Banner

Gesund bleiben!! Was macht ihr dafür??

Gesund bleiben!! Was macht ihr dafür??

1
Hallo Foris,
mal ganz im Ernst.Was macht ihr alles um Verletzungsfrei zu bleiben?Jeder kennt das mit dem Auslaufen Dehnen u.s.w. Mich würde wirklich mal interessieren wie viel ihr dafür tut. :hallo:
Gruß Achim

2
Durch das Laufen werden nicht alle Muskeln in den Beinen gleich belastet. Daher gehe ich ins Fitness-Studio um Dysbilanzen durch das gezielte Muskeltraining zu vermeiden.
Dort werden Rücken,Bauch und Rumpf gleichermaßen gestärkt.
Bei der anschließenen Cardio im Studio versuche ich auch Abwechlung der Belastung einzubringen in dem ich die Geräte (Crosstrainer,Ruderergometer,Fahrrad) im Wechsel nehme.

3
berschee hat geschrieben:Hallo Foris,
mal ganz im Ernst.Was macht ihr alles um Verletzungsfrei zu bleiben?Jeder kennt das mit dem Auslaufen Dehnen u.s.w. Mich würde wirklich mal interessieren wie viel ihr dafür tut. :hallo:
Gruß Achim
Tägliches Training ... 3-4*/Woche Krafttraining (Splittraining) im Gym. Abwechselnd dazu 2 lange Läufe, bzw. Ausdauereinheiten (90min) und 2 kurze Läufe (60min, meistens Intervalle).

Also insgesamt gute 5 Stunden Ausdauer und 4 Stunden Krafttraining (inkl ausgiebiges Dehnen), wobei ich versuche nach jeden Lauftag eine Krafteinheit zu machen. Ernährung proteinreich, moderat Fett und kohlenhydratreduziert, dazu Basicsupplements wie Omega 3, Vit C, Supradyn, ...

4
berschee hat geschrieben:Hallo Foris,
mal ganz im Ernst.Was macht ihr alles um Verletzungsfrei zu bleiben?Jeder kennt das mit dem Auslaufen Dehnen u.s.w. Mich würde wirklich mal interessieren wie viel ihr dafür tut. :hallo:
Gruß Achim

4 x Laufen/Woche; 2x ca. 1,5 Std. Krafttraining incl. 20 Min. Ergometer oder Crosstrainer und Gymnastik.
Gruß Reinhard :winken:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

5
also unter der woche in drei läufe aufgeteilt rund 30-40 km laufen,5 mal die woche intensives bodybuilding im studio..gesundes,fettarmes essen, viel trinken (tee,wasser,etwas kaffee), frisch kochen und keinen oder so gut wie keinen fertigfraß, kein fastfood, dehnen nach dem laufen, viel frische luft und spaziern gehen, ausreichend viel schlaf!
achso..keine zigaretten,kein alk,keine drogen!

6
Sporty1987 hat geschrieben:also unter der woche in drei läufe aufgeteilt rund 30-40 km laufen,5 mal die woche intensives bodybuilding im studio..gesundes,fettarmes essen, viel trinken (tee,wasser,etwas kaffee), frisch kochen und keinen oder so gut wie keinen fertigfraß, kein fastfood, dehnen nach dem laufen, viel frische luft und spaziern gehen, ausreichend viel schlaf!
achso..keine zigaretten,kein alk,keine drogen!
Hallo Julia,
mit dem Fertigfraß ist auf jeden Fall gute Sache das weg zu lassen.Ich wäre auch froh wenn ich mehr Zeit hätte.Denn mit dem Bodybuilding interessiert mich auch sehr als Ausgleich und vielleicht sogar zur Leistungssteigerung.
Viel Spaß noch beim Training.
LG Achim

7
Hallo Achim

Ich habe als Zusatz-Sport Schwimmen (nur Kraulen !!) ins Programm aufgenommen.
1-2 x pro Woche 1-2 km.

Konsequenz daraus:
-Verbesserte Atmung (Nicht medizinisch ausgedrückt: Ich atme tiefer)
-Stärkerer Oberkörper (Keine Nacken- und Schulterschmerzen mehr ;o)

Daneben versuche ich möglichst viel Obst und Gemüse zu essen. OK... daneben bin ich auch den Süßwaren nicht abgeneigt. Hauptsache keine Unterernährung bei Übergewicht lol.

Grüße aus Kassel

karsten

8
grundsätzlich dehne ich täglich, vor allem die waden.

ich vermeide auf jeden fall laufpausen bei verletzungen und stehe damit ziemlich allein und vorallem gegen die "empfehlungen" der "sportärzte"

ich habe damit gute erfahrungen gemacht, die entzündungen zu bekämpfen und die zähne zusammenzubeißen beim laufen, hauptsache irgendwie weiterlaufen

deswegen mache ich wohl jede art läuferverletzung mit, jedoch nur einmal und nie wieder!

an einen achillessehnenriss,chronische entzündung, verwachsung,wirklichen fersensport oder gar compartmentsyndrom, operationen,bestrahlungen oder sonstige horrorsachen glaube ich nicht, und habe durch die "jetzt erst recht " haltung positive erfahrung gemacht.
Bild

9
Buchhalterseele hat geschrieben:Hallo Achim

Ich habe als Zusatz-Sport Schwimmen (nur Kraulen !!) ins Programm aufgenommen.
1-2 x pro Woche 1-2 km.

