Banner

Eiweiß- und Proteinlieferanten?

Eiweiß- und Proteinlieferanten?

1
N'aabend zusammen,

seit April diesen Jahres (!!!) bin ich eigentlich durchgehend schlimm erkältet mit dem Programm Bronchitis, Rhinosinitis, LuFu-Test mit 29%, etc. etc.

Bislang war ich niemals mit einer Erkältung so lange beschäftigt und war auch selten mit Infekten geplagt (die üblichen ein bis zwei halt, die man so im Verlauf eines Jahres hat).

Derzeit bin ich in der vierten Antibiotika-Woche, beim dritten Hausarzt, benutze Kortisonspray für Nase und Bronchien und glaube, dass es jetzt endlich verschwinden wird. Nächste Behandlungen werden die Suche nach der Heilungsblockade sein (Homöopathie, Schwermetallbelastung).

An Laufen oder Ausdauersport ist natürlich nicht zu denken - immerhin bleibt mir noch mein Fitnessstudio *fetter_heul_smiley* und :frown:

Ein Ansatz ist nun, dass ich in Vergangenheit zuwenig Eiweiß und/oder Proteine zu mir genommen habe und damit meinem Immunsystem die "Kraft" fehlt. Grob überschlagen kann das auch gut sein, esse viel Gemüse und Obst, weniger Fleisch, neuerdings Orthomol Immun, schon länger Frubiase Sport.

Jetzt habe ich im Internet nach einschlägigen Seiten gesucht, die mir die jeweiligen hochwertigen Lieferanten nennen können, aber so recht schlau bin ich nicht geworden (es sei denn, ich will Bodybuilderin werden :wink: ).

Habt ihr aus eurem Läuferleben Tipps, welche Lebensmittel am Besten sind? Ich arbeite recht viel und komme spät aus der Arbeit, und habe leider wenig Leidenschaft zu kochen.

Oder auch andere Tipps für diese "anhängliche" Erkältung? Die stürzt mich mittlerweile wirklich in Depressionen, mein Jahresziel musste ich schon absagen.

Danke schon mal für eure Hilfe!

VG

Gonzo

2
Hallo.

Erst einmal tut es mir leid, dass du so geplagt bist!

Ich bin auch kein Bodybilder und nehme trotzdem ein Eiweißpräparat.
Eiweiß ist auch sehr gut für die Regeneration.

Powerplay von Isostar, High-Protein 90.
Erhältlich in der Apotheke, recht teuer aber hochwertig.

Bekommt mir sehr gut.

Gute Besserung
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

3
Neben Fisch z.B. Nüsse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte. Hier, weiter unten gibts eine ausführliche Liste.

Gruß
Chris

4
Am allerbesten biologisch verwertet wird immernoch das simple Hühnerei.

Weiter gute Quellen sind Fleisch, Fisch, Milch, Käse, Getreide, Nüsse, Hülsenfrüchte und auch Kartoffeln (die zwar weniger, aber dafür enthalten sie wertvolle Aminosäuren).

Guten Appetit!
Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

5
Gonzo69 hat geschrieben: ...Derzeit bin ich in der vierten Antibiotika-Woche...
du solltest unbedingt deine darmflora wieder aufbauen nach dieser antibiotika tortour, antibiotika tötet nämlich auch die guten bakterien in deinem darm. es gibt da spezielle mittel im reformhaus. oder auch in der apotheke.

6
MuMu hat geschrieben:du solltest unbedingt deine darmflora wieder aufbauen nach dieser antibiotika tortour, antibiotika tötet nämlich auch die guten bakterien in deinem darm. es gibt da spezielle mittel im reformhaus. oder auch in der apotheke.


Das stimmt!

Allerdings sind nicht mal Apothekenpräparate nötig, ich habe das früher immer super geschafft mit probiotischen Joghurts.
Seitdem ich Sojamilch + Joghurts esse habe ich nicht mal mehr den üblichen "Durchrausch" nach Antibiothika.


Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

Darmflora

7
MuMu hat geschrieben:du solltest unbedingt deine darmflora wieder aufbauen nach dieser antibiotika tortour.
Auch ich sehe darin jetzt gerade das wichtigste, die Darmflora zu sanieren. 80% des Immunsystems werden im Darm gebildet. Ein gesunder Darm ist daher enorm wichtig. Und 4Wochen Antibiothika ist schon recht viel.
Nun ist basische Kost angesagt, Fleisch und Kaffee wirken sauer, also eher ungünstig. Sojamilch und Yoghurt sind gute Vorschläge
Das Dein Immunsystem wegen zu wenig Eiweis schwächelt halte ich eher nicht für wahrscheinlich. Vielleicht hat Dich einfach was hartnäckiges zum falschen Zeitpunkt erwischt. Hoffentlich war es kein Virus, denn dann wäre die Antibiotika Gabe umsonst gewesen.
Ich wünsche Dir nun eine gute aufbauende Zeit
Liebe Grüße
Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

8
Hallo Gonzo,

auch ich halte deine These des "Eiweißmangels" für unrealistisch.
Es ist schon sehr schwierig, in unseren Breiten an Eiweißmangel zu leiden (auch wenn gewisse Werbung das vielleicht suggerieren will).

Es ist auch nicht die Quantität sondern die Qualität, die den Ausschlag gibt.
Das hochwertigste Eiweiß ist jenes, welches unbehandelt und unverändert durch Kochen/Braten/ erhitzen etc, etc gegessen wird, sprich:
das Eiweiß welches in rohen Nüssen, rohem Getreide, Obst und Gemüse zu finden ist.
Danach kommen die Quellen die "verarbeitet " sind: Fisch, Quark, Fleisch etc.

Der Eiweißbedarf wird ziemlich überschätzt. Bei hochwertigem Eiweiß ist er viel niedriger als bei minderwertigem (auch wenn die Eiweißpulver-Fans jetzt revoltieren.. :D )

Nach deiner Aufzählung wie du dich ernährst sieht mir das nicht so aus, als ob die Ernährung daran schuld ist.

Da werden Antibiotika und Cortison eher ihren Anteil haben. Und wahrscheinlich Umstände, die du noch nicht bedacht hast.

Eine homöopathische Behandlung ist ein sehr guter Ansatz, diese Anfälligkeit auszuräumen.

Hier:
Amazon.de: Erkältungen müssen nicht sein: Max Otto Bruker: Bücher

kannst du dich auch als absoluter Laie gut in die Materie einlesen.

Gute Besserung
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

9
Heiler hat geschrieben: Hier:
Amazon.de: Erkältungen müssen nicht sein: Max Otto Bruker: Bücher

kannst du dich auch als absoluter Laie gut in die Materie einlesen.
Schade, ich dachte wenigtens in diesem Forum würden keine Nazis als Literaturquelle angegeben. :sauer: :motz: :nene:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

10
nikmems hat geschrieben:Schade, ich dachte wenigtens in diesem Forum würden keine Nazis als Literaturquelle angegeben. :sauer: :motz: :nene:
???
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

11
Mindestens Antifa's dürfte Max Otto Bruker ein Bergriff sein.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

???

