Banner

Fragen zum Rad-Helm...

Fragen zum Rad-Helm...

1
Da ich meine ISG-Sache nicht loswerde muss ich wohl wieder ne Weile auf`s Rad umsteigen.
Mein Rennrad ist auch gerade beim Arzt und bekommt "neue Schuhe" und ich müßte mal meine Kopfbedeckung optimieren.
Der Helm, den ich besitze ist aus dem Supermarkt, war recht günstig und sitzt aber irgendwie instabil und viel zu hoch.

Da sich hier ja nun viele Triathleten tummeln würde ich gern mal von Euch wissen:
-We erkenne ich einen guten Helm?
-Was muss ich investieren?
-Wo kauft man sowas am besten? (in meiner Kleinstadt ist die Auswahl recht beschränkt)
-Gibt es irgendwelche Tipps oder Regeln wie er sitzen muss?

Ich freue mich über Tipps!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

2
Magimaus hat geschrieben: -We erkenne ich einen guten Helm?
Von außen: Schwierig. Der Preis alleine ist kein Hinweis. Innen sollte der Aufkleber mit der Erfüllung der EN1078 drinkleben - aber den haben auch alle Helme vom Discounter
Magimaus hat geschrieben: -Was muss ich investieren?
Discounter: 20 EUR, Radladen: Ab 60 EUR, bis ?
Magimaus hat geschrieben: -Wo kauft man sowas am besten? (in meiner Kleinstadt ist die Auswahl recht beschränkt)
Radladen. Da gibt's dann meistens auch Modelle, die nicht nach Kochtopf und Suppenschüssel aussehen. :hihi:
Magimaus hat geschrieben: -Gibt es irgendwelche Tipps oder Regeln wie er sitzen muss?
Eng, aber bequem. Am Hinterkopf sollte der Helm ne Weitenverstellung haben, damit er gut sitzt. Den Kinnriemen darf man nicht über das Kinn nach vorne ziehen können.


Wichtig: Kaufe dir einen Helm, der dir gefällt, damit du den freiwillig und regelmäßig trägst.

Die modernen, guten Helme sind so leicht und gut belüftet, dass es bei knallender Sonne mit Helm am Kopf KÜHLER ist als ohne (das glauben viele Helmverweigerer bis heute nicht, ist aber so).

Ingo

3
Ist die Erfüllung der DIN Norm EN1078 die Bedingung damit der Helm zu einem Triathlon zugelassen wird?

Ich überlege mir nämlich im Herbst an einem Kurzdistanz Triathlon mitzumachen sofern meine Rad Ausdauer bis dann noch etwas besser wird. Da wäre es natürlich ärgerlich wenn man am Start steht und dann der Helm nicht zugelassen wird. Ich hab so ein Billigteil von Aldi. Der ist schön leicht, sehr bequem und sitzt perfekt. Eigentlich würde ich den gerne behalten.

4
Hallo Marion,

ich habe mir beim Radhändler einen gekauft. Es ist ein "Bell" und entspricht den bisher hier aufgeführten Bedingungen. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit ihm. (gehörte bisher auch zu den Helmverweigerern :peinlich: ), aber diesen trage ich nun bei jeder Fahrt.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

5
Fire hat geschrieben:Ist die Erfüllung der DIN Norm EN1078 die Bedingung damit der Helm zu einem Triathlon zugelassen wird?

... Ich hab so ein Billigteil von Aldi. Der ist schön leicht, sehr bequem und sitzt perfekt. Eigentlich würde ich den gerne behalten.
Ich glaube nicht, dass in den letzten Jahren überhaupt noch Helme ohne die Norm angeboten wurden. Muss aber ausdrücklich auf einem Aufkleber innen drin stehen, das wird i.d.R. kontrolliert. Dann spricht nichts gegen Deinen Aldi-Helm!

6
LidlRacer hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass in den letzten Jahren überhaupt noch Helme ohne die Norm angeboten wurden. Muss aber ausdrücklich auf einem Aufkleber innen drin stehen, das wird i.d.R. kontrolliert. Dann spricht nichts gegen Deinen Aldi-Helm!
Ja, die Norm steht drin. Dann ist ja gut denn ich bin wirklich zufrieden mit dem Teil.

