Banner

Ernährungstips gesucht!

Ernährungstips gesucht!

1
Hallo!
Ich habe gerade eine Fastenkur begonnen :D und will mir während der Zeit einen Ernährungsplan zusammenstellen.
Mein Problem mit vollwertiger Ernährung ist, daß ich meistens über die stufe Müsli,Banane,Vollkornbrot nicht hinauskomme.
Habt ihr vielleicht mal ein paar Rezeptvorschläge bzw. Tips, wie man eine vollwertige Ernährung gestlten könnte?

Hauptaugenmerk bei der Ernährungsumstellung ist, genügend Energy fürs laufen zu bekommen, ohne mit Nahrungsergänzungen hantieren zu müssen.


Gruß
joa

Ernährungstips gesucht!

2
mal `ne schnelle Antwort:

Fasten ? ...find` ich gut. Mach ich auch gerne. (nehme dazu allerdings ausnahmsweise wegen des Laufens Almased zu mir)

Ich halte mich während meiner Ernährungsumstellung gar nicht groß mit Erlaubtem, Gesundem, Erwünschtem, Energiereichem, verwertbarem usw...Zeugs auf, sondern versuche es mit den 3 strikt befolgten NEIN

NEIN zu Weißzucker
NEIN zu Weißmehl
NEIN zu Fertigprodukten

Soviel bleibt dann nicht mehr übrig... :D

Wenn man trotzdem satt werden möchte ist Kreativität gefragt. (und Obst und Gemüse und Getreide .... und dann kommt neben bei der Verzicht auf Sahne usw fast automatisch)

Bei mir funktioniert`s und ich bin zufrieden...ein paar kg leichter und schneller... :D


LG
Britt

Ernährungstips gesucht!

3
Für nach dem Fasten:

Damals, beim Kochunterricht wurde uns vermittelt
nach der Ernährungspyramide sich zu orientieren. So
sei für den erwachsenen, gesunden Menschen eine
ausgewogene Ernährung sicher gestellt die nicht
zu Übergewicht in Form von überschüssigem Fett ansetzten führt
oder es
zu einer Mangelernährung kommt wie es oft bei den
alten Menschen eintritt.
Bild



Fette, Öle
Pro Tag höchstens 10 g hochwertiges Pflanzenöl, 10 g Bratfett, 10 g Streichfett, 1 fettreiche Speise

Süssigkeiten
Mit Mass geniessen. Süssigkeiten enthalten oft verstecktes Fett


Milchprodukte.
Pro Tag 2 bis 3 Portionen

Fleisch und Fisch
Pro Woche 2 bis 4 Portionen Fleisch (oder weniger) und 1 bis 2 Portionen Fisch

Getreideprodukte und Kartoffeln
Pro Tag 3 Portionen

Gemüse und Salat
Pro Tag 3 bis 4 Portionen, einmal roh

Früchte
Pro Tag 2 bis 3 Portionen, möglichst roh

Getränke
Mindestens 1,5 Liter ungezuckerte und alkoholfrei Flüssigkeit pro Tag - die besten Durstlöscher sind Wasser, Tee oder verdünnte Fruchtsäfte


Da ich selber nicht Faste kann ich keine Erfahrung abgeben. Ich hab aber
schon mal so in Richtung Safttag(e) gemacht aber nicht so stur sondern nur
zum entschlacken (wie in der Umgangsprache gesagt wird) und zum Unterstützen
meines Lebensgefährte der wenn1-2 Kg jeweils runter hat, nie unglücklich ist.
Beim Safttag gibt`s am Morgen Tee und Knäckebrot dann über den Tag verteilt
Gemüsesaft und 2-3 Knäckebrot und am Abend ein leicht verdauliches Gemüse.
Als Getränk viel ungezuckerter Kräutertee (Brennessel, Löwenzahn, Lapacho und äh.)
Ist also überhaupt nichts wie Fasten. Eher Richtung Schonkost (eventuell Leber, Galle entlastet!)

ciao :hallo:

****
Gerechtigkeit ist dann gegeben, wenn ein unparteiischer Schiedsrichter darauf achtet und notfalls erzwingt, daß sich alle an die Spielregeln halten.

Ernährungstips gesucht!

