Banner

Vor dem Wettkampf - Nach dem Wettkampf

Vor dem Wettkampf - Nach dem Wettkampf

1
Ich trainiere dreimal pro Woche für einen 10km Wettkampf.
Laut Trainingsplan ist der letzte Lauf vor dem Wettkampf ein lockerer 5km Lauf.
Was ist besser: zwei Tage vor dem Wettkampf diesen Lauf zu machen oder am Tag vor dem Wettkampf?
Im allgemeinen mach ich immer einen Tag Pause zw. den Trainingseinheiten.
Genauso stellt sich die Frage wie es nach dem Wettkampf aussieht. Ein paar Minuten auslaufen nach dem Wettkampf mach ich eigentlich immer.
Aber ist es dann besser einen tag nach dem Wettkampf einen Regenarationslauf zu machen oder auch einen tag Pause nach dem wettkampf einzulegen und dann erst einen Reg.-Lauf zu machen?
Wie macht ihr das bzw. was sagen die Experten?

2
Nicht das ich mir zu den Experten zähle. Aber ich kommen am besten mit ganz lockerem Crosstraining klar. Am besten Rennrad (flach !!!!) oder schwimmen. Alternativ laufe ich auch sehr langsam, ca. 2 min langsamer als Renntempo. Hilft bei mir persönlich besser als gar nichts machten.

3
superhatti hat geschrieben:Ich trainiere dreimal pro Woche für einen 10km Wettkampf.
Laut Trainingsplan ist der letzte Lauf vor dem Wettkampf ein lockerer 5km Lauf.
Was ist besser: zwei Tage vor dem Wettkampf diesen Lauf zu machen oder am Tag vor dem Wettkampf?
Im allgemeinen mach ich immer einen Tag Pause zw. den Trainingseinheiten.
Genauso stellt sich die Frage wie es nach dem Wettkampf aussieht. Ein paar Minuten auslaufen nach dem Wettkampf mach ich eigentlich immer.
Aber ist es dann besser einen tag nach dem Wettkampf einen Regenarationslauf zu machen oder auch einen tag Pause nach dem wettkampf einzulegen und dann erst einen Reg.-Lauf zu machen?
Wie macht ihr das bzw. was sagen die Experten?
5km vielleicht besser nur 3-4 , nicht locker sondern eher langsam aber mit mehreren kurzen Sprints kannst Du durchaus am Vortag machen. Am Tag nach einem 10er passt ein Regenerationslauf sehr gut, ich würde da nicht unbedingt pausieren.

4
Kann man das dann so stehen lassen oder hat noch jemand andere Erfahrungen gemacht?

Es ist besser für die Wettkampfleistung das letzte lockere Training (Laufen bzw Crosstraining) am Tag vor dem Wettkampf zu machen als einen Tag Pause zw. letzten Training und Wettkampf.

5
Ich laufe am Tag vorher immer 5 - 6 km. Ich denke aber, dass man hier nicht nach der Strecke sondern nach Zeit gehen sollte: Eine halbe Stunde ganz gemütlich mit drei kurzen Steigerungen.

Für mich ist das besser, als am Tag vorher Pause zu machen. Ob das aber allgemeingültig ist, weiß ich nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“