12
nikmems hat geschrieben:Schade, ich dachte wenigtens in diesem Forum würden keine Nazis als Literaturquelle angegeben. :sauer: :motz: :nene:
Mußte Jutta Ditfurth nicht Ihre Verleumdung unterlassen?

Zumindest ist der ehemalige Ärztekammerpräsident Ellis Huber dann doch wieder bei Dr. Bruker auf den Fachtagungen aufgetreten. Warum wohl?

Und Du bist Dir 100% sicher (sonst würdest Du ja nicht einfach sowas hier einstellen oder?).

Er wurde Zwangsrekrutiert, dass muß aber nichts heißen.

Hildebrandt, Grass, Bruker alles Nazis??????????????

Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

13
Ist mir völlig schnurz, wenn die Tipps doch gut sind! :D

btt:
Ich schwöre auf meine Magerquark-Haferflocken-Bananen-Orangensaft-Pampe. Das ist mein zus. Eiweisslieferant!

14
Droppel hat geschrieben:Ist mir völlig schnurz, wenn die Tipps doch gut sind! :D
Mit der Einstellung konnte man in Deutschland schon mal 12 Jahre gut leben :sauer:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

15
Bio Runner hat geschrieben:Mußte Jutta Ditfurth nicht Ihre Verleumdung unterlassen?

Zumindest ist der ehemalige Ärztekammerpräsident Ellis Huber dann doch wieder bei Dr. Bruker auf den Fachtagungen aufgetreten. Warum wohl?

Und Du bist Dir 100% sicher (sonst würdest Du ja nicht einfach sowas hier einstellen oder?).

Er wurde Zwangsrekrutiert, dass muß aber nichts heißen.

Hildebrandt, Grass, Bruker alles Nazis??????????????

Gruß Rolf
Zwangsrekrutiert???

Liest sich hier
etwas anders.

Zitat
"beantragte die Mitgliedschaft im Nationalsozialistischen Deutschen Ärztebund (NSDÄB). "

Wohlgemerkt, Geburtsjahrgang 1909!!!
BTW
Jutta Ditfurth hat einen Prozess verloren und einen gewonnen. In dem prozess ging es um die SA, nicht um die Gesinnung.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

16
Hallo zusammen,

heißen Dank für eure tollen Tipps und Links - es geht furchtbar langsam aufwärts, ich bin schon ganz schön deprimiert, vom AB-Feeling mal ganz abgesehen.
Chri.S hat geschrieben:Neben Fisch z.B. Nüsse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte. Hier, weiter unten gibts eine ausführliche Liste.

Fisch esse ich wirklich wenig, weil auch ungern - das andere schon eher, da muss ich dann ohne Laufen/Schwimmen wieder auf die Kalorien aufpassen :zwinker5: Sind sehr gute Vorschläge dabei!
MuMu hat geschrieben:du solltest unbedingt deine darmflora wieder aufbauen nach dieser antibiotika tortour, antibiotika tötet nämlich auch die guten bakterien in deinem darm. es gibt da spezielle mittel im reformhaus. oder auch in der apotheke.
Magimaus hat geschrieben:Das stimmt!

Allerdings sind nicht mal Apothekenpräparate nötig, ich habe das früher immer super geschafft mit probiotischen Joghurts.
Seitdem ich Sojamilch + Joghurts esse habe ich nicht mal mehr den üblichen "Durchrausch" nach Antibiothika.

Ja, das habe ich mir auch schon so überlegt, jetzt in der 4. Woche habe ich ziemliche Probleme, mit diesen Joghurts habe ich mich jetzt auch erstmal eingedeckt, aber ich glaube, da frage ich wirklich mal in der Apotheke nach, nach vier Wochen lebt da nix mehr. Danke für den Hinweis!
@Magimaus: alles Gute für dein ISG!
Bio Runner hat geschrieben:.,.. Und 4Wochen Antibiothika ist schon recht viel.
Nun ist basische Kost angesagt, Fleisch und Kaffee wirken sauer, also eher ungünstig. Sojamilch und Yoghurt sind gute Vorschläge
Das Dein Immunsystem wegen zu wenig Eiweis schwächelt halte ich eher nicht für wahrscheinlich. Vielleicht hat Dich einfach was hartnäckiges zum falschen Zeitpunkt erwischt. Hoffentlich war es kein Virus, denn dann wäre die Antibiotika Gabe umsonst gewesen.
Ich wünsche Dir nun eine gute aufbauende Zeit
Liebe Grüße
Rolf

Hallo Rolf, vielen Dank für deine Wünsche - es waren eine Woche Ende April und jetzt die vergangenen drei Wochen mit zwei verschiedenen AB, höchste Dosierung jetzt noch bis WE. Dann fällt Fleisch in Bezug auf Proteinquelle ja schon mal weg. Naja, ich esse schon wenig Fleisch, Nüsse und Eier, wohl auch zuviel KH. Baut sich sowas auch auf? Neben dem Ausdauertraining gehe ich ca. dreimal in der Woche ins Studio, hatte recht viel Stress - verzögertes Problem?
Es war wohl am Anfang ein Virus, auf den sich Bakterien drauf gesetzt haben
Sojamilch muss ich noch einmal probieren, da habe ich vor einigen Jahren mal einen Versuch gemacht, habe ich nicht gut vertragen. War aber vor meiner Sportel-Zeit! :zwinker5:
Heiler hat geschrieben:Hallo Gonzo,

...

Der Eiweißbedarf wird ziemlich überschätzt. Bei hochwertigem Eiweiß ist er viel niedriger als bei minderwertigem (auch wenn die Eiweißpulver-Fans jetzt revoltieren.. :D )
Nach deiner Aufzählung wie du dich ernährst sieht mir das nicht so aus, als ob die Ernährung daran schuld ist.
Da werden Antibiotika und Cortison eher ihren Anteil haben. Und wahrscheinlich Umstände, die du noch nicht bedacht hast.
Eine homöopathische Behandlung ist ein sehr guter Ansatz, diese Anfälligkeit auszuräumen.

...

Hallo Rolf,
irgendwo habe ich 1g pro kg Körpergewicht gelesen - ist das eine einigermaßen korrekte Richtschnur?
Diese Anfälligkeit ist wie gesagt neu dieses Jahr, da bin ich selbst jetzt auch mal auf das Ergebnis gespannt. Kortison habe ich noch nie nehmen müssen, und AB ist sicher 10 bis 15 Jahre her.

