Banner

Duell: C vs C Part II - Mittelstreckenduell DerC gegen alsterrunner (2008/2009)

Duell: C vs C Part II - Mittelstreckenduell DerC gegen alsterrunner (2008/2009)

1
Distanzen: 800 / 1000 / 1500

Ausgangspunkt:

DerC
Jahrgang: 74
800m: 2:06,45
1000m: 2:41,32
1500m: 4:29,96

alsterrunner
Jahrgang: 83
800m: (2:13)
1000: (2:48)
1500: 4:23,68
--> die einzig offizielle Zeit ist die 1500er, 800+1000 sind beide aus dem Training

Start für das Duell ist jetzt, Ende ist zum Saisonende 2009.

Wird sicher spannend: Während ich einen kleinen Altersvorteil haben könnte, kommen Christof Jahre der Erfahrung auf der Mittelstrecke zu Gute, die mir völlig fehlen.

Ideen für einen Wetteinsatz gibt's meines Wissens noch nicht.

Christof: Passt alles? Hab ich noch was vergessen?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

2
alsterrunner hat geschrieben: DerC
Jahrgang: 74
800m: 2:06,45
....
Christof: Passt alles? Hab ich noch was vergessen?
Es passt so weit, nur meine 800m Bestzeit ist eigentlich 2:05,8 von 1992 aus der Jugend. Das spielt aber keine große Rolle, weil ich die im ersten 800m Rennen dieser Saison brechen werde. :D
alsterrunner hat geschrieben:
Ideen für einen Wetteinsatz gibt's meines Wissens noch nicht.
Da fällt uns schon noch was ein.

Nächste Woche Mi habe ich übrigens schon die erste Gelegenheit, in Führung zu gehen. Allerdings werde ich erst die 400m laufen, das hat Priorität. Ob ich danach noch die 1500 draufsetze, werde ich dann spontan entscheiden, hängt auch vom Teilnehmerfeld ab.

Mögen die Spiele beginnen! :zwinker5:

gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
Finde ich gut, dass sich hier auch auf der Mittelstrecke duelliert wird. Es würde mich ja auch mal reizen zu wissen, was ich so auf einen Kilometer reißen kann. Das passt nur leider nicht so gut in mein Marathontraining. :zwinker2:

Viel Erfolg euch beiden.

Gruß Jan

4
Da bin ich mal gespannt! :nick:

@ alsterrunner: Läufst Du trotzdem noch die 3.000 und 5.000 m in Lübeck? 800 bzw. 1000 m werden ja an den gleichen Tagen jeweils auch angeboten.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

5
DerC hat geschrieben: Nächste Woche Mi habe ich übrigens schon die erste Gelegenheit, in Führung zu gehen. Allerdings werde ich erst die 400m laufen, das hat Priorität. Ob ich danach noch die 1500 draufsetze, werde ich dann spontan entscheiden, hängt auch vom Teilnehmerfeld ab.
gut, dass die 400m nicht teil des duells sind ; ) viel erfolg auf den 1500! lauf nicht zu schnell - wenn du mir auf 1500 (auch) enteilst, wirds ganz schwer für mich.


@santacruz: eine von den beiden langen strecken will ich auf jeden fall mitnehmen. gut möglich allerdings, dass ich die andere zugunsten des duells opfer. welche und ob überhaupt, weiß ich noch nicht... wird alles davon abhängen, wie ich mich so fühle : )

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

6
Jan Christoph hat geschrieben: Es würde mich ja auch mal reizen zu wissen, was ich so auf einen Kilometer reißen kann. Das passt nur leider nicht so gut in mein Marathontraining. :zwinker2:
Ach, da braucht es nur etwas Mut zum Experiment. :zwinker5: Letztes Jahr hab ich meinen ersten Marathon an die Bahnsaison drangehängt, dieses Jahr soll es wieder so geschehen. Dann will ich umschalten auf Marathon im März, Bahnsaison ab Mai ...

Muss doch alles mal probiert werden, Marathonspezialist kann ich auch noch mit 40 werden. :D
alsterrunner hat geschrieben:gut, dass die 400m nicht teil des duells sind ; ) viel erfolg auf den 1500! lauf nicht zu schnell - wenn du mir auf 1500 (auch) enteilst, wirds ganz schwer für mich.
Der Zeitplan ist nicht so gut, es liegt nur 1h zwischen den Strecken. Also werde ich auf die 1500 wohl keine grandiose Zeit laufen wenn ich mir das überhaupt antue.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7
DerC hat geschrieben:Ach, da braucht es nur etwas Mut zum Experiment. :zwinker5: Letztes Jahr hab ich meinen ersten Marathon an die Bahnsaison drangehängt, dieses Jahr soll es wieder so geschehen. Dann will ich umschalten auf Marathon im März, Bahnsaison ab Mai ...

Muss doch alles mal probiert werden, Marathonspezialist kann ich auch noch mit 40 werden. :D


Der Zeitplan ist nicht so gut, es liegt nur 1h zwischen den Strecken. Also werde ich auf die 1500 wohl keine grandiose Zeit laufen wenn ich mir das überhaupt antue.

Gruß
C.
marathon nach der bahnsaison: warum auch nicht? ein fahrtspiel, einmal 3x 3000, einmal 5x 2000, zwei 35er und ab geht's! :) wunderbares programm für die... ähh... vier wochen? oder wieviel zeit bleibt da?

eine stunde? ich kann gar nicht abschätzen wieviel das nach 400m vollgas ist. aber ganz generell widerstrebt mir der gedanke, im rahmen eines wettkampfs auf zwei distanzen zu starten :zwinker5:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

Karlsruhe im September?

8
Da ihr beiden hier so schön zusammen anzutreffen seid, frag ich doch mal schnell etwas OT nach, wie es mit Karlsruhe und der DM 10km ausschaut. Christoph, du hattest ja schon mal geschrieben, dass du evtl. auch dabei sein wirst. Das ist noch nicht konkreter geworden, oder?
Und Christof, du wolltest nicht zufällig dieses Jahr einen 10er auf Zeit laufen? :teufel:

Ich ringe noch mit mir, ob ich Matze und Johannes hinfahren lasse, ohne das Ganze dokumentieren zu können in Wort und Bild. Eigentlich lieber nicht. :D

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

9
Ich ringe nach wie vor mit mir, das ist richtig. Hängt alles von meiner zu erwartenden Performance ab. Für 34:59 muss ich nicht bis nach Karlsruhe fahren.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

10
alsterrunner hat geschrieben:marathon nach der bahnsaison: warum auch nicht? ein fahrtspiel, einmal 3x 3000, einmal 5x 2000, zwei 35er und ab geht's! :) wunderbares programm für die... ähh... vier wochen? oder wieviel zeit bleibt da?
Es sind so etwa 8 Wochen gewesen letztes Jahr - Ende August ging es los. Darin sechseinhalb lange Läufe, davon 3x über 35k. Marathontempo habe ich relativ wenig trainiert. Letzter Mittelstreckenstart war 7 Wochen vor dem Marathon.

Dieses Jahr wird die Bahnsaison etwas länger gehen, aber dafür gehe ich eben mit viel mehr km in die M.-Vorbereitung und habe auch schon einige Lange Läufe dieses Jahr. Auch habe ich jetzt ab und an schon einige marathonspezifische Elemente drin, vor allem Läufe in etwa 90-100% vom Marathontempo. Das sind ja auch Sachen, die imo ganz gut ins Mittelstreckentraining passen.
alsterrunner hat geschrieben: eine stunde? ich kann gar nicht abschätzen wieviel das nach 400m vollgas ist. aber ganz generell widerstrebt mir der gedanke, im rahmen eines wettkampfs auf zwei distanzen zu starten :zwinker5:
Ich habs bisher auch nur im Mehrkampf gemacht, aber irgendwann ist immer das erste mal. :zwinker5:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

11
sapsine hat geschrieben: Und Christof, du wolltest nicht zufällig dieses Jahr einen 10er auf Zeit laufen? :teufel:
Karlsruhe ist mir zu weit, aber ich laufe schon noch 1- 3 10er dieses Jahr.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

