Banner

Neu hier und suche Rat!!

Neu hier und suche Rat!!

1
Hallo Ihr,

ich habe nach knapp zweijähriger fast kompletter Laufpause vor kurzem wieder angefangen und gestern dieses Forum entdeckt. Bin begeistert, wie viele laufverrückte Leute sich hier gegenseitig helfen und unterstützen!!
Und könnte auch etwas Rat gebrauchen :nick:

Also: Bin weiblich, 35 Jahre, habe 2003 mit Laufen angefangen und bin drei Jahre bis September 2006 regelmäßig gelaufen.
Hatte 2005 in Berlin meinen ersten Marathon (4:41), dann 2006 sowohl Hamburg (3:54) als auch noch mal Berlin (3:40).
Mein Training für die letzten beiden lag bei 3-5mal die Woche, Umfänge 35-65km, acht lange Läufe zwischen 20-30km.
Alle drei Marathons sind mir relativ leicht gefallen, bin sehr gleichmäßig durchgelaufen (auch dank Forerunner 305!!!), hatte keinen Einbruch, abends auf After-run-Party schon wieder getanzt, am nächsten Tag kaum Muskelkater etc.
Kurzum: Es war genau mein Sport und ich hatte mir schon für 2007 die 3:30 vorgenommen.
Hab dann aber leider durch private Probleme, Zeitmangel und schließlich Schweinehund ganz aufgehört!!!
Könnte mich jetzt noch dafür ohrfeigen, wie ich es so weit kommen lassen konnte :nene:

Denn meine Form ist natürlich komplett weg. Bin vor ein paar Wochen wieder ganz sanft eingestiegen, zunächst 1-2x/Woche 30 Minuten.
Vor zwei Wochen hat mich nun meine Freundin überredet, mit ihr am 26.10.08 in Frankfurt den Marathon zu laufen, seitdem redet sie täglich auf mich ein.
Habe jetzt also auf viermal die Woche erhöht und zwei Läufe über 90 Minuten gewagt. Bin aber seeehr langsam verglichen mit früher (zwischen 5'45 und 6'45/km je nach Länge).
Es bleiben mir noch elfeinhalb Wochen.

Was meint Ihr: Kann ich das noch schaffen und welche Zeit wäre realistisch?

Bin über jeden Ratschlag und jede Einschätzung auch aus Eurer eigenen Erfahrung dankbar!!!

Chris

2
Also ich Denke schaffen kannst das schon. Ich würde an Deiner Stelle mal einen Test über 10000m machen und mit der Info einen Trainingsplan von Steffny oder ähnlichen ranziehen. Grad Steffny hat schoene 10 Wochen Trainingspläne. Du siehst dann ja schnell ob Dir das Training zu hart wird oder nicht. Aber wenn Du im Training schon wieder 5:45 bis 6:45 laufen kannst ist vielleicht der 4h oder 4:20h plan der richtige.
Aber das ist nur ne Vermutung.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

3
Stimmt, das mit dem 10km-Test ist eine gute Idee! Man merkt, dass ich echt raus bin aus dem Thema.....
Auf die Steffny-Pläne schwört eine Freundin von mir auch, vielleicht probiere ich's einfach mal mit dem 04:00h Plan und kann ja sonst immer noch runterschrauben, wenn's nicht klappt.

Danke Dir :)

4
Hallo Chris,

aus deiner Vorgeschichte und den damals erzielten Leistungen spricht eine gewisse Ausdauerbegabung. Dazu kommt, dass einst antrainierte Ausdauer zwar wieder komplett der Untätigkeit zum Opfer fällt, jedoch rascher durch Training reaktiviert werden kann, als wenn jemand neu anfängt.

Und trotzdem: Von sanftem Einstieg vor ein paar Wochen, zum ausgedehnten, für einen Marathon erforderlichen Training sollten schon ein paar Monate kontinuierlichen, VERTRÄGLICHEN Aufbaus vergehen. Dir bleiben elf Wochen. Das ist in etwa die Dauer eines spezifischen Marathontrainingsplanes. Aber du bist - oder besser dein Körper ist - doch noch nicht so weit bereits mit 60 oder mehr Wochenkilometern umgehen zu können. Du gingst ein erhöhtes Risiko ein dich zu verletzen.