Die nächsten Untersuchungen werden sein: Schwermetallbelastung und ausführlich die Schilddrüse, um Morbus Basedow ausschließen zu können. Und dann reicht es mir eigentlich wieder für lange Zeit! :nick:

Mal sehen, morgen abend ist der nächste Lungenfunktionstest, mal hören, wann ich mit Laufen wieder starten kann. Ungeduld ist schon da, aber auch große Bedenken! :frown:

Vielen Dank euch allen!

Gonzo

17
Hallo Gonzo,
Hallo Rolf,
irgendwo habe ich 1g pro kg Körpergewicht gelesen - ist das eine einigermaßen korrekte Richtschnur?
Viel zu viel !
Nimm mal 100 Kg von Klitschko und vergleiche mit 100 kg von Ottfried Fischer :D
Das zeigt doch, wie ungenau und pauschalisierend so eine Formel sein muß.

Aber auch generell ist diese Formel viel zu hoch angesetzt. Der Erwachsene braucht anteilmäßig weniger Eiweiß in der Gesamtnahrung als der Säugling, da der Körper nicht mehr wächst oder aufbaut sondern nur noch erhält.
Und er Prozentuale Anteil in der Muttermilch beträgt lediglich 3-4 % (wenn ich mich richtig erinnere).
Auch unsere genetischen Verwandten die Gorillas sind immense Muskelpakete wenn ausgewachsen. Sie ernähren sich von Blättern, Sprossen und Kräutern..

Wie gesagt, von nativem Eiweiß (unverändert und nicht denaturiert) benötigt der Organismus deutlich weniger an Quantität. (ebenso verhält es sich übrigens auch bei Vitaminen).
Also wenn du eine Ernährung wie oben beschrieben einhältst, hast du sicherlich genug Eiweiß, auch wenn du Sport treibst.

Die Buchempfehlung ist ernst gemeint :wink: .

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

18
nikmems hat geschrieben:Schade, ich dachte wenigtens in diesem Forum würden keine Nazis als Literaturquelle angegeben. :sauer: :motz: :nene:
:klatsch:
Also ich kann echt nur den Kopf schütteln, womit du hier in einem Ernährungs-thread
aufwartest.

Persönlich weiß ich nichts von der Vorgeschichte oder politischen Prägung Brukers.
Was seine fachlichen Aussagen betrifft halte ich seine Bücher für absolut empfehlenswert.
Zwar gibt es noch andere Autoren (Kollath, Bircher etc), aber für Laien und Anfänger sind seine Bücher sicherlich die geeignetste Infoquelle.
Sie sind einfach, verständlich, absolut nachvollziehbar erklärt und noch dazu in Großschrift sodaß auch ältere Personen sie problemlos lesen können.

Was ändert die politische Gesinnung eines Autors an der Richtigkeit des Inhaltes, wenn es sich um das Thema Ernährung handelt ?

Persönlich beurteile ich ein Thema / eine Aussage danach, ob sie für mich inhaltlich und logisch nachvollziehbar ist und ob meine Erfahrung sich mit der Aussage deckt.
Das alles trifft hier zu.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

19
Heiler hat geschrieben: Wie gesagt, von nativem Eiweiß (unverändert und nicht denaturiert) benötigt der Organismus deutlich weniger an Quantität. (ebenso verhält es sich übrigens auch bei Vitaminen).
Gruß Rolf
Hallo Rolf,

bei den Vitaminen geb ich dir recht, da bei Verarbeiten die vorhandene Menge abnimmt, aber was du über Eiweiß schreibst, kann ich so nicht stehen lassen.
Egal, ob natives oder durch Kochen etc. verändertes Eiweiß wird im Magen durch die Säure denaturiert und und durch Proteasen zerlegt ... es geht darum, das Eiweiß in die Aminosäuren zu zerlegen, so dass sie vom Körper aufgenommen werden können. Dabei spielt es physiologisch keine Rolle, ob die Eiweise jetzt denaturiert sind oder nicht ... eben darum können wir Eiweise aus allen Quellen verwerten.
Wichtiger ist viel mehr, auf eine gute Zusammensetzung zu achten, wobei es kein Problem darstellt, wenn man etwas mehr zu sich sich nimmt, wobei aber entsprechende Produkte oft hemmungslos überteuert sind.
Was der Körper für seinen Aufbau nicht benötigt, wird eben verstoffwechselt ... daher nehme ich lieber ein etwas billigeres Proteinpulver, aber dafür etwas mehr ... der Körper holt sich schon, was er braucht.

Gruß,
Achim

20
Hallo Achim,
Dabei spielt es physiologisch keine Rolle, ob die Eiweise jetzt denaturiert sind oder nicht ... eben darum können wir Eiweise aus allen Quellen verwerten.
das ist so nicht richtig.

Es spielt sehr wohl eine Rolle, ob das zugeführte Eiweiß natürlich oder denaturiert ist.
Natürliches Eiweiß ist dem Körper viel zuträglicher und viel leichter aufzuschlüsseln.
Außerdem wird jeder Stoff in naturbelassener Nahrung anders verstoffwechselt als ein
denaturierter, da in natürlicher Nahrung die Begleitstoffe sich im Verbund gegenseitig beeinflussen .
Ein natürliches Lebensmittel ist etwas ganz anderes als ein künstliches Präparat.
wobei es kein Problem darstellt, wenn man etwas mehr zu sich sich nimmt,
Das es kein Problem darstellt wenn man „etwas mehr zu sich nimmt“ ist ein Irrglaube.
Der Körper kann ein Zuviel nicht einfach so „verstoffwechseln „ (was soll das überhaupt in diesem Fall heißen ?). Ein Zuviel wird abgelagert, und zwar an Stellen an die es nicht hingehört. Beispielsweise in den Gefäßen.

Außerdem sind es die Eiweiße in der Nahrung (nicht die KH oder Fette) die vom Organismus als „fremd“ erkannt werden und ggf zu Unverträglichkeiten und Allergien führen. Das gilt nicht nur für Pollen..
Eine „Eiweißmast „ wie sie heute Gang und Gebe ist führt zu krankhaften Erscheinungen wie zB Allergieneigung.
Im Gegenzug kann man durch Verzicht auf jedes tierische Eiweiß über längere Zeit allergische Symtome deutlich reduzieren .

Auch hierzu wäre mein Tip:
Buchtipp: Allergien müssen nicht sein

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

21
Heiler hat geschrieben: Es spielt sehr wohl eine Rolle, ob das zugeführte Eiweiß natürlich oder denaturiert ist.
Natürliches Eiweiß ist dem Körper viel zuträglicher und viel leichter aufzuschlüsseln.
Außerdem wird jeder Stoff in naturbelassener Nahrung anders verstoffwechselt als ein
denaturierter, da in natürlicher Nahrung die Begleitstoffe sich im Verbund gegenseitig beeinflussen.

...

