Banner

Wann wieder belasten nach Verhärtung in der Wade?

Wann wieder belasten nach Verhärtung in der Wade?

1
Hallo Leute,

ich haette gerne mal eure Meinung.
Am letzten Samstag bin ich 10km gelaufen, lockeres Tempo. Nach dem lauf hatte ich eine deutliche, leicht Schmerzhafte Verhärtung in der linken Wade. Hab gleich mit Voltaren massiert. Am Sonntag wars wieder ok. Sonntag dann 20km auf dem Programm, wieder lockeres Tempo, dann passierte es nach 5km. Es regnete und war kalt. plötzlich kam das ziehen in der Wade zurück und nach 200m weiter plötzlich ein krampfartiges Stechen. Die Verhärtung war wieder da. Ich hab den Lauf dan abgebrochen.
Ich hab gelich wieder angefangen mit Volatren und DOC Salbe zu schmieren. Gestern den Tag über schmerzte es noch, heute ist es noch ein deutliches Ziehen beim Gehen, aber kein Schmerz mehr.
Wann würdet ihr das Laufen wieder aufnehmen? Wenn ich einen Tag schmerzfrei bin, oder mehr? Ich dehne auch mehrmals am Tag.

Danke für eure Meinung.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

2
Hi Alex,
ich hatte sowas auch vor 2 Wochen. Hab einfach abgewartet, mehrmals am Tag massiert, als es dann wieder OK war hab ich noch einen Tag gewartet, dann ganz locker 20min gemacht (bin Anfängerin, das meiste waren bis jetzt 40min, also kannst Du ja etwas mehr machen, 5km oder so?!?). Schau dann einfach, wie's klappt. Ich hab aber auch noch am 1. Tag an dem's nicht mehr wehgetan hat, massiert.

Greetings & Gute Besserung
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

3
Vor dem Stuttgartlauf hatte ich das auch in der linken Wade und seit Sonntag ist die rechte dran. Dehnen ist gut aber nicht bis zur Schmerzgrenze. Ich massiere noch 2x Täglich meine Wade mit Pferdesalbe.
Ich bin kein Masseur bei mir wirkt die Muskelfriktion am besten.

Quelle Wikipedia
* Friktion (Reibung; von frz. friction [fʀikˈsjɔ̃] „Reibung“)

Die Fingerspitzen oder die Handballen führen kleine, kreisende Bewegungen auf dem Muskel aus. Dieser Griff ist sehr effektiv bei Verspannung und Verhärtungen der Muskulatur, muss aber sehr vorsichtig eingesetzt werden, da er sehr kraftvoll ist und starke Schmerzen und evtl. Verletzungen verursachen kann.
Sonst mache ich noch Krafttraining für den Rumpf und andere Körperteile damit ich fit bleibe.
Laufen würde ich erst wenn die Schmerzen abgeklungen sind und dann auch nur ganz langsam und kurze Strecken.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

4
@Robman

was ist denn Pferdesalbe?
Wie lange hat das bei Dir gedauert? Ich sollte dringend weiter trainieren. Berlin rückt näher.

gruß

Alex
Grüße vom Alex

6
Hallo Alex,

was hilft es Dir weiter zu trainieren, weil Berlin näher rückt und am Ende mit einer nicht auskurierten oder verschleppten Verletzung an den Start gehen zu müssen, oder gar nicht starten zu können :confused:
Wenn Du beim Gehen nichts mehr merkst, dann könntest Du am nächsten Tag mal vorsichtig 20 min traben, wenn das gut klapt vorsichtig weiter steigern.
Vielleicht verlierst Du eine Woche der Vorbereitung, bist zum Start aber muskulär hoffentlich topfit.
Im Moment könntest Du die o.g. Friktionen machen, evtl in Kombi mit Eismassagen(zur Durchblutungsförderung). Alter Joghurtbecher und ein Eisstiel o.ä. mit Wasser gefüllt in den Froster und mit diesem "Eislollie" über die Wade streichen (20-30 sek), dann für 1- 2 min Friktionen, das ganze mehrfach wiederholen.

