Banner

Mögliche Zielzeit Marathon

Mögliche Zielzeit Marathon

1
Hallo,

mich plagt seit einiger Zeit mal der Gedanke einen Marathon zu laufen.
Habe jetzt eine HM km Zeit von 4.27min/km .Mich würde mal interessieren was bei so einer HM Zeit bei einem Marathon möglich ist bzw. wieviel Zeit muß man beim Marathon aufrechnen?

2
Ritzelschinder hat geschrieben: wieviel Zeit muß man beim Marathon aufrechnen?
15 sec.

gruss hennes

3
Also ein Halbmarathon in rund 1:34? Ist es Dein erster Marathon? Normalerweise kann man HMx2 + 10 min rechnen, was aber nur bei gut austrainierter Ausdauer umsetzbar ist. Sollte es Dein erster M sein, wovon ich jetzt mal ausgehe, würde ich auf eine 3:30 hinarbeiten, also einer Pace von etwas unter 5:00/km. Ist zwar etwas pessimistisch, aber Marathon ist eben eine andere Nummer, besonders beim ersten.

Viel Glück

P.S: Hier nochmal ein paar Rechner, die natürlich nur eine ungefähre Tendenz geben:

Marathon Austria
McMillan Running - Training Programs, Running Pace Calculators, Personal Online Coaching, Nutritional Advice for Runners and more!
Berechnungen nach Jack Daniels
Santa Clarita Runners: Pace, Race and Training Calculator
Laufzeitrechner - Laufzeitprognose | Laufrechner | www.lauftipps.ch

4
Endzeit 3:18:06

Gruss Henri :hallo:
KÖLN Marathon 2001 : 3:52:53
Aachener Winterlauf 2006 (18 KM) : 1:18:25
Aachener Sylvesterlauf 2006 (10 KM) : 0:40:22
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2007 : 1:27:53:daumen:
Trierer Stadtlauf HM 2007 : 1:28:27
Aachener Winterlauf 2007(18 KM) : 1:15:34
Aachener Sylvesterlauf 2007(10 KM) : 0:39:38:hurra:
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2008 : 1:30:03
WIEN Marathon 2008 : 3:07:35:daumen:


Ja wo laufen sie denn ? :confused::confused::confused:

5
Von der Halbmarathonzeit her siehe Alemanne. Mit deiner 10er-Zeit wären gar die 3:10 zu knacken. Und wenn man die Kurve von der 10er-Zeit über den HM zum Marathon spinnt, sind wir bei den 3:30 von Chri.S ;o)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

6
Ja das wäre mein erster Marathon.Als einzigen Langdistanz Wettkampf hatte ich bisher einen Duathlon(mit guten 20km Lauf und 65 km Rad mit einigen Hm)Ob das vegleichbar ist weiss ich nicht:
Mein Problem bisher war immer das ich eine sehr gute Ausdauer hatte , aber die Tempohärte fehlte.Aber 3:30 klingen doch schon einmal gut. Die 4:27min bin ich mit Krankheit gelaufen aber relativ entspannt.Habe vor meinen ersten Marathon dann nächsten Mai anzugehen mit mehreren 10er und 2 HM Wettkämpfen in der Vorbereitung.

7
Ritzelschinder hat geschrieben:Ja das wäre mein erster Marathon.Als einzigen Langdistanz Wettkampf hatte ich bisher einen Duathlon(mit guten 20km Lauf und 65 km Rad mit einigen Hm)Ob das vegleichbar ist weiss ich nicht:
Mein Problem bisher war immer das ich eine sehr gute Ausdauer hatte , aber die Tempohärte fehlte.Aber 3:30 klingen doch schon einmal gut. Die 4:27min bin ich mit Krankheit gelaufen aber relativ entspannt.Habe vor meinen ersten Marathon dann nächsten Mai anzugehen mit mehreren 10er und 2 HM Wettkämpfen in der Vorbereitung.
Bei den Voraussetzungen und bei einer soliden und, wie Du es ja anscheinend planst, langfristigen Vorbereitung geht da wohl noch ein bischen mehr bis dahin. Aber lauf erstmal Dein Ding, mach die langen immer ein Stückchen länger und ab Oktober oder November dann einen soliden Aufbau Richtung Frühjahr. Dann kannst Du im Februar oder März mal einen HM raushauen und ich denke, Du wirst dann genau wissen, wohin die Zielzeit Dich treibt.

Viel Glück
Chris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“