12
so, einen, evtl. zwei termine hab ich dann: werde mir am 29. august in lübeck die 1500m geben und vielleicht am 15. august die 800m, ebenfalls in lübeck. problematisch am zweiten termin ist, dass nur ne stunde danach die 3000m über die bühne gehen - und mit 800m vollgas in den beinen (und vollgas brauche ich gegen christof definitiv) wird das ziemlich eng mit den sub9:30...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

13
alsterrunner hat geschrieben:Ich ringe nach wie vor mit mir, das ist richtig. Hängt alles von meiner zu erwartenden Performance ab. Für 34:59 muss ich nicht bis nach Karlsruhe fahren.
Dann perform mal g`scheit bittschön, Christoph ! :teufel:
DerC hat geschrieben:Karlsruhe ist mir zu weit, aber ich laufe schon noch 1- 3 10er dieses Jahr.
Na gut. Schade. Dachte, ich bekomme noch ein paar Protagonisten zusammen an diesem Termin. :D Das hätte mir meine Fahrt ('zu weit') erleichtert. :wink:

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

14
sapsi: ich werd mal deinen foto-service in meine erwägungen mit einstellen :)

entscheidung für oder gegen fällt mitte august - nehme die bahnlaufserie in lübeck als test. springt ne 9:30 auf 3k oder 16:15 auf 5k dabei raus, spräche das schon stark für die lange reise... (noch wesentlich länger als deine, übrigens)

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

15
alsterrunner hat geschrieben:sapsi: ich werd mal deinen foto-service in meine erwägungen mit einstellen :)
Gute Entscheidung. :zwinker2: Ab heute mit 2. neuem Objektiv gut bestückt auch für die schnelleren, dunkleren und/oder späteren Momente im Leben.
entscheidung für oder gegen fällt mitte august - nehme die bahnlaufserie in lübeck als test. springt ne 9:30 auf 3k oder 16:15 auf 5k dabei raus, spräche das schon stark für die lange reise... (noch wesentlich länger als deine, übrigens)
Alles klar, wir werden das beobachten... :winken: Und klar musst du die längste Reise auf dich nehmen. Das ist aber auch okay so. :teufel: Zieh halt was näher ran, Jung.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

16
kurze zwischenmeldung: es wird verdammt hart für mich. gestern im training war maximalbelastung angesagt, 1200-600-300 mit acht minuten pause, hinterher 5x100 (drei minuten pause). die ergebnisse waren eher ernüchternd:
3:29-1:39-42,9 und 12,8-13,6-13,5-14,0-14,2. auf 1500 könnte es reichen, da sind die sub4:20 klar zu erreichen, aber was passables auf 1000 oder gar auf 800 wird ganz eng :confused:

ich schieb's ein wenig aufs wochenende: 215km auf dem rad und 45 zu fuß :D

am donnerstag gibt's 10km sehr schnellen dauerlauf - warten wir mal ab, ob sich wenigstens die ausdauerarbeit gelohnt hat. so ne 36:30 im training wär ja jetzt schonmal angebracht :motz:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

17
alsterrunner hat geschrieben:kurze zwischenmeldung: es wird verdammt hart für mich. gestern im training war maximalbelastung angesagt, 1200-600-300 mit acht minuten pause, hinterher 5x100 (drei minuten pause). die ergebnisse waren eher ernüchternd:
3:29-1:39-42,9 und 12,8-13,6-13,5-14,0-14,2. auf 1500 könnte es reichen, da sind die sub4:20 klar zu erreichen, aber was passables auf 1000 oder gar auf 800 wird ganz eng :confused:
Ist doch ne schöne Serie. Wäre ich auch einigermaßen mit zufrieden. Zu den 1200 könnte ich mich alleine wohl kaum aufraffen. Die 600 könnten etwas schneller sein, die fallen etwas ab. würde mich mal interessieren, wie du die angegangen bist, falls du es noch weisst. Da sieht man ein wenig wo es hängt. Die 42,9 sind für die Vorbelastung wieder sehr gut. Von den 300ern die du so läufst denke ich auch, dass du auf 400 nicht soo viel langsamer sein wirst als ich. Fehlt wahrscheinlich an Schnelligkeitsausdauer im Bereich 500-1000m Tempo.

Die 100er hätte ich mir nach dem Programm nicht mehr gegeben. Da kriege ich zu leicht Muskelkater.

Hab gestern den 2. ernsthaften Sprinttest des Sommers gemacht (neulich schonmal 200m in 25,7 mit viel Rückenwind)
250m fast voll: 32,0
ca. 6 min Pause
200m fast voll: 26,3

Vor eine knappen Jahr hatte ich 33,0 und 27,3 bei etwa 5min Pause und 3 Wochen später ne tiefe 55 auf 400 im Zehnkampf. Also dieses Jahr ne Sekunde schneller. Hoffe daher bei den 400 auf ne 54er Zeit und träume von ner 53er. Muss aber heute noch abklären, ob ich morgen überhaupt freikriege oder ob ich als Trainer gebraucht werde.
alsterrunner hat geschrieben: ich schieb's ein wenig aufs wochenende: 215km auf dem rad und 45 zu fuß :D
Ist das Radeln planmäßig integriert oder eher außer der Reihe?
alsterrunner hat geschrieben: am donnerstag gibt's 10km sehr schnellen dauerlauf - warten wir mal ab, ob sich wenigstens die ausdauerarbeit gelohnt hat. so ne 36:30 im training wär ja jetzt schonmal angebracht :motz:
Wichtiger als die 36:30 im Training wäre die Sub 35 im WK, oder? :zwinker5:
Bei dem Wetter laufe ich im Training nicht unter 40, wenn es nicht sein muss. Mit 36:30 wäre ich im WK sehr zufrieden, ist auch einfach nicht meine Strecke.


Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

18
alsterrunner hat geschrieben:kurze zwischenmeldung: es wird verdammt hart für mich. gestern im training war maximalbelastung angesagt, 1200-600-300 mit acht minuten pause, hinterher 5x100 (drei minuten pause). die ergebnisse waren eher ernüchternd:
3:29-1:39-42,9 und 12,8-13,6-13,5-14,0-14,2. auf 1500 könnte es reichen, da sind die sub4:20 klar zu erreichen, aber was passables auf 1000 oder gar auf 800 wird ganz eng :confused:

ich schieb's ein wenig aufs wochenende: 215km auf dem rad und 45 zu fuß :D

am donnerstag gibt's 10km sehr schnellen dauerlauf - warten wir mal ab, ob sich wenigstens die ausdauerarbeit gelohnt hat. so ne 36:30 im training wär ja jetzt schonmal angebracht :motz:
Super Einheit.
Was mich interessieren würde: ist das deine Haupt-Tempoeinheit in der Woche gewesen, oder machst Du noch was für die Langstrecken. So z.B. 8x1000 oder 4x2000.
Wir machen die Mittelstreckeneinheiten eher als Zusatzprogramm dafür aber nicht so umfangreich.

Gruß
Rolli

19
alsterrunner hat geschrieben:kurze zwischenmeldung: es wird verdammt hart für mich. gestern im training war maximalbelastung angesagt, 1200-600-300 mit acht minuten pause, hinterher 5x100 (drei minuten pause). die ergebnisse waren eher ernüchternd:
3:29-1:39-42,9 und 12,8-13,6-13,5-14,0-14,2. auf 1500 könnte es reichen, da sind die sub4:20 klar zu erreichen, aber was passables auf 1000 oder gar auf 800 wird ganz eng :confused:
Is doch ok..
Ich bin 10 Tage nach ner 3:30 über 1200 im DM-Vorlauf der B-Jugend 1998 1:56,4 gelaufen...
Kannst also auch schnelle 800 anbieten.. :teufel:
Wobei ich nach den 1200 noch 500 in 68,5 und 300 in 37,x gelaufen bin.. :teufel:

20
@alwinesrunner: bevor ich sub2 auf 800 laufe, werd ich weltmeister im kugelstoßen. vollkommen ausgeschlossen. den letzten satz kann ich leider nicht lesen ;)

@derc: ich erklär mir den einbruch mit fehlender kraft. das wochenende war einfach richtig hart und ich war einfach noch nicht wieder fit. dazu dann die hitze und schon hab ich den salat.