Eine „Eiweißmast „ wie sie heute Gang und Gebe ist führt zu krankhaften Erscheinungen wie zB Allergieneigung.
Im Gegenzug kann man durch Verzicht auf jedes tierische Eiweiß über längere Zeit allergische Symtome deutlich reduzieren .


Gruß Rolf
Hallo Rolf,

Eiweiss jeder Quelle und Art, ob tierisch oder pflanzlich, wird immer gleich verwertet ... es wird im Verdauungstrakt in die immer gleichen und bekannten Aminosäuren zerlegt, die dann über die immer gleichen Stoffwechselwege verarbeitet werden ... entweder zum Aufbau oder zur Energiegewinnung, je nach zugeführter Menge.

Mich würde interessieren, was du Inut (Eskimos) erzählst, die bekanntlich ausschließlich von tierischem Eiweiß leben, und die erstaunlich gute Gesundheitswerte haben, solange sie sich nicht den üblichen westlichen Ernährungsgewohnheiten zugewandt haben.

Was die Zunahme der Allergien angeht ... da gibt es Theorien wie Sand am Meer ... die momentan wohl am akzeptiertesten Meinungen gehen entweder von übertriebener Hygiene mit resultierendem unzureichendem Immunsystem oder aber von einem Zuviel an von Menschen in die Umwelt eingebrachten Chemikalien aus.

Nebenbei ... was ist mit all den Nahrungsmitteln, die erst durch "Denaturieren" für Menschen überhaupt geniessbar werden ... wie das Hauptnahrungsmittel Kartoffel ... und noch etliche andere?

Auch ich bin für möglichst unbehandelte Nahrungsmittel, und auch ich esse kein Fleisch, nur manchmal etwas Fisch, was aber damit zu tun hat, dass ich Fleisch nicht mag ... aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ich möchte dich gar nicht von deinem Glauben abbringen, was normalerweise sowieso bei "Gläubigen" selbst mit härtesten Fakten nciht möglich ist ... aber vielleicht denkst du mal darüber nach, dass die Welt nicht nur weiß oder schwarz ist ... was jetzt nicht böse gemeint ist :hallo: .

Gruß,
Achim

22
Eiweiss hin oder her, wenn du mehr willst, mach dir ein Shake....Magerquark,Milch,Früchte das ganze pürierer und trinken.
Viel wichtiger finde ich, dass du genug essentielle Fettsäuren zu dir nimmst. Am besten zum Salat Lein,Sesam,Raps,Ölivenöl jeden abend(ca.10gr). Natürlich auch die üblichen Verdächtigen Fisch,Nüsse etc. :daumen:
„Nur wer selbst leidet, ändert etwas am Lebensstil!“

23
Hallo Achim,
Ich möchte dich gar nicht von deinem Glauben abbringen,
mit Glauben hat das herzlich wenig zu tun :wink: .
Es ist eine Überzeugung. Als ich vor mehr als 20 Jahren begann mich mit Ernährung zu beschäftigen begann ich mit den Bruker-Büchern. Beruflich habe ich das Thema weitergeführt und unzählige Ernährungsformen und -thesen "studiert" um letztlich
wieder bei der einfachen Folgerung zu landen: die Nahrung so natürlich wie möglich zu lassen , ohne das Thema mit Formeln, Theorien, theoretischen Konstrukten etc .. zu komplizieren.

Die beste Möglichkeit sich Erkenntnisse zu verschaffen ist meiner Meinung nach, durch eigene Wahrnehmung und Erfahrung .
Dies ist aber bei fast allen Themen, ganz besonders aber beim Thema Ernährung unbeliebt, da die Menschen dazu neigen bequem zu sein und lieber ihre eigene Philosophie durch angebliche Autoritäten zu untermauern anstatt ihre Denkweise zu ändern.
Schließlich ist es einfacher ein "Schlankheitspulver" zu kaufen als die Ernährung umzustellen. Lieber wird mit Vehemenz dagegenargumentiert und jeder neuen Diät hinterhergejagt.. :D

Deshalb diskutier ich idR solche Themen auch nicht, nur manchmal reizt es mich zu antworten... :nick:

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

24
Gonzo69 hat geschrieben: Habt ihr aus eurem Läuferleben Tipps, welche Lebensmittel am Besten sind? Ich arbeite recht viel und komme spät aus der Arbeit, und habe leider wenig Leidenschaft zu kochen.

Oder auch andere Tipps für diese "anhängliche" Erkältung? Die stürzt mich mittlerweile wirklich in Depressionen, mein Jahresziel musste ich schon absagen.
Hallöchen!

Ich kann auch etwas dazu sagen. Habe eine gewisse Kombinationserfahrung, da ich früher mal Bodybuilding betrieben habe. In der Zeit habe ich auch verschiedene Proteinpulver ausprobiert. Problematisch ist bei den günstigen Produkten häufig der fiese Geschmack und es kann wohl kaum gut sein, was einem fast wieder hoch kommt.
Mein Lieblingsproteinpulver ist das wohl allgemein sehr beliebte "Multipower Formula 80 Evolution". Das gibt es in vielen Geschmacksrichtungen. Ich bevorzuge Bananen-Geschmack. Man kann es mit einem Handshaker sehr gut mischen, ohne dass es zu Klümpchenbildung kommt. Das Preis-/ Leistungsverhältnis finde ich mit 13,80 Euro pro 500g Beutel (ebay) akzeptabel.
ebay Produktsuche
Multipower - Herstellerseite

Bin persönlich der Überzeugung, dass eine Eiweißergänzung dem Trainingsfortschritt dienlich ist, so lange über die normale Ernährung nicht ausreichend Eiweiß zugeführt werden kann. Versuche immer auf min. 1g pro kg Körpergewicht am Tag zu kommen. Im besonderen nach intensivem Lauftraining und bei Muskelkater achte ich auf eine "gefühlt" ausreichende Versorgung. Meist ca. 3 - 4 mal in der Woche ein Shake.

Was die gesundheitlichen Problemchen angeht, die ich bei regelmäßigem Lauftraining nicht habe, weil mein Immunsystem dann offenbar recht stark ist, habe ich gute Erfahrungen mit den Lutschtabletten "Esberitox N" gemacht. Das ist sozusagen ein pflanzlicher Immunstimulator. Nicht ganz billig, so um die 7,- Euro für 60 Tabletten. Man lutscht 3x täglich 3 Tabletten (9 pro Tag). Nach wenigen Tagen (3-5 Tage) bin ich da meist wieder fit.
Esberitox N

Lieben Gruß - Sascha
:winken:Garmin Forerunner 60 // Nike Free - Everyday

25
Heiler hat geschrieben:Viel zu viel !
Nimm mal 100 Kg von Klitschko und vergleiche mit 100 kg von Ottfried Fischer :D
Das zeigt doch, wie ungenau und pauschalisierend so eine Formel sein muß.