Konsequenz daraus:
-Verbesserte Atmung (Nicht medizinisch ausgedrückt: Ich atme tiefer)
-Stärkerer Oberkörper (Keine Nacken- und Schulterschmerzen mehr ;o)

Daneben versuche ich möglichst viel Obst und Gemüse zu essen. OK... daneben bin ich auch den Süßwaren nicht abgeneigt. Hauptsache keine Unterernährung bei Übergewicht lol.

Grüße aus Kassel

karsten
Hallo Karsten,
das ist ganz schön viel schwimmen.Warum hört man eigentlich so selten das Läufer Schwimmen zum Ausgleich? :confused:

10
nicht ständig am limit laufen. also keine long jog rekorde aufstellen. auch nicht jede woche auf hfmax gehen.

aber dafür viel laufen durch viele einheiten (2x täglich an 5 tagen/woche)

täglich eine übung krafttraining mit hanteln zu hause und mehrere sätze über den tag verteilt. in der woche ist dann jede muskelgruppe ausreichend trainiert.

kohlenhydratarme ernährung. laut einer studie kann der mensch mit 0 kohlenhydraten überleben und die carbo-lastige ernährung ist ja erst mit dem ackerbau entstanden.
als sportler kommst du natürlich nicht mit 0 kohlenhydraten zurecht. aber trotzdem kann man die reduzieren und siehe da, selbst als sowieso schlanker mensch schmilzt nochmal zusätzlich fett weg mit dem optischen vorteil, dass ich jetzt einen waschbrettbauch habe.

dehnübungen im schnitt alle 2 tage. morgens ein wenig gymnastik.

11
berschee hat geschrieben:Hallo Karsten,
das ist ganz schön viel schwimmen.Warum hört man eigentlich so selten das Läufer Schwimmen zum Ausgleich? :confused:
Hallo Achim

Ich glaube das hängt mit der unterschiedlichen Art der Belastung für die Beine zusammen.

Beim Laufen musst Du "fest" sein.
Beim Schwimmen "locker".

Sagt übrigens auch Phelbs von sich. Er läuft glaube ich deswegen auch nicht.

Ich umgehe das Problem elegant: Ich benutzte nur die Arme beim Kraulen :zwinker2:


mfg

Karsten

12
atp hat geschrieben:
kohlenhydratarme ernährung. laut einer studie kann der mensch mit 0 kohlenhydraten überleben und die carbo-lastige ernährung ist ja erst mit dem ackerbau entstanden.
als sportler kommst du natürlich nicht mit 0 kohlenhydraten zurecht. aber trotzdem kann man die reduzieren und siehe da, selbst als sowieso schlanker mensch schmilzt nochmal zusätzlich fett weg mit dem optischen vorteil, dass ich jetzt einen waschbrettbauch habe.
1. Welche Relevanz hat diese"Studie" und um WELCHE handelt es sich?
2. Es gibt mindestens Eine Wissenschaft, die behauptet, dass das menschliche Hirn im NORMALFALL mindestens 120-150g KH zur Energiegewinnung benötigt und nur im AUSNAHMEFALL auf Ketonkörper zurückgreifen kann. Ist das nun Blödsinn oder ganz einfache Normalität im menschlichen Stoffwechsel?

14
atp hat geschrieben:nicht ständig am limit laufen. also keine long jog rekorde aufstellen. auch nicht jede woche auf hfmax gehen.

aber dafür viel laufen durch viele einheiten (2x täglich an 5 tagen/woche)

täglich eine übung krafttraining mit hanteln zu hause und mehrere sätze über den tag verteilt. in der woche ist dann jede muskelgruppe ausreichend trainiert.

kohlenhydratarme ernährung. laut einer studie kann der mensch mit 0 kohlenhydraten überleben und die carbo-lastige ernährung ist ja erst mit dem ackerbau entstanden.
als sportler kommst du natürlich nicht mit 0 kohlenhydraten zurecht. aber trotzdem kann man die reduzieren und siehe da, selbst als sowieso schlanker mensch schmilzt nochmal zusätzlich fett weg mit dem optischen vorteil, dass ich jetzt einen waschbrettbauch habe.

dehnübungen im schnitt alle 2 tage. morgens ein wenig gymnastik.
Ich habe in meiner Ernährung die Kohlenhydrate auch reduziert da ich bei einem gewissem Gewicht stehen geblieben bin.Von da an ging es wieder weiter mit dem abnehmen.Aber überleben ohne Kohlenhydrate??? Wäre wirklich interessant wenn du die Qualle der Studie sagst.Würde gerne mal wissen wie das gemeint ist.
Achim

15
Hmm

-ich trainiere regelmaäßig (laufen,Radfahren , Schwimmen) ab nur nur wenn ich Lust dazu habe

-ich esse gerne und trinke auch dazu, gerne selbstgekocht, niemals Fastfood,
aber nur wenn es Spaß macht

- keine Drogen oder Medikamente zur Leistungssteigerung,ach ja, nur einmal pro Wochenende sich betrinken:-)

ansonsten halt alles normal

DH
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

16
atp hat geschrieben:mit dem optischen vorteil, dass ich jetzt einen waschbrettbauch habe.
:pix:

scnr


on topic: Krafttraining 2*Woche (wenn die Zeit es hergibt) und Dehnen.
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