trotzdem: diagnose fehlende schnelligkeitsausdauer auf 500-1000 klingt sehr gut. haben neulich im training ne pyramide gelaufen: 400-600-800-1000-700-500-300-100. gelaufen bin ich die mit zwei freunden, die beide insgesamt ein stück schneller sind als ich. um's nen bisschen lustiger zu machen, haben wir nen internen wettkampf draus gemacht und jeweils punkte für die ersten beiden von jeder einheit verteilt - allerdings in zwei wertungen: einmal gab's bei längeren läufen mehr punkte, einmal war jede einzelwertung gleichviel wert. in der ersten variante war ich abgeschlagen letzter (bei 800 und 1000 jeweils als letzter angekommen). nach der zweiten variante hab ich mit abstand gewonnen (400, 500, 300, 100 gewonnen, zweiter auf 700 + 600).

deine sprints klingen ziemlich heftig. wie realisiert man solche zeiten? wieviel davon ist technik dabei und wieviel pure schnellkraft? startest du "von unten" bei den sprints?

das fahrradfahren ist aus der reihe. ich liebe rennradfahren und hab mir kürzlich mit nem stevens aspin ultegra nen kleinen traum erfüllt und musste bei dem wetter einfach zweimal raus. mache das unter der voraussetzung, dass das laufen nicht drunter leidet - d.h. nur, wenn trotzdem das trainingspensum voll wird, wird auch radgefahren. triathlon (ich nehme an, die frage schließt sich an)? vielleicht. vielleicht demnächst mal was kleines, vielleicht mal die einzig wahre distanz, wenn ich mal langeweile haben sollte.

mit sub35 im wettkampf bin ich mittlerweile ziemlich zuversichtlich. ach und das wetter... verschieben das training vielleicht auf 1900 am donnerstag. bis wir dann mit einlaufen und rumquatschen fertig sind, ist's dann genau richtig. aber mir fehlt schnelligkeitsausdauer und dafür ist's sicher nicht schlecht.

@rolli: es geht so, ich war schon schneller. optimal war's nicht.

tempoeinheiten gibt's bei uns immer zwei, davon eine für schnellkraft und eine für tempoausdauer.
beispiel letzten zwei wochen:
montags: 10x 600 (pause 2 minuten)
donnerstags: 4x 2000 (pause 4 minuten)
montags: 400-600-800-1000-700-500-300-100 (pause 3 minuten)
donnerstag: 1000-2000-3000-2000-1000 (pause 4 minuten)

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

21
DerC hat geschrieben: Hab gestern den 2. ernsthaften Sprinttest des Sommers gemacht (neulich schonmal 200m in 25,7 mit viel Rückenwind)
250m fast voll: 32,0
ca. 6 min Pause
200m fast voll: 26,3

Vor eine knappen Jahr hatte ich 33,0 und 27,3 bei etwa 5min Pause und 3 Wochen später ne tiefe 55 auf 400 im Zehnkampf. Also dieses Jahr ne Sekunde schneller. Hoffe daher bei den 400 auf ne 54er Zeit und träume von ner 53er. Muss aber heute noch abklären, ob ich morgen überhaupt freikriege oder ob ich als Trainer gebraucht werde.
Hmm..
Hab am Sonntag das erste mal nach 5 Jahren wieder Spikes angezogen..
Hab nen LDL von 40 min. gemacht, dann 5 Steig. noch in Turnschuhen und dann mein erstes Sprinttraining seit gefühlten Jahrzehnten: 8 x 30 im Wechsel als Ablauf und fliegend, 100/75/50. Pausen bei den kurzen die normale Minute pro 10 m, danach hab ich halbiert und aufgerundet. Bin dabei fliegende 100m in von meinem Bruder gestoppten (abgewinkten) 12,4 gelaufen.
Hat mich doch sehr erstaunt. Die anderen waren gleich schnell. Schrittlänge war auch sehr gut, habe für 30m 15-16 Schritte gehabt, früher hatte ich 13-14. (bin aber auch fliegende 100 m handgestoppt mal in 10,5 gelaufen).
Ich überlege grade ernsthaft, ob ich auch wieder so komische OT-Strecken wie ihr laufen soll.. :nick: :zwinker5:
Aber wenn dann erst nächstes Jahr..
Problem: meine Fersen...
Die waren von den Spikes nicht sonderlich begeistert. :motz:
Weshalb ich mich so schnell nicht an längere schnelle Läufe auf der Bahn rantrau... :peinlich:

22
alsterrunner hat geschrieben:@alwinesrunner: bevor ich sub2 auf 800 laufe, werd ich weltmeister im kugelstoßen. vollkommen ausgeschlossen. den letzten satz kann ich leider nicht lesen ;)
Was kannste nicht lesen?? :P
kanns dir gern nochmal schreiben.. :hihi:
Meine 800m-Zeit damals war übrigens unter aller Sau!
Hatte nen lockeren Vorlauf und den Endlauf hab ich voll verhauen.. (taktisch)
Danach war Saisonende..
Hätte wohl an jenem WE ne 1:54 tief laufen können..
Aber hätte wenn und aber...

23
alsterrunner hat geschrieben: @derc: ich erklär mir den einbruch mit fehlender kraft. das wochenende war einfach richtig hart und ich war einfach noch nicht wieder fit. dazu dann die hitze und schon hab ich den salat.
Ja, kann gut sein. Kraftausdauer ist sehr wichtig.
alsterrunner hat geschrieben: deine sprints klingen ziemlich heftig. wie realisiert man solche zeiten? wieviel davon ist technik dabei und wieviel pure schnellkraft? startest du "von unten" bei den sprints?
Im Training nur Hochstart bei den langen Sprints. Tiefstart nur mal zum üben, dann laufe ich aber eher nur 30-50m. Habe ich dieses Jahr noch gar nicht gemacht.

Die Sprints waren auch heftig, hab heute noch Muskelkater. Werde die 400 aber wohl trotzdem probieren, die 1500 danach sind aber schon fast gestorben.

Wieviel davon Technik und wieviel pure Schnellkraft, kann ich schlecht sagen. Meine Technik würde ich als ordentlich, aber nicht Spitzenmäßig bezeichnen.
Mein Vater lief mit 45 die 100m noch in 12,8, die 75m unter 10. Also ein wenig vererbte Schnellkraft ist vorhanden. Das gibt mir auch ein wenig Hoffnung, dass ich bis über 40 noch anständig Mittelstrecke laufen kann. :zwinker5:

Du bist aber nicht großartig langsamer als ich, wenn du nach dem harten Programm den ersten 100er noch in 12,8 läufst. Meine WK-Zeit vom letzten Jahr ist 12,56 aus dem Tiefstart, viel schneller wird es wohl nicht mehr werden. Mit 19 lief ich 12,13 (All-Time PB), die werde ich wohl nicht mehr brechen. Auf der anderen Seite habe ich nur 0,43 verloren in fast 14 Jahren, und vielleicht kann ich mir auch noch 1-2 Zehntel zurückerkämpfen.

Die Verbesserung gegenüber dem letzten Jahr würde ich nicht so sehr auf die pure Schnellkraft zurückführen, weil ich da eigentlich nicht so viel gemacht habe. Das ist wohl eher eine Folge von besseren Sprintausdauer und größerer Beinkraft und ein wenig verfeinerter Technik.

Die Frequenz, die du maximal laufen kannst, ist genetisch begrenzt. In erster Linie kann man dann noch die Technik und die Beinkraft optimieren. Natürlich musst du auch die genetisch bedingte Maximalfrequenz erstmal erreichen.

