Banner

Irina Mikitenko sagt Olympia ab!

Irina Mikitenko sagt Olympia ab!

1
Hallo,

habe gerade gelesen, dass Irina Mikitenko ihren Start bei Olympia abgesagt hat.
Wegen Probleme am Fuß und einer hartnäckigen Rücken- und Beckenverletzung.
Schade, eine Medaillenhoffnung weniger. :traurig:

Grüße Andreas

2
steht auch schon im Olympia-thread.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Schade,sie hatte eine Medallienchance
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

4
Warum sich auch dem Dreck und der Hitze in Peking aussetzen? Bis zu den lukrativen Herbstmarathons ist alles wieder ok bei ihr :zwinker5: .

Gruß Rono

5
rono hat geschrieben:Warum sich auch dem Dreck und der Hitze in Peking aussetzen? Bis zu den lukrativen Herbstmarathons ist alles wieder ok bei ihr :zwinker5: .

Gruß Rono
Hm... Herbstmarathon ist nicht das gleiche wie Olympiateilnahme. Eine Absage fällt fast allen Sportlern sehr schwer.

Gruß
Rolli

6
Rolli hat geschrieben:Hm... Herbstmarathon ist nicht das gleiche wie Olympiateilnahme. Eine Absage fällt fast allen Sportlern sehr schwer.


Nein, ist es nicht. Bei der Olympiateilnahme kann sie weder ihren London Sieg vermarkten noch ist es sonst irgendwie finanziell lukrativ. Und daran könnte sie ja bei ihrer Absage denken, oder? Das wäre für eine Läuferin in ihrem Alter auch gar nicht verwerflich. Irgendwie muß sie ja ihren Lebensunterhalt bestreiten und für die Zukunft vorsorgen. Gerade beim Marathon ist nunmal die Anzahl der Jahresstarts beschränkt. Auf kürzeren Strecken fällt die Entscheidung pro Olympia bedeutend leichter.

Gruß Rono

7
rono hat geschrieben:Nein, ist es nicht. Bei der Olympiateilnahme kann sie weder ihren London Sieg vermarkten noch ist es sonst irgendwie finanziell lukrativ. Und daran könnte sie ja bei ihrer Absage denken, oder? Das wäre für eine Läuferin in ihrem Alter auch gar nicht verwerflich. Irgendwie muß sie ja ihren Lebensunterhalt bestreiten und für die Zukunft vorsorgen. Gerade beim Marathon ist nunmal die Anzahl der Jahresstarts beschränkt. Auf kürzeren Strecken fällt die Entscheidung pro Olympia bedeutend leichter.

Gruß Rono
Gerade deshalb wäre ein Olympiasieg eine gute Bank auch später noch damit Geld zu verdienen. Deshalb verstehe ich Deine Sichtweise da nicht. Stadtmarathonsieger gibts jedes Jahr etliche, Olympiasieger sind da schon seltener. Deshalb sollte eine Läuferin "in ihrem Alter" gerade diese Möglichkeit ergreifen. Ich glaube auch das sich ein Olympiasieg in den nächsten Start in bare Münze wandeln lässt, deshalb finde ich Deine unterschweligen Andeutungen recht haltlos.

Andi

8
Vielleicht bin ich hier etwas zu idealistisch, aber die Aussicht auf eine olympische Medaille kann man meiner Meinung nach nicht in Euro und Cent bemessen. Zumal Irina Mikitenko auch noch im Frühjahr 2009 die Möglichkeit hätte, dicke Antrittsgagen einzustreichen (erst recht mit einer eventuellen Olympia-Medaille im Gepäck). So oder so wird sie nicht am Hungertuch nagen müssen.

Möglicherweise war Peking auch eine einmalige Gelegenheit. Wer weiß jetzt schon, was sie 2012 mit fast 40 Jahren überhaupt noch erreichen kann?

Die Möglichkeit, jetzt bei einem Herbstmarathon den London-Sieg versilbern zu können, mag in gewisser Hinsicht ein Trostpflaster sein. Aber daß da Kalkül hintersteckt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

9
Hey rono!
Wo sind Deine Ideale geblieben? Olympia ist für mich vor allem Sport und nicht Industrie, Geld, Politik uns... Wettbewerb der Weltbesten!

Gruß
Rolli

10
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Der Name "Waldemar Cierpinski" taucht in der Presse auch nicht ohne die explizite Nennung seines Doppeltitels auf. Selbst, wenn es um Falk geht, beginnen die Sätze mit ...der Sohn des Doppelolympiasiegers...

