Banner

Motivation Früher Lauf

Motivation Früher Lauf

1
Hallo ersteinmal,ich habe vor mein Laufen wieder aufzunehmen, da ich jeden Tag 03:30 Uhr aufstehe,würde sich ein Lauf morgens anbieten (nicht mehr als 5km), früh aufstehen ist nicht mein Problem, aber wenn ich dann vor meinen Schuhen stehe suche ich mir selbst immer wieder eine Ausrede :klatsch: weil ich dann doch wieder keine Lust habe. Gibt es hier eventuell jemanden der es schafft so früh sich zum Laufen zu zwingen, für Tipps oder Motivationshilfen im voraus Danke.

2
Ich könnte das nicht!
Aber vielleicht kannst du ja an deiner Arbeitsstelle deine Arbeitskleidung deponieren und zur Arbeit laufen oder zumindest einen Teil der Wegstrecke zur Arbeit.
Respekt von deinen Kollegen wirst du dafür ernten.

gruß gadelandrunner

3
@Gadelandrunner: geht leider nicht, zur Arbeit muss ich immer mit meinem Auto vom Chef (also er bezahlt,und ich fahre) hatte auch schon überlegt mit meinem 2ten Sportgerät nach meinen Laufschuhen dem RennRad zu fahren, das scheiterte dann auch an den Beruflichen Verpflichtungen

4
hmm, steh um 3 uhr auf und lese in diesem forum, also mir hilft es immer wenn mir die lust fehlt einfach hier im forum zu lesen ;-)
Bild

5
@ratham: werde ich morgen früh versuchen,wenn ich vor meinen Schuhen stehe und nicht raus will :-)

6
Das hört sich für mich lustig an...Du stehst extra früher auf, und dann stehst Du vor Deinen Schuhen und willst nicht raus? Was machst Du denn dann, eine halbe Stunde lang die Schuhe anschauen? :hihi: (entschuldigung, das musste grad sein).

Also, bei mir liegt das Problem eher darin, dass ich nicht aus dem Bett komme. Wenn ich schon aufstehe, dann laufe ich auch, sonst bräuchte ich mich ja nicht so früh aus dem Bett quälen...

LG
Ursula

7
Hallo Ursula, lieber Lustig als verbiestert, ich habe da keine Berührungsängste,, ich stehe immer so früh auf, um auch zeitig im Büro zu sein,wenn man früh seine Ruhe hat schafft man auch mehr, ich habe aber auch gemerkt das ich meinem Tag früh eine Stunde fürś Laufen wegnehmen (umplanen)kann, muss halt nur an meiner Motivation arbeiten.

8
UlfausB hat geschrieben:Gibt es hier eventuell jemanden der es schafft so früh sich zum Laufen zu zwingen, für Tipps oder Motivationshilfen im voraus Danke.
Hm... also zwingen muß ich mich nicht, aber ich laufe oft zu dieser Zeit,
manchmal auch etwas früher (so ab 1h00 - 2h00).
Allerdings im Unterschied zu Dir, stehe ich da nicht früher für auf,
sondern bleibe etwas länger dafür wach... :D

Früher aufstehen um zu Laufen, das könnte ich persönlich im Moment nicht,
aber das scheint auch nicht Dein Problem zu sein.
Du bist ja schon wach, aber hast irgendwie keine Lust vor die Tür
zu gehen...

Dabei ist um diese Uhrzeit das Laufen doch einfach nur herrlich!!!
Meist schön ruhig, angenehme Temperaturen, kaum Hunde.
Ich genieße diese Zeit jedenfalls.

Ist das einzige Problem, daß Du Dich nicht aufraffen kannst zum
Laufen, oder gibt es noch andere Dinge, die Dich davon abhalten?

Bist Du schon mal um diese Uhrzeit gelaufen? Wie war es?
Oder ist es ein neuer Plan?