Aber man sieht auch an Alwinesrunners Sprinttraining, dass von der Schnelligkeit ziemlich viel erhalten bleibt. Auf der anderen Seite ist es in fortgeschrittenem Alter recht schwer, verbesserungen über 100m zu erzielen.
alsterrunner hat geschrieben:triathlon (ich nehme an, die frage schließt sich an)? vielleicht. vielleicht demnächst mal was kleines, vielleicht mal die einzig wahre distanz, wenn ich mal langeweile haben sollte.
Die Frage wäre jetzt noch nicht gekommen. Ich finde es etwas schade, dass viele gute Ausdauersportler zum Triathlon gehen.
Also die Könige der Athleten sind für mich die Zehnkämpfer, nicht die Triathleten. Über den Zehnkämpfern stehen höchstens noch die [url=ttp://www.ultramehrkampf.de/programm/programm_index.php]Ultramehrkämpfer[/url]. :teufel:
alsterrunner hat geschrieben: beispiel letzten zwei wochen:
montags: 10x 600 (pause 2 minuten)
donnerstags: 4x 2000 (pause 4 minuten)
montags: 400-600-800-1000-700-500-300-100 (pause 3 minuten)
donnerstag: 1000-2000-3000-2000-1000 (pause 4 minuten)
Heftiges Training. Ich könnte aktuell nicht jede Woche so hart trainieren.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

24
ultramehrkämpfer? viel zu hart! hab mir gerade mal das programm angeschaut :geil:

danke für die ausführungen zum sprint - ich bin in der gegend völlig fremd. so langsam komm ich dahinter, warum unsere sprinter so trainieren wie sie trainieren. bisweilen seh ich die 100m-läufer da starten, ne viertelstunde drüber diskutieren und dann nochmal starten um dann wieder zu diskutieren und zu besprechen.

tja - ist so ne sache mit dem triathlon. mein trainer lehnt's auch ab, sagt das sei kein leistungssport sondern breitensport ; ) ich fahr halt gerne rad, daher bietet's sich wirklich an. glaube aber, dass es für mich immer hauptsächlich laufen bleibt und ich bei gelegenheit mal aufs rad steige und dann irgendwann mal nen wettkampf außerhalb der reihe mach, wenn ich mich denn so fühle.

trainig ist hart zur zeit, ja. aber es schlägt auch an - ich merk's extrem. heute ist mal ein kleiner zwischentest - 10km knapp unterhalb des maximums. die neulich erwähnten 36:30 werden's aber wohl bei dem wetter nicht. werd wohl eher so 38 anpeilen... will mich ja nicht umbringen.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

25
alsterrunner hat geschrieben:danke für die ausführungen zum sprint - ich bin in der gegend völlig fremd. so langsam komm ich dahinter, warum unsere sprinter so trainieren wie sie trainieren. bisweilen seh ich die 100m-läufer da starten, ne viertelstunde drüber diskutieren und dann nochmal starten um dann wieder zu diskutieren und zu besprechen.
:hihi: Mein Trainer hat 20 Jahre Kurz- und Mittelstreckler trainiert und meint die Sprinter sind extrem Trainingsfaul und Km-Scheu. Die Langstreckler dagegen haben immer Km-Panik und wollen viel zu viel trainieren. 2 Tage Laufpause? Unmöglich... da ist die 5 Jahre erarbeitete Form weg... :klatsch:

Gruß
Rolli

26
alsterrunner hat geschrieben:trainig ist hart zur zeit, ja. aber es schlägt auch an - ich merk's extrem. heute ist mal ein kleiner zwischentest - 10km knapp unterhalb des maximums. die neulich erwähnten 36:30 werden's aber wohl bei dem wetter nicht. werd wohl eher so 38 anpeilen... will mich ja nicht umbringen.
36:30 müsste auch bei dieser Hitze für Dich machbar sein, ohne an die 100% zu gehen.
Wir haben gestern, um 18:00Uhr, 1000+2000+3000+2000+1000 gemacht in 10er und HM-Tempo. Wir haben nur 1s/Runde drauf gerechnet.

Gruß
Rolli

27
alsterrunner hat geschrieben:ultramehrkämpfer? viel zu hart! hab mir gerade mal das programm angeschaut :geil:
Hatte kurz überlegt, da mitzumachen. Aber dieses Jahr ist mir das noch zu hart ... :teufel:
alsterrunner hat geschrieben:bisweilen seh ich die 100m-läufer da starten, ne viertelstunde drüber diskutieren und dann nochmal starten um dann wieder zu diskutieren und zu besprechen.
Vielleicht Wiederholungsläufe mit langen Pausen? Sprinter trainieren manchmal versdammt wenig Umfang in einer Einheit, aber das liegt auch an den langen Pausen. Längere maximale Sprints brauchen eben die richtige Erholung.

Der 400er war übrigens nix. War im langsamsten Lauf, den ich mit über 1s Vorsprung in 55,86 gewann. Auf bahn 5 startend, hatte ich die Kurvenvorgabe der Außenbahn nach 100m aufgelaufen, bin dann orientierungslos wohl etwas zu schnell angelaufen, auf der Zielgerade Gegenwind, da "stand" ich dann. Da keiner vor mir war konnte ich dann vielleicht auch nicht mehr alles mobilisieren. War auch zu Kaputt vom Montag. Heute habe ich immernoch/wieder Muskelkater, vom Montag oder von gestern, weiß ich nicht. Aber es wird besser. :teufel:

Aber der erste 400er der Saison war letztes Jahr auch für den A. ..., damals 57,8x ... :peinlich:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

28
DerC hat geschrieben:Hatte kurz überlegt, da mitzumachen. Aber dieses Jahr ist mir das noch zu hart ... :teufel:


Vielleicht Wiederholungsläufe mit langen Pausen? Sprinter trainieren manchmal versdammt wenig Umfang in einer Einheit, aber das liegt auch an den langen Pausen. Längere maximale Sprints brauchen eben die richtige Erholung.

Der 400er war übrigens nix. War im langsamsten Lauf, den ich mit über 1s Vorsprung in 55,86 gewann. Auf bahn 5 startend, hatte ich die Kurvenvorgabe der Außenbahn nach 100m aufgelaufen, bin dann orientierungslos wohl etwas zu schnell angelaufen, auf der Zielgerade Gegenwind, da "stand" ich dann. Da keiner vor mir war konnte ich dann vielleicht auch nicht mehr alles mobilisieren. War auch zu Kaputt vom Montag. Heute habe ich immernoch/wieder Muskelkater, vom Montag oder von gestern, weiß ich nicht. Aber es wird besser. :teufel:

Aber der erste 400er der Saison war letztes Jahr auch für den A. ..., damals 57,8x ... :peinlich:

Gruß
C.
55,86...
Is aber echt nicht so der Brüller..
Müsstest ohne weiteres fliegend im Training laufen.
Aber du bist sowieso erstaunlich langsam für deine 1000m-Zeit.
hat evtl. auch mit deinen M-artigen Einheiten zu tun.
Wobei das nur sekundär...
Bist wahrscheinlich auch von Natur aus nicht der schnellste..
Und das eben auch nur nach meinen Maßstäben, für die Maßstäbe eines Hm- oder M-Läufers reichts durchaus.
Aber für 2:00 könnte das schon knapp werden.
Läufst du selten klassische Serien wie 6-8 x 200 oder 4 x 300????
Ein nettes 800m - Training wäre übrigens noch 2 x (2 x 400) mit 60 sec. Pause bzw. 12 -15 min. SP. Läufe etwas schneller (1 - 1,5 sec.) als das angestrebte 800m- Tempo.
Bei dir würden vermutlich 59/59 schon üppig reichen. :teufel:
Is aber kein schönes Training!!

29
alwinesrunner hat geschrieben:55,86...
Is aber echt nicht so der Brüller..
Müsstest ohne weiteres fliegend im Training laufen.
Bin mir ziemlich sicher, dass ich am Mo im Training sowas wie 54,5 aus dem Hochstart hätte laufen können,wenn ich den 250er durchgezogen hätte ... ich habe es eben leider im Training krachen lassen, nicht im WK, kann passieren. :klatsch:
alwinesrunner hat geschrieben: Aber du bist sowieso erstaunlich langsam für deine 1000m-Zeit.
Sehe ich nicht so. Eher ist die 1000m Zeit erstaunlich schnell für die 400m Zeit. :nick: Aber das ist sie auch nicht wirklich.

Du gehst zu sehr von dir aus.
Du bist ein Sprintertyp, der seine schnellen Sprintzeiten nie richtig umsetzen konnte auf die 800. Mit deiner 11,5 wäre viel mehr drin gewesen. 400 in 50 glatt und 800 in 1:52, so in die richtung.