Du fragst nach einer Zeit, die du schaffen könntest. Mithin scheint der Entschluss schon zu stehen. Vielleicht überdenkst du ihn noch einmal.

So oder so alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hallo Udo,

vielen Dank für Deine Einschätzung (auch wenn man sowas natürlich nie hören will...). Bin total beeindruckt von Deiner Marathonliste 2008. Respekt!

Ich weiß auch, dass Du Recht hast, und wahrscheinlich wird mir mein Körper das in ein paar Wochen sowieso zeigen, wenn ich so schnell steigere. Bin halt gerade noch in der Euphorie, weil ich nach dieser langen Abstinenz überhaupt mal wieder den inneren Schweinehund überwunden habe, was ich mir vorher immer vorgenommen, aber nie umgesetzt habe. Und erst die Bitte meiner Freundin, mit ihr Frankfurt zu laufen, hat die Initialzündung geschafft.
Bin halt auch ein Läufer, der ein Ziel braucht, um sich zu motivieren, leider. Beneide alle, die ohne Wettkampfpläne das ganze Jahr hindurch regelmäßig laufen.

Mal sehen, bin jetzt doch unentschlossen nach Deiner Mail. Werde versuchen, einfach auf meinen Körper zu hören.
Und, wie gesagt, vielen Dank :)

6
Hallo Löckchen,

ich verstehe, dass du ein Ziel brauchst. Genau das schlage ich - unter anderem - jedem vor, der einen (Wieder-) Einstieg ins Laufen anstrebt (sh. unsere Laufseite). Darauf brauchst du doch auch nicht zu verzichten. Es gibt in deiner Umgebung im Herbst sicher zig 10 KM-Läufe oder Halbmarathons. Wenn du ohne anspruchsvolle Zieltzeitambition an einen HM ran gehst, dann kannst du den im Oktober ganz bestimmt packen. Wie wär das: Erst einen 10er und drei Wochen später ein HM? Und falls du so planst, könntest du gleich über diese Läufe hinaus denken und dein läuferisches "Überwintern" planen. Um bei der Stange zu bleiben hilft da manchen ein Silvesterlauf! Der ist zudem auch ein schöner Jahresabschluss. Und gleich weiter planen. Dann im Frühjahr ein Marathon!

Damit hättest du doch in Sachen ZIELE / Wettkämpfe Motivation satt. Oder nicht?

Ich wünsche dir Spaß und Erfolg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Löckchen hat geschrieben:Und erst die Bitte meiner Freundin, mit ihr Frankfurt zu laufen, hat die Initialzündung geschafft.
Wollt Ihr denn die ganze Zeit zusammen laufen?
Dann wäre natürlich interessant, wie schnell Deine Freundin ist.

Vielleicht machst Du/Ihr mal einfach einen Spaßmarathon ohne Zeitziel und vielleicht mit Kamera. Schnelle Marathons kannst Du in den nächsten Jahren noch genug laufen.

Noch vernünftiger ist sicher Udos Vorschlag.
(Aber ich hab auch nicht immer Lust, vernünftig zu sein.)

8
Mit meiner Freundin ist das so:
Wir sind damals in Berlin unseren ersten Marathon zusammen gelaufen, komplett bis ins Ziel. Sie hat mich wg. Angst ziemlich gebremst, so dass wir 4:41 gebraucht haben und ich hinterher irgendwie unbefriedigt war, weil ich mich unterfordert gefühlt habe. War für den ersten Marathon aber ws. genau richtig.
Dann sind wir zusammen HH gelaufen und ich habe sie bis 30km dauernd aufgemuntert und motiviert. Dann bin ich 3:54 und sie 3:59 gelaufen und sie war überglücklich und hat dauernd gesagt, ich sei ihr "Renntiger" :D
Danach ist sie noch mal allein gelaufen und hat 4:30 gebraucht.
Jetzt will sie, dass ich sie quasi wieder unter 4h Stunden "ziehe". Genau deswegen wollte ich es ja auch sooo gerne, sonst hätte ich da gar nicht drüber nachgedacht.
Wie ihr Leistungsstand ist, weiß ich nicht genau, da sie 500km von mir weg wohnt, wir machen immer nur Telefontraining :zwinker5:
Aber ich denke, sie kann es von der Leistungsstärke locker schaffen, ist jetzt einen 10km-Lauf in 50 Minunten gelaufen.
Na ja, und ich weiß ja nicht mal, ob mein Körper in der kurzen Zeit überhaupt marathonfit wird, gebe Udo ja völlig Recht, und dann aber noch auf diese Zeit kommen?
Und wenn ich sie nicht ziehe, dann bringe ich ihr auch nichts.

