Banner

Therapiekreisel …

Therapiekreisel …

1
Hallo liebe Läufercommunity

Ich trage mich mit dem Gedanken, wegen meinen Platt-, Senk- + Spreizfüßchen mir einen Therapiekreisel zu kaufen.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?
Ist es besonders für Leute mit empfindlichen Füßchen zu empfehlen bzw. "helisam"?
Gibt es da Unterschiede zwischen den Kreisel?
Muss ich auf irgendetwas achten?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :nick:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

2
Für die Füsse ist das nix, dient mehr der intramuskulären Koordination.

3
hallo caramba,
persönlich habe ich 2 Arten Therapiekreisel genutzt, im Sportstudio und meinen eigenen.
Einen Unterschied habe ich lediglich in der Oberfläche des Materials gemerkt, nicht in der Funktion.
Selber benutze ich einen sehr günstigen Kreisel von Karstadt-Sport.
Hat nur den Nachteil das er für nackte Füße etwas unangenehm ist, wegen der harten Plastikkreisen auf der Oberfläche. Da muß man dann halt etwas zur Polsterung drauflegen.

Obwohl ich zugegebenermaßen eher die Übungen der "Spiraldynamik" mache und den Kreisel eher die Katzen benutzen :D , würde ich das Kreiseltraining aber doch als Zusatztraining für die Füße als sehr nützlich betrachten (zusätzlich zur Spiraldynamik und zum Barfußtraining).

Das auch die Füße und deren Muskeln profitieren, merkst du wenn du ihn benutzt.

Es gibt auch noch die Empfehlung von Marquard, das Airex-Kissen. Kannst ja mal die Suchen-Funktion bemühen. Hier die Marquard-Seite:

natural running GmbH - Equipment

Eigene Erfahrung habe ich damit nicht, bisher ist er mir zu teuer :)

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Einen Unterschied bezüglich des Schwierigkeitsgrades bzw. des Trainingsefektes stellt die Größe der Halbkugel unter dem Brett dar. Je kleiner, desto wackliger und anspruchsvoller wird es. Leider steigt damit auch der Preis.

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

5
Hallo,

es gibt etwas deutlich besseres als einen Therapiekreisel.
Schaut Euch mal die MFT-Disks an MFT - Multifunktionale Trainingsgeräte -
Ich selber nutze die Sportdisk. Ein Trainingsgerät der Extraklasse und mit seinen vielfältigen Trainingsmöglichkeiten einem Therapiekreisel haushoch überlegen.

Gruß
Hexena

6
Hexena hat geschrieben:Hallo,

es gibt etwas deutlich besseres als einen Therapiekreisel.
Schaut Euch mal die MFT-Disks an MFT - Multifunktionale Trainingsgeräte -
Ich selber nutze die Sportdisk. Ein Trainingsgerät der Extraklasse und mit seinen vielfältigen Trainingsmöglichkeiten einem Therapiekreisel haushoch überlegen.

Gruß
Hexena
Hi, kann Ich nur bestätigen. Die Sportdisk ist sehr vielfältig und echt klasse.
Ist zwar etwas teuer, aber wenn man vegleicht, was manche Leute für Zigaretten und z.B. Schnick-Schnack für's Auto ausgeben :confused:

Ist halt immer die Frage, was einem die eigene Gesundheit wert ist, ansonsten gibt's natürlich auch noch (billigere) Alternativen........


Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

7
so ein Kreisel ist ganz gut für die Muskelkoordination und Kräftigung. Gegen Spreiz oder Senkfüße wird er wohl nicht viel bringen nehme ich an.

Ich selber habe so ein billiges Teil aus Plastik von Karstadt für 15 Euro oder so. Das liegt auf dem Balkon und wenn ich mir abends die Zähne putze wackele ich darauf rum und gucke was bei den Nachbarn so läuft, danach gehe ich ins Bett.

So einen Kreisel oder ein Kippelbrett kann man sich ja auch ganz einfach nach eigenen Vorstellungen zusammensägen und Schrauben wenn man mag.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

8
Benutze statt Hilfsmittel doch einfach Deinen eigenen Körper:
KLICK
KLICK
KLICK
KLICK
KLICK (die oberen vier sind eine Folge)
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Martinwalkt hat geschrieben:...und wenn ich mir abends die Zähne putze wackele ich darauf rum und gucke was bei den Nachbarn so läuft, danach gehe ich ins Bett...
...wie danach? Nach dem Zähneputzen oder wenn bei Nachbarns nichts mehr läuft? :D

@caramba: Die Airex-Matte nutze ich im Büro. Tisch auf Stehhöhe hochfahren und dann barfuß auf die Matte stehen. Man sollte das am Anfang nicht zu lange machen, denn sonst bekommt man einen Muskelkater in den Fußsohlen. Besser werden die Füßchen davon nicht mehr, aber die propriozeptiven Fußbewegungen kann man nicht zuviel trainieren.

Jörg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“