Wenn ich deine Trainingsvorschläge lese, weiß ich auch, woran es lag... :teufel:

Wenn du die Zeiten nicht umsetzen kannst, bringen dir 10*300 (oder besser noch 8*400) im 1500m Tempo mehr als 5*300 in 1,5s schneller als 800m Tempo.
alwinesrunner hat geschrieben: hat evtl. auch mit deinen M-artigen Einheiten zu tun.
Wobei das nur sekundär...
Damit. bzw, mit meiner gestiegenen Ausdauer, hat wohl eher zu tun, dass ich letztes JAhr aus der 55er Zeit auf 400 eine 2:48 machen konnte und dieses Jahr eine 2:41.
Solange du oft genug schnell trainierst, wirst du durch das bischen M-Training nicht langsamer. Auf 400 sogar schneller, wird man in einem der nächsten Rennen sehen. :D
alwinesrunner hat geschrieben: Bist wahrscheinlich auch von Natur aus nicht der schnellste..
Habe ja ausführlich beschrieben, wie meine Sprintzeiten sind und waren.
alwinesrunner hat geschrieben: Aber für 2:00 könnte das schon knapp werden.
Die Sprintfähigkeit reicht denke ich. Die 400m Zeit ist noch nicht gut genug, das ist klar. Ich hätte gerne eine 53er Zeit, damit ich die 800 in 58 angehen kann. Aber die SUb2 stehen ja auch erst nächstes Jahr an.
alwinesrunner hat geschrieben: Läufst du selten klassische Serien wie 6-8 x 200 oder 4 x 300????
Als volle Einheit sind diess Serien zu kurz, wenn du sie nicht fast im 400m Tempo läufst. Ist imo aber wichtiger, mehr im 800 und 1,5k Tempo zu trainieren.
200er laufe ich oft genug, aber ich laufe die meist nicht schneller als 800er Tempo, dafür mehr. Bringt einfach mehr. 300er laufe ich nicht so viele dieses Jahr, da ich jetzt kraft geng für längere Sachen habe.
Schau in meinen Blog, da dokumentiere ich mittlerweile mein Training. Eine meiner "besten" Einheiten waren die 2*(600-400-3*200) Mo vor dem 1000er. Die einheit wil ich ausbauen auf sowas wie 2*(800-500-300) Im schnitt etwa in 2'50 gelaufen. Langsamer trainieren, schneller laufen. :D

Die 400 von Mittwoch sind nicht representativ, der erste 400er der Saison wird nie was. vielleicht laufe ich im TRaining demnächst mal einen 600er Test, da kann man dann auch ganz gut draus schließen auf die möglichen 400 und 800m Zeiten.


Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

30
so, wenn nichts gravierendes mehr dazwischenkommt, geb ich mir sonntag 800m beim sommersportfest des HSV. der tempotest im training (6x 400m mit 6 Minuten Trabpause) hat folgendes zu tage gefördert: 64,0-61,4-63,4-64,0-61,7-60,3. die schwankenden tempi erklären sich dadurch, dass jeweils unterschiedliche leute tempo gemacht haben und einige keine spikes dabei hatten.

christof, was ist damit drin?

mich überrascht übrigens die diskrepanz zwischen deiner 400er zeit und deinen 800m zielen. sub2 erst nächstes jahr? irgendwie fehlt mir, glaub ich, die fähigkeit, mich auf 400 *richtig* kaputt zu machen. wenn ich nach 400 ankomme, bin ich zwar alle - aber angenommen es wär der teufel persönlich hinter mir her (oder der sich mit mir duellierende senior aus dem rw-forum ;-) ), würde ich mal für mich in anspruch nehmen, dass *egal* wie schnell ich 400 laufe, nen zweites mal 400 in 10 sekunden langsamer immernoch drin wäre (ich nehme an, da paaren sich mäßige sprinterqualitäten und der lange atem des langstrecklers). das mal bei dir angewendet, wärst du ja schon fast bei sub2 (jaja, "fast", ich weiß).

ich bin gespannt. ich stell mir jetzt erstmal ne playlist für die stunde davor zusammen. was mach ich denn in sachen energieaufnahme? fünf stück würfelzucker? cola? red-bull?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

31
alsterrunner hat geschrieben:so, wenn nichts gravierendes mehr dazwischenkommt, geb ich mir sonntag 800m beim sommersportfest des HSV. der tempotest im training (6x 400m mit 6 Minuten Trabpause) hat folgendes zu tage gefördert: 64,0-61,4-63,4-64,0-61,7-60,3. die schwankenden tempi erklären sich dadurch, dass jeweils unterschiedliche leute tempo gemacht haben und einige keine spikes dabei hatten.

christof, was ist damit drin?
2:06. Sach ich mal so. Vielleicht sogar schneller. Ich sehe meine Chancen mit jeder Hammer einheit von dir schwinden. :confused:
alsterrunner hat geschrieben: mich überrascht übrigens die diskrepanz zwischen deiner 400er zeit und deinen 800m zielen. sub2 erst nächstes jahr?
Welche Diskrepanz? Die meisten Leute brauchen in der Praxis mind. ne 53er Zeit, um unter 2 zu laufen auf 800. Ich träume von der 53er Zeit, der Traum scheint manchmal realistischer als die Sub2, aber am letzten Mi wäre beides nicht gegangen.

Für die absoluten Top Leute gilt die 4s Regel Du kannst minimal 4s über 400m PB anlaufen. Seb Coe:
400 knapp 47s
800 2*(47 + 4 )= 1:42 (seine PB (EX WR) 1'41,71)

Nachwuchsleute mit weniger Ausdauer brauchen schon fast 5s: Robin Schembera
400 knapp 48s
800 2*(48 + 5) = 1:46 (Seine PB 1:45,66)

Du kannst nicht "beliebig" schnell angehen, sonst zahlst du einen zu hohen preis

Meine Wenigkeit muss sicher eher mit 6s rechnen (letztes Jahr waren es noch 8!):
400 55s
800 2*(55 + 6) = 2:02

Mit ner 53,5 könnte es klappen:
400 53,5s
800 2*(53,5 + 6) = 1:59
alsterrunner hat geschrieben:würde ich mal für mich in anspruch nehmen, dass *egal* wie schnell ich 400 laufe, nen zweites mal 400 in 10 sekunden langsamer immernoch drin wäre (ich nehme an, da paaren sich mäßige sprinterqualitäten und der lange atem des langstrecklers). das mal bei dir angewendet, wärst du ja schon fast bei sub2 (jaja, "fast", ich weiß).
10s langsamer werden auf der 2. Rd ist mit großen QUalen verbunden. Ich bin letztes Jahr meist so etwa 6-8s langsamer geworden. 59-61 angehen und 2:06 bis 2:08 heimkommen. Im Moment schätze ich mich so auf 2:03 (59+64), da ich hintenraus weniger einbreche als letztes Jahr.

2:02 ist halt nicht sub2, auch nicht fast. Bei uns im Verein war ein Läufer (400m ca. 53,7) denn habe ich bestimmt 4mal in einer Saison Zeiten zwischen 2:00,x und 2:02 laufen sehen. Sub2 hat nicht geklappt!
alsterrunner hat geschrieben:was mach ich denn in sachen energieaufnahme? fünf stück würfelzucker? cola? red-bull?
Ist ziemlich unwichtig für gut 2 min Belastung. Nicht zu dicht vorher zuviel essen, hungerast oder unterzuckerung gibts nicht auf den 800.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

32
interessante formeln.

die würden mich allerdings bei einigermaßen optimistischer rechnung auf 2:10 ((59+6)2). und das setzt voraus, dass sechs sekunden reichen. tendiere dazu, auf die ersten 400m alles zu geben (resultat wahrscheinlich etwa 60) um "dran" zu bleiben (was auch immer das dann konkret heißt) und die zweite runde dann eben zu beißen (resultat vollkommen ungewiss). mit viel glück kann ich auf der gegengerade noch was reißen, wenn meine beine dann noch nicht ganz dichtgemacht haben. weder in den kurven, noch auf der zielgerade trau ich mir allzuviel zu.

die einheit war übrigens auch als 'hart' angesetzt. 6x 400 "max", sah der plan vor. ob es wirklich "max" war, bezweifle ich - zumindest angesichts der langsameren runden. die letzte, die war allerdings ganz sicher max.

ach sage mal, das fällt mir gerade ein: machst du trainingstechnisch speziell was für den oberkörper? mir schwindet auf den letzten metern prinzipiell die kraft in den armen - ist das normal? ich hab jetzt schon son pilates-programm einmal die woche eingezogen, um das etwas in den griff zu kriegen - momentan führt aber höchstens dazu, dass ich - mach ich's abends vor dem training - ich dann das training in die tonne kloppen kann.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

33
als ich noch bravo gelesen hab, gab's immer eine rubrik namens "mein erstes mal". wenn ich an alle dort gelesenen beiträge denke, lässt sich wohl zusammenfassend sagen: perfekt läuft es selten, etwas holprig schon viel öfter aber so völlig scheiße war's dann am ende doch fast nie :zwinker5:

warum? :confused:

na, weil mein erstes mal heute auch ganz ähnlich war. hatte zwar wenig mit sex und dafür mehr mit lauferei auf der bahn zu tun (sorry :hallo: ) - spannend war's nichtsdestotrotz.

aber holprig. ging schon holprig los. 1535 war start, treffen dafür um 1400 bei der kollegin geplant, 10 minuten fußmarsch vom stadion.