17
berschee hat geschrieben: Aber überleben ohne Kohlenhydrate??? Wäre wirklich interessant wenn du die Qualle der Studie sagst.Würde gerne mal wissen wie das gemeint ist.
Achim

das steht in wikipedia
Wikipedia Kohlenhydrate hat geschrieben:Kohlenhydrate gelten nicht als essentiell, da der Körper sie in der Gluconeogenese unter Energieaufwand aus anderen Nahrungsbestandteilen wie Proteinen und Glycerin herstellen kann. Da insbesondere das Gehirn hochgradig von Glucose als Energieträger abhängig ist und keine Fette verwerten kann, muss der Blutzuckerspiegel in engen Grenzen gehalten werden. Dessen Regulation erfolgt durch das Zusammenspiel von Insulin und Glucagon. Bei Kohlenhydratmangel wird das Gehirn durch Ketonkörper versorgt, was sich z. B. bei einer Diät durch Acetongeruch bemerkbar macht. Eine völlig kohlenhydratfreie Ernährung wurde im Tierversuch bei Hühnern problemlos vertragen.[4] Eine eigenständige Erkrankung des Menschen durch das Fehlen von Kohlenhydraten ist unbekannt.[5
hier wird auf das thema eingegangen und es finden sich ein paar referenzen:

Is dietary carbohydrate essential for human nutrition? -- Westman 75 (5): 951 -- American Journal of Clinical Nutrition

18
Laufen...2 mal die Woche 10-15min Kräftigungsübungen...Ein und Auslaufen, Dehnen UND ich esse gesund, viel und VIELE KOHLENHYDRATHE, denn ich liebe Pasta&Co.
Bild
Bild
Bild

19
August der Starke hat geschrieben:1. Welche Relevanz hat diese"Studie" und um WELCHE handelt es sich?
2. Es gibt mindestens Eine Wissenschaft, die behauptet, dass das menschliche Hirn im NORMALFALL mindestens 120-150g KH zur Energiegewinnung benötigt und nur im AUSNAHMEFALL auf Ketonkörper zurückgreifen kann. Ist das nun Blödsinn oder ganz einfache Normalität im menschlichen Stoffwechsel?

aus meinem vorherigen beitrag kannst du entnehmen, dass eine experimentelle studie nur an ratten und hühnern durchgeführt wurde.
ansonsten ist der aktuelle kenntnisstand, dass kohlenhydrate nicht essentiell sind (wikipedia).

wenn man keine kohlenhydrate aufnimmt setzt die ketose als spezieller stoffwechsel ein. man fühlt sich in der übergangsphase schlapp. aber nach einigen tagen soll das vorbei sein. kritisch soll die ketose nur sein, wenn ein insulinmangel vorliegt.
wikipedia ketose hat geschrieben:Als Ketose bezeichnet man in der Medizin und Veterinärmedizin einen Stoffwechselzustand, bei dem ein Anstieg der Konzentration von Ketonkörpern (Acetoacetat, 3-Hydroxybutyrat, Aceton) in Blut und Extrazellularraum über die Normwerte festzustellen ist. Es kommt hierbei auch zur vermehrten Ausscheidung von Ketonen im Urin und in der Ausatemluft. Der Mundgeruch oder Körpergeruch kann in diesem Fall einen charakteristischen fruchtigen Ketongeruch aufweisen.


Ursache einer Ketose ist entweder ein länger andauernder Hungerzustand, etwa beim Fasten, oder eine länger anhaltende unzureichende Zufuhr von Kohlenhydraten. Hierbei kommt es unter Glucagoneinfluss zur Deckung des benötigten Energiebedarfs zu erhöhtem Abbau von Fettsäuren zu Ketokörpern in der Leber als Alternative zur Bereitstellung von Traubenzucker aus dem Abbau von Kohlenhydraten. Die Ketone werden von allen Geweben, aber insbesondere von der Muskulatur und dem Gehirn als Energielieferant verwendet. Da Ketonkörper den pH-Wert senken, kann es bei extremer Ketose zu einer behandlungsbedürftigen Ketoazidose kommen. Die Ketose an sich ist dagegen kein unbedingt behandlungsbedürftiger Zustand. In der Vergangenheit des Menschen gehörten längere Hungerphasen durchaus zum Alltag, und bei einigen kohlenhydratarmen Diäten (z.B. Atkins-Diät, ketogene Diät) wird eine Ketose z.B. zur Gewichtsreduzierung sogar angestrebt. Ketonkörper können die Blut-Hirn-Schranke passieren und dort als alternative Energiequelle zu der Glukose verstoffwechselt werden. Dies gelingt am besten nach einigen Tagen Gewöhnung, weswegen man in den ersten Tagen des Fastens weniger leistungsfähig ist. Der Übergang des Stoffwechsels in die Ketose kann von Kopfschmerzen, Müdigkeit oder allgemeiner Schwäche begleitet sein, die jedoch nach wenigen Tagen wieder vollständig ausklingen. Bei schwereren Ketonämien kann es zu zentralnervösen Störungen durch Aceton kommen.

Bei Personen mit einem Insulinmangel (Diabetes mellitus Typ I) kann es zu einer schweren Ketose bis hin zur Ketoazidose kommen.