Siege bei Olympia und Weltmeisterschaft sind langfristige Wertanlagen, weil sie ein Dampfhammer der Autorität darstellen - lebenslang.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

11
Rolli hat geschrieben:Hey rono!
Wo sind Deine Ideale geblieben? Olympia ist für mich vor allem Sport und nicht Industrie, Geld, Politik uns... Wettbewerb der Weltbesten!

Gruß
Rolli
Hach. so ein wenig Idealismus dann und wann tut gut. :daumen:

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

12
Vielleicht schätzt Irina Mikitenko ihren Marktwert mit Olympiamedaille einfach realistischer ein? Sie ist nicht die strahlende, eloquente Werbeikone, die sich und eine Goldmedaille versilbern könnte. Es dürfte auch schwierig sein, sie als Nationalheldin aufzubauen ("frei nach Florian Örtel: Nennt eure Töchter Irina") Den Kultstatus wird sie als ehemalige Kasachin (?) in Deutschland nicht bekommen. Und das sie finanziell bereits ausgesorgt hat, vermag ich nicht zu glauben. Idealismus ist etwas für Leute, die ihn sich leisten können :teufel: .

Gruß Rono

14
rono hat geschrieben:Warum sich auch dem Dreck und der Hitze in Peking aussetzen? Bis zu den lukrativen Herbstmarathons ist alles wieder ok bei ihr :zwinker5: .

Gruß Rono
Genau das waren auch meine ersten Gedanken, als ich von ihrer Absage las.

Thomas
Ob ein Weg leicht ist oder schwer,
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer


Follow me on Twitter

15
rono hat geschrieben:Nein, ist es nicht. Bei der Olympiateilnahme kann sie weder ihren London Sieg vermarkten noch ist es sonst irgendwie finanziell lukrativ. Und daran könnte sie ja bei ihrer Absage denken, oder? Das wäre für eine Läuferin in ihrem Alter auch gar nicht verwerflich. Irgendwie muß sie ja ihren Lebensunterhalt bestreiten und für die Zukunft vorsorgen. Gerade beim Marathon ist nunmal die Anzahl der Jahresstarts beschränkt. Auf kürzeren Strecken fällt die Entscheidung pro Olympia bedeutend leichter.

Gruß Rono
Aber, aber

als Londonsiegerin würde sie bei bekannten Stadtmarathons vielleicht 50.000 € Antrittsprämie bekommen, als L-Siegerin + Medaillengewinnerin, wenn nicht sogar Olympiasiegerin, 50.000 x 2. Also über einen rel. kurzen Zeitraum richtig abkassieren. da wäre ein nicht gelaufener M. im Herbst 2008 zu verschmerzen gewesen.
Obwohl es schon verwundert, Mitte August nicht zu laufen, aber im Herbst. Ich kann mir aber nur eine "ehrliche" Absage bei ihr vorstellen
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

16
Alfathom hat geschrieben:Ich kann mir aber nur eine "ehrliche" Absage bei ihr vorstellen
Meine Zustimmung hast du. Es kann natürlich sein, dass sie bis Frankfurt wieder fit ist, aber da Mocki in FFM läuft, will ich da nicht dran glauben. Also ich rechne nicht damit, dass Micki noch einen Herbstmarathon läuft, aber ist natürlich noch ein weilchen hin.

Also Micki ist verletzt. Wie viele andere Wattenscheider (Fitschen, Lubina war lange verletzt und ist wohl wieder fit, gibt noch mehr, eine 800m Frau aus der dt. Spitze, deren Name mir nicht einfällt). Ist mir diese Saison aufgefallen, dass sich sehr viele Wattenscheider und überhaupt viele deutsche Spitzenleute verletzt haben. Naja, ist ein anderes Thema.

Zurück zu Irina. Die Frage ist eher, hätte sie nach London vielleicht schon weniger machen sollen (sie gewann am 26. Mai noch einen 10er in London) oder statt London M. früher laufen sollen wie Röthlin? Im nachhinein gesehen war sie zum falschen Zeitpunkt topfit (war ja schon qualifiziert für die Spiele durch ihren M. in Berlin) und ist natürlich zum falschen Zeipunkt verletzt.

Auf der anderen Seite hat eine Susanne Hahn Mainz (später als London) gelaufen und scheint jetzt top fit zu sein (1. Berlin City Night)

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

17
DerC hat geschrieben:Auf der anderen Seite hat eine Susanne Hahn Mainz (später als London) gelaufen und scheint jetzt top fit zu sein (1. Berlin City Night)
Tut zwar nichts zur Sache, aber lass mich das Stichwort nutzen: City-Nacht: Susanne Hahn.

