Banner

Neu hier

Neu hier

1
Hallo bin ne Neue,
ich laufe ca seit 3 Monaten und habe mich jetzt zum 10 km Lauf angemeldet.
Ich möcht ungern die Letzte sein welche Zeit ist denn da so der Durchschnitt??????

Anke72

2
Hallo und willkommen.

Der Durchschnitt wird dir wenig helfen, die Streuung ist recht breit :zwinker2:

Schau doch mal im Internet nach den Ergebnislisten des entsprechenden Laufs vom vergangenen Jahr ...

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Hallo,
ich möcht mich nur nicht blamieren.
Wenn ich hier durchstöber und einige Zeiten finde wird mir ganz anders ich habe echt Angst als Letzte vom Weg geschruppt zu werden.
Da ich noch nie irgendwo öffentlich gelaufen bin habe ich keine Ahnung wie das ganze funktioniert.
Vielleicht habt ihr ja noch Tipps wie ich schneller werden kann.

Vergiss die Zeiten

4
Hallo,

ich wuerde mir an deiner Stelle keinen Kopf um die Zeit machen, es ist doch schon recht wacker, dass du nach nur 3 Monaten schon 10km laeufst. Ich finde laufen muss Spass machen und sollte fuer uns Hobbylaeufer nicht in Stress und Leistungsdruck ausarten. Die Schnellsten werden wir eh nicht und einer muss ja auch letzter werden, dass ist keine Blamage. Du tust etwas fuer deine Gesundheit, andere sitzen vor der Glotze und mampfen. Dabeigewesen zu sein ist alles....

Liebe Gruesse

Christoph

5
Hallo Anke
Wenn du so eine Stunde brauchst , könntest du noch die letzte Bratwurst mit Senf erwischen :wink:
Viel Spaß :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




6
Na super ..
Gut das ich keine Bratwurst mag so hab ich ja Zeit.
Ne echt muß ich unter einer Stunde sein??
Dann frag ich mal am besten ob ich früher als die andern starten darf--

Anke

7
Anke 72 hat geschrieben:Na super ..

Dann frag ich mal am besten ob ich früher als die andern starten darf--

Anke
sehr gute Idee :hihi:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




8
Ok,
also ich habe noch ca 4 Wochen Zeit.
Laufe jetzt 10 kilometer in ca 1Std und 12 min.
Wie schaffe ich es auf 1Std zu kommen ??
Ich laufe ca 5mal in der Woche und komme dann auf ca 40Kilometer.
Bitte , ich brauche NÜTZLICHE Ratschläge.
Danke

9
3 Wochen normal weiter laufen (nur keine Hektik) in der letzten Woche vor dem Wettkampf
bisschen ausruhen( tapern,neudeutsch chillen :confused: ) und dann Volldampf :geil: .

Im Wettkampf ruhig losslaufen ,richtiges Tempo suchen ,ab Kilometer 7 mal
kucken ob für den Endspurt noch paar Kekse über sind .

Wettkampf ist eine andere Welt ,die hat mit deinen Trainingsläufen nix zu tun .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




10
Hallo Anke,

eine Zeitvoraussage kann man vom Bildschirm aus schlecht machen, zumal 4 Wochentrainingszeit nicht gerade sehr viel sind. Wenn du jetzt 1h 12min brauchst, dann ist das mehr als 7min im Schnitt. Probier doch einfach mal auf der Bahn, wie schnell schaffst du 1km im "Renntempo" und schau dann, wie es dir geht. Stell dir vor, dass machst du 10 mal hintereinander. Um unter 1h zu bleiben, musst du eben auch unter 6min den km schaffen. Das ist natürlich möglich, aber dabei spielen die körperliche Verfassung (Training), Alter, Gesundheit, und nicht zuletzt der Tag X an sich (Hitze, Kälte, Wind, Regen) eine Rolle.
Setz dich doch nicht schon gleich zu Beginn so sehr unter Druck. Probier mal ein 6:30er Tempo und versuch das Tempo auf ein paar Kilometer zu halten. Wenn das nicht geht, bleib bei deinem Tempo und komm mit einem Lächeln ins Ziel. Das ist allemal besser, als abzubrechen. Es gibt doch alle Nase lang Volksläufe und was ist schöner, als sich von mal zu mal zu steigern.

Beste Grüße Laufkuli

11
Du MUSST nicht auf eine Stunde kommen und das wird in der kurzen Zeit auch nicht mehr drin sein. Lauf einfach aus Spaß und gib dein bestes- es gibt auch viele Läufer die länger als eine Stunde laufen.