Aber wenn Deine beste Freundin bei jedem Telefonat "bittebittebitte" sagt, dann fällt es echt nicht leicht, die Idee aufzugeben :frown:

9
Hi Löckchen,

da verlangt Deine Freundin aber ganz schön viel. Sie spielt mit Deinem Verletzungsrisiko auf Grund der sehr plötzlich ansteigenden Laufumfänge. Das muss Euch beiden klar sein.

Du bist, wenn ich richtig gerechnet habe, momentan in der Lage, 13km im 6:45er Schnitt zu laufen. In 9 Wochen solltest Du in der Lage sein, 35km im 5:40er Schnitt zu laufen. Das heisst, pro Woche ca. 2 bis 2,5 km länger, das würde wohl gehen.

Aber ab jetzt jede Woche den Langen um ca. 7 Sekunden/km zu beschleunigen halte ich für gefährlich. Du kannst es ja mal 2 bis 3 Wochen versuchen, schauen, wie Du es wegsteckst, und dann, das halte ich für das Wichtigste, vernünftig überdenken.

Den endgültigen Entschluss würde ich keinesfalls früher als 14 Tage vorher fassen.

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

10
Hallo Chris,

blöde Zwickmühle das.

Hätte vielleicht eine Idee:

Wenn die Freundin unbedingt in Frankfurt laufen will, kannst du dich ja als Coach und / oder persönlicher Betreuer anbieten. Ihr könnt zusammen Zeitpläne / Marschtabellen für den Wettkampf aufstellen und die kannst sie unterwegs motivieren, mit Getränken unterstützen und auch so einfach mal ein paar km mitlaufen.

Bis dahin baust du deine eigene Form, wie von Udo vorgeschlagen, langsam und vorsichtig auf.

Im Frühjahr lauft ihr dann einen Marathon zusammen. Wenn sie in Frankfurt trotz "Personal Trainer" nicht unter vier Stunden geblieben ist, dann im Frühjahr mit "Personal pace-maker".

Eine wirklich gute Freundin wird deine Bedenken verstehen, nach langer Laufabstinenz so abrupt zu steigern.

Und ihr habt in Frankfurt beide Spaß und im Frühjahr beim gemeinsam gelaufenen Marathon noch mehr.
Außerdem verlängert sich die Zeit der Vorfreude.

Gruß vom Töffes

11
Hallo Alex und Töffes,

Danke für Eure Ratschläge!!!

Habe jetzt mit meiner Freundin vereinbart, dass ich einfach mal trainiere, als ob, und es dann kurzfristig entscheide (Frankfurt ist ja wohl zum Glück nie ausgebucht), anhand der Zeiten und wie ich mich fühle etc.
Evtl. könnte ich auch bis km30 in der richtigen Zeit mitlaufen und dann aufhören oder langsam austingeln. Ansonsten Personal trainer, das ist auch gut :daumen:

Auf jeden Fall bin ich meiner Freundin trotz des leichten "Psychodrucks" dankbar, denn sie hat es überhaupt erst nach vielen gescheiterten Anläufen von mir in den letzten eindreiviertel Jahren geschafft, mich wieder zum Laufen zu motivieren und begeistern!!!
Nur deshalb bin ich jetzt hier angemeldet, habe meine verstaubten Laufbücher aus der Ecke geholt, meinen Forerunner 305 aus der Arbeitslosigkeit befreit, und fühle mich schon gleich viel besser.

Da ist es eigentlich wirklich egal, ob's mit Frankfurt klappt oder sonst nächstes Jahr ein Frühjahrsmarathon.

