Banner

Voraussetzungen für Runner'sWorld Trainingspläne?

Voraussetzungen für Runner'sWorld Trainingspläne?

1
Hallo Forum,

ich bin ganz neu hier, das hier ist mein 1. Beitrag :)

Ich beginne gerade mit der Vorbereitung für meinen ersten 10km Wettkampf, der am 2. November sein wird. Belag: Straße, ob hügelig oder nicht, weiß ich (noch) nicht.

Jetzt habe ich hier auf Runner's World die Trainingspläne für unter 60min und für unter 55min. Braucht man dafür spezielle "Vorkenntnisse"? Also sonst steht ja zB. Voraussetzung für unter 40min ist, dass man 10km in 45 laufen kann.

Zu mir:

Weiblich, 24, laufe erste seit Mitte März. Ich hab immer irgendwas gemacht, bin jahrelang Turniere geritten, radgefahren, bissl dies, bissl das. Ich habe erst bei einem Wettkampf teilgenommen, letzte Woche über 5km, in einer Nettozeit von 29.45 (da hatte es aber auch 29 Grad :) )

Ich laufe problemlos eine Stunde durch. Momentan laufe ich ca 3-4 mal pro Woche, der lange Lauf geht derzeit über 11km in ca 1h19min. Sonst mal kürzer und schneller, hin und wieder Fahrtenspiel. Zur Zeit ist halt alles planlos und schau-ma-mal-mäßig. Ich komme auf ca 17 km pro Woche, aber das schwankt auch ziemlich.

Auf den WK im November hin soll das alles ein bissl mehr Struktur bekommen. Meine Zeiten sind halt noch nicht wirklich der Hammer, deswegen die Frage ob ich gleich nach dem Plan unter 55min trainieren soll oder kann?

Ich hab mir den unter 55 und den unter 60 mal angeschaut, und gerade Letzterer kommt mir sehr wenig vor, bei dem würde ich dann weniger trainieren als was ich jetzt mache, udn ich fühle mich weder übefordert noch sonst was!

ich tendiere daher eher zu dem für unter 55min, was sagt denn die Fachwelt dazu? :confused:

Je besser die Zeit, die am Ende dabei rauskommt, desto besser natürlich :daumen:

Danke schon mal für eure Hilfe!
'Normal' is just a setting on the washing machine.
http://manuontour.blog.de

2
Also momentan finde ich das Training ganz ok. Meine Frage wäre, wie du auf 17k kommst, wenn du max 11k die Woche als längste Einheit hast? Das wären bei 3 gesamt nur noch 3k pro Einheit und bei 4 gesamt nur noch 2k pro Einheit.

Ich kenne leider den Plan nicht genau, aber mit deinem Plan, wie du jetzt läufst bist du auf bestem Weg zur 55er Zeit. Ich persönlich empfehle dir die längste Einheit auf 15k auszuweiten. Dazu 2 Einheiten locker und die 4. dann als Fahrtspiel oder ähnliches. Mit diesem "Plan" kommst du auf jeden Fall voran. Dazu brauchst du nicht unbedingt den von Runner´s World.

Also viel Erfolg beim weiteren Training.

3
Ich glaube, für 55 auf 10km brauch man keine besondere Vorraussetzungen. Nur 2 gesunde Beine und die Wille es zu machen. Viel Erfolg!

Gruß
Rolli

4
danke für eure antworten!

wegen den 17km:
da hab ich einfach mal eine beispielwoche hergenommen. cih laufe momentan ein bissl unregelmäßig. als beispiel:

woche vom 23. bis 29:
3x laufen mit gesamt 18km (6, 7, und 5km Wettkampf)

woche vom 16. bis 22.:
2x laufen mit gesamt 17km (11, und 6km)

woche vom 2. bis 8. juni:
3x laufen mit gesamt 24,5km (8,5, 11 und 5km)

nur so auszugsweise :)

also der wille is da, mich hat das lauf- und generell sportfieber so gepackt, dass ich mich richtig zwingen muss, einen tag pause dazwischen einzuhalten. laufe ja noch nicht so lange (seit mitte märz 08) und anscheinend brauchen bänder, gelenke usw. ja auch eine zeit, sich an die belastung zu gewöhnen.