Aber auch generell ist diese Formel viel zu hoch angesetzt. Der Erwachsene braucht anteilmäßig weniger Eiweiß in der Gesamtnahrung als der Säugling, da der Körper nicht mehr wächst oder aufbaut sondern nur noch erhält.
Und er Prozentuale Anteil in der Muttermilch beträgt lediglich 3-4 % (wenn ich mich richtig erinnere).
Auch unsere genetischen Verwandten die Gorillas sind immense Muskelpakete wenn ausgewachsen. Sie ernähren sich von Blättern, Sprossen und Kräutern..

Wie gesagt, von nativem Eiweiß (unverändert und nicht denaturiert) benötigt der Organismus deutlich weniger an Quantität. (ebenso verhält es sich übrigens auch bei Vitaminen).
Also wenn du eine Ernährung wie oben beschrieben einhältst, hast du sicherlich genug Eiweiß, auch wenn du Sport treibst.

Die Buchempfehlung ist ernst gemeint :wink: .

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

vielen Dank für deine Erläuterungen, liest sich in sich schlüssig. Etwas ändern muss ich wohl schon, leider sind die anderen Untersuchungen erst in zwei Wochen, vielleicht weiss ich dann mehr. Befürchte nur, dass sich das alles lang hinziehen wird.

Woher kommen diese unterschiedlichen Empfehlungen? Heißt es nicht auch, dass Eiweiß bei der Gewichtsabnahme unterstützend wirkt?
Bislang habe ich mich gar nicht so intensiv damit beschäftigt, da sich mein Essverhalten durch viel Sportelei eh verändert hat. Ich habe die Lust auf Süßigkeiten, leere KH etc. fast völlig verloren, so dachte ich, mein Körper sagt mir schon, was er möchte (somatische Intelligenz, war das der Begriff?); vielleicht hätte ich wohl nicht so "leichtsinnig" sein dürfen. Blöderweise würde ich gerade wieder fast sterben für Spaghetti Bolognaise :peinlich: . Doof!

Heute war ich bei der gefühlten 765. Nachuntersuchung - die Lungenwerte sind immer noch so schlecht. Es ist zum Mäusemelken.

Das Buch habe ich übrigens bestellt :zwinker5: - es kann nur besser werden, gell?

Viele Grüße
Gonzo

26
free-patella hat geschrieben:
[...]

Bin persönlich der Überzeugung, dass eine Eiweißergänzung dem Trainingsfortschritt dienlich ist, so lange über die normale Ernährung nicht ausreichend Eiweiß zugeführt werden kann. Versuche immer auf min. 1g pro kg Körpergewicht am Tag zu kommen. Im besonderen nach intensivem Lauftraining und bei Muskelkater achte ich auf eine "gefühlt" ausreichende Versorgung. Meist ca. 3 - 4 mal in der Woche ein Shake.

Was die gesundheitlichen Problemchen angeht, die ich bei regelmäßigem Lauftraining nicht habe, weil mein Immunsystem dann offenbar recht stark ist, habe ich gute Erfahrungen mit den Lutschtabletten "Esberitox N" gemacht. Das ist sozusagen ein pflanzlicher Immunstimulator. Nicht ganz billig, so um die 7,- Euro für 60 Tabletten. Man lutscht 3x täglich 3 Tabletten (9 pro Tag). Nach wenigen Tagen (3-5 Tage) bin ich da meist wieder fit.
Esberitox N Lieben Gruß - Sascha

Hi Sascha,

ich glaube, das ist das Pülverchen, welches ich in meinem Studio auch als Drink bestellen kann. So alle paar Wochen gönne ich mir mal einen großen Milchshake - ersetzt ganz gut das Abendessen, finde ich. Das pappt den Magen so zusammen :wink: . Ich habe mir da, wie gesagt, selten Gedanken drum gemacht, da ich zu superschnellem Muskelaufbau neige, war ich ich immer etwas vorsichtig damit.

Wieviel hast du davon während deiner aktiven Zeit zu dir genommen und wie war der Erfolg, bzw. Trainingsfortschritt, den du beschreibst? Aufbau? Ausdauer?

Tscha, das ist der Haken, seit dem ich ausdauersportele, habe ich die Erkältungszeiten so gut wie fast noch nie überstanden. Esberitox habe ich auch in den letzten Jahren immer wieder mal genommen, bis mein alter Hausarzt gesagt hat, dass die Wirkung des Sonnenhutes überschätzt wird. Leider finde ich hierzu keine Aussagen im Web und Wikipedia ist recht konfus.

Momentan trinke ich jeden Tag Orthomol Immun (Granulat), ist zwar auch heftig teuer, die Inhaltsstoffe sind m. E. hochwertig. Naja, so direkt gesund hat's mich auch nicht gemacht.. :haeh:

Liebe Grüße und gesundes Laufen!!

Gonzo

27
Bio Runner hat geschrieben:Hildebrandt, Grass, Bruker alles Nazis??????????????
Nein, nur Bruker.
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

28
jasper hat geschrieben:Nein, nur Bruker.
Was hat er gemacht? Menschen getötet, in den Tod getrieben, Hilfe unterlassen, Menschen ausgeliefert oder was? Ich weis es nicht.
Ich weis allerdings, das er sich sein Leben lang um die Gesundheit seiner Mitmenschen bemüht hat. Wenn Du Details hast, sag sie mir. Wenn Bruker Menschen umgebracht hat oder mitgeholfen, vebrenne ich sofort seine Bücher. :sauer:
Wir, die das Glück der späten Geburt hatten können leicht Urteilen.
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

29
Gonzo69 hat geschrieben: Wieviel hast du davon während deiner aktiven Zeit zu dir genommen und wie war der Erfolg, bzw. Trainingsfortschritt, den du beschreibst? Aufbau? Ausdauer?
Seit ein paar Monaten bin ich wieder aktiver Läufer und halte mich seit dem um die 80kg Körpergewicht. Könnte natürlich gerne etwas weniger sein. Ich glaube aber nicht, dass meine Oberschenkel durch das Eiweißpulver (wie gesagt, 3-4 x die Woche ein Shake) deutlich an Muskelmasse zunehmen, ein bißchen vielleicht. Meine hauptsächliche Proteinzufuhr bestreite ich aus Milchprodukten, Eiern...etc (1-2 mal die Woche auch Fleisch und Fisch).

Lauftraining, sprich = Ausdauertraining stimuliert ja nicht primär den Muskelaufbau sondern viel mehr die Effizienz der Muskulatur. Die beim intensiven Training auftretenden Mikrorisse in der Muskulatur müssen in jedem Fall repariert werden. Das macht der Körper mit den aus dem Eiweiß gespaltenen Aminosäuren. Eine Unterversorgung mit Eiweiß kann meines Wissens nach auch zu einer Schwächung des Immunsystems führen...
Vielleicht hängt das auch mit deiner Krankheitsanfälligkeit zusammen.

Falls deine Oberschenkel mit ausreichender Eiweißversorgung an Muskelmasse zunehmen, benötigen sie diese Masse auch um deinen Körper entsprechend zu bewegen. Da würde ich mir keine Gedanken machen, zumal mehr Muskelmasse permanent mehr Kalorien verbrennt, nicht nur beim Training. Das kann wieder zur Abnahme von Körperfett führen. Da Fett leichter ist als Muskeln, kann es sein, dass du zunimmst, obwohl du an Fett abnimmst!

Viel Spaß mit dem Laufsport - Sascha
:winken:Garmin Forerunner 60 // Nike Free - Everyday

30
Bio Runner hat geschrieben:Was hat er gemacht? Menschen getötet, in den Tod getrieben, Hilfe unterlassen, Menschen ausgeliefert oder was? Ich weis es nicht.
Ich weis allerdings, das er sich sein Leben lang um die Gesundheit seiner Mitmenschen bemüht hat. Wenn Du Details hast, sag sie mir. Wenn Bruker Menschen umgebracht hat oder mitgeholfen, vebrenne ich sofort seine Bücher. :sauer:
Wir, die das Glück der späten Geburt hatten können leicht Urteilen.
Die Bruker-Kritik zielt doch gerade nicht auf sein Verhalten während der NS-Zeit, sondern um den Umgang oder nenne es die Reflexion des eigenen Verhalten in der NS-Zeit. Hildebrandt und Grass einerseits und Bruker andererseits unterscheiden sich da ganz erheblich, die einen setzen sich kritisch und/oder beschämt mit der eigenen Vergangenheit auseinander, von Bruker ist mir gleiches nicht bekannt. Von dem weiß ich nur, dass er bei WSL und FSU munter mitgemischt hat.

Sieh es mal so:
Da gibt es einen nicht richtig durchschaubaren Sumpf. Einen Sumpf der angefüllt ist mit einem seltsamen Wirrwarr um Ideen von gesundem Leben, rechter Unterwanderung der Anti-AKW-Bewegung, Sozialdarwinismus, 'neuer' Medizin und was weiß ich nicht alles und Bruker war mitten drin in diesem Sumpf. Und da gruselt es mir, wenn ein Teil aus diesem Sumpf gezogen wird und sei es in Form der Bücher von Bruker, dieser Teil dann vom Sumpfschlamm befreit wird und anderer zum Ergebnis kommen "Ist mir völlig schnurz, wenn die Tipps doch gut sind!".
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

32
Hallo Gonzo,
so dachte ich, mein Körper sagt mir schon, was er möchte (somatische Intelligenz, war das der Begriff?)
Generell stimmt das sicher. Aber der "Instinkt" oder wie man das nennen will, kann sich ja nur auf Speisen beziehen die unverändert natürlich sind und eben in der Natur zu finden.

Ich glaube, bei künstlich veränderter Nahrung greift er nicht mehr bzw wird leicht mißverstanden.

In meiner Anfangszeit (es war Sommer) hatte ich ein unglaubliches Verlangen nach Fisch.
Und zwar eine ganz bestimmte Sorte, die gepfeffert und gesalzen ist.
Jetzt, wo ich bewußt darauf achte das ich durch das viele Schwitzen Salz verliere und mir dies verstärkt zuführe kriege ich von diesem Fisch noch nicht mal ein halbe Döschen runter.
Das Verlangen / der Instinkt richtet sich halt immer auf bestimmte Bestandteile die der Organismus benötigt und die in bestimmten Nahrungsmitteln in natürlicher Form vorhanden sind.
Da künstlich hergestellte bzw veränderte Nahrung diese Zusammensetzung gar nicht mehr haben muß, leitet der Instinkt auch mal fehl..
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

Bruker

33
jasper hat geschrieben:Die Bruker-Kritik zielt doch gerade nicht auf sein Verhalten während der NS-Zeit, sondern um den Umgang oder nenne es die Reflexion des eigenen Verhalten in der NS-Zeit. Hildebrandt und Grass einerseits und Bruker andererseits unterscheiden sich da ganz erheblich, die einen setzen sich kritisch und/oder beschämt mit der eigenen Vergangenheit auseinander, von Bruker ist mir gleiches nicht bekannt. Von dem weiß ich nur, dass er bei WSL und FSU munter mitgemischt hat.


"Ist mir völlig schnurz, wenn die Tipps doch gut sind!".
Jo, Jasper,

mir ist sowas natürlich nicht egal, ob einer Nazi war und dann auf Gutmensch macht.
Bei denen 3 überwiegt für mich das positive, dass sie in diese Gesellschaft gebracht haben/hatten.
Einen erheblichen Unterschied kann ich jetzt nicht erkennen. Grass und Hildebrandt haben sich doch erst im hohen Alter und/oder in die Enge getrieben (dann natürlich mit aller offenheit) dazu bekannt. Gut Grass in seinem Alterswerk. Tja Bruker ist schon 10 Jahre Tod.
Auf den Frühjahrs und Herbsttagungen zu Gast bei Bruker durfte ich in den 90iger Jahre sehr tolle Aufrechte Menschen wie Franz Alt, Verena Karst, Hertha Däubler Gmehlin, Eugen Drewermann und viele andere erleben die dort Vorträge "für eine gerechte und "bessere" Welt hielten. Welten zwischen dort und dem rechten Rand.

Meine Wertung der Wertschätzung
Hildebrandt an 1. Stelle, Bruker an 2. dann erst Grass.
Der Grund sind die Themen die Sie bedienen.
Wenn Du, Jasper, Dich nun sehr stark für gesunde Ernährung und Vollwertkost interessieren würdest (also auch für Brukers Lebenswerk) wäre vielleicht der unterschied zwischen Grass und Bruker für Dich gar nicht mehr so groß.
Denk mal ehrlich drüber nach.
Trotzdem akzeptiere ich Deine Ansicht
Gruß Rolf :)
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

34
Bio Runner hat geschrieben: Auf den Frühjahrs und Herbsttagungen zu Gast bei Bruker durfte ich in den 90iger Jahre sehr tolle Aufrechte Menschen wie Franz Alt, Verena Karst, Hertha Däubler Gmehlin, Eugen Drewermann und viele andere erleben die dort Vorträge "für eine gerechte und "bessere" Welt hielten. Welten zwischen dort und dem rechten Rand.
Welten zwischen dem rechten Rand und Franz Alt, bzw. Eugen Drewermann???? Mannomann... Die beiden sind doch längst für ihre antisemitischen Statements in der Öffentlichkeit bekannt. Jedenfalls dort, wo man sich für dergleichen interessiert... Lies dir beispielsweise mal die alten Friedens-Demo-Reden von Franz Alt durch....

35
Und hier ne Kleinigkeit zu Bruker:

Bruker war SA-Mann (laut Eintragung in seiner Berlin Document Center Akte die heute zum Bundesarchiv gehört) und beantragte die Mitgliedschaft im Nationalsozialistischen Deutschen Ärztebund (NSDÄB). In den sechziger Jahren wurde er Mitglied der rechtslastigen Freisozialen Union (FSU), für die er 1969 auch für den Bundestag kandidierte. 1988 verließ er die FSU wieder. Die FSU darf laut Urteil des Oberlandesgerichtes Frankfurt vom 11. Mai 1995 als rechtsextremistisch bezeichnet werden. In Publikationen des Emu-Verlags erschienen Anzeigen für FSU-Verantstaltungen. (Naturarzt Heft 5/86)

Bruker war von 1967 bis 1971 Vizepräsident des WSL (Weltbund zum Schutze des Lebens) und ist von 1971 bis 1974 und mehrere Monate im Jahre 1982 deren Präsident. Der WSL gilt als eine der härtesten Nazi-Organisationen in Deutschland. In Zeitschriften und Flugblättern hat sie offensiv Auschwitz geleugnet und die Position vertreten, dass England den zweiten Weltkrieg angezettelt hat gegen das angeblich friedliebende Deutschland. Bruker war auch Mitglied im Beirat der rassistischen Gesellschaft für biologische Anthropologie, Eugenik und Verhaltensforschung (GfbAEV) des Hamburger Nazi-Anwalts Jürgen Rieger (siehe Mai-Heft 1973, Dezember 1977 und April 1981). Der Name von Bruker fand sich auch unter dem rassistischen Aufruf der fünfzigtausend. Ausländerstopp jetzt der NPD-nahen Bürgerinitiative Ausländerstopp. Von 1976 bis 1979 war Bruker stellvertretender Vorsitzender des 5%-Block die ein Zusammenschluss rechter Parteien und Gruppen war. Eine Zusammenarbeit mit Hans Kaegelmann (Gesellschaft für Lebensordnung) ist für das Jahr 1978 dokumentiert.

Quelle:
Max Otto Bruker - EsoWatch
Dort viele weiteren infos zu Herrn Bruker...

36
joachim1971 hat geschrieben: Quelle:
Max Otto Bruker - EsoWatch
Dort viele weiteren infos zu Herrn Bruker...
Eigentlich ging es bei diese Thread um eine Gesundheits- Ernährungsfrage für Gonzo69

Ich finde es erfreulich, das hier eine lebhafte Diskussion gegen rechts stattfindet.
Allerdings solltest Du auch ein bißchen kritischer bei der Auswahl Deiner Quelle sein Joachim1971 : Esowatch wegen Verleumdung verurteilt - Online News & PR-Portal

Ich akzeptiere Deine Meinung, bin auch nicht glücklich über Brukers Vergangenheit, werde aber einige seiner Ernährungsemphelungen trotzdem weiter bei behalten.
Ciao Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

37
@Biorunner:

Die auf esowatch gelisteten, und von mir hier zitierten Infos zu Bruker stützen sich auf das hervorragend recherchierte Standardwerk zum Thema von Oliver Geden (Rechte Ökologie, Berlin: 1999, S. 125-130). Mag sein, dass esowatch an anderer Stelle auch Mist schreibt, aber an den von mir zitierten Sachverhalten gibt es nichts zu deuteln.

Nichts spricht gegen eine vernünftige Ernährung, und dass Rohkost ein wichtiges Element derselben sein kann, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Aber warum deshalb einen völkischen Ideologen verteidigen oder gar verherrlichen?

Gruß, Jo

38
Da hier Bruker ja über eine Buchempfehlung aufgetaucht ist, wie wäre es für die Anhänger der unbehandelten Lebensmittel denn damit
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

39
nikmems hat geschrieben:Da hier Bruker ja über eine Buchempfehlung aufgetaucht ist, wie wäre es für die Anhänger der unbehandelten Lebensmittel denn damit
Carolas Doktorarbeit über Rohkost ist sicher beachtenswert hat aber gar nichts mit dem Eingangsthema zu tun. Hier waren die Empfehlungen eher Vollwerternährung.
Lassen wir halt mal Bruker weg und sprechen von Birchler Benner oder Leitzmann. Auch da dreht es sich um Vitalstoffreiche Vollwertkost und nicht um Rohkost.
Zu einer Vollwerternährung kann durchaus auch ein Stück Fleisch gehören.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

40
Gonzo69 hat geschrieben:
Ein Ansatz ist nun, dass ich in Vergangenheit zuwenig Eiweiß und/oder Proteine zu mir genommen habe und damit meinem Immunsystem die "Kraft" fehlt.
Eiweiß und Protein ist das gleiche :wink:

Ich war früher auch ständig erkältet aber jetzt bestimmt mehrere Jahre nicht mehr.
Was ich immer mache ist ein 10er Karton Eier kaufen, die ich dann hart koche und wieder in den Karton stelle. Ich esse dann öfters ein Paar, wobei ich auch rohe Eier esse, aber ist nicht Jedermanns Dache

Gute Eiweißlieferanten sind auch Meeresfisch, mageres Fleisch, Geflügel. Pflanzliches Eiweiß ist auch ok, aber nicht so hochwertig. Quinoa ist ein guter Lieferant. Ich esse aber auch Soja in Form von Tofu und Miso(von Sojamilch würde ich ansonsten die Finger lassen).
Was gut gegen Erkältung schützt ist auch Knoblauch und Ingwer. Mehrmals die Woche Sushi essen wäre da eine Idee.
Am besten ißt man nur richtiges Essen: Obst, Gemüse, Nüsse, Samen, Eier, Fisch. Fleisch, Vollkorn-Getreide, Hülsenfrüchte und Milchprodukte.
Jegliche Fertignahrung sollte man möglichst vermeiden(höchstens 10% der Nahrung). Den einzigen Zusatz, den ich nehme sind Fischöl-kapseln.

41
hallo !
Pflanzliches Eiweiß ist auch ok, aber nicht so hochwertig.
Das ist ein Irrtum. Pflanzliches Eiweiß ist genauso hochwertig wie tierisches.
Es kommt nur auf die Qualität an .



Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

42
Heiler hat geschrieben:hallo !


Das ist ein Irrtum. Pflanzliches Eiweiß ist genauso hochwertig wie tierisches.
Es kommt nur auf die Qualität an .

Das behaupten aber auch nur Veganer und Konsorten :zwinker5:

Tierisches Eiweiß ist dem menschlischem Eiweiß ähnlicher und hat somit eine höhere biologische Wertigkeit. Das heißt nicht, daß die Ernährung nicht aus beidem bestehen sollte. Vegetarier nehmen tierisches Eiweiß in Form von Milchprodukten und /oder Eiern auf und können die biologische Wertigkeit steigern indem sie tierisches Protein(z.B. Joghurt) mit pflanzlichem Protein(z.B. Linsen) erhöhen.