1330, christoph isst mittag, klingelt das handy. "hier steht 1435". und richtig. 1535 ist start für 1500m, heute ist ja aber was ganz anderes angesagt. so ganz meinen frieden hatte ich mit der kurz( :hihi: )strecke augenscheinlich noch nicht geschlossen. also schnell den burger (*kein* kommentar! von *niemandem*! mir war danach :nene: ) runtergeschlungen und auf geht's. kurz vor zwei bei der kollegin, kurz nach zwei auf der bahn.

und schon gings los. die starts wurden zusammengelegt: fünf starter bei den männern, drei mjB. zum glück für mich war's ein - ich nenn's mal - "freier" start, also ohne feste bahnen. half mir, weil ich nicht gewusst hätte, wann ich rüber darf. bei den fahnen im zweifelsfall? standen jedenfalls welche nach ca. 100m rum. aber zurück zum laufen, ich wollte mich ja konzentrieren. eingereiht hatte ich mich zunächst mal an an sechster position, aber das würde nicht gut gehen, das war schnell klar: dafür war hier das tempo zu niedrig und am ende würden die mich eh fertigmachen - nach 400m sind die kräfte am ende, ob 60 oder 64. also drück ich drauf, auf der gegengerade. ein paar leute überholt und an dritter position eingereiht. die gefürchtete kurve zur zielgerade klappt heute mal gut und da geht's schon zum ersten mal durch's ziel: 59.

sauber, denk ich mir. wenn's jetzt mal vorbei wäre. ist's aber nicht. wenn ich, wie angekündigt, immernoch eine runde in acht sekunden langsamer laufe, geht die zeit in ordnung. 100m weiter und mir sitzt die verfolgung im nacken. und wie! und nach 20m gegengerade ist auch schon feierabend: jetzt sind die beine zu. ein paar leute ziehen vorbei, wie viele es sind, peil ich schon nicht mehr. die augen sind eh nur noch halb geöffnet, der puls rast und das einlaufen in die kurve nehm ich kaum mehr wahr. willkommen in der hölle. im training kostets mich hier immer richtig konzentration auf der innenbahn zu bleiben, heute geht's wie von selbst. spätestens hier ist klar, dass es heute nicht um die platzierungen geht, die vorne sind eindeutig weg. jetzt kriecht die zeit und so richtig frei krieg ich den kopf nicht. dann ist zum glück die uhr in sichtweite und vorne teilt sich das feld: unter zwei minuten gehen die ersten drei durch. und ich zähl mit, das geht gerade noch: 1... 2... 3... 4... 5... 6... 7... irgendwo so bei 6-7 komm ich raus. immerhin.

und zehn minuten später sind die ergebnisse da: 2:05,20. und tatsächlich: ein letzter platz bei den männern :D

1:58, 1:59, 2:01, 2:04 und ich :peinlich: allein das reicht mir als ansporn, es demnächst nochmal zu probieren. mit ein bisschen mehr erfahrung würde ich mal eine 2:02-2:03 zum halbwegs realistischen ziel erklären.

christof, du bist dran!

p.s. wetteinsatz? :teufel:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

34
Hi Christoph!
alsterrunner hat geschrieben:und nach 20m gegengerade ist auch schon feierabend: jetzt sind die beine zu. ein paar leute ziehen vorbei, wie viele es sind, peil ich schon nicht mehr.
Das ist relativ normal für den ersten 800er in einer Saison, und bei dir war es ja der erste überhaupt. Letztes Jahr kam bei mir das "Feierabendgefühl" bei jedem 800er etwa 100m später und das Ergebnis wurde jedesmal eine Sekunde schneller.
alsterrunner hat geschrieben: und zehn minuten später sind die ergebnisse da: 2:05,20. und tatsächlich: ein letzter platz bei den männern :D
Hab ich mit 2:06 doch gar nicht schelcht geschätzt. Herzlichen Glückwunsch zur guten Zeit, es steht 1:0 für dich!

Denn ich musste aus Zeitgründen letzten Mittwoch den geplanten 800er ausfallen lassen, dann habe ich mir ne fette Sommererkältung eingefangen, der ein weiterer geplanter WK am Sa zum Opfer gefallen ist. Das wären 1500 oder 800 gewesen. Jetzt habe ich mir wenigstens den Mi arbeitsmäßig soweit freigeschaufelt, dass ich kein Abendsportfest mehr verpasse und wohl noch eine Gelegenheit bekomme, den Punkt für die 800 zurückzuholen.

Hab 5 Tage Laufpause gemacht, bin seit gestern aber wieder im Training.
alsterrunner hat geschrieben:mit ein bisschen mehr erfahrung würde ich mal eine 2:02-2:03 zum halbwegs realistischen ziel erklären.
Ja, das ist nicht unrealistisch. Aktuell traue ich mir ja auch 2:02 -2:04 zu. Es bleibt also spannend.
alsterrunner hat geschrieben: p.s. wetteinsatz? :teufel:
hmmm ich finde ja immer Sachen gut, wo man persönlichen Einsatz bringen muss. Also z. B. der Verlierer muss Dienste als Pacemaker und Wasserträger in einem Straßenrennen leisten. Wenn ich gewinne, könnte ich mir auch vorstellen, dass du beim Hamburger JM-Zehnkampf 2010 meinen Taschenträger und Betreuer geben musst. Am besten auch den Pacemaker für die 1500m, was natürlich beinhalten würde, dass du den Zehnkampf absolvieren müsstest ... :teufel:

Naja, wir haben ja eigentlich noch etwas Zeit, den Wetteinsatz abzustimmen.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

35
hey,

zunächst einmal - werd schnell wieder fit! ich brauch ja zeiten von dir als ansporn! fünf tage laufpause? hattest du mal das km-paniksyndrom der langstreckler beschrieben? ich glaube ja, oder? ich fühl mich auch schon wieder schlecht, weil ich gestern nicht gelaufen bin (stattdessen 2km schwimmen + 115km rad ;) )...
jedenfalls: hau mal einen raus auf den 800, langfristig soll's echt nicht bei den 2:05,20 bleiben. schon bitter, mal wieder letzter zu werden, hatte ich zuletzt im internen trainingsduell - aber doch nicht beim wettkampf :(

dass die zeit nicht reichen würde, um auf lange sicht zu bestehen, hatte ich befürchtet - aber wenigstens ist's ja mal eine marke. und ja, lagst sehr nahe dran mit deinem tipp. hast du schon nen konkreten termin, wann du ne zeit vor-/nachlegst?

deine idee für den wetteinsatz ist... lustig. noch lustiger ist die vorstellung von mir beim zehnkampf. da würde ich in einigen sportarten vollkommenes neuland betreten :D aber ja, so in die richtung könnten wir uns sicherlich einig werden.

für mich geht's morgen evtl nach lübeck, dort soll vielleicht das jahresziel auf 3000m erreicht werden. ne 9:30, das wär's. laboriere allerdings - mal wieder - an schienbeintheater momentan. entzündet ist wohl nix, aber das "kantensyndrom" könnte's gut sein. trete also im augenblick auch ein wenig kürzer, um nicht den schnellen 10er noch zu verpassen. das ganz harte training dürfte aber für diese saison gelaufen sein (war ja auch nicht wenig, bisher). also plan bis oktober, november: bisschen mehr radeln, bisschen weniger laufen, paar wettkämpfe. morgen in zwei wochen wohl 1500 in lübeck.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

36
kleines update: sehr wahrscheinlich gibt's dieses jahr keine 1500m mehr. im vordergrund stehen momentan vorbereitungsgeschichten für die 10km straße im september - wenn ich danach noch was erwische, nehm ich's mit.

gestern war übrigens die trainingseinheit des todes angesagt: (200m tempo, 300m trab, 600 tempo, 300m trab) x 10. auf spikes und in 36/1:50/P3 - arme, arme waden. immerhin: genau das, was es braucht, um auf der mittelstrecke was zu reißen.

christof, wie sieht's aus bei dir? kommt noch ne zeit?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

37
alsterrunner hat geschrieben: gestern war übrigens die trainingseinheit des todes angesagt: (200m tempo, 300m trab, 600 tempo, 300m trab) x 10. auf spikes und in 36/1:50/P3 - arme, arme waden. immerhin: genau das, was es braucht, um auf der mittelstrecke was zu reißen.
Die Umfänge deiner Tempoeinheiten finde ich echt beeiindruckend, 8km ... das halte ich fast für grenzwertig. Aber es ist dein Körper ...

