Banner

Als Anfänger gleich in den Tria-Verein?

Als Anfänger gleich in den Tria-Verein?

1
Hallo!

Ich bin die Betty, 29 Jahre alt.

Kurz zu meiner Geschichte:
Ich hab bis zu meinem 20. Lebensjahr im Hochleistungssport gerudert, dann war wegen Studium etc erstmal Schicht im Schacht.
2006 hab ich mit dem Laufen angefangen, bin insgesamt vier Halbmarathons und einen Marathon mitgelaufen. September 2007 hab ich mir kurz vorm Frankfurt Marathon eine Entzündung im Sehnenansatz des Wadenmuskels geholt - längere Zwangspause (eigentlich bis vor kurzem, jogge zwar ab und an bis 13 Kilometer - aber ich finde den Einstieg und die Motivation nicht mehr).

Von daher die Situation:
- laufen: grundlagen vorhanden, da komm ich schnell wieder rein
- schwimmen: *räusper* brustschwimmen kann ich, mehr nicht. Das aber weder besonders schnell noch besonders weit.
- radfahren: hier muss ich passen, ich fahr zwar mit dem Hund eine Stunde im Wald - wird mit dem benötigten Pensum bei weitem nicht ausreichen. Ausserdem ist mein Mountainbike mittlerweile gute 15 Jahre alt und nur noch für die langsame Gangart geeignet.

Wir haben hier in der Nähe einen guten Tria-Verein.
Macht es Sinn, wenn ich als absoluter Anfänger da auftauche oder sollte ich lieber für mich die einzelnen Disziplinen aufbauen?

Vielen Dank!
Betty

2
wie wär das denn, wenn du einfach mal hingehst, und die leute dort fragst?

eigentlich sind sportler untereinander doch sehr nett, oder? im besten fall kriegst du direkt einen schwimm- und radkurs. im schlechtesten fall sagen sie dir, dass sie grade niemanden unterrichten können. verlieren tust du nix, im vergleich zu jetzt.

wenn du wirklich interessiert bist, bringt dich das gespräch mit den leuten weiter, als alleine die disziplinen aufzubauen.
this time, the bell

3
jo, seh ich auch so wie nordmann.

die tria-vereine (zumindest bei uns hier) bekommen gerade wieder zulauf von ak-sportlern. dabei sind anfänger im weitläufigen sinne nicht selten.
meistens gibt es immer erfahrene leute die ihr wissen gerne weitergeben und wenn du beim laufen motivationsprobleme hast ist es auch nicht schlecht in der gruppe zu trainieren.
(gilt natürlich auch für die anderen disziplinen)

ich würds auf jeden fall versuchen.

grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

4
Lieben Dank für die Antworten!
Alles klar, dann werd ich die Sache angehen. :nick:

Ich wollte Eure Meinungen von der Vereinsseite aus hören - ich finde es fast schon etwas unverschämt, da aufzukreuzen nach dem Motto "ich kann nix, ich hab nix - jetzt macht mal was" :D

Lieben Gruss, Betty

5
Marax3 hat geschrieben:Ich wollte Eure Meinungen von der Vereinsseite aus hören - ich finde es fast schon etwas unverschämt, da aufzukreuzen nach dem Motto "ich kann nix, ich hab nix - jetzt macht mal was" :D
Leute mit so einer Grundeinstellung und einer gesunden Selbsteinschätzung sind m.E. in Vereinen immer Willkommen. Ausserdem wirst Du m.M.n. mit so einem "Mind-Setup" 100%ig erflogreich sein. Viel Erfolg und Spaß wünsche ich Dir. Möge Dir viel gelingen.

Die Schnauze voll hat man in Vereinen allerdings von Leuten die denken sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und sie seien die Schärfsten weil sie beim Hinterdupfinger Volksfestlauf mal im Mittelfeld der AK gelandet sind.

Manche Vereine werden sich halt etwas leichter tun und andere etwas schwerer, einen Anfänger zu "betreuen".

peace Helmut
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“