Banner

Tempolauf und Schwellenlauf

Tempolauf und Schwellenlauf

1
Hallo,

ich hoffe, dass diese Frage nicht schon irgendwo beantwortet wurde. Bei der Suchfunktion habe ich jedenfalls nichts gefunden.
Was ist der Unterschied zwischen einem Tempodauerlauf und einem Schwellenlauf? Kann Tempodauerlauf gleichzeitig ein Schwellenlauf sein?
Man sagt ja, dass das Schwellenlauftempo ungefähr dem Stundenlauftempo entspricht. Das entspricht bei mir laut Daniels 4:15 min/km. Allerdings laufe ich das gleiche Tempo bei meinen Tempoläufen bei ca. 85 - 88 % HFmax.
Meine Tempoläufe sind laut Trainingsplan ca. 30 min lang (Vorbereitung für 10 km Lauf).
Ich hoffe, ihr könnt mir den Unterschied zwischen den beiden Trainingsformen etwas klarer machen.

Weberknecht
"Machs dir im Training schwierig, dann wird es im Wettkampf leichter." - Emil Zatopek

3
Weberknecht hat geschrieben: Was ist der Unterschied zwischen einem Tempodauerlauf und einem Schwellenlauf? Kann Tempodauerlauf gleichzeitig ein Schwellenlauf sein?
Ja. Wenn du von der anaeroben Schwelle redest, ist das normalerweise der Fall.
Weberknecht hat geschrieben: Man sagt ja, dass das Schwellenlauftempo ungefähr dem Stundenlauftempo entspricht. Das entspricht bei mir laut Daniels 4:15 min/km. Allerdings laufe ich das gleiche Tempo bei meinen Tempoläufen bei ca. 85 - 88 % HFmax.
Vollkommen ok. HF kann möglicherweise noch etwas höher gehen, aber so genau muss man sdas alles auch nicht nehmen.
Weberknecht hat geschrieben: Meine Tempoläufe sind laut Trainingsplan ca. 30 min lang (Vorbereitung für 10 km Lauf). Ich hoffe, ihr könnt mir den Unterschied zwischen den beiden Trainingsformen etwas klarer machen.
Es gibt keinen eindeutigen Unterschied, da es nicht wirklich unterschiedleiche Trainingsformen gibt. (Auch wenn das der erste von ATp angegebene Link suggerieren mag, aber das ist nur ein Beispiel für ein Konzept, bei dem die Schwellenläufe Schellenläufe heißen, aber natürlich dennoch TDL sind).
Ein Dauerlauf in einem Tempo, das deutlich schneller ist als lockerer dauerlauf, wird eben als TEmpodauerlauf bezeichnet.

Typische Tempi für TDL gehen in etwa von Stundenlauftempo (klassisches Schwellentempo) bis Marathontempo. Manche Trainingspläne sehen auch kurze TDL bis 5 oder gar 6km im 10km Tempo vor, allerdings sehe ich das eher kritisch.

Eine gute Faustregel für TDL ist: Lauf etwa ein Drittel bis max. der Strecke, die du im WK laufen könntest, als TDL in entsprechendem Tempo. So kommt man auf :

nach Zeit
20-30min im Stundenlauftempo
30-45min im 1,5 Stundentempo
60-90min im 3 Stunden tempo

nach Strecke
5-7km im 15km Tempo
7-10km im HM-Tempo
10-15km im 30km Tempo
14-21km im Marathontempo.

Je länger, desto heftiger, also nicht dauernd an die obere grenze gehen. :zwinker5:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
Ich möchte nur noch hinzufügen, dass unter einem Tempolauf häufig etwas völlig anderes verstanden wird als unter einem Tempodauerlauf.

5
Danke für die schnellen Antworten
Beruhigt mich, dass es da keinen wirklich großen Unterschied gibt. Mich hat nur verunsichert, dass vor allem im Internet häufig eine Unterscheidung gemacht wird (wie auch bei dem Link von atp, den ich vorher schon kannte)
CarstenS hat geschrieben:Ich möchte nur noch hinzufügen, dass unter einem Tempolauf häufig etwas völlig anderes verstanden wird als unter einem Tempodauerlauf.
Ich denke und hoffe, dass in meinem Fall klar ist was gemeint ist, auch wenn ich den Unterschied nicht genau kenne. :peinlich:
DerC hat geschrieben:Je länger, desto heftiger, also nicht dauernd an die obere grenze gehen.
In meinem Fall kommen eigentlich nur die kürzeren Strecken in Betracht, da ich für 10 km trainiere
"Machs dir im Training schwierig, dann wird es im Wettkampf leichter." - Emil Zatopek

6
Weberknecht hat geschrieben:Mich hat nur verunsichert, dass vor allem im Internet häufig eine Unterscheidung gemacht wird (wie auch bei dem Link von atp, den ich vorher schon kannte)
nicht nur im internet, sondern auch in der sportliteratur. sogar die definition und bedeutung der anaeroben schwelle selbst ist strittig:

[quote="Dr. Tomasits, Prof. Haber, in Buch "leistungsphysiologie""]
Für die anaerobe Schwelle (ANS) gibt es keine einheitliche Definition]

meistens wird der schwellenlauf immer noch als einen tick schneller als der tempodauerlauf gesehen.

aber prinzipiel trainiert man sowieso mit jedem tempo jedes system und setzt nur verschiedene schwerpunkte. der körper schaltet nicht bei bestimmten tempi plötzlich in einen völlig anderen gang. die übergänge sind fließend.

ich würde im trainingsplan auch nicht zwischen tempodauerlauf und schwellenlauf unterscheiden.

so etwas liest sich nur besser, weil man dann den eindruck hätte, man würde durch scheinbar mehr struktur auch mehr qualität ins training bringen. jedoch ist tempodauerlauf und schwellenlauf praktisch identisch und wer da eine struktur sieht, macht sich nur was vor.