ich arbeite dran, den langen lauf zu verlängern. vor 2, 3 wochen warens eh erst 10km :)

danke für eure tipps und anregungen, weitere herzlich willkommen!
'Normal' is just a setting on the washing machine.
http://manuontour.blog.de

5
Kornspitz hat geschrieben: woche vom 23. bis 29:
3x laufen mit gesamt 18km (6, 7, und 5km Wettkampf)

woche vom 16. bis 22.:
2x laufen mit gesamt 17km (11, und 6km)

woche vom 2. bis 8. juni:
3x laufen mit gesamt 24,5km (8,5, 11 und 5km)
Kornspitz hat geschrieben:also der wille is da, mich hat das lauf- und generell sportfieber so gepackt, dass ich mich richtig zwingen muss, einen tag pause dazwischen einzuhalten.
Hm... :confused: Das passt nicht zusammen.
Nach 4 Monaten kannst Du schon ruhig 4-5x Woche laufen. Es ist besser zuerst kurz und oft zu laufen als die Strecken zu verlängern. Das müsste auch deinem Lauffieber entgegen kommen. Viel Spaß dabei.

Gruß
Rolli

6
Hi Rolli,

ah ok, du meinst, 2x hintereinander laufen wäre kein problem? ich hatte mal ein paar wochen (da dachte ich, ich nehme ende juni an einem tri teil), da hab ich 6-7 mal die woche trainiert, teilweise 2x pro tag (studenten haben halt viel zeit), schwimmen, rad und laufen eben, und da hab ich beim laufen gemerkt, dass das einfach zuviel war. vermutlich bin ich jetzt deswegen ein bissl zu vorsichtig.

bin heute schon um 5 aufgestanden ( :tocktock: ), und grad vom laufen heimgekommen. 11km in 1:16:00, das ist neue PB für mich :hurra:

wenn das so weitergeht, sollten sich die 10km in unter 60min ausgehen bis anfang november... hoff ich :)
'Normal' is just a setting on the washing machine.
http://manuontour.blog.de

7
Kornspitz hat geschrieben:Hi Rolli,

ah ok, du meinst, 2x hintereinander laufen wäre kein problem? ich hatte mal ein paar wochen (da dachte ich, ich nehme ende juni an einem tri teil), da hab ich 6-7 mal die woche trainiert, teilweise 2x pro tag (studenten haben halt viel zeit), schwimmen, rad und laufen eben, und da hab ich beim laufen gemerkt, dass das einfach zuviel war. vermutlich bin ich jetzt deswegen ein bissl zu vorsichtig.

bin heute schon um 5 aufgestanden ( :tocktock: ), und grad vom laufen heimgekommen. 11km in 1:16:00, das ist neue PB für mich :hurra:

wenn das so weitergeht, sollten sich die 10km in unter 60min ausgehen bis anfang november... hoff ich :)
Hallo :hallo: , mir geht es ähnlich wie dir, nur dass mein Lauf (mein Zweiter) schon im August stattfindet und ich eine Zeit unter 45 anstrebe.

Also, 6-7 mal die Woche mit teilweise zweimal täglichem Training finde ich ziemlich hart, besonders wenn man davor nur hier und da mal so ein bissel trainiert hat.

Und wenn du Angst hast, dich zu überanstrengen und deswegen immer einen Tag Pause einschieben möchtest, dann kannst du ja auch einen 4-3-Wochentrainingsrhytmus wählen anstatt eines 2-3-Rhytmus. Später kannst du dann ja immer noch steigern. Mußt einfach nur mal kucken, wie dein Körper darauf reagiert. Vielleicht suchst du dir auch einen Lauftreff, da gibt es dann erfahrene Läufer, die dir gute Tipps geben können.

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist dein Lauf ja erst Anfang November. Bis dahin ist also noch viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeel Zeit. Und nach meiner Einschätzung solltest du die 10 km in 65 min eigentlich jetzt schon darauf haben (Wettkampf ist doch anders als Training). Das heißt, bis dahin schaffst du die unter 60 locker. Und die unter 55 eigentlich auch.Vielleicht solltest du derzeit mal schauen, wie schnell du die 3 oder die 5 km laufen kannst. Wenn du 3 in 15 schaffst oder 5 in unter 30, dann seh ich keine größeren Probleme für die angepeilten 55 min.