43
Auch hier wäre wieder ein Hinweis auf die Kombination Erbsen und Mais angebracht.

Die biologische Wertigkeit wird wohl nur noch von reinem Hühnereiweiss übertroffen.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

44
Elguapo hat geschrieben:Das behaupten aber auch nur Veganer und Konsorten :zwinker5:
Ob ich nochmal einen Thread über das Thema Ernährung erlebe, ohne dass jemand mit diesem dämlichen Ernährungsfaschismus anfängt? :klatsch:

P.S:
wikipedia hat geschrieben:Studien des amerikanischen Biochemikers Thomas Osborne und Lafayette Mendel, Professor für Physiologische Chemie in Yale, von 1914 zeigten, dass Ratten, die tierisches Eiweiß erhielten, schneller an Gewicht zunahmen, als Ratten, die nur pflanzliches Eiweiß erhielten. Daraus wurde voreilig geschlossen, dass tierisches Eiweiß &#8222]

45
Heiler hat geschrieben:hallo !


Das ist ein Irrtum. Pflanzliches Eiweiß ist genauso hochwertig wie tierisches.
Es kommt nur auf die Qualität an .



Gruß Rolf
Jepp :daumen: .

So ist zum Beispiel Sojaeiweiß von der Zusammensetzung her genauso gleichwertig wie tierisches Protein (laut ADA, American Dietetic Association).
Super Eiweißlieferanten sind Nüsse (vor allem Erdnüsse und Mandeln) sowie meine heißgeliebten Hülsenfrüchte - ich sage nur: Kichererbsen :geil: .

46
Löwin hat geschrieben:Jepp :daumen: .

So ist zum Beispiel Sojaeiweiß von der Zusammensetzung her genauso gleichwertig wie tierisches Protein (laut ADA, American Dietetic Association).
Super Eiweißlieferanten sind Nüsse (vor allem Erdnüsse und Mandeln) sowie meine heißgeliebten Hülsenfrüchte - ich sage nur: Kichererbsen :geil: .
Tut mir Leid, aber vor zu viel Soja würde ich die Finger lassen. Ich esse auch ab-und zu Tofu aber im kleinen Rahmen wie Asiaten Sojaprodukte konsumieren und nicht im Übermaß, wie man es oft im Westen macht wo dann direkt Literweise Sojamilch getrunken wird.
Hülsenfrüchte, inlusiv Soja sind zwar gute Eiweißquellen aber sie enthalten weniger essentielle Aminosäuren.
Ich sage nicht, daß man sich nur von tierischem Protein ernähren soll, sondern eine gute Mischung aus beidem.
Trotzdem ist tierisches Eiweiß hochwertiger :D
Chri.S hat geschrieben:Ob ich nochmal einen Thread über das Thema Ernährung erlebe, ohne dass jemand mit diesem dämlichen Ernährungsfaschismus anfängt? :klatsch:

P.S:
Tut mir Leid, wenn ich auf Belehrungen anderer antworte und nicht die Meinung teile, daß vegane, Rohkost oder ähnliche pseudowissentschaftliche Ernährung(Bruker inbegriffen) besser ist.

47
Elguapo hat geschrieben:Tut mir Leid, aber vor zu viel Soja würde ich die Finger lassen. Ich esse auch ab-und zu Tofu aber im kleinen Rahmen wie Asiaten Sojaprodukte konsumieren und nicht im Übermaß, wie man es oft im Westen macht wo dann direkt Literweise Sojamilch getrunken wird.
Die Frage ist hier wie so oft, wie viel ist "zu viel" :zwinker5: ?
Vieles ist in übertriebener Menge zu viel des Guten, das ist ja klar. Genauso könnte ich argumentieren, dass zu viel Fleisch nicht gut ist - was ja hinlänglich bekannt sein dürfte.
Ich konsumiere (fast) täglich Sojaprodukte, in welcher Form auch immer. Morgens ein bisschen Sojamilch zum Müsli, hin und wieder Tofu in Gemüsepfannen oder Eintöpfen usw.
Hülsenfrüchte, inlusiv Soja sind zwar gute Eiweißquellen aber sie enthalten weniger essentielle Aminosäuren.
Ich sage nicht, daß man sich nur von tierischem Protein ernähren soll, sondern eine gute Mischung aus beidem.
Und ich mische gar nicht und bin's auch zufrieden :D .
Es macht ja auch nix, wenn nicht EIN Lebensmittel alle acht essentiellen Aminosäuren enthält, wir ernähren uns (ich habe dich jetzt einfach mal miteinbezogen :D ) ja nicht nur von einer Sorte Hülsenfrüchte, Gemüse oder was weiß ich. Somit ist dafür gesorgt, dass der Körper alle notwendigen Stoffe erhält.
Trotzdem ist tierisches Eiweiß hochwertiger :D
Okay, lassen wir das so stehen: Das ist deine Meinung (und die von anderen, ich weiß :zwinker5: ) und das, was ich zuletzt gelesen habe, sagt eben etwas anderes. Die ADA ist ja nicht gerade ein popeliger Verein von spinnerten Ernährungsgurus, die sich solche Infos an den Haaren herbeiziehen :zwinker5: .
Ich bin gesund und glücklich, so wie ich mich ernähre und das sollte ja die Hauptsache sein?

Viele Grüße,
Löwin

48
Dr. Fernando Dimeo hat geschrieben:wenn Sie mehrere Aminosäuren aneinander ketten, dann entstehen Peptide. Mehrere Peptide aneinander gereiht bilden Eiweiße. Viele Eiweiße zusammen ergeben ein Steak. Ein argentinisches Steak mittlerer Größe beinhaltet etwa hundert Gramm Aminosäuren und schmeckt besser als die meisten Präparate. Wer sich ausreichend und vielfältig ernährt, benötigt keine Supplemente, keine Mineralien, keine zusätzlichen Kohlenhydrat-Gels und keine Ergänzungsmittel aus der Dose. Ich gestehe, dass ich in letzter Zeit einiges über positive Auswirkungen von Aminosäuren für die Regeneration gehört habe. Vielleicht ist ja was dran. Vitamine, Mineralien und Oligoelemente bringen jedenfalls nachweislich nur dem etwas, der sie verkauft.
Quelle: Achilles' Ferse

49
Zum Thema fisch:
propiere mal pangasius, gibt es bei teegut..
Mit dem Fisch habe ich in gegrillter form schon viele Nichtfischesser überzeugt..!
nur so als Tip...
mfg
armin
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

50
... nochmal ein Dankeschön an alle Tipp-Gebenden!

Vermutlich war es letztlich der Japaner - wen die Hashimoto-Geschichte und die Fortsetzung interessiert: <<<klick>>>

Hoffentlich ist nun die Talsohle durchschritten! :confused:

Euch allen gute Läufe!

Gonzo69
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“