Banner

Mit dem Laufen anfangen, Klappe die 3.

Mit dem Laufen anfangen, Klappe die 3.

1
Guten Morgen zusammen!

Ich habe ein Gewissensproblem und hoffe auf diese Weise einige Meinungen einfangen zu können. Kurz zu meiner läuferischen Karierre...

Ich habe ungefähr vor einem Jahr angefangen mit dem Lauftraining. Da ich ausser viel rauchen (tue ich seit Ostern 07 nicht mehr) und essen nichts vorher getan habe, habe ich anfänglich auch mit vielen Gehpausen trainiert, nach einem Trainingsplan der AOK. Das erste trainingsintervall habe ich bis anfang Januar durchgehalten. Zu diesem Zeitpunkt habe ich es geschaft 70min am stück zu laufen, habe mir aber dummerweise eine Verletzung an der Schienbeinmuskulatur (um genauer zu sein eine entzündung der unteren Sehne) zugezogen, was das laufen zur Mission impossible machte. Deswegen hatte ich damals hier im Forum auch schon einen thread aufgemacht. nächstes Problem dabei war, daß ich meinem besten Freund (seineszeichen Triathlet) versprochen hatte im Februar einen 1/3 Marathon mitzulaufen, was natürlich dann ins wasser gefallen war. So das war Klappe die 1.

zu Klappe die 2.
Habe dann im April wieder mit dem Training angefangen (habe in den Monaten zuvor immer wieder probiert, musste das training wegen meinem Bein aber immer wieder abblasen nach 1-2km) und bin auch erstaunlich schnell wieder in tritt gekommen. Daher habe ich mich in meinen doch recht jungendlichen Leichtsinn zum Kö Lauf angemeldet (10km Stadtlauf in Ddorf flacher gehts nicht ;-) ). wurde dann aber ende April von einer Mandelentzündung zurückgeworfen. Danach war ich so gefrustet, und auch zu bequem, das ich das Laufen erstmal wieder an den Nagel gehängt habe.

Es ist zeit für Klappe die 3.
Letzten Donnerstag habe ich es in den Kopf bekommen, habe meine Laufsachen angezogen und bin einfach los. Vorher noch einmal den Trainingsplan von Hr Steffny verinnerlicht und mit Woche eins angefangen. Erstaunt, nach fast 3m die halbe stunde noch am stück laufen zu können, hat mich das fieber wieder gepackt :-D

So jetzt zu meinen Fragen.
Frage eins Was macht ihr um euch zu motivieren? Mir macht das Laufen spass, es ist genial sich einfach mal in den eigenen Gedanken zu verlieren. Mir macht eher diese "Krankheitsausfallmisere" zu schaffen. (ich weiß es gibt leute die trifft es schlimmer)

Frage 2 was mache ich mit diesem 10km lauf in Ddorf. Einerseits sage ich mir lassen ihn fallen scheiß auf die 10 Euro und übertreib es nicht. Andererseits sage ich mir aber auch, in 5 Wochen ist laut deinem Trainingsplan eh ein 70min langsamer Dauerlauf geplant über 10-11km warum den nicht in D-dorf laufen.

Ich bin echt unschlüssig und würde mich freuen eure Meinungen dazu zu hören.

Wer mag, kann sich meine recht übersichtlichen Trainingsdaten unten auf dem Link angucken.

MG Bone
Bild

2
Hi,
also ich kann dir nur den wettkampf empfehlen...ich habe auch gerade einfach just for fun, einen mitgemacht...ich war mir bewusst dass ich nicht gewinne und wollte nur nicht letzer werden..
Ich habe es sozusagen in meinen Trainingsplan mit aufgenommen als trainingseinheit.
Bereue es nicht, bin jetzt noch motivierter weiter zumachen, schon schlimm, wenn man sieht, was der eigene körper nicht in der Lage ist zu leisten..

Ich würde den Trainingsplan so legen , dass der lauf integriert ist und nur nicht laufen, wenn es gesundheitlich nicht geht, also die knochen weh tun oder ein infekt akut ist..
viel spass und glück
armin

3
Danke für die Antwort.

Den Trainingsplan muß ich gar nicht so legen, weil lt dem Plan nach dem ich Laufe, an dem besagten termin eh ein ausdauerlauf geplant ist. ich mache mir nur ein wenig sorgen, ob man einen Wettkampf wirklich als ausdauerlauf gelten lassn kann :nene:

Naja und ich habe auch keine wirkliche lust alles schon wieder zu übertreiben, andererseits... naja über weitere meinungen würde ich mich freuen.

Mg Bone
Bild

4
BonebreakerBO hat geschrieben:
Frage 2 was mache ich mit diesem 10km lauf in Ddorf. Einerseits sage ich mir lassen ihn fallen scheiß auf die 10 Euro und übertreib es nicht. Andererseits sage ich mir aber auch, in 5 Wochen ist laut deinem Trainingsplan eh ein 70min langsamer Dauerlauf geplant über 10-11km warum den nicht in D-dorf laufen.


MG Bone
Hi!

Lauf den Lauf! So ein Wettkampf kann so motivierend sein, im weiterzutrainieren!! :daumen:
So war es zumindest bei mir! Nimm Dir allerdings nicht zuviel vor und genieß die Atmosphäre!

LG GeriAut
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“