Banner

Dehnübungen

Dehnübungen

1
Habe einen guten Trainingsplan (für sub 4:00) von einem Bekannten bekommen, der schon öfter einen Marathon oder Triathlon gelaufen ist.
Allerdings steht da nichts von Dehnübungen mit dabei.
Der Bekannte ist jetzt erst mal 4 Wochen in Kanada und nicht erreichbar. :frown:
Darum frage ich Euch.
Welche Dehnübungen könnt Ihr empfehlen um sich perfekt auf einen Marathon vorzubereiten und wann und wie oft sollte ich diese machen?
Alles geben - außer auf!!!

3
Das sehe ich ein bisschen anders. Ich dehne gerade nach intensiven Einheiten (Intervalle, Tempoläufe) nicht sofort, sondern mache daraus eine eigene Einheit mit ca. 15-20 Minuten.

Ich bin der Meinung, dass man sich durch falschen Dehnen nach intensiven Einheiten durchaus auch Schäden zufügen kann. Deswegen gönne ich der Muskulatur erst ein wenig Ruhe.

5
2 allseits bekannte Übungen,die man besser anders machen sollte
Klar, und die zwei Tische unterschiedlicher Höhe hab ich natürlich auch immer mit beim Laufen :D

Mal im Ernst, ich laufe schon etwas länger und kann mich gut erinnern, dass alle paar Jahre empfohlen wird, die bisher übliche und angeratene Dehnübung auf gar keinen Fall mehr zu machen. Mir scheint es vor allem wichtig zu sein, halbwegs praktikable Übungen mit Vorsicht und regelmäßig auszuführen.
Angeblich ist es egal WANN man dehnt, Hauptsache, man tut es regelmäßig (Quelle leider vergessen, war ne sportwissenschaftliche Studie).

Gedehnte Grüße
Wolfgang

6
Rennrum hat geschrieben:Klar, und die zwei Tische unterschiedlicher Höhe hab ich natürlich auch immer mit beim Laufen :D
na wenn Du zu denen gehörst die während des Laufens dehnen, dann vorher die Tische bei den vorgesehen km deponieren :hihi:
Is schon klar, das war ja auch nur eine Schnellzusammenstellung, was ich gerade so nachweisen konnte. Letztlich sollte sich da auch der Anfänger intensiver mit beschäftigen und nicht alles vorkauen lassen oder :D

7
Danke.
Da habe ich ja jetzt ein paar Übungen die ich machen kann.
Gibts denn auch welche fürs Knie.
Habe ja manchmal Probleme etwas unterhalb des Knies an der Außenseite...
Alles geben - außer auf!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“