Banner

die dunkle Zeit kommt näher....

die dunkle Zeit kommt näher....

1
Da ich ein Abendläufer bin und ich gemerkt habe das ich meine Laufzeit jetzt schon ändern muß um nicht im "dunklen zu tappen" frage ich mich gerade:

Was macht ihr alle im Herbst und Winter?

Für mich gibt es folgende Optionen:

- die Zeit soweit vor verschieben das es noch hell ist.
- wenn das arbeitstechnisch auch nicht mehr geht habe ich mir überlegt von 4-5 Einheiten/Woche etwa 2 mit dem Bike zu fahren (weil beleuchtet), der Rest am WE am Tag und evtl. eine Einheit im Straßenlicht.
- alternative wäre Fitnessstudio für 20 Euro im Monat ohne große Trainerbetreuung.

Hierzu stellt sich die Frage:

Kann man biken gehen als alternative und wieviel muß ich fahren damit ich das selbe an Training habe wie beim laufen?

Wie verhält sich das mit dem Laufband? Habe oft gelesen wenn man auf dem Band läuft muß man im Frühjahr eigentlich draußen wieder von vorne anfangen?

LG sanne
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

2
Hallo Sanne,
arbeitstechnisch krieg ich es in der Woche selten hin, noch im Hellen zu laufen. Also lauf ich halt im Dunkeln. Laufe in der Woche dann meistens max. 13km und die dann überwiegend an der Straße lang. Da ich morgen vor sechs schon raus bin, ist noch nicht viel Verkehr, so dass es an der Straße geht. Und Beleuchtung hab ich da auch ;-)

Ich gehe eh min. 1 mal die Woche ins Studio und im Winter häng ich dann gerne auch mal nen Stündchen den Stepper oder sonst ein Cardio-Gerät hinten dran. Die meisten Studios bieten doch Probetrainings oder Schnuppertage an. Probier dich doch einfach mal durch, bis es ganz früh dunkel wird sind es ja noch ein paar Tage.

Viel Spaß beim suchen und finden,
Denise
Bild

3
hey denise,

ich finde es nicht sonderlich förderlich meine Knie mit Asphalt zu konfrontieren, das ist mein Problem.
Ich hab zwar Schuhe mit Dämpfung, aber meine Knie sind halt schon recht angeschlagen, denke 3x die Woche die Straße zu nehmen würde mir nicht gut tun.

Habe gehört die Laufbänder sind gut gedämpft von daher verspreche ich mir da mehr von. Das einzige was mich eben am Studio stört ist die Jahresmitgliedschaft. Das sind nunmal 240 Euro im Jahr und im Sommer hab ich kaum Zeit fürs Studio....ob sich das rechnet ist die Frage.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

4
Hi Sanne,

gibt es bei euch vielleicht auch die "Discounter-Clubs", wie z.B. McFit? Da hast du nur Geräte, also keine Kurse und sonst nicht wirklich viel Luxus. Wenn es darum geht einfach nur die Kilometer auf dem Rad oder dem Laufband abzureißen, reicht das jedoch völlig aus. Und kostet glaub ich 17 EUR im Monat.

Da wird es doch bestimmt ncoh was günstigeres bei euch geben, oder? Kommt halt auch drauf an, was du sonst im Studio machen willst.

Ich fand Laufband anfangs gut, mitlerweile brauch ich ewig, bis ich da wieder richtig in meinen Tritt komme - was jedoch die Dämpfung angeht, haste vollkommen Recht, die ist auf jeden Fall nicht so hart wie die Straße.
Bild

5
Das günstigste ist nunmal dieses 19,90 Euro pro Monat eben ein Jahr lang...aber dafür halt auch 24 Std offen, kannst kommen gehen wann du willst, nur Dusche etc. kostet alles extra, nur Parken ist frei.
Ich werde wohl mal in den sauren Apfel beissen und mich dort anmelden....zwischen Dez. und März ist Winterpause beim Fußball, da kann ich den Vertrag dort dann voll auskosten....
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

6
Bieten die nicht auch nen Probemonat an? Wenn es so sch... ist, kannst du ggf. immer noch nach einer Alternative suchen.
Und wie gesagt, wenn du einfach nur auf die Geräte willst ohne sonstigen Schnick-Schnack, ist das doch o.k, vom Preis her meine ich.
Vielleicht findest du ja auch Geschmack an den anderen Geräten, dann machst du ncoh ein wenig Kraftsport, dann lohnen sich die 20 Eur richtig.
Fällt mir noch ein - bei uns kannst du ohne Angabe von Gründen das Jahresabo für 6 Monate aussetzen - ohne Angabe von Gründen. Nur musst du sie dann halt hinten dran hängen.
Dann kannst du das Jahr insgesamt auf 1,5 Jahre strecken und gehst die zwölf Monate, die von deinen anderen Aktivitäten her am besten passen.
Bild

7
Hey das klingt gut, dann könnte ich die Mitgliedschaft auf die Wintermonate schieben.....danke ich frag gleich mal dort an.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

Laufband / Laufen bei Dunkelheit

8
sanne80 hat geschrieben: Wie verhält sich das mit dem Laufband? Habe oft gelesen wenn man auf dem Band läuft muß man im Frühjahr eigentlich draußen wieder von vorne anfangen?
LG sanne
Mein Laufband in mittlerer "Größe" - 1,7 PS, max. 16 km/h, kein Profi-Gerät - ist im Winter bei Dunkelheit und "Schmuddelwetter" eine gute Alternative, wenn auch nicht ohne Tücken:
Die Dämpfung ist ok, dennoch belastet man die Muskulatur und Gelenke irgendwie anders - in den ersten Trainingstagen habe ich heftigen Muskelkater, z.T. sogar leichte Schmerzen, das gibt sich zwar, ist aber unangenehm. Außerdem muss zumindest ich mich deutlich stärker konzentrieren, um mich nicht auf den Hintern zu setzen oder anderweitig "abzusteigen" - wenn man nun mal aufhört zu laufen oder deutlich langsamer wird, liegt man irgendwann daneben... :D

Kombiniert mit (Wochenend)Einheiten draußen, hilft mir die Maschine, besser über den Winter zu kommen und eben nicht wieder von vorne anfangen zu müssen...

Bevor Du Dir jedoch eines zulegst, solltest Du einmal in einem Studio testen...

Laufbänder sind nicht jedermanns Sache...

denise rennt hat geschrieben:Hallo Sanne,
arbeitstