zweiter ULTRALAUF

Grenzstaffel ALPINMARAHON - Mein zweiter ULTRALAUF

1
Servus aus der Steiermark!

Gestern war es so weit, mein zweiter Ultralauf stand auf dem Programm Der Veitscher Grenzstaffellauf mit 56km und 2200hm auf und auch abwärts. Zwar nur zu Trainingszwecken, aber Ultra ist Ultra, oder :confused:

Morgens die Anreise mit meiner gesamten Familie in die Veitsch (Obersteiermark). Früh genug angekommen und erst Mal gemeinsam mit meinen Clubkollegen die Startunterlagen abgeholt und dann blieb sogar noch etwas Zeit um sich kurz mit ein paar Verwandten zu treffen.
Gemeinsam mit meinen Laufclub-Kollegen habe ich mich zum Staffellauf angemeldet, wobei ich, der erste Läufer der Staffel auch die gesamte Distanz durchlaufen wollte und auch so angemeldet war.
Um 9 Uhr war es dann soweit Start im Ortszentrum von Veitsch. Zunächst ging es mal durch den Ort, das heißt 1-2 flache Kilometer zum Einlaufen, bevor es dann abseits von Straßen auf einem Forstweg aufwärts ging. Schon nach einigen Kilometern kam mir der Gedanke doch bei der Staffelübergabe auszusteigen und auf den Rest der Strecke zu verzichten. Es lief einfach nicht Rund :motz:

Nach ca. 15km ging es mir zwar noch nicht wirklich besser, aber ich hatte mich doch dazu entschlossen zumindest bis zur zweiten Staffelübergabe weiterzulaufen.
Dann war endlich die erste Staffelübergabe bei km 18,5 erreicht und mein Clubkollege wartete schon auf mich, inzwischen hatte ich schon 995hm bergauf hinter mir und mit einer Zeit von 1:26 war ich auch sehr zufrieden.
Nachdem ich mich an der Labstelle bei der Staffelübergabe ca. 3-4min verpflegt hatte ging es an den zweiten Abschnitt, mit dem Kriterium TEUFELSSTEIG!
Die nächsten 4km war laufen zwar noch möglich, jedoch hatte ich schon hierbei mehrere Gehpausen. Dann war er da, der Teufelssteig. Hier ging es auf 2,2km 430hm aufwärts, hier lief wirklich keiner mehr. Verdammt war das ein steiles Stück und in den Waden verspürte ich ein sehr starkes ZIEHEN.
Oben angekommen war man dann doch dazu verpflichtet auch die SUPERTOLLE Aussicht auf die Alpen der Obersteiermark zu genießen, wenn auch nur für wenige Sekunden.
Schon ging es weiter, über felsige Wanderwege und auf sehr laufunfreudlichem Gelände ging es auf den nächsten 9km meist abwärts, aber durch dass schwierige Gelände war es sehr schwierig zu laufen und auf diesem Stück viel ich auch zum ersten Mal auf die Schnauze.
Zum Glück viel ich auf keinen Stein bzw. Felsen, sondern auf die Almwiese und blieb komplett unverletzt.
Bei der zweiten Staffelübergabe hatte ich dann überhaupt keine Lust mehr AUFZUGEBEN, den von hier an ging es ja fast nur noch abwärts und auch das felsige Gelände war Forst u. Waldwegen gewichen, einfach wieder Lauffreundlicher.
Schon nach ca. 1km musste ich feststellen, das ich das Höhenprofil nicht richtig angeschaut hatte, denn es ging schon wieder aufwärts :sauer:
Gleich darauf ging es aber wieder abwärts, hier ging es nun meist so steil abwärts, das man es aber auch nicht so richtig LAUFEN lassen konnte.
Und wieder aufwärts und wieder abwärts und dann kam irgendwo ca. bei km 44 mein zweiter Sturz. Diesesmal im Wald voll in den GATSCH (Morast), aber zum Glück blieb ich auch diesesmal verletzungsfrei.
Dann kam ich zu einer Labestelle von wo aus man in den Ort Veitsch blicken konnte und es hieß, nur noch 4-5km bis zum Ziel. :zwinker2:
Jetzt ging es nur noch abwärts und das Ziel vor Augen wurde ich schneller und schneller. Überholte Läufer um Läufer und wurde dafür dann im Ziel auch belohnt.

Zeit: 4:53:03
GESAMTPLATZ 5 AK-PLATZ 3 Mein erster Stockerlplatz bei einem ULTRA :bounce:

Das anschließende Kuchenbuffet war auch voll SUPER!!!
Und jetzt geht es weiter mit der Vorbereitung auf meinen 3. Ultra in Celje (75km)

Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

P.S. Das Streckenprofil - http://www.veitsch.at/cms/media/Grenz20 ... il_Neu.pdf

2
brav hast dich gehalten, bei uns den alpen, kraxi du alter flachländler! ;-))
gratuliere ganz herzlichst, und wieder einmal alle hochachtung!
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Kraxi hat geschrieben:
Das anschließende Kuchenbuffet war auch voll SUPER!!!
Ich denke, nach dem Lauf hätte mir jeder Kuchen geschmeckt, echt jeder :D

Glückwunsch zum zweiten Ultrafinish! Wenn Du so weiter machst, dann gewinnst Du in Celje noch :geil:

Gruß
Chris

4
Wahnsinnszeit für einen solchen Lauf. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für deinen anschaulichen Bericht. Meine Waden haben sich beim lesen schon fast zusammengezogen. :zwinker2:

LG
Sinchen

5
:beten2:
(Mir fehlen die Worte und das will was heißen)
Liebe Grüße,
Volker

6
Ich freue mich für Dich, Kraxi!

Wer Dich auch nur ein wenig kennt, der muss Dir das einfach gönnen!

Tolle Leistung und schöner Erfolg - In diesem Sinne: Weiter so! :daumen:

7
Also ich kann dir nachfühlen. Ich kenne zwar den Teufelsstieg nicht, aber beim Brockenlauf gibt es auch eine Passage kurz vor dem Gipfel, die ist 20 % steil und geht über 2 km. Von daher ziehe ich den Hut vor der kompletten Leistung, da mich das Höhenprofil fast vom Stuhl gerissen hätte.

8
Wow, herzliche Gratulation :beten:

Ich bin schwer beeindruckt!

Viele Grüße in die Steiermark :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

9
Hi Kraxi,
Respekt und Gratulation
:respekt2: :prost:

für Ponjio müssten wir noch ein Foto vom Teulelsteig auftreiben :zwinker5:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

10
Gratulation Kraxi,

tolle Leistung und super Zeit auf so einer Strecke!
Welchen Platz hat denn Deine Staffel belegt?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
Gratulation zum Stockerl und eine irre Zeit für das Profil!

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

12
Hallo!

Ihr ein paar Bilder von der Strecke
Bild
entlang er roten Linie verlief die Strecke rauf zum TEUFELSTEIG!
Sind zwar Bilder aus dem Vorjahr, aber so sieht man zumindest Teilweise wie´s da raufging
(DER TEUFELSSTEIG)
Bild
Bei so einer Aussicht muss man oben schon kurz stehen bleiben, oder?
Bild
Nein, ich meine nicht die Frau :D

Ach ja, in der Staffel belegten wir nur den 7 Rang in unsere Klasse, mit ein Grund war das unser dritter Läufer ca. 2km zuviel laufen musste. Die Strecke war an einer Stelle schlecht gekennzeichnet und so lief er ca. 1km auf dem "falschen" Weg und dann wieder zurück.
War schon ein Grund zum :sauer: , schließlich hätten wir sonst auch in der Staffel, vielleicht einen Stockerlplatz erreicht.

Nochmals schöne Grüße aus der Steiermark von einem noch sehr schlappen ULTRALÄUFER

Kraxi

P.S. Danke an ALLE Gratulanten :peinlich:

13
auch von mir - meine tiefste hochachtung! das wär mir ja für einen wanderung zuviel :)

tolle bilder aus einer tollen gegend übrigens.

14
Hallo Kraxi,

ich als Anfänger kann mich gar nicht so tief verneigen wie es sein müsste (Anfänger eben, bedingt gelenkig)... Was dein verlinktes zweites Bild allerdings zeigt, das hat doch nichts mehr mit Laufen zu tun... Und das da die Leute ohne Bergsteigerausrüstung unterwegs sind, ist schon fast unverantwortlich ;-)

Nochmal großen Respekt.

LG
Sebastian
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

15
Hallo Kraxi!

Ein bisserl verspätet zwar, aber dafür umso herzlicher: Gratulation zu deinem tollen Lauf, zur Wahnsinns-Zeit und natürlich auch zum Stockerlplatz.

Freut mich sehr, dass es so gut gelaufen ist.

Ich drück die Daumen für Celje.

Liebe Grüße

Wolfgang

16
Hammer Bilder
Hammer Lauf
:beten2:
nach so nem Lauf könnte
ich wahrscheinlich nur noch :kruecke:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“