Viel Erfolg und Gute Besserung

Grüße :hallo:

Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

7
@Erol

hast ja recht, ich will es auf jeden Fall auskurieren. Deshalb ja auch meine Frage.
Heute ist es beim gehen nur noch ein sehr sehr leichtest Ziehen, kein Schmerz mehr. Wenn das morgen so weiter geht werd ich Freitag mal loker traben und hoffen dass ich Dienstag in den 10 Wochen Trainingsplan einsteigen kann.

Das mit dem Eis test ich auch mal.

Danke.

Alex
Grüße vom Alex

9
@Robman

hmmm, also Schmerzen tut es nimmer. Es ist ein deutliches Ziehen beim Gehen und wenn ich es massiere ist es ein dumpfer druckschmerz. Aber sehr sehr wenig. Mal sehen, vielleicht probiere ich morgen mal leicht zu traben.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

11
wie wäre es als alternative mit radeln, bis die beschwerden vollends abgeklungen sind :confused: :confused: :confused:

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

12
@blocker

naja, radeln ist im moment aus organisatorischen gründen schwierig.

@robman

und beim HM in S hat es gehalten?

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

13
Ja am 11.06 war laufen unmöglich am 19.06 Testlauf über 3,5Km Schmerzfrei. In Stuttgart gestartet bei Km 1 ein krachen in der Hüfte, bleibend ein leichter Schmerz und bei Km 6 hat die Wade leicht wieder angefangen.
Hätte durchlaufen können aber bei der Hitze habe ich kein Bock mehr gehabt und beim Wasserstand Km12 habe ich das Stadion gesehen und da war die Lust ganz weg und habe abgebrochen.

Bin dann am Montag 7Km und am Dienstag nochmal 7,5Km gelaufen. Das ganze aber in einem Moderaten Tempo.
Habe dann das Wochenpensum von 21 über 33 nach 36Km gesteigert.
Die Linke Wade hat dann am 13.07 angefangen. Am Sonntag fange ich wieder an zu Laufen wenn die Linke Wade nicht noch aufmuckt, zur Zeit habe ich keine Schmerzen mehr.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

14
Wollt ehuet 20min locker traben.
Nach einem km waren die Schmerzen in der Wade wieder da. Hab dann gleich abgebrochen.
So ne Kacke.

Grummel.
Grüße vom Alex

15
Hast du gut gemacht.
Mich juckt es auch wieder in den Füßen aber ich warte noch bis Morgen.
Sind zwar keine Schmerzen da aber lieber etwas länger warten.

Und was ganz wichtig ist vergesse erst mal das Tempo was du vorher gelaufen bist.
Laufe von einem LDL ausgehend 30-40sec langsamer. Du meinst du stehst aber es wird bald wieder besser.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

16
Ich hab heute Mittag nen Termin bei meinem Doc. Soll der sich das mal anschaun.
Helfen Kompressionsstrümpfe?

Alex
Grüße vom Alex

17
Bei mir war es letzte Woche zwar nicht die Wade, aber nach einer Verhärtung oder Zerrung ( :confused: ) im Oberschenkel bin ich eine ganze Woche nicht gelaufen, sondern hab 2x auf dem Rad trainiert. Das war nicht nur ok, sondern eine klasse Abwechslung, die ich nun öfter mal machen werde, um die einseitige Belastung durch das Laufen etwas auszugleichen.
Ich hatte es 2 Tage nach der Verletzung mit einem sehr ruhigen Lauf probiert, das hat aber nichts gebracht, der Schmerz war, wenn auch nur leicht, immer da und das war kein gutes Zeichen.
Gruß
Steini

18
Männer das Verhalten und die Behandlung von Zerrungen, Faserissen etc wurde hier schon tausendmal besprochen, bei ernsthaften Verletzungen und ernsthaften Training bringt nur eine gute Behandlung etwas.
Gegenseitiges Jammern ist gut für das Gemüt bringt aber für die Muskeln nix.