7
atp hat geschrieben: ich würde im trainingsplan auch nicht zwischen tempodauerlauf und schwellenlauf unterscheiden.
Das ist das Wesentliche. Die genaue Definiton oder Interpretation ist für mich als Freizeitläufer nebensächlich.
"Machs dir im Training schwierig, dann wird es im Wettkampf leichter." - Emil Zatopek

8
Weberknecht hat geschrieben:Das ist das Wesentliche. Die genaue Definiton oder Interpretation ist für mich als Freizeitläufer nebensächlich.
allerdings hängt auch die für freizeitläufer wesentliche information eben von solchen dingen ab.

9
Hallo,
Tempodauerlaeufe sind in der Regel Schwellenlaeufe. Alles was ueber die Schwelle drueber geht sollte eigentlich mit Intervallen oder Wiederholungen gemacht werden, da sonst die koerperliche Belastung zu hoch ist.

MfG
Supra
Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do

- Eels: Saturday Morning

10
DerC hat geschrieben: Ein Dauerlauf in einem Tempo, das deutlich schneller ist als lockerer dauerlauf, wird eben als TEmpodauerlauf bezeichnet.

Typische Tempi für TDL gehen in etwa von Stundenlauftempo (klassisches Schwellentempo) bis Marathontempo. Manche Trainingspläne sehen auch kurze TDL bis 5 oder gar 6km im 10km Tempo vor, allerdings sehe ich das eher kritisch.
In drsl gab es vor einiger Zeit auch mal eine Diskussion darueber, welches Tempo denn ein "Tempodauerlauf" haben soll - was fuer mich damals Anlass war, mal in diversen Buechern nachzuschlagen. Das Ergebnis kann man hier nachlesen:

http://www.drsl.de/?wasist=Tempolauf

Gruss,
Katrin

12
Gute Seite. Genau diese unterschiedlichen Definitionen haben mich dazu veranlasst, dass Thema im Forum zu erstellen.
"Machs dir im Training schwierig, dann wird es im Wettkampf leichter." - Emil Zatopek

13
kat17 hat geschrieben:In drsl gab es vor einiger Zeit auch mal eine Diskussion darueber, welches Tempo denn ein "Tempodauerlauf" haben soll - was fuer mich damals Anlass war, mal in diversen Buechern nachzuschlagen. Das Ergebnis kann man hier nachlesen:

drsl :: de.rec.sport.laufen :: Laufen im Usenet
Hallo Katrin, so weit ich mich erinnere ist gerade bei Hottenrott und Zülch ein Tempodauerlauf etwas ganz anderes als Tempoläufe. Letztere sind nämlich deutlich schneller.

Gruß,

Carsten

14
CarstenS hat geschrieben:Hallo Katrin, so weit ich mich erinnere ist gerade bei Hottenrott und Zülch ein Tempodauerlauf etwas ganz anderes als Tempoläufe. Letztere sind nämlich deutlich schneller.
Hab nochmal nachgeschlagen und konnte bei Hottenrott/Zülch ("Ausdauertrainer Laufen", 5. Aufl. 2001) auf Anhieb gar keinen "Tempolauf" finden (nur einen "Wettkampftempolauf", und der ist tatsaechlich schneller).

Trotzdem habe ich im drsl-wiki den Titel des Artikels nun geändert zu "Tempodauerlauf", denn das war das, wonach ich geschaut hatte. Irgendjemand hat es dann unter "Tempolauf" ins wiki gesetzt, aber das war sowieso irgendwie schraeg, weil es gleichzeitig ein Synonym und ein "was ist"-Artikel war, und weil mein Stichwort ja in Wirklichkeit "Tempodauerlauf" war. Nun also zu finden unter

drsl :: de.rec.sport.laufen :: Laufen im Usenet

Leider kann ich meinen ersten Beitrag hier im Thread nicht mehr editieren, um dort auch den jetzt gueltigen URL zu ergaenzen :-(

Gruss,
Katrin

16
CarstenS hat geschrieben:Hallo Katrin, so weit ich mich erinnere ist gerade bei Hottenrott und Zülch ein Tempodauerlauf etwas ganz anderes als Tempoläufe. Letztere sind nämlich deutlich schneller.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich von Hottenrott und Zülch nicht gerade viel halte und denke, dass sie das Laufen auch durch eine unnötig komplizierte Nomenklatur etwas komplizierter machen, als es sein sollte, so kenne ich die Unterscheidung TL und TDL auch.

Als Tempoläufe haben wir bei uns im Verein immer die schnellen Läufe bei Wiederholungsläufen oder Intervallen bezeichnet. Die Begriffe Intervalle oder Widerholungsäufe wurden gar nicht benutzt, es wurde immer von Tempoläufen gesprochen.
Auf der Seite von Robin Schmebera wird auch von Tempolauftraining gesprochen, gemeint sind offensichtlich Intervalle oder Wdh.-Läufe.

Also Tempoläufe sind tendenziell deutlich kürzer und schneller als Tempodauerläufe.

Wobei die Grenzen ja eh fließend sind. Sind Daniels Cruise Intervals jetzt intervalle oder Tempodauerlauf mit Pausen? Sind 3 *3km Im 10k Tempo mit 1km Trabpause Intervalle, 3 Tempodauerläufe, oder 3 Tempoläufe? :teufel:

In der Englischsprachigen Literatur meint "tempo run" aber meist wohl den TDL.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“