20
atp hat geschrieben:aus meinem vorherigen beitrag kannst du entnehmen, dass eine experimentelle studie nur an ratten und hühnern durchgeführt wurde.
ansonsten ist der aktuelle kenntnisstand, dass kohlenhydrate nicht essentiell sind (wikipedia).
Eine Studie an Hühnern und Ratten hat auf den menschlichen Stoffwechsel bezogen bestenfalls die Relevanz eines Staubkornes in der Wüste und dass Kohlehydrate nicht essentiell sind, ist keine neue Erkenntnis. Diese "nicht essentiell" bedeutet aber bestenfalls nichts anderes, als dass unser Körper ein "Notfallprogramm" für den Fall des Mangels besitzt.
atp hat geschrieben:wenn man keine kohlenhydrate aufnimmt setzt die ketose als spezieller stoffwechsel ein. man fühlt sich in der übergangsphase schlapp. aber nach einigen tagen soll das vorbei sein. kritisch soll die ketose nur sein, wenn ein insulinmangel vorliegt.
Ketose ist eben dieses "Notfallprogramm" für den Fall des Mangels an Kohlehydraten und stellt eine erhebliche Belastung für den menschlichen Organismus dar. Wie willst Du denn einschätzen, ob Du der Gefahr einer Ketoacidose ausgesetzt bist, Deine Nieren übermäßig belastest oder gar Vorstufen zur Gicht entwickelst?

Nebenbei bemerkt ist die Gewichtsabnahme bei KH-Mangel nicht schwer zu begründen, hat sie doch ihre Ursache -wie jede Gewichtsabnahme- in einem Kaloriendefizit. Ich kenne zumindest keinen Menschen, dem eine ausschließliche Ernährung von Fetten und Eiweissen nicht sehr bald zum Halse heraushängen würde.....


Nachtrag: Man sollte Wikipedia nicht unbedingt als repräsentative Quelle angeben, den letztendlich ist das eine Materialsammlung von "Hobby"autoren....

21
Ich laufe 3-4 mal in der Woche, versuche zweimal zu schwimmen und fahre noch Fahrrad, sooft es geht.
Ansonsten dehne ich meinen Körper ausgiebig nach jedem Lauf und mache abends ca. 10-15 Minuten Kraftübungen für den ganzen Körper.

Meine Ernährung ist recht gesund, viel Obst und Gemüse, auch VIELE Kohlehydrate, mageres Fleisch und Fisch.

Seit ich meine Ernährung umgestellt habe und mehr Sport mache, war ich noch nicht einmal krank.

Beste Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

22
berschee hat geschrieben:Hallo Foris,
mal ganz im Ernst.Was macht ihr alles um Verletzungsfrei zu bleiben?Jeder kennt das mit dem Auslaufen Dehnen u.s.w. Mich würde wirklich mal interessieren wie viel ihr dafür tut. :hallo:
Gruß Achim
Um auch meinerseits etwas zum Thema beizutragen....

Ich laufe 4-5 mal pro Woche (gesamt 60-80km), fahre gerne mit dem Rad zur Arbeit (21km pro Strecke) und führe -wenn auch widerwillig- regelmäßig Dehnübungen durch.
Für die (Nichtlauf)Muskulatur wird jeden Morgen für ca. 15 Minuten der Expanter eingesetzt und 2mal wöchentlich, ein einstündiges Krafttraining mit Hanteln oder sonstigen "Foltergeräten" im eigenen Fitnessraum absolviert.

Ernährungstechnisch favorisiere ich gesunde Mischkost mit viiiiieeel Obst und Gemüse, Milchprodukten, ein-bis zweimal wöchentlich Fisch, gelegentlich Fleisch und Wurst, täglich Rapsöl oder Leinöl, Brot in aller Vielfalt, und megagerne Pasta in allen Spielarten.
Getränketechnisch......1,5l Wasser; 2-3 Tassen Kaffee; 1-2 Gläser Direktsaft verschiedener Obstsorten.

PS. Ohne Kohlenhydrate würde ich wahrscheinlich eingehen......

..

23
stretching ..einigermassen gesunde ernährung...nicht überteiben ...
sind doch selbstverständlichkeiten!!

ansonsten nix weiter..

einfach in sich rein hören ..dann bekommst du schon schnell mit, ob dein körper ans limit kommt und somit verletzungsgefährdet ist...

ausserdem beginnt und endet alles im kopf ...auch deine gesundheit! :nick:


:winken: lg krissy
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

24
August der Starke hat geschrieben:Eine Studie an Hühnern und Ratten hat auf den menschlichen Stoffwechsel bezogen bestenfalls die Relevanz eines Staubkornes in der Wüste und dass Kohlehydrate nicht essentiell sind, ist keine neue Erkenntnis. Diese "nicht essentiell" bedeutet aber bestenfalls nichts anderes, als dass unser Körper ein "Notfallprogramm" für den Fall des Mangels besitzt.



Ketose ist eben dieses "Notfallprogramm" für den Fall des Mangels an Kohlehydraten und stellt eine erhebliche Belastung für den menschlichen Organismus dar. Wie willst Du denn einschätzen, ob Du der Gefahr einer Ketoacidose ausgesetzt bist, Deine Nieren übermäßig belastest oder gar Vorstufen zur Gicht entwickelst?

Nebenbei bemerkt ist die Gewichtsabnahme bei KH-Mangel nicht schwer zu begründen, hat sie doch ihre Ursache -wie jede Gewichtsabnahme- in einem Kaloriendefizit. Ich kenne zumindest keinen Menschen, dem eine ausschließliche Ernährung von Fetten und Eiweissen nicht sehr bald zum Halse heraushängen würde.....