19
Update:

Komme vom Arzt, er hat abgetastet und Ultraschall gemacht. Es ist nix gerissen, keine inneren Blutergüsse oder sowas. Er meint eine Reizung sei es wegen zuviel oder falscher Belastung (falsches Schuhe?!) und hat mich zur weiteren Klärung zum Orthopäden überwiesen.

Da bin ich mal gespannt.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

Dreifaltigkeit

20
1) Kompressionssocken (du weißt schon: die häßlichen Kniestrümpfe) haben bei mir geholfen in Verbindung mit 2) Massage und 3) für 10 Tage sowohl Tempo als auch km runterfahren.
Balsamka Schmerzgel dazu kann auch nicht schaden...
Gute Besserung,
HEIKO

21
Also gestern bin ich 9km in lockerem Tempo gelaufen und die Wade hat keinen Pieps von sich gegegen.
*freu*
Nächsten Do hab ich nen Termin beim Othopäden.

Da werden wir ja evtl. mehr wissen.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

23
Hmmmm,

ich hab mittlerweile zuviele Leute befragt. Also laufen tu ich seit 2 Wochen wieder. Mittlerweile auch wieder schmerzfrei die kernigeren Einheiten.
Gestern war ich beim Orthopäden. Der hat jetzt doch nen 8x8x25mm großen Faserriss in der Linken Wade gefunden und meinte 2 Wochen Kompressionsstumpf und sehr leichtes Training.

Dann war ich danach Essen mit dem Physiotheapeuten im gleichen Ärztehaus den ich gut kenne und der meinte:
Achwas, wenn Du keine Schmerzen hast, dann Feur frei und Komressionsstrümpfe sind eh doof (und der behandelt viele Sportler)

Jetzt steh ich da, ich armer Tropf.

Ich werd jetzt den Steffnyplan durchziehen und langsam tun falls der Schmerz zurückkommen sollte.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

25
Würde bei sowas immer leichte bewegung, also traben oder so vorschlagen. Vor allem wennes von einer überbelastung kommt. Denke mal das der "Dreck" der sich in den Muskeln angesammelt hat rausgespült werden muss!!
Jedenfalls bin ich mit verhärteten Waden nach dem Chiemgauer100 16km locker mit Freundin gelaufen. Das war 4Tage nach dem Ultra!! Ich hatte auch schmerzen aber die lassen dann am Tag danach super schnell nach!!
:teufel:Lauf wenn du kannst, leide wenn du musst.:teufel:
The Tour 2008

06.04.08 - Marathon Deutsche Weinstrasse => 3:33:15 neue PB
20.04.08 - 10km in Lintorf => 38:37 neue PB das wird nen geiles Jahr!!!
19.07.08 - Chiemgauer100 => 80km 3.300Hmeter 13h 18min :nick:
06.09.08 - 2. Klever Berglauf => 30min. und damit 1. in AK!!!
26.10.08 - Röntgenlauf => 63,3km in 6:25:00 nich ganz was ich wollte
29.11.08 - Essen Baldeneysee => 10km in 37:42 fast 1min. schneller!!
14.12.08 - Siebengebirgsmarathon => 3:37:00 nicht ganz neue PB
31.12.08 - Sylvesterlauf Pfalzdorf10km in ???36min.???
Plus diverse "kleine" Läufe in der Region!!:confused:

Planung 2009

XX.07.09 - Chiemgauer100 -> diesmal die vollen 100km und 4.400Hmeter
XX.08.09 - Inferno Triathlon Mürren -> HELL on Earth:tocktock::tocktock:

26
Also, hab auf den Onkel Doc gehört und mir mal ein paar CEP Kompressionssocken besorgt heute. Ich lauf morgen nen 25er damit.

Bin gespannt.

Ich werde berichten.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

27
So, bin gestern mal 26Km mit den CEP Running O2 gelaufen. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert!
Ich liebe diese Teile. Es hat sich wärend des laufens schon sehr sehr angenehm angefühlt, ich wollte danach nimmer raus aus den Dingern und heute kein bissi ziehen oder sonstwas in der Wade. Voll klasse diese Teile.
Wahnsinn.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“