Hallo zusammen,
heißen Dank für eure tollen Tipps und Links - es geht furchtbar langsam aufwärts, ich bin schon ganz schön deprimiert, vom AB-Feeling mal ganz abgesehen.
Chri.S hat geschrieben:Neben Fisch z.B. Nüsse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte.
Hier, weiter unten gibts eine ausführliche Liste.
Fisch esse ich wirklich wenig, weil auch ungern - das andere schon eher, da muss ich dann ohne Laufen/Schwimmen wieder auf die Kalorien aufpassen

Sind sehr gute Vorschläge dabei!
MuMu hat geschrieben:du solltest unbedingt deine darmflora wieder aufbauen nach dieser antibiotika tortour, antibiotika tötet nämlich auch die guten bakterien in deinem darm. es gibt da spezielle mittel im reformhaus. oder auch in der apotheke.
Magimaus hat geschrieben:Das stimmt!
Allerdings sind nicht mal Apothekenpräparate nötig, ich habe das früher immer super geschafft mit probiotischen Joghurts.
Seitdem ich Sojamilch + Joghurts esse habe ich nicht mal mehr den üblichen "Durchrausch" nach Antibiothika.
Ja, das habe ich mir auch schon so überlegt, jetzt in der 4. Woche habe ich ziemliche Probleme, mit diesen Joghurts habe ich mich jetzt auch erstmal eingedeckt, aber ich glaube, da frage ich wirklich mal in der Apotheke nach, nach vier Wochen lebt da nix mehr. Danke für den Hinweis!
@Magimaus: alles Gute für dein ISG!
Bio Runner hat geschrieben:.,.. Und 4Wochen Antibiothika ist schon recht viel.
Nun ist basische Kost angesagt, Fleisch und Kaffee wirken sauer, also eher ungünstig. Sojamilch und Yoghurt sind gute Vorschläge
Das Dein Immunsystem wegen zu wenig Eiweis schwächelt halte ich eher nicht für wahrscheinlich. Vielleicht hat Dich einfach was hartnäckiges zum falschen Zeitpunkt erwischt. Hoffentlich war es kein Virus, denn dann wäre die Antibiotika Gabe umsonst gewesen.
Ich wünsche Dir nun eine gute aufbauende Zeit
Liebe Grüße
Rolf
Hallo Rolf, vielen Dank für deine Wünsche - es waren eine Woche Ende April und jetzt die vergangenen drei Wochen mit zwei verschiedenen AB, höchste Dosierung jetzt noch bis WE. Dann fällt Fleisch in Bezug auf Proteinquelle ja schon mal weg. Naja, ich esse schon wenig Fleisch, Nüsse und Eier, wohl auch zuviel KH. Baut sich sowas auch auf? Neben dem Ausdauertraining gehe ich ca. dreimal in der Woche ins Studio, hatte recht viel Stress - verzögertes Problem?
Es war wohl am Anfang ein Virus, auf den sich Bakterien drauf gesetzt haben
Sojamilch muss ich noch einmal probieren, da habe ich vor einigen Jahren mal einen Versuch gemacht, habe ich nicht gut vertragen. War aber vor meiner Sportel-Zeit!
Heiler hat geschrieben:Hallo Gonzo,
...
Der Eiweißbedarf wird ziemlich überschätzt. Bei hochwertigem Eiweiß ist er viel niedriger als bei minderwertigem (auch wenn die Eiweißpulver-Fans jetzt revoltieren..

)
Nach deiner Aufzählung wie du dich ernährst sieht mir das nicht so aus, als ob die Ernährung daran schuld ist.
Da werden Antibiotika und Cortison eher ihren Anteil haben. Und wahrscheinlich Umstände, die du noch nicht bedacht hast.
Eine homöopathische Behandlung ist ein sehr guter Ansatz, diese Anfälligkeit auszuräumen.
...
Hallo Rolf,
irgendwo habe ich 1g pro kg Körpergewicht gelesen - ist das eine einigermaßen korrekte Richtschnur?
Diese Anfälligkeit ist wie gesagt neu dieses Jahr, da bin ich selbst jetzt auch mal auf das Ergebnis gespannt. Kortison habe ich noch nie nehmen müssen, und AB ist sicher 10 bis 15 Jahre her.
Die nächsten Untersuchungen werden sein: Schwermetallbelastung und ausführlich die Schilddrüse, um Morbus Basedow ausschließen zu können. Und dann reicht es mir eigentlich wieder für lange Zeit!
Mal sehen, morgen abend ist der nächste Lungenfunktionstest, mal hören, wann ich mit Laufen wieder starten kann. Ungeduld ist schon da, aber auch große Bedenken!
Vielen Dank euch allen!
Gonzo