Nachtrag: Man sollte Wikipedia nicht unbedingt als repräsentative Quelle angeben, den letztendlich ist das eine Materialsammlung von "Hobby"autoren....

wikipedia hat bei einem unabhängigen test besser als brockhaus abgeschnitten.
Höhere Qualität: Wikipedia sticht den Online-Brockhaus aus WISSENSCHAFTLICHER VERGLEICH - EUROPOLITAN
grund für den vorteil von wikipedia: an wickipedia arbeiten wesentlich mehr menschen.
das kollektivwissen und die kollektive intelligenz schlägt das konventionelle system.

hühner und ratten haben die gleichen physiologischen systeme wie der mensch.
der vergleich ist daher zulässig, wenn nicht, dann bitte nicht nur behaupten, sondern beweisen.

eskimos leben mit 20g kohlenhydraten am tag.


kohlenhydratarme ernährung ist nicht gleich kalorienarme ernährung.
3sat.online

25
Buchhalterseele hat geschrieben:Hallo Achim

Ich habe als Zusatz-Sport Schwimmen (nur Kraulen !!) ins Programm aufgenommen.
1-2 x pro Woche 1-2 km.

Konsequenz daraus:
-Verbesserte Atmung (Nicht medizinisch ausgedrückt: Ich atme tiefer)
-Stärkerer Oberkörper (Keine Nacken- und Schulterschmerzen mehr ;o)
Ich schwimme ebenfalls durchschnittlich 2 x pro Woche ca. 2.000 m, hauptsächlich Kraul. Ich habe auch den Eindruck, dass mir das hilft nicht allzu einseitig zu werden (bei 6-7 mal Laufen pro Woche).
Außer dem Oberkörper kräftigt das Schwimmen auch die Rumpfmuskulatur, da man beim Schwimmen ständig die Körperspannung halten muss.
Mir scheint dass durch das Schwimmen auch die Sauerstoffaufnahmefähigkeit (also die Fähigkeit, der eingeatmeten Luft auch tatsächlich den Sauerstoff zu entnehmen) verbessert wird. Jedenfalls habe ich beim Laufen trotz eher durchschnittlichem Lungenvolumen fast nie Probleme mit der Atmung.
Buchhalterseele hat geschrieben: Daneben versuche ich möglichst viel Obst und Gemüse zu essen. OK... daneben bin ich auch den Süßwaren nicht abgeneigt.
Kommt mir bekannt vor, unter 100 g Schokolade pro Tag geht es bei mir selten ab :nick:

Gruß Matthias

PS: Ansonsten: Natürlich kein Rauchen, wenig Alkohol, keine Medikamente, keine NEMs.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

26
Neben dem Laufen, derzeit 1-3x pro Woche um die 6 km, bin ich noch gerne mit dem Rad unterwegs und einmal pro Woche bin ich schwimmen (nur ruhiges Brustschwimmen).

Von Frühjahr bis Herbst gibt es hier viel eigenes Gemüse (absolut unbehandelt), zur Zeit beispielsweise sehr viele Gurken. Außerdem jeden Tag (Bio)-Bananen, bei der Arbeit in der Kantine gibt es oft Bio-Gemüse. Dazu kommt viel trinken (Mineralwasser und damit selbstgemachte Schorle, Tee aber keinen schwarzen oder grünen, kein Kaffee, kein Alkohol).

Dann kommt bei mir noch die tägliche Gabe Magnesium (Tabletten aus der Apotheke) und mitunter schlucke ich noch Kapseln mit Schwarzkümmelöl.

Das alles hat wohl mit bewirkt das die letzte richtige Erkrankung bei mir 2 Jahre zurückliegt.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

27
Laufen und auf meine guten Gene vertrauen! ;)

28
mandy211 hat geschrieben:"Gesund werden!!! Was tut ihr dafür???" :) So sollte mein Thread heißen. Kann momentan nicht laufen und das deprimiert mich so sehr dass ich wehleidig im Forum lese wie alle fröhlich vor sich hin laufen. Habe heute Tabletten vom Doc bekommen. Habe Schmerzen in der Hüfte-Coxa Valga.

ICH WILL AUCH WIEDER LAUFEN HEUL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :motz:
Hallo Mandy,
es gibt bestimmt auch mehr Leute die zur Zeit nicht laufen können.Wird aber kein Trost sein für dich.Ich kenne dein Verletzung nicht.Wie lange wird das dauern?? Kannst du momentan nichts anderes machen??
Mit den reduzierten Kohlenhydraten war ich.Wenn du auch so was machen willst achte doch in erster Linie darauf das du Sachen einkaufst die einen hohen Eiweißgehalt haben.Kannst ja mal bei Google Eiweißhaltige Nahrungsmittel eingeben.Da kommt jede Menge zum nachlesen.Und mache dich nicht mit den paar Kilos verrückt .Sobald du wieder Sport machst bist du die schnell los.Wenn du jetzt zu viel in der Nahrung reduzierst gewöhnt sich dein Körper daran.
Achim

29
mandy211 hat geschrieben:Hi Achim, ich habe eine schmerzende Hüfte. Hüftfehlstellung- Coxa Valga, habe hier auch schon mehrfach gepostet und jammer euch die Ohren zu SORRY :frown: .

Heute war ein alles andere als kohlehydratarmer Tag :zwinker5: -
Morgens 2 scheiben brot mit Käse & Marmelade, Apfel und Erdbeerjoghurt.
Mittags- 1 sesambrötchen,1 Kernbrötchen mit Käse,Gurke,Salat, 1 Kirschjoghurt und ein Latte Macchiato(?)
Abends-2 Scheiben Bauernbrot mit Paprikaquark,Gurke,Käse,Schinken und Salat. 1 Waldfruchtjoghurt, 50 GRamm Vollmilchschokolade, 1 Duplo und 10 Mikadostäbchen. Ach herrje nicht so toll. Momentan ist sämtlicher Sport leider nur mit Schmerzen verbunden. Nehme seit heute Tabletten.