Was bedeutet P3 in dem Zusammenhang?
alsterrunner hat geschrieben: christof, wie sieht's aus bei dir? kommt noch ne zeit?
1000 in Lübeck war mir zu stressig, 10Kampf habe ich aber durchgezogen, also steht es wohl 1:1, denn deine 1500m Zeit war ja vor dem Wertungszeitraum ...

Nächste Woche laufe ich 1000 und/oder 3000 in Pfungstadt (Wahrscheinlicher ist "oder" und dann die 3000)...der September ist dann ziemlich vollgeknallt mit WK, aber ich weiß noch nicht, wo ich überall hinkomme.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

38
die waden schimpfen auch nach wie vor. "P3" = 3 minuten pause... also für das trabstück. und man ist langstreckenläufer, es soll ja was werden im september mit den 10.

jep - 1:1. wünschte ich würd noch was finden für eine oder zwei distanzen diese saison, aber es sieht hier echt mau aus. so ne 800 wäre vielleicht nochmal irgendwo drin, mal sehen.

wahrscheinlich erwischt mich die große panik, wenn dann bei dir im september die guten zeiten nur so sprudeln... dann findet sich zur not wahrscheinlich doch noch irgendwas ;)

grüße zurück
C.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

39
alsterrunner hat geschrieben: es soll ja was werden im september mit den 10.
Biste also am 14. September in Hamburg dabei? Ich hab mich kurz vor Meldeschluss durchgerungen, die Hochschulmeisterschaften zu laufen. Als Alternative stand noch ein 10000m-Bahnlauf zur Auswahl...;-) Beides innerhalb von 2 Wochen ist mir zu knapp!

Wär ja ganz witzig, wenn wir uns in Hamburg über den Weg laufen. :winken: Vielleicht machen wir ja sogar ein paar Kilometer zusammen!

40
jep - bin dabei. laufe auch hochschulmeisterschaften - hoffe ein wenig darauf, dass die richtig guten alle in karlsruhe sind. habt ihr ne gute mannschaft? wenn ich nicht völlig versage, reicht's bei uns voraussichtlich für 32:xx und zwei mal 34:xx. dafür gab's letztes jahr noch keinen blumentopf, aber vielleicht haben wir ja glück...

klar - können gerne nen paar km zusammen machen. bin um jeden anhaltspunkt für ne zeit unter 35 dankbar : )

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

41
alsterrunner hat geschrieben:jep - bin dabei. laufe auch hochschulmeisterschaften - hoffe ein wenig darauf, dass die richtig guten alle in karlsruhe sind. habt ihr ne gute mannschaft? wenn ich nicht völlig versage, reicht's bei uns voraussichtlich für 32:xx und zwei mal 34:xx. dafür gab's letztes jahr noch keinen blumentopf, aber vielleicht haben wir ja glück...

klar - können gerne nen paar km zusammen machen. bin um jeden anhaltspunkt für ne zeit unter 35 dankbar : )
Ja, wir haben eine Mannschaft, sofern keiner ausfällt/krank wird;-) Wir werden dieses Jahr aber sicher nicht viel reißen. Bei mir ist auf der Strasse zur Zeit sicher ne 34 1/2 das Optimum. Unser zweiter Läufer ist auf der 10er Strecke noch unerfahren und spekuliert auf ne 36er Zeit. Und den dritten Läufer kenne ich nur von einer Radergometerstudie an der MHH letzten Winter. Da sah er eigentlich recht fit aus, wie ein Modell-Triathlet. :daumen: Bin mir aber nicht sicher, was der auf 10 so reißt. Letztes Jahr sind wir mit drei 34er Zeiten übrigens 5. in der Mannschaftswertung geworden. Im Jahr davor waren viele andere Mannschaften insgesamt etwas ungleichmäßiger besetzt, da wäre mit den Zeiten sogar was gegangen!

Mich erkennst du übrigens an einem schwarzen H96 Trikot :zwinker2:

42
peerro hat geschrieben:Ja, wir haben eine Mannschaft, sofern keiner ausfällt/krank wird;-) Wir werden dieses Jahr aber sicher nicht viel reißen. Bei mir ist auf der Strasse zur Zeit sicher ne 34 1/2 das Optimum. Unser zweiter Läufer ist auf der 10er Strecke noch unerfahren und spekuliert auf ne 36er Zeit. Und den dritten Läufer kenne ich nur von einer Radergometerstudie an der MHH letzten Winter. Da sah er eigentlich recht fit aus, wie ein Modell-Triathlet. :daumen: Bin mir aber nicht sicher, was der auf 10 so reißt. Letztes Jahr sind wir mit drei 34er Zeiten übrigens 5. in der Mannschaftswertung geworden. Im Jahr davor waren viele andere Mannschaften insgesamt etwas ungleichmäßiger besetzt, da wäre mit den Zeiten sogar was gegangen!

Mich erkennst du übrigens an einem schwarzen H96 Trikot :zwinker2:
und mich am äußerst schmucken lg wedel/pinneberg - leibchen und den kompressionssocken. frag nach biene maja : )

lassen uns mal überraschen mit der mannschaft... würd mich aber enorm freuen, wenn's durch ne glückliche fügung was schickes wird :hihi:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

43
alsterrunner hat geschrieben:und mich am äußerst schmucken lg wedel/pinneberg - leibchen und den kompressionssocken. frag nach biene maja : )

lassen uns mal überraschen mit der mannschaft... würd mich aber enorm freuen, wenn's durch ne glückliche fügung was schickes wird :hihi:
Ich hatte heute das Vergnügen, euer Trikot schon mal in Augenschein zu nehmen :D Ein Kollege von dir ist heut in Soltau 3000m gelaufen und hat dabei die 9 Minuten geknackt :daumen:

Ich hab mir aus Spass zum Ende der Saison mal 400 gegeben, hat aber irgendwie nicht so richtig funktioniert. Meine Beine kommen da gar nicht mehr mit :hihi:

Achja, wie es der Zufall so wollte: Unser dritter Mann für Hamburg ist heut auch 3000 gelaufen. Und das in knapp über 9:30 gar nicht mal schlecht. Man konnte ihn dabei ob seines muskulösen Oberkörpers sofort als Triathleten identifizieren, der Laufstiel war unverwechselbar :nick: Wie auch immer, er scheint für HH gewappnet zu sein!!