Vielleicht solltest du derzeit auch etwas mehr kürzere Strecken laufen und ein wenig Intervalltraining o.ä. mit einbinden. Ab Anfang September würde ich dann auch längere Strecken mit einbinden, so 12-15 km, später dann vielleicht auch mal 17 oder so was. Die würde ich dann aber in sehr moderatem Tempo laufen.

Und wenn du die Chance hast, solltest du vielleicht vorher noch mal etwas Wettkampflust schnuppern bei einem Volkslauf. Vielleicht über 5 oder 6 km (vielleicht hast du das ja auch schon getan). Dann siehst du, wie die Sache abläuft und kannst dir da noch einen enormen Motivationsschub holen. Ging mir zumindest so.

Und jetzt weiterhin viel Spaß am Laufen :nick: ,
Joafske.

8
Kornspitz hat geschrieben:Hallo Forum,

Weiblich, 24, laufe erste seit Mitte März. Ich hab immer irgendwas gemacht, bin jahrelang Turniere geritten, radgefahren, bissl dies, bissl das. Ich habe erst bei einem Wettkampf teilgenommen, letzte Woche über 5km, in einer Nettozeit von 29.45 (da hatte es aber auch 29 Grad :) )
Gerade erst gesehen :klatsch: . Dann sollte das locker klappen :daumen: .

9
Joafske_Rennt hat geschrieben:Gerade erst gesehen :klatsch: . Dann sollte das locker klappen :daumen: .
hehe, kein problem :) also 3km hab ich noch nie ausprobiert, die 5km gehen in unter 30min, wenn auch nur knapp zur zeit :)

ich bin gestern in der früh 11km gelaufen, und habe dafür 1:16:19 gebraucht. Das ist ein 6,56er Schnitt. Wenn ich das jetzt einfach mal auf 10km "umrechnen" würde, wär das ca. eine Zeit von Pi mal Daumen 1:09. (also einfach 11er Zeit minus 6,56). Das sollte doch hinzukriegen sein!?

Dazu hätt ich dann eh gleich eine Frage:
Wie langsam/schnell soll denn der langsame Dauerlauf sein, den ich einmal pro Woche mache. Das war eben der 11km Lauf, den ich gestern gemacht habe. Ich weiß schon, dass ich für die Begriffe der Meisten hier im Forum eh langsam bin, aber das würd mich interessieren. Ich laufe die erste Hälfte immer langsamer als die Zweite. Weiß auch nicht genau warum, einerseits brauche ich immer irgendwas zwischen 2 und 4km, bis alles schön rund läuft, und andererseits gehts heim einfach immer schneller. (Meine Strecke ist so, dass ich 5,5km hinlaufe, umdrehe, und die selbe Strecke wieder zurück laufe)

Ist das OK so, oder soll ich noch langsamer laufen? Mit dem Tempo gehts mir aber eigentlich auch sehr gut, und ich freue mich dann immer, dass ich Woche für Woche die 11km ein wenig schneller laufen kann.

Ich bin am 11.5. erstmals in meinem Leben 10km gelaufen, in 1:13.
Am 8. 6. erstmals 11km in 1:20 und
gestern, 5.7. 11km in 1.16. Also werden die Zeiten eignetlich ja immer besser, ohne dass ich danach vor Erschöfpung zusammenklappe :)

Ja, die 6-7 Mal Training waren eindeutig zu viel. Das hat mir mein Körper dann eh mitgeteilt, und ich habe es dann wieder gelassen. Ich wollte einfach zuviel - vor allem in zu kurzer Zeit.

Wenn ich jetzt 4x pro Woche laufen gehe, geht sichs ja nicht aus, dass ich immer einen Tag Pause mach dazwischen. Jetzt überlege ich mir, welche Zwei Einheiten ich hintereinander machen könnte? Ich war heut gmütlich auf 5km utnerwegs, hatte aber das Gefühl, dass mir die 11km noch ein bissl in den Beinen stecken. Vielleicht wars aber auch, weils heißer war. Weiß nicht. Ist ein Ruhetag nach dem langen Lauf sinnvoller als zB nach einer Tempoeinheit? Oder was würde sich da anbieten?

Soda, genug geschrieben! Danke für eure Tipps! :daumen:
'Normal' is just a setting on the washing machine.
http://manuontour.blog.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“