Banner

Trinken vor dem Laufen

Trinken vor dem Laufen

1
Hallo,

ich laufe mittlerweile 10 Km am Stück in ca 60 min, tendenz aufsteigend. Mein Problem ist, dass ich während des laufens extrem stark schwitze. Ich versuche deshalb schon 2-3 Stunden vor dem Laufen sehr viel zu trinken. Blöd nur dass ich dann während des laufens irgendwann extrem auf Klo muss ;)

Jetzt mal meine Frage: Inwiefern ist es sinnvoll überhaupt viel vor dem laufen zu trinken, kann mein Körper das überhaupt verarbeiten, oder sollte ich mich lieber auf das trinken während des laufens konzentrieren.

Schönen Gruß

2
Hallo,

während eines 10ers brauch ich normalerweise nichts zu trinken, kommt natürlich auch auf die Aussentemperaturen an. Vor einem Lauf trinke ganz normal, nach dem Lauf trinke um deinen Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Orientier dich einfach an deinem Durstgefühl.

Lg
Gilbert
Bild

3
:welcome: im Forum!

und guck mal ganz unten unter De(ine)m Thread steht "Ähnliche Themen" - das hats schon tausendmal gegeben, da fndest Du bestimmt auch was für Dich. Ansonsten Suchfunktion nutzen ....

gruss hennes

4
dingdong hat geschrieben:Ich versuche deshalb schon 2-3 Stunden vor dem Laufen sehr viel zu trinken.
Verteil Deine Flüssigkeitsaufnahme gleichmäßig über den Tag. Kurz vor dem Laufen brauchst Du nicht überdurchschnittlich viel zu trinken, wenn Du es sonst ausreichend tust. Eine Stunde laufen wirst Du - außer vielleicht bei extremer Hitze - auch problemlos überstehen ohne währenddessen zu trinken.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

5
Wenn Du extrem stark schwitzt, solltest Du auch darauf achten, über die Ernährung deinen Natrium(Salz)-Verlust auszugleichen.

Gruß Michael
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

6
SantaCruz hat geschrieben:Verteil Deine Flüssigkeitsaufnahme gleichmäßig über den Tag. Kurz vor dem Laufen brauchst Du nicht überdurchschnittlich viel zu trinken, wenn Du es sonst ausreichend tust. Eine Stunde laufen wirst Du - außer vielleicht bei extremer Hitze - auch problemlos überstehen ohne währenddessen zu trinken.
Genau das hätte ich dir auch geraten. Über den Tag verteilt immer mal was trinken. Wenn du kurz vor dem Lauf auf Hauruck nen halben oder gar ganzen Liter trinkst, wird sich dein Magen bedanken und wie du gepostet hast, hat er das auch getan. Am besten am Morgen immer eine 1,5 l Flasche bereitstellen und die dann über den Tag verteilt trinken. Am besten bei den Temperaturen ist aber deutlich mehr zu trinken (ca. 1 l).

Pinkeln macht nix

7
Schließe mich an, den Körper über den Tag gut wässern, dann ist es weder notwendig, vor dem Lauf so viel auf einmal noch während des Laufs überhaupt etwas zu dir zu nehmen.
Außerdem, wenn du während des Laufens pinkeln musst, dann tu's, die kurze Pause beeinflusst den Trainingseffekt nicht. Und solange du nicht auf einem Stadtkurs unterwegs bist, findest du auch immer ein Plätzchen...
Gruß,
Markus
Planung 2010:

8
Ich würde gerne den Denkansatz, lieber kontinuierlich zu "wässern" als sich vorher "volllaufen" zu lassen darauf hin ausweiten, dass ich für mich festgestellt habe, dass es bei 10 km-Läufen für mich auch Sinn macht, auf den Lauf etwas zu trinken mitzunehmen. Habe mir deswegen schon vor einiger Zeit einen Trinkgurt gekauft, obwohl die meisten ja sagen, dass es bei 10 km nicht nötig ist...

Für mich ist es das richtige, vielleicht ja auch für dich?

LG
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

9
Windhauch hat geschrieben:Für mich ist es das richtige, vielleicht ja auch für dich?
Wie hast du das festgestellt? Was hat also für dich den Ausschlag gegeben dir ein tringurt kaufen zu müssen?

10
Vielleicht ist es ein Placebo, aber wenn ich 5 km gelaufen bin, werden die Beine schwerer, wenn ich etwas getrunken habe, wird es meiner Meinung nach nach ein paar Minuten besser. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich direkt nach dem Aufstehen laufe (meistens vor 6 Uhr) und ich morgens direkt vorher noch nicht soviel trinken kann / will...

Wenn es medizinisch schwachsinnig sein sollte (was ich nicht weiß), dann hilft mir zumindest der Glaube daran... Und es spricht nichts dagegen, oder?

LG
2010: Januar: 205,0 km / Februar: 64,8 km / März: 56,7 km / April: 67,8 km
2009: 1922 km: Januar: 91,6 km / Februar: 43,9 km / März: 25,5 km / April: 201,9 km / Mai: 261,4 km / Juni: 223,6 km / Juli: 142,6 km / August: 209,6 km / September: 261,7 km / Oktober: 325,0 km / November: 40,9 km / Dezember: 95,1 km
2008: 1529 km: (...) April: 124,3 km / Mai: 142,6 km / Juni: 126,7 km / Juli: 181,7 km / August: 205,7 km / September: 201,4 km / Oktober: 185,1 km / November: 163,1 km / Dezember: 173,1

11
Windhauch hat geschrieben:Vielleicht ist es ein Placebo, aber wenn ich 5 km gelaufen bin, werden die Beine schwerer, wenn ich etwas getrunken habe, wird es meiner Meinung nach nach ein paar Minuten besser. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich direkt nach dem Aufstehen laufe (meistens vor 6 Uhr) und ich morgens direkt vorher noch nicht soviel trinken kann / will...

Wenn es medizinisch schwachsinnig sein sollte (was ich nicht weiß), dann hilft mir zumindest der Glaube daran... Und es spricht nichts dagegen, oder?

LG
Nene, medizinisch schwachsinnig ist das nicht solange du nicht hyperhydriert bist. Aber wenn du sagst, dass du früh vor dem Aufstehen :D läufst dann ist das verständlich. Ansonsten ist der Körper in der Lage, bei ausreichender Hydration 90 min ohne Wasser auszukommen, ohne das Mangelerscheinungen auftreten. Die meisten hier halten es aber noch länger ohne Wasser aus. Kommt halt immer auf die Tempratur an.
OFFTOPIC: Respekt vor dem frühen laufen. Ich mache meine langen Läufe immer Sonntag früh gegen 8 Uhr und ich brauche ca. 6-7k, um richtig in Tritt zu kommen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“