7
Oh das sind ja schon einige Informationen, vielen DAnk!!!

Nachdem ich vor etlichen Wochen einen Bericht im TV gesehen habe, wo sämtl. Helme schlecht abgeschnitten haben, bin ich sehr verunsichert worden.
Meiner ist aus dem Supermarkt und hat so ca. 35 Euro gekostet.
Nach einem Zeichen habe ich allerdings noch nicht geguckt.

Mir fällt aber immer auf, das er irgendwie hoch und nicht gerade fest sitzt -auch wenn ich von dem Verstellband immer einen leichten Abdruck am Kopf hab. Hab so das Gefühl er würde bei einem Sturz schnell wegrutschen.
Ob er zu klein ist? Hatte ne S/M gekauft.
Das Kinnband sitzt gut und fest, aber seitlich hat er kaum Halt. Vielleicht sollte ich das mal der Werkstattfrau (die gerade mein Rad repariert) zeigen, die kann das sicher besser beurteilen.

Toll aussehen tut`s nicht, aber seitdem ich viel Rennrad auf öffentlichen Straßen fahre ist Helmpflicht!
Vor 3 Jahren hat es meinen damaligen Mann bei einem Sturz in den USA mal teuflisch erwischt. Er wurde von einem Abbieger nicht beachtet und schoß Kabolz übers Auto hinweg... glaub er rührt nie wieder n`Rennrad an.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

8
Magimaus hat geschrieben:Mir fällt aber immer auf, das er irgendwie hoch und nicht gerade fest sitzt -auch wenn ich von dem Verstellband immer einen leichten Abdruck am Kopf hab. Hab so das Gefühl er würde bei einem Sturz schnell wegrutschen.
Ob er zu klein ist? Hatte ne S/M gekauft.
Heißt das, er sitzt praktisch nur am Verstellband direkt am Kopf, und oben ist irgendwie ne Lücke zwischen Kopf und Helm? So darf das natürlich nicht sein. Dann ist er also entweder wirklich zu klein, oder Du musst ihn nur größer einstellen. Aber auf letzteres bist Du vermutlich schon selbst gekommen, oder?

9
Ich hab meinen Helm bei der Sportgalerie gekauft. Ein Verkäufer hat mir geholfen, weil ich alleine den Helm (mein erster, war bis vor kurzem auch Helmverweigerer) immer zu weit nach hinten gesetzt habe. Gekauft hab ich letztlich den, der mich nirgends gedrückt hat und trotzdem fest saß. Hat ein Weilchen gedauert, aber dafür fühle ich mich jetzt auf dem Rad ehrlich gesagt viel sicherer als vorher... Von daher nimm Dir Zeit und nimm Dir auch einen Verkäufer zu Hilfe, die können das besser beurteilen...

10
Ich hab meinen Helm bei Ebay gekauft, nachdem ich lange recherchiert hatte. Ist aber ein Mountainbike-Helm und kein Rennrad-Helm obwohl das ja eigentlich jetzt hier egal ist. Bin nach langer Suche bei Alpina gelandet, hatte zuerst einen Giro probiert, der saß jedoch total schlecht, drückte unangenehm am Hinterkopf. Mit dem Alpina bin ich sehr zufrieden, der Helm ist total leicht und gut belüftet, man merkt ihn beim Fahren eigentlich nicht auf dem Kopf.
Ich würde mich an deiner Stelle vorher genau informieren, falls du im Internet bestellen willst, ansonsten würd ich nen richtigen Fahrradladen empfehlen (wo der Helm wahrscheinlich aber bißchen teurer sein wird). Würde aber sagen, dass du auf jeden Fall einen Markenhelm kaufen solltest, falls es dein Budget hergibt, da diese meiner Meinung nach von der Sicherheit her gut sein sollten.
Kannst dich ja mal auf der Alpina Homepage umsehen ( ALPINA - EYEWEAR & HELMETS ), die haben auch Rennrad-Helme.

LG Simon65

11
Nach längerer Recherche und allerlei Probieren habe ich mich vor zwei Jahren für den KED Champion entschieden. M.E. sowohl alltags- als auch renntauglich. Besonders überzeugt hat mich:

- die gute Passform
- die Verstellbarkeit mit einem Rädchen
- das geringe Gewicht und die Belüftungsmöglichkeit
- die zwei rot blinkenden LEDs hinten (bei Dunkelheit ein Sicherheitsplus)

Geordert habe ich das Ding bei einem der großen BIKE-Händler/Zubehör-Shops, die auch via Internet handeln. Damals in einer Aktion von 62 auf 56 EUR gesenkt.