12
Hallo Anke,
ob du es in der kurzen Zeit schaffen kannst, die 1 Stunde zu schaffen, kann man so nicht beurteilen. Zu deinem Training vielleicht der Hinweis: Möglichst nicht gleichförmige Läufe machen, sondern variieren, d. h. unterschiedliche Streckenlänge und mit der Geschwindigkeit variieren. Evtl. auch statt 5 mal nur 4 mal die Woche laufen. 2 mal eine Stunde, einmal 45 min, dafür versuch in dieser Zeit schneller zu laufen und einen langen Lauf, d. h. jede Woche 5 min oder 1 km dranhängen, dafür ganz locker und ruhig laufen. Und bau ruhig mal ein paar Steigerungen ein, d. h. 5 mal für ca. 1-2 min zwischendurch das Tempo kontinuierlich steigern bis zum Sprint, dann locker weiterlaufen.
Viel Erfolg bei deinem ersten 10er.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

13
Hallo Anke,

mach dir mal keinen Kopf. Auf eine Stunde wirst Du normalerweise in den verbleibenden Wochen nicht mehr kommen, aber Du kannst dich gar nicht blamieren und es wird auch keiner über dich lästern.

Die, die selber laufen, wissen, wie sie angefangen haben und was Du geleistet hast.

Die, die am Rand stehen, bestaunen Dich, weil sie die 10 km gar nicht erst schaffen würden.
Ich leg mich jetzt mal wieder hin ... :zwinker4:

Klaus-Peter

Träume ...
31.12.2009 Silvesterlauf Werl-Soest (15 km)
18.10.2009 Dresden Marathon (HM)
??.??. 2009 irgendein Frühjahrsmarathon (41,2 km)
14.02.2009 OTV-Meile Oberhausen (10,2 km)

Realität ...
31.12.2008 Silvesterlauf Werl-Soest (15 km): 1:26:54 h
19.10.2008 Amsterdam Marathon (HM): 2:11:40 h
18.05.2008 Ruhr-Marathon Dortmund-Essen: 4:46:47 h
16.02.2008 OTV-Meile Oberhausen (10.2 km): 0:53:13 h
31.12.2007 Silvesterlauf Werl-Soest (15 km): 1:29:30 h
30.04.2006 Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg: 4:45:34 h
12.03.2006 Railwayrun Hattingen (HM): 2:02:20 h

14
Anke 72 hat geschrieben:Hallo bin ne Neue,
ich laufe ca seit 3 Monaten und habe mich jetzt zum 10 km Lauf angemeldet.
Ich möcht ungern die Letzte sein welche Zeit ist denn da so der Durchschnitt??????

Anke72
Unabhängig von dem was dir hier schon zu recht geraten wurde - wo willst du den Laufen?
Wenn dich deine Platzierung so beschäftigt, gibt es so ein paar Tipps. z.B. nimm einen 10k-Lauf bei einer Veranstaltung die auch längere Wettbewerbe bietet usw.

Abre du hast die falsche Einstellung, laufe deinen ersten Wettbewerb doch einfach auf finishen - alles was besser ist wird dann dein persönliches Sahneteilchen sein

bwg Chip

15
Hallo Anke,

Bei meiner ersten Laufveranstaltung hatte ich auch dieses Problem.
Ich war erst einmal 10 km gelaufen und das in etwa 73 Minuten...
Ab meiner Anmeldung hatte ich dann allerdings nur noch 2 1/2 Wochen Zeit...
Zum Glück war das eine Veranstaltung mit etwa 2000 Leuten und so war
ich mit meinen ca. 69 Minuten längst nicht die Letzte (mehr über 50 Leute
waren langsamer als ich). :)

Je nachdem was für eine Veranstaltung es ist, gibt es noch einige Läufer,
die in Deiner Zeit und langsamer laufen. Bei meinem Lauf brauchte der Langsamste
um die 1h26.

Schau im Internet einfach mal die Ergebnisliste vom letzten Jahr Deines Laufs an.
Wenn Du hier im Forum nachschaust, was die Leute so für 10 km brauchen,
findest Du meistens nur die "schnellen" Zeit. Leute wie ich, die langsamer laufen,
trauen sich oft nicht ihre "PB" zu veröffentlichen oder schaffen es nicht eine Signatur hinzubekommen...

Sub60 habe ich allerdings auch erst vor etwa einem Monat geschafft und
mein erster Lauf war im März.

Viel Erfolg und Spaß beim Training zu Deinem ersten Lauf :winken:
:) Das Leben ist schön :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“