Vielleicht fängst Du einfach mal mit 10 Minuten an und versuchst das regelmäßig(!)
durchzuziehen, bis es Routine wird. Dann steigern.
Du denkst vielleicht: "Das ist doch nichts, 10 Minuten, pah!"
Dann kannst Du es auch machen :D

Viel Erfolg :)
:) Das Leben ist schön :)

9
@Mitternachtsläuferin, Guter Vorschlag werde ich so probieren mit den langsamen Steigerungen

...

10
hi ..was ist überhaupt deine motivation zu laufen???

wer keinen wirklichen bock drauf hat, findet immer ne ausrede..

wer sich erst fragen muss, ob er lust hat, kommt meistens zum gleichen ergebnis :wink:

denk morgens nicht so viel ..mach einfach ..plünn an, raus ..und wenn du schon mal draussen bist, kannste auch laufen :zwinker2:

und wenn du keinen hund hast der raus muss, führ doch deinen inneren schweinehund aus :teufel:


lg krissy :winken:

have fun on your run

11
@tauch_nixe: meine Motivation zu laufen ist die Aussicht auf mehr Fitness und damit mehr Spaß am Leben, mit allem anderen hast Du schon Recht

12
Ich steh um 03:45 Uhr auf, DENKE NICHTS, trink einen Schluck Wasser, zieh die Laufklamotten an, setz die Stirnlampe und die Kopfhörer auf, und zieh los. NICHT DENKEN, einfach loslaufen. Ist klasse. Und das Allerbeste ist, wenn die Sonne aufgeht. Man hat die Welt für sich allein. Musik passt, Stimmung passt, Fitness passt - was für ein absolut genialer Tagesbeginn.

Also einfach tun, bloss NICHT DENKEN, sonst wacht der innere Schweinehund auf.

ciao,
ZebraLady
ISG-geplagt und endlich auf dem Weg der Besserung
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

13
ZebraLady hat geschrieben:ISG-geplagt und endlich auf dem Weg der Besserung
Hallo "Fast-Nachbarin", :hallo:
schön zu lesen, dass du auf dem Weg der Besserung bist!!!
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

14
@ZebraLady, muss ich testen, nicht Nachdenken dürfte mir als Mann nict schwerfallen (kleiner Scherz), wenn meine Beine morgen früh wieder fit sind, heute Radtour (60,4km Schnitt 30,7km/h)

15
glaube das eine war schon mal ein guter tipp:
"zieh die laufklamotten an"

schwing dich einfach ohne groß nachzudenken in kleidung und schuhe... wenn du das zeug an hast, wirst du auch laufen wollen.

kleine hilfe kann noch sein, falls du mit musik läufst, dass du dir songs auf den player packst bei denen du schwer die beine still halten kannst. die dürften dir gerade für den weg auf die straße den elan geben.

sonst denk einfach an die vorteile des frühen morgens...
laufe selbst so früh wie möglich... meist zwischen 5 und 6 uhr und genieße das angenehmere tageslicht (bzw bald wieder die dunkelheit) , die kühlen temperaturen, das noch ruhigere umfeld, denn morgennebel oder tau (falls vorhanden) , den bäckerei-duft (falls vorhanden)

... all sowas eben... öffne einfach deine sinne dafür, was der morgen zu bieten hat

Gruß
RunR

16
UlfausB hat geschrieben:Hallo ersteinmal,ich habe vor mein Laufen wieder aufzunehmen, da ich jeden Tag 03:30 Uhr aufstehe,würde sich ein Lauf morgens anbieten (nicht mehr als 5km), früh aufstehen ist nicht mein Problem, aber wenn ich dann vor meinen Schuhen stehe suche ich mir selbst immer wieder eine Ausrede :klatsch: weil ich dann doch wieder keine Lust habe. Gibt es hier eventuell jemanden der es schafft so früh sich zum Laufen zu zwingen, für Tipps oder Motivationshilfen im voraus Danke.
Ich weiß ja nicht, wie alt -oder jung- Du bist, aber eigentlich ist das auch egal. Also ich habe für mich irgendwann -so zwischen dem 40. und 50.Geburtstag- beschlossen, nur noch Dinge zu tun, die ich 1. WILL, zu denen ich 2. LUST habe und die mir 3. wenn möglich auch noch SPASS machen.
Und wenn ich nun DEINE Eingangsfrage einer Prüfung nach diesen 3 Kriterien unterziehen würde, käm für mich nur ein Schluss zu tragen ....lass das Laufen Laufen sein und such Dir etwas, wozu Du Dich nicht zwingen mußt.