Dank an Euch alle :)

12
Löckchen hat geschrieben:Auf die Steffny-Pläne schwört eine Freundin von mir auch, vielleicht probiere ich's einfach mal mit dem 04:00h Plan und kann ja sonst immer noch runterschrauben, wenn's nicht klappt.

Hallo!

Kann mir jemand erklären was das für Pläne sind und wo man diese findet?

LG Caro

13
Löckchen hat geschrieben:Hallo Alex und Töffes,

Danke für Eure Ratschläge!!!

Habe jetzt mit meiner Freundin vereinbart, dass ich einfach mal trainiere, als ob, und es dann kurzfristig entscheide (Frankfurt ist ja wohl zum Glück nie ausgebucht), anhand der Zeiten und wie ich mich fühle etc.
Evtl. könnte ich auch bis km30 in der richtigen Zeit mitlaufen und dann aufhören oder langsam austingeln. Ansonsten Personal trainer, das ist auch gut :daumen: ...
Hi Löckchen,

sehr vernünftig! Nicht nur auf Grund des geilen Zieleinlaufs in der Festhalle macht es wohl mehr Sinn, ungefähr bei HM erst einzusteigen. Gibt es in Frankfurt nicht sogar eine Staffelwertung? Nicht wegen der Wertung, sondern wegen des unauffälligen Einsteigens in das Rennen. Das ist glaube ich nicht erlaubt, aber in der Staffelwechselzone bestimmt kein Problem. Ich glaube, es war auch in Frankfurt, wo man per SMS über die aktuellen Zwischenzeiten eines Läufers informiert werden kann. Das macht das Treffen auch leichter.

Wie auch immer, viel Spass bei der Vorbereitung,

viele Grüsse,
Alex

09.03.08 Kandel 3:48
06.04.08 Deutsche Weinstrasse (500HM) 3:48
26.04.08 Harzquerung (51km/1400HM) 4:57
24.05.08 Mannheim 3:28
25.05.08 Heilbronn (350HM) 3:58
01.06.08 Potsdam 3:38
07.06.08 6h Fellbach 60,508km
16.08.08 100km Leipzig 11:41
21.09.08 Karlsruhe 3:29
25.10.08 Schwäbische Alb (50km/1000HM) 5:21
26.10.08 Frankfurt 4:04

14
Hallo Caro,

bin jetzt auch kein Experte, was Steffny anbetrifft, aber meine Freundin war mal auf einem Laufseminar von ihm und total begeistert und hat mir danach das Buch von ihm "Perfektes Marathontraining" geschenkt. Da steht einiges drin zum Marathon im allgemeinen und es gibt konkrete Pläne, für Zielzeiten zwischen 2:15 und 4:45. Die sind jeweils für zehn Wochen vor dem Marathon ausgelegt. Und aus meiner Sicht sehr übersichtlich und leicht zu befolgen.
Bestimmt gibt's die Pläne auch noch anderswo, im Internet oder so, aber das weiß ich nicht genau.

Viele Grüße!!

16
Löckchen hat geschrieben:...und hat mir danach das Buch von ihm "Perfektes Marathontraining" geschenkt. Da steht einiges drin zum Marathon im allgemeinen und es gibt konkrete Pläne, für Zielzeiten zwischen 2:15 und 4:45.
Ich hab von ihm das "perfekte Marathontraining" und das "große Laufbuch".
Ich würde jedem das "große Laufbuch" empfehlen. Das "perfekte Marathontraining" ist nur der Marathonteil vom "großen Laufbuch" da ist einiges nur oberflächlich beschrieben und gekürzt.
Daher lieber zum "großen Laufbuch" greifen. Da hat man alles beieiendander.

Taugt nacher auch als Nachschlagewerk.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

17
Ah, das kannte ich bisher noch gar nicht. Muss ich gleich mal schmökern gehen!
Übrigens wohne ich in Berlin, falls Du noch ein paar Tipps bezüglich Logistik, Hotels oder sonstiges brauchst.

LG, Chris

18
@Chris

Flüge und Hotels usw. sind in trockenen Tüchern ;-)
Aber Danke für das Angebot.

LG

Alex
Grüße vom Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“