18
CarstenS hat geschrieben:Tut zwar nichts zur Sache, aber lass mich das Stichwort nutzen: City-Nacht: Susanne Hahn.
Schöner Kniehub - das ist kein Schlurfschritt! :D

Bin mal gespannt, wie sie in Peking abschneidet. Von ihr wird sicher nicht so viel erwartet, vielleicht nicht die schlechteste Ausgangsposition.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

19
Alfathom hat geschrieben:
Ich kann mir aber nur eine "ehrliche" Absage bei ihr vorstellen

Wie "verletzt" ist "verletzt"? kann man sich fragen.

Wer sich "Topfit" fuellt und wirklich an seine Sieges(evt. medaillen)chance glaubt, wird weniger schnell wegen eine kleinere Verletzung absagen, als einer der an seine Form sowieso nicht richtig glaubt.
Wie das bei Mikitenko aussieht vermag ich nicht zu beurteilen, das werden Sie und ihr Trainer am besten wissen. Ich kenne Sie nicht, Sie wird wissen was Sie macht.

Wenn es beim Olympia nur zum 4ten bis xx-ten Platz reicht, ist das natuerlich klar ein wirtschaftlicher Verlust. (null Einkuenfte + null Vermarktungschanchen + Start(+Preis)geld im Herbst verpasst)

Auch bei andere Sportarten sieht man diesmal reichlich "last-minute" Absagen. Wenn ein wirklich gravierende Verletzung vorliegt, braucht man mit seine Absage nicht bis zum letzten Moment zu warten. Dann ist schon klar, das auch die Vorbereitung nicht optimal gewesen sein kann. Welche sonstige Gruende solche spaete Absagen haben koennten, moechte ich hier nicht weiter thematisieren.




gruss Eric

21
Loopje hat geschrieben:Wenn es beim Olympia nur zum 4ten bis xx-ten Platz reicht, ist das natuerlich klar ein wirtschaftlicher Verlust. (null Einkuenfte + null Vermarktungschanchen + Start(+Preis)geld im Herbst verpasst)
Nach der Vorleistung aus diesem Frühjahr hatte sie klare Chancen auf eine Medaille, wenn auch nicht auf Sieg nach der Absage von Paula R. Sie würde dort nicht auf "Dabei sein ist alles" laufen.
Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass die Absage glaubhaft ist.

Ob sie falsch trainiert hat oder nicht, können wir sehr schlecht beurteilen. Und ein 10er in Mai wird da ihre Marathonvorbereitung kaum behindern. Auch wenn der voll gelaufen war.

Gruß
Rolli

22
Rolli hat geschrieben:Nach der Vorleistung aus diesem Frühjahr hatte sie klare Chancen auf eine Medaille, wenn auch nicht auf Sieg nach der Absage von Paula R. Sie würde dort nicht auf "Dabei sein ist alles" laufen.
Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass die Absage glaubhaft ist.

Das die Absage glaubhaft ist habe ich auch gar nicht bestritten. Eine kleinere Verletzung + wirtschaftliches Kalkul koennen imho glaubhaft Hand in Hand gehen in solche Faellen.

Abgesehen davon, denke ich das die Vorleistungen in Peking nur sehr beschraenkt die Sieg/medaillechanchen wiedergeben. Es werden mit sicherheit einige "no names" vorne mitmischen, aus China sowieso, und andere Asiatinnen erwarte ich auch.



gruss Eric

23
Rolli hat geschrieben:Nach der Vorleistung aus diesem Frühjahr hatte sie klare Chancen auf eine Medaille, wenn auch nicht auf Sieg nach der Absage von Paula R.
Afaik hat Paula bisher NICHT abgesagt:
Paulac Radcliffes arrival in Macau met with cautious optimism


Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

26
Gebrselassie läuft doch auch nicht aus den wahrscheinlich gleichen Gründen: gesundheitschädlich schlechte Bedingungen. Bei ihm stellt sich die gleiche Frage: was soll er mit einer Medaille, wenn er sich damit die Chance verbauen könnte, ein halbes Jahr später in Dubai eine Million zu kassieren?

27
Austrian hat geschrieben:... Bei ihm stellt sich die gleiche Frage: was soll er mit einer Medaille, wenn er sich damit die Chance verbauen könnte, ein halbes Jahr später in Dubai eine Million zu kassieren?
Was hindert ihn mit einer olymische Medaile in Dubai zu starten ? :confused:
Gruß von TomRun :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“