17
BOAH !

Bei all diesen Frühaufsteher-Themen hier mal eine ernsthafte Frage:

WARUM SCHLAFT IHR NACHTS NICHT EINFACH ???

:hihi: :hihi: :hihi:

18
NICHT DENKEN, einfach loslaufen.
"Nicht denken" ergibt sich bei mir vor 6 Uhr morgens von selber :D

Laufe nur dann so früh, wenn ich der Sommerhitze ausweichen will.

Ansonsten hab ich einfach die Erfahrung gemacht, dass die Läufe, die ich trotz Unlust angefangen hab, sich sehr oft am besten entwickelt haben, d.h. nach ein bischen warm werden richtig Spaß machen.

Außerdem: Routine entwickeln und einfach machen. Nicht lang überlegen. Schuhe an und los gehts.

Gruß
Wolfgang

19
DanielaN hat geschrieben:BOAH !

Bei all diesen Frühaufsteher-Themen hier mal eine ernsthafte Frage:

WARUM SCHLAFT IHR NACHTS NICHT EINFACH ???

:hihi: :hihi: :hihi:
Hi Dani,

wir geh'n bloß früher ins Bett, da wird man auch früher wieder wach :D . Im Übrigen hattest du doch mal 'Nachtsportlerin' neben deinem Ava stehen....

Mal im Ernst. Es ist gut so früh Morgens um der Sommerhitze auszuweichen. gestern Abend 34 Grad und Gewitter, da war laufen nicht möglich. Also heute morgen um 5 Uhr auf, 10 km gelaufen bei 16 Grad, das war einfach nur herrlich.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

20
Hallo Ulf,

wenn ich so früh aufstünde, wäre ich den ganzen Tag ein Zombie. :haeh: Ihr habt also meine Bewunderung für diese Härteübung.

Mir kommt eine andere Frage in den Sinn. Wenn du mitten in der Nacht schon im Büro sitzt, dann bist du doch entsprechend früh zu Hause. Warum schnürst du deine Laufstiefel dann nicht. Das wäre im übrigen auch ein guter Ausgleich zum Bürotag.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
@Udo: ich bin zwar zeitig im Büro, kann dafür aber nicht immer zeitig wieder weg, der Trend geht heute ja auch dahin ein paar Leute einzusparen und die frei gewordenen Arbeiten auf die verbleibenden aufzuteilen.
Wenn ich zeitig genug wegkomme nutze ich die Zeit für mein Radtraining, ist auch ok, Rad fahren in der Dunkelheit kommt für mich nicht in Frage weil es mir zu gefährlich ist, deshalb auch die Überlegung früh wenn es noch Dunkel ist zu laufen, die Tage werden jetzt auch immer kürzer, und dann fällt das Radtraining auch nur noch auf das WE, da fehlt mir schon die Bewegung, mit dem Laufen ist das dann aber mehr als ausgeglichen.
Es gibt hier ja auch wirklich viele Motivationshilfen und Tipps, dafür bin schon dankbar.

22
So, heute die Offizielle Rückmeldung, ich laufe wieder regelmäßig, früh schaffe ich es leider nicht trotz der vielen Guten Tipps, aber dafür laufe ich jetzt halt jeden 2´ten Tag Abends.
Danke nochmal für die gutgemeinten Tipps.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“