Was meinst du mit zuviel in der Nahrung reduzieren? Wie gewöhnt sich der Körper daran? Ich bin ein Vielesser, d.h. ich esse täglich mindestens 2000 kcal alles darunter reicht nicht aus um satt zu werden...leider.
Gruß mandy
alles fettgedruckte war kohlenhydratlastig. getränke hast du noch nicht genannt.
hättest dir besser zwei steaks mit spiegeleier reinpfeifen sollen.

am besten kann man abnehmen, wenn man nichts in der küche hat und zu faul ist, einkaufen zu gehen. das hilft noch wesentlich mehr als sport.

die umstellung auf kohlenhydratarme ernährung geht nicht ohne eine übergangsphase des hungerns. aber die dauert nur max eine woche. wenn man da durch ist und dran bleibt, wird man die klassischen heißhungergefühle nicht mehr haben.

für fastfoodliebhaber: niemals bei mcdonalds pommes essen niemals eines dieser menüs, bei denen pommes immer dabei ist. ein bigmac + chickenmcnuggets ist völlig ok , schmeckt und macht satt.

immer drauf achten, dass man jedesmal(!), wenn man etwas isst, auch möglichst viel eiweiß dabei ist.

das, was ich am meisten vermisse, ist eigentlich milch. enthält zwar viel eiweiß. aber eben auch kohlenhydrate.

30
Wenig. Im Gegenteil:

Ich erlaube mir eher mehr "Ausrutscher" als früher nach dem Motto "Ich kanns mir ja leisten".

Knippi

31
mandy211 hat geschrieben:Hi Achim

Was meinst du mit zuviel in der Nahrung reduzieren? Wie gewöhnt sich der Körper daran? Ich bin ein Vielesser, d.h. ich esse täglich mindestens 2000 kcal alles darunter reicht nicht aus um satt zu werden...leider.
Gruß mandy
Ich meine damit das es Leute gibt die immer mehr abnehmen wollen in dem sie weniger essen.Wie bekannt ist gewöhnt sich auch der Körper daran und sobald du wieder mehr ist hat der Körper sich dran gewöhnt weniger zu verbrennen und es haut doppelt rein.Es ist jedem klar aber es wir immer wieder so gemacht.Aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.
Man kann sich ja satt essen und auch mal solche Tage haben wie du heute.Nur muß es dann auch wieder gut sein für 1 Woche oder 10 Tage.Mit der Kalorienzahl ist immer so eine Sache.Der eine braucht mehr der andere weniger.Wichtig ist wie viel sinnlose Nahrung dabei ist.Die mal ersetzen durch Gemüse oder einen guten Fisch.Hört sich blöd an aber man gewöhnt sich dran.Ist wie atp schreibt die Umgewöhnungsphase wird schwer geht aber relativ schnell.Der eine Nachteil ist halt dein Frust momentan dadurch das du deinen Sport nicht machen kannst.Also ein eher schlechter Zeitpunkt für so was.Aber versuche doch einfach dir das Ziel zu nehmen: So, die nächsten 7 Tage keine Schokolade u.s.w. Und wenn die Woche vorbei ist dann wenn Schokolade dann mit 80 % Kakao und keine ganze Tafel direkt oder so.
Irgendwann wirst du ja wieder Sport machen können??
LG Achim

32
Nichts. Ich laufe ja schliesslich; und das soll gefälligst ausreichen!

33
Ich ess jeden Tag fast ne ganze Tafel Schokolade und oft auch noch ein Stück Kuchen...das sind kleine Freuden, die durch das Laufenerlaubt sind :) Und mir ist das total egal, ob das ungesund ist.
Bild
Bild
Bild

34
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich ess jeden Tag fast ne ganze Tafel Schokolade und oft auch noch ein Stück Kuchen...das sind kleine Freuden, die durch das Laufenerlaubt sind :) Und mir ist das total egal, ob das ungesund ist.
Wenn man so viel läuft geht das auch ohne Folgen für die Figur. :nick:
Hast du dadurch kein völlegefühl beim Training oder gar abfallende Leistungen mitten im Training :confused:

Gruß Achim

35
Hmm, nein...ich ess die Schokolade aber auch immer (!) abends, vielleicht deswegen?
Bild
Bild
Bild

36
Bei mir ist es im Moment (wenn ich es schaffe - wegen Wetter und Reisen, etc.) 3 mal die Woche laufen (7,5-15 km) und 3 mal die Woche Krafttraining (vor allem Oberkörper). Wenn es zeitlich passt und alle können, dann fällt eine Einheit aus und statt dessen wird mit ein paar Freunden Basketball, Fussball, Volleyball, oder Ultimate Frisbee gespielt...

Pinacolada89 hat geschrieben:...das sind kleine Freuden, die durch das Laufenerlaubt sind :) Und mir ist das total egal, ob das ungesund ist.

