Banner

Kniekehlenschmerz während des Laufens

Kniekehlenschmerz während des Laufens

1
Seit einigen Wochen plage ich mich jetzt beim Laufen mit immer wieder auftauchenden Schmerzen in der Kniekehle :sauer: herum. Ich bereite mich gerade auf meinen 1. Marathon vor und habe deswegen das Training auch intensiviert (4xwöchentlich mit ca. 60 - 70 km/Woche).
Paradox dabei ist, dass die Schmerzen dann auftreten, wenn ich die langsamen Läufe um 6:00 Min/Km mache. Sobald es flotter wird, merke ich nichts mehr davon.

Hat jemand eine Lösung? :daumen:

2
Schmerzt es denn nur in der Kniekehle oder spürst Du auch woanders was? In der rückwärtigen Beinmuskulatur oder Rücken?
In der Kniekehle sitzt nämlich ein Triggerpunkt vom Ischiasnerv.
Die Ursache könnte also im Rücken liegen.

Liebe Grüße und gute Besserung!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

Hallo ...

3
... chrpag!

Du schreibst sehr wenig über Dich, Dein Lauftraining und sonstige Erscheinungen wie z.B. vorherige oder andere als die beschriebenen Probleme im Knie. Daher kann hier sicher niemand mit einer Lösung aufwarten. Auch kann eine FERNDIAGNOSE bestenfalls den Charakter einer VERMUTUNG haben. Ich würde also mal den Orthopäden Deines Vertrauens aufsuchen!

Eine MÖGLICHKEIT in Deinem Fall besteht sicher darin, wenn man versucht, Deine Angaben zu deuten, dass es sich um eine Baker-Zyste handelt. Google mal etwas zu diesem Thema. Zumindest ist die Baker-Zyste eine bei Läufern nicht unbekannte Verletzung. Sie ist sicher nicht hyper-dramatisch. Aber ihre Ursachen können tiefer liegen und müssen daher gründlich geklärt werden.

Sportliche Grüsse

Peter

4
Ich nehme die Rüge gerne an und erzähle mal etwas differenzierter.
Ich bewältige gerade das Marathontraining nach Steffny (Zielzeit 3:30). Vor dem 10-Wochenplan habe ich meine Wochenleistung meist mit 40 km abgelaufen, davon ein langer Lauf am Wochenende.
Schmerzen habe ich beim Laufen eigentlich nie sonderlich nenneswerte gehabt. Mal tat die Ferse ein wenig weh oder im letzten Jahr die linke Hüfte. Das mit der Hüfte habe ich aber durch Kraftübungen im Fitnesscenter in den Griff bekommen. Der Schmerz in der Kniekehle wandert auch mal in die Wade. Wenn ich dann beim Laufen verstärkt darauf achte, mit der Ferse aufzutreten, ist das Ergebnis ein Ziehen in der Wade. Der Schmerz ist dann vorübergehend verringert, aber nicht weg und wird dann wieder stärker. Es aber nicht so, dass ich deshalb einen Lauf abbrechen müsste. Dazu habe ich jetzt auch Knieschmerzen bekommen, die sich aber eher wie ein Druck anfühlen.

Vielleicht hilft das in dieser Form der Beschreibung ja mal weiter.

Auf das das Wetter wieder mit Sonne aufwartet.

chrpag
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“