44
tatsächlich ist unser trikot so hässlich, dass es schon wieder gut als retro-chic durchgehen könnte. wenn ich mal irgendwann keine lust mehr auf leistungssport mehr hab, tret ich der betriebssportgruppe hamburger-laufladen bei, die haben immerhin alle die schmucken blauen shirts (siehe foto).

das in soltau müsste hannes gewesen sein - der ist fit, ja, aber ich weiß nicht, ob er beim alsterlauf dabei ist. dabei sind dafür falko (sub4 auf 1500) und jan (pb 31:17 auf 10km straße). zwar gibt jan wg langer verletzungspause jetzt erst wieder sein comeback, am (geschätzt) 2,20m-raumgreifenden schritt hat sich zum glück aber nichts geändert, so dass immer einiges zu erwarten ist.

knapp über 9:30 ist gut, dafür, dass es "nur" der dritte mann ist. mal sehen, ob ich den triathleten abziehen kann. wir hatten heute unsere letzte harte tempoeinheit - 5000m, tp 8 min, 1200m, tp 8 min, 630m (wobei es sich jeweils um strecken mit steigungen und größtenteils auf kurvenreichem waldweg handelte). 16:50-3:39-1:45 lassen ein wenig hoffen, dass es für die magische 34 vor dem komma reicht. ich glaube, ich seh echt zu, dass ich dich finde und versuch mich an deine fersen zu heften, wenn das in ordnung ist. kannst du versprechen, unter 35 zu bleiben? kennst du die strecke?

und triathleten *haben* ganz klar einen unverwechselbaren laufstil. zu ihrem schutz muss ich sagen, dass ich mir kürzlich auch mal ne koppeleinheit gegönnt habe und sofort wusste, warum triathleten *so* laufen. es geht einfach nicht anders nach dem radfahren.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

45
alsterrunner hat geschrieben:tatsächlich ist unser trikot so hässlich, dass es schon wieder gut als retro-chic durchgehen könnte. wenn ich mal irgendwann keine lust mehr auf leistungssport mehr hab, tret ich der betriebssportgruppe hamburger-laufladen bei, die haben immerhin alle die schmucken blauen shirts (siehe foto).
Bittebitte sag, dass du das blaue Teil nicht schön findest ! :uah:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

46
alsterrunner hat geschrieben:tatsächlich ist unser trikot so hässlich, dass es schon wieder gut als retro-chic durchgehen könnte. wenn ich mal irgendwann keine lust mehr auf leistungssport mehr hab, tret ich der betriebssportgruppe hamburger-laufladen bei, die haben immerhin alle die schmucken blauen shirts (siehe foto).
...so schlimm fand ich das Shirt jetzt nicht... :zwinker5:
alsterrunner hat geschrieben: das in soltau müsste hannes gewesen sein - der ist fit, ja, aber ich weiß nicht, ob er beim alsterlauf dabei ist. dabei sind dafür falko (sub4 auf 1500) und jan (pb 31:17 auf 10km straße). zwar gibt jan wg langer verletzungspause jetzt erst wieder sein comeback, am (geschätzt) 2,20m-raumgreifenden schritt hat sich zum glück aber nichts geändert, so dass immer einiges zu erwarten ist.

knapp über 9:30 ist gut, dafür, dass es "nur" der dritte mann ist. mal sehen, ob ich den triathleten abziehen kann.
Jou, ich glaub Hannes Hettfleisch oder so hieß der! Puh, sub4 und pb 31:37, das sind ja mal Hausnummern. Da können wir definitiv nicht mithalten! Besagter Triathlet ist in seiner Jugend zwar, wie ich heute erfahren habe, die 3000m schon in 8:50 gelaufen, aber der Ist-Zustand ist eben ~9:30. Und unser dritter Läufer (die Reihenfolge stellt keine Wertung dar :zwinker2: ) peilt wie gesagt ne 36er Zeit an. Hat eben noch keine Erfahrung auf 10km.


alsterrunner hat geschrieben: wir hatten heute unsere letzte harte tempoeinheit - 5000m, tp 8 min, 1200m, tp 8 min, 630m (wobei es sich jeweils um strecken mit steigungen und größtenteils auf kurvenreichem waldweg handelte). 16:50-3:39-1:45 lassen ein wenig hoffen, dass es für die magische 34 vor dem komma reicht. ich glaube, ich seh echt zu, dass ich dich finde und versuch mich an deine fersen zu heften, wenn das in ordnung ist. kannst du versprechen, unter 35 zu bleiben? kennst du die strecke?
Solche Zeiten kann ich im Training glaub ich nicht laufen, die sind schon echt hart! :geil: Ich bin da etwas zurückhaltender. Also, wenn du dein Training nur einigermaßen auf der Strasse umsetzen kannst, dann werd ich wohl eher Mühe haben, deine Fersen auf der Strecke nicht aus den Augen zu verlieren :zwinker2:

Die Strecke kenne ich, ist schnell genug für ne PB, besonders in Kombination mit dem Teilnehmerfeld. Allerdings etwas windanfällig. Naja, Alster halt. Aber wem sag ich das, kommst ja von da :zwinker2: Ich denke, ne Zeit knapp unter 35 sollte ich schon laufen, könnte aber wenn's ungünstig läuft auch knapp drüber werden (war dieses Jahr immer mal etwas unter oder über der 35). Hängt natürlich auch stark vom Wetter (Wind, Temperatur, Regen) ab. Werde aber offensiv starten und auf ne 34er Zeit angehen. Falls ich zum Schluss dann einbreche, kannste ja deine erarbeitete Tempohärte ausspielen und das Ding locker nach Hause laufen. :zwinker2:

Sorgen um ein schnelles Feld brauchst du dir in HH übrigens nicht machen. Hab noch nie nen 10er erlebt, wo gleich am Anfang so viele Läufer im Wahnsinnstempo lospreschen. Und dabei ertappe ich mich selbst oft bei viel zu schnellen Auftaktkilometern :peinlich: Letztes Jahr war ich bei KM1 allerdings "gefühlt" auf Platz 100, und dabei hatte ich da ne 3:05 auf'm Tacho :tocktock: Ich glaub, wenn ich eins bzgl. Alsterlauf gelernt habe, dann dass man sich gerade am Anfang gut unter Kontrolle haben sollte! :teufel:

47
vielleicht hatte er eines der neuern. die gehen.

die 31:17 stammt aus anderen tagen - die wird beim alsterlauf sicher nicht wiederholt. aber für ne niedrige 33 ist jan eigentlich immer gut und der sub4-mensch sollte auch unter 34 bleiben.

8:50 ist krass - insbesondere für nen triathleten. hat wohl eher mal ne zeitlang nur laufen gemacht, oder?

naja, die zeiten waren auch recht fix - war als maximale testeinheit angesetzt. dass ich dich abhänge, bezweifle ich. mir fehlt auf längeren strecken bisher noch die nötige härte, sowas dann auch zu ende zu laufen. 10km können echt ziemlich besch... lang sein.
das mit dem schnellen feld hab ich schon gehört - ich kenn die strecke ja auch und gerade wenn's am anfang ein wenig bergab geht, verführt das natürlich extrem. bin mir noch nicht so sicher, ob ich die chance bergab mitnehme, nen bisschen was rauszulaufen oder doch gleichmäßig offensiv angehe. werd versuchen, richtung 17:10-17:15 anzulaufen und dann beten, dass es am ende reicht.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

48
sapsine hat geschrieben:Bittebitte sag, dass du das blaue Teil nicht schön findest ! :uah:
doch!

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

49
hab jetzt mal einen eigenen thread für den alsterlauf gemacht...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

50
alsterrunner hat geschrieben:vielleicht hatte er eines der neuern. die gehen.
8:50 ist krass - insbesondere für nen triathleten. hat wohl eher mal ne zeitlang nur laufen gemacht, oder?
Ja, ich glaub er hat sich in seiner Jugend auf's Laufen konzentriert. Da hatte er sicherlich noch nicht die typische Triathlonfigur;-) Btw., mir ist eh nicht ganz klar, wie deutsche (und andere) Toptriathleten so verdammt schnelle Zeiten laufen können. Wenn man die mal gegen einen Spitzen-Strassen-/Bahnläufer stellt, Stichwort Muckis/Gewicht/Körperbau :confused: Ob das alles mit rechten Dingen zugeht...
alsterrunner hat geschrieben: naja, die zeiten waren auch recht fix - war als maximale testeinheit angesetzt. dass ich dich abhänge, bezweifle ich. mir fehlt auf längeren strecken bisher noch die nötige härte, sowas dann auch zu ende zu laufen. 10km können echt ziemlich besch... lang sein.

Also, wenn sich das Training, dass du sowohl in Bezug auf Umfang also auch auf Intensität in den letzten Wochen durchgezogen hast, nicht auszahlt, dann fress ich nen Besen! :zwinker2:
alsterrunner hat geschrieben: werd versuchen, richtung 17:10-17:15 anzulaufen und dann beten, dass es am ende reicht.
Ich denke, in dem Bereich werd ich auch anlaufen, vielleicht auch knapp drunter. Letztes Jahr bin ich bei 17:01 durch.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“