Ganz genau so sollte das sein, denke ich, oder? Ich meine: viel Bewegung, gesundes Zeug essen, viele Kohenhydrate, wenig Fett - alles gut und wichtig! Aber: irgendwie muss man ja auch mal Spaß haben dürfen. :nick:

Genau wie beim Training, weiter kommen, mehr schaffen, schneller werden... alles gute Ziele! Aber der Spaß darf nicht zu kurz kommen! Und wenn die Einheit am Montag nach dem Party-Wochenende schlechter ausfällt... na und!? :zwinker2:

37
Thoddy hat geschrieben:Bei mir ist es im Moment (wenn ich es schaffe - wegen Wetter und Reisen, etc.) 3 mal die Woche laufen (7,5-15 km) und 3 mal die Woche Krafttraining (vor allem Oberkörper). Wenn es zeitlich passt und alle können, dann fällt eine Einheit aus und statt dessen wird mit ein paar Freunden Basketball, Fussball, Volleyball, oder Ultimate Frisbee gespielt...





Ganz genau so sollte das sein, denke ich, oder? Ich meine: viel Bewegung, gesundes Zeug essen, viele Kohenhydrate, wenig Fett - alles gut und wichtig! Aber: irgendwie muss man ja auch mal Spaß haben dürfen. :nick:

Genau wie beim Training, weiter kommen, mehr schaffen, schneller werden... alles gute Ziele! Aber der Spaß darf nicht zu kurz kommen! Und wenn die Einheit am Montag nach dem Party-Wochenende schlechter ausfällt... na und!? :zwinker2:
Ja mit Abwechslung in der Sportart ist auch schön.Ich fahre sehr gerne Inliner.Ist auch gute Gelegenheit wo ich meine Kinder auch im Kinderwagen vor mir her schieben kann die freuen sich.
Nur mit den kleinen Freuden kann auch leichtnach hinten los gehen.So ist es bei mir.Sobald ich die kleinen Freuden öfter zu mir nehme dann nehme ich auch schnell wieder zu und so werden aus den kleinen Freuden große Ärgernisse.Deshalb belasse ich es bei einmal die Woche.Dann kann ich mich auch wirklich drauf freuen.
Achim

38
Pinacolada89 hat geschrieben:Hmm, nein...ich ess die Schokolade aber auch immer (!) abends, vielleicht deswegen?
Ich wäre froh ich könnte so viel Schokolade ohne Folgen für mich essen :hihi:
Die süßen Dachen sehe ich immer kritisch.Ist wie mit dem Traubenzucker.Siehe nachfolgenden Link Traubenzucker

39
laut einer studie kann der mensch mit 0 kohlenhydraten überleben
Es soll auch leute geben, die aus dem 10 Stock fallen und überleben :-)

40
berschee hat geschrieben:Ich wäre froh ich könnte so viel Schokolade ohne Folgen für mich essen :hihi:
Die süßen Dachen sehe ich immer kritisch.Ist wie mit dem Traubenzucker.Siehe nachfolgenden Link Traubenzucker
Ich glaube, jeder kann das ;) Ich hab dafür nur ein eher sparsames Mittagessen+Frühstück und trinke nie kalorienhaltige Getränke. Die Gesamitbilanz machts wohl...aber mein Stoffwechsel ist auch gut in Schuss momentan ;)
Bild
Bild
Bild

41
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich glaube, jeder kann das ;) Ich hab dafür nur ein eher sparsames Mittagessen+Frühstück und trinke nie kalorienhaltige Getränke. Die Gesamitbilanz machts wohl...aber mein Stoffwechsel ist auch gut in Schuss momentan ;)
Woran merkt man denn, "dass der Stoffwechsel gut in Schuss ist"?

42
Ich meine damit nur, dass ich halt nicht zunehme- auch bei höhreren Kalorienmengen nicht oder nur kaum. Daher denke ich mal, dass mein Stoffwechsel ganz gut funktioniert...
Bild
Bild
Bild

43
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich meine damit nur, dass ich halt nicht zunehme- auch bei höhreren Kalorienmengen nicht oder nur kaum. Daher denke ich mal, dass mein Stoffwechsel ganz gut funktioniert...
Wenn Deine "höheren Kalorienmengen" immer wieder durch Bewegung verballert werden, kannst Du auch nicht zunehmen. Das hat nichts mit einem guten oder schlechten Stoffwechsel zu tun, sondern ist Zeichen einer negativen Energiebilanz.

44
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich meine damit nur, dass ich halt nicht zunehme- auch bei höhreren Kalorienmengen nicht oder nur kaum. Daher denke ich mal, dass mein Stoffwechsel ganz gut funktioniert...

es gibt ja den effekt, dass kohlenhydrate in fett umgewandelt werden. dies wird über insulin gesteuert. dieser regelmechanismus ist offensichtlich bei unterschiedlichen menschen unterschiedlich. der eine nimmt nur ein paar kohlenhydrate auf und schon setzt er fett an (und muss noch mehr essen, weil die energie nicht verwertet wurde).

der andere braucht einen viel höheren butzuckerpegel, bevor er mit der "fettproduktion" anfängt.

natürlich stimmt die regel mit der energiebilanz. nimmt man mehr energie auf als man verbraucht, wird man zunehmen, andernfalls nicht.

bloß werden eben einige menschen durch den genannten prozess dazu gezwungen mehr energie aufzunehmen als sie verbrauchen, weil sie es nicht verhindern können, dass die energie, die sie aufnehmen so schnell für eine ungenutzte fettproduktion verwendet wird.

45
Also ich laufe (zur zeit leider nicht) um mir auch mal was leckeres Gönnen zu können....
Also zur Zeit achte ich auf ausgewogene Ernährung, vollkornprodukte, viel Fisch usw..
@laufjoe: deinen ansatz finde ich sehr interessant...habe gerade ärger mit der plantarsehne und bekomme da ganz unterschiedliche aussagen ob laufpause oder nicht...du machst ja keine pausen..in welchem Umfang reduzierst du deine laufpensum.?
@all...vitamine: welche würdet ihr mir da empfehlen und muss es dann das teuerste sein, gibt es dort kaufempfehlungen wo kauft ihr Eure..?
danke
armin
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

46
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich glaube, jeder kann das ;) Ich hab dafür nur ein eher sparsames Mittagessen+Frühstück und trinke nie kalorienhaltige Getränke. Die Gesamitbilanz machts wohl...aber mein Stoffwechsel ist auch gut in Schuss momentan ;)
Ja da hast du schon Recht.Es macht die Gesamtbilanz.Aber wieso nimmt man wenn man über 40 ist bedeutend langsamer ab?? Nur an der Bilanz kann es nicht liegen.Bei mir ist das so.Wenn ich die Schokolade esse bekomme ich auch noch Lust auf andere Sachen und kann dann kaum noch aufhören.Deshalb muß ich mir einfach die Regel setzen 1 mal die Woche süß oder so.
In der Zeit wo ich Wochen dabei habe mit 60-80 Kilometer würde es auch öfter gehen ohne Folgen.

47
berschee hat geschrieben:Ja da hast du schon Recht.Es macht die Gesamtbilanz.Aber wieso nimmt man wenn man über 40 ist bedeutend langsamer ab?? Nur an der Bilanz kann es nicht liegen.Bei mir ist das so.Wenn ich die Schokolade esse bekomme ich auch noch Lust auf andere Sachen und kann dann kaum noch aufhören.Deshalb muß ich mir einfach die Regel setzen 1 mal die Woche süß oder so.
In der Zeit wo ich Wochen dabei habe mit 60-80 Kilometer würde es auch öfter gehen ohne Folgen.
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe ,sind das bei einer Tafel Schokolade pro Woche
4,3 Kilogramm Körpergewicht pro Jahr :D
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




48
Heme45 hat geschrieben:Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe ,sind das bei einer Tafel Schokolade pro Woche
4,3 Kilogramm Körpergewicht pro Jahr :D
Pina ist aber noch sehr jung.Wenn die jeden Abend ne Tafel ist, das baut die schon im Schlaf wieder ab :nick:

49
berschee hat geschrieben:Pina ist aber noch sehr jung.Wenn die jeden Abend ne Tafel ist, das baut die schon im Schlaf wieder ab :nick:
bei einer Tafel jeden Abend sieht die Rechnung schon anders aus , dann
sind das ca. 30 Kilogramm Körpergewicht ,pro Jahr :D

Gutes verbrennen würde ich dann wünschen :popcorn: :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




50
atp hat geschrieben:es gibt ja den effekt, dass kohlenhydrate in fett umgewandelt werden. dies wird über insulin gesteuert. dieser regelmechanismus ist offensichtlich bei unterschiedlichen menschen unterschiedlich. der eine nimmt nur ein paar kohlenhydrate auf und schon setzt er fett an (und muss noch mehr essen, weil die energie nicht verwertet wurde).

der andere braucht einen viel höheren butzuckerpegel, bevor er mit der "fettproduktion" anfängt.

natürlich stimmt die regel mit der energiebilanz. nimmt man mehr energie auf als man verbraucht, wird man zunehmen, andernfalls nicht.

bloß werden eben einige menschen durch den genannten prozess dazu gezwungen mehr energie aufzunehmen als sie verbrauchen, weil sie es nicht verhindern können, dass die energie, die sie aufnehmen so schnell für eine ungenutzte fettproduktion verwendet wird.
Sorry, wenn ich es mal etwas burschikos rüberbringe, nimms bitte nicht persönlich, aber ich habe selten einen solchen Quatsch über den menschlichen Stoffwechsel -beim Gesunden- gelesen.
1. Wandern aufgenommene KH -egal in welcher Form- nie sofort in den Fettzellen, denn das würde bedeuten, dass sämtliche Verdauungsprozesse umgangen werden.
2. Werden zunächst die Glycogenspeicher in der Leber und der Muskulatur aufgeladen und der Blutzuckerpegel eingestellt, bevor auch nur ein µ in den Fettzellen deponiert wird.
3. Ist die Insulinproduktion beim Gesunden nicht nur von der Aufnahme von KH abhängig, vielmehr löst fast jede Nahrungsaufnahme selbige aus. Ausserdem ist der Regelmechanismus des Blutzuckerspiegels durch Insulin und seinen Gegenspieler Glucagon ein völlig normaler Prozess, der nicht zur Fettleibigkeit führt. Vielmehr führt Fettleibigkeit zur Entgleisung dieses Prozesses.
4. Wird kein gesunder Mensch dazu "gezwungen" mehr Energie aufzunehmen, weil Energie ungenutzt in den Fettdepots landet. Das findet definitiv nur dann statt, wenn ein momentanes Überangebot an Energie verfügbar ist. Aber selbst das "Einlagern" von Energie in den Fettzellen ist -solange sie auch wieder genutzt wird- kein Problem, sondern völlig normal. Kritisch wird es erst dann, wenn die Fettzellen sich "aufblähen" oder sich gar vermehren, denn dann ist Fettleibigkeit im Anmarsch.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“