Kürzlich habe ich allerdings von einer besonderen Aktion einer BIKE-Zeitschrift gelesen, bei der es den Helm bei einem Quartals-Abo für 39 EUR gibt. Wenn ich nicht schon einen hätte... :confused:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

12
Zum Thema Triathlon noch eine Erfahrung:

Kürzlich habe ich bei der Helmkontrolle beim Radeinchecken den Kampfrichter mal gefragt, wonach er denn sucht, nach der Prüfnummer oder...? Er meinte, die Nummer interessiere ihn nicht, die könnte sich ja jeder reinkleben. Er würde auf evtuelle Risse und Beschädigungen achten sowie auf die Art der Befestigung der Riemen an der Helmschale.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

14
Der Test ist schon recht Alt. In einer Aktuelleren Zeitschrift haben sie auch mal wieder welche getestet.

Ein gute Helm kosten so ab 40€ aufwärts.

Der hier war im test 2., fast Punktgleich mit einem "MET - Aliseo" für 55€
Specialized Air Force 3 - Testberichte und Preisvergleich von Shops
Platz 3-5 kosteten so um die 80 Euro.
Also der Specialized ist mein absoluter favorit und sieht auch noch rech stylisch(man verzeihe mir diesen anglizismuss ;)) aus!
Wirklich schlecht war aber keiner der getesteten Helme, so dass man auch 19€ euro einen nehmen könnte...
z.B. den Profex 61181
Leider find ich den grad in keinem Shop...

Zum Sitz... Also der Helm sollte nicht zu fest sein, das er dir in die Haut schneidet ;)
Viel wichtiger ist aber, das er straff genug ist, das er dir in keinem Fall in das Sichtfeld rutschen kann! Das kann wirklich böss enden. Die meisten Helme sind heut eh Einheitsgröße, mit so einem dreh ding zum einstellen.
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

15
Ingo77 hat geschrieben: Radladen. Da gibt's dann meistens auch Modelle, die nicht nach Kochtopf und Suppenschüssel aussehen. :hihi:
Da ich auch hin und wieder über so ein Teil nachdenke, wüsste ich lieber, ob es auch Helme gibt, die nicht so idiotisch nach "Achtung, hier kommt ein unglaublich wichtiger Radrenner" aussehen. :hihi:
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

16
Habt vielen Dank für Eure Beiträge! Hier bekommt man wirklich konstruktive Tipps. :daumen:
So habe ich mir meinen vorhandenen Helm mal vorgeknöpft und festgestellt, dass ich ihn mit besagtem Rädchen richtig gut am Kopf festmachen kann.
Während ich vorher zwar mit dem Kunststoffband im Helm und den Gurten rumhantiert habe, war der Helm entweder zu locker oder ich kam gar nicht richtig rein.
Nun habe ich das "Ei des Kolumbus" - mit dem Rädchen gefunden. Man war ick blööd! :klatsch:
Nun sitzt er top!
Werd bei Gelegenheit mal n`Foto schießen lassen. :D

Nochmals ganz vielen Dank!
LIebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

17
Saatkrähe hat geschrieben:Da ich auch hin und wieder über so ein Teil nachdenke, wüsste ich lieber, ob es auch Helme gibt, die nicht so idiotisch nach "Achtung, hier kommt ein unglaublich wichtiger Radrenner" aussehen. :hihi:
Tut mir leid, für derart voreingenommene Menschen sollte nicht nur das Helmtragen, sondern auch das Rad- und Autofahren verboten werden. :teufel:

18
Am besten alles verbieten: Freizeitsport, Foren usw. :teufel:
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

19
Saatkrähe hat geschrieben:Da ich auch hin und wieder über so ein Teil nachdenke, wüsste ich lieber, ob es auch Helme gibt, die nicht so idiotisch nach "Achtung, hier kommt ein unglaublich wichtiger Radrenner" aussehen. :hihi:
Derhier vielleicht?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“