4
Gerade hinsichtlich der "richtigen" Ernährung gibt es viele verschiedene Philosophien - die alle ihre gewisse Berechtigung haben, denn kein Mensch ist wie der andere, jeder ist mit einer etwas anderen Ernährung glücklich und gesund

Worüber sich alle Ernährungsgurus ziemlich einig sind, ist, daß man täglich eine gewisse Menge Obst und Gemüse essen sollte - und zwar möglichst roh oder vitaminschonend gegart.

Die dazugehörige Initiative heißt "5x täglich" und möchte vermitteln, daß man täglich mindestens fünfmal eine Handvoll Obst oder Gemüse essen soll. Über den Tag verteilt, zu jeder Mahlzeit.

Daran versuche ich mich zu halten.

Im Bereich der Kohlenhydrate sind Zucker und Weißmehl sowie geschälter Reis (nicht Parboiled) ziemlich "leere" Kohlenhydrate mit wenig vollwertigen Eigenschaften. Möglichst meiden und auf vollwertig umstellen.

Kartoffeln sind nach Montignac tabu - andere loben sie..... ich sehe Kartoffeln als Gemüse an - aber nicht in der Form von chips oder Pommes.

Gesättigte Fette benötigt der Körper nicht unbedingt, trotzdem - extrem fettarme Ernährung ist nicht gut, da manche ungesättigte Fette essentiell sind.

Auf Sahne, Butter und fette Fleischprodukte lieber verzichten, statt dessen magere Milchprodukte (Quark, entrahmte Milch, entrahmter Joghurt) und hochwertiges Pflanzenöl (Raps, Sonnenblume, Olive). Fisch nicht vergessen!

Ich denke - das war es auch schon an grundlegenden Tipps, zusammenfassend:

- 5x täglich Obst und Gemüse
- gesättigte Fette meiden, ungesättigte Fette in ausreichendem Maße
- Weißmehl und Zucker reduzieren/meiden, auf Vollkornprodukte umsteigen
- Eiweiß in Form von magerem Fleisch, Fisch und entrahmten Milchprodukten


Bon Appetit!









-----------------------
Bild
Das Laufpony

Ernährungstips gesucht!

5
Die Pyramide finde ich interessant, insbesondere, das Obst,Gemüse,Salat die Basis bilden.
ich habe da so ein interessantes Buch (Menschennahrung; stammt von hier: http://menschennahrung.de/index.html )
und dort geht es hauptsächlich um Obst als Hauptnahrungsmittel.

Das werd ich mir während der eßfreien Zeit mal zu Gemüte führen.
Ich faste hauptsächlich um der Entgiftung willen, Gewichtsreduktion spielt dabei nur eine Nebenrolle.Ich hab in der letzten zeit beim Laufen/Mountainbiken gemerkt, daß ich zeitweise ganz schön schlapp und kraftlos bin, trotz ausreichender, aber nicht unbedingt vollwertiger Ernährung. Und um diesen Zustand zu ändern, beginne ich zuerst mit dem Fasten, weil es ein guter Einstieg ist.

Gruß
joa

Ernährungstips gesucht!

7
Hallöchen!
Also zum Thema Ernährung stelle ich jetzt, am 4. Fastentag, folgendes fest:
Nach 4 Tagen nur Wasser, Tee und 2x tgl. ein Glas Tomaten/Gemüsesaft bzw. 1 Schälchen Gemüsebrühe (salzlos, selfmade-keine Kaufbrühe!) sowie jd. 2. Tag 1 Einlauf ist zum einen das Hungergefühl absolut weg, meine Energie um 200% gestiegen und ich merke, das ich gewisse Nahrungsmittel nicht "riechen" kann.
Bsp: Kaffee. ich bin selber eine Riesen-Kaffeeschlappe :D , aber ich hätte nicht gedacht, das Kaffee so unagnenehm riechen kann. Wenn meine Freundin einen kocht für sich, dann denke ich dauernd, auf dem Herd wäre ein Stück Plastik angebrannt.

Und so geht es halt auch mit anderen gekochten Nahrungsmitteln, auf die ich geruchsempfindlich reagiere.
Auf jeden Fall wird sich nach der fastenkur meine Ernährung eher auf der unteren Ebene der Pyramide bewegen. Und dort kann man bestimmt eine Menge Energie für den Sport beziehen.
Übrigens, was die 2. ebene angeht:
Es muss ja nicht tägl. Fleisch,Fisch, Eier sein .


Laufen habe ich erst mal eingestellt, dafür gehe ich spazieren oder fahre ganz locker ne kleine Runde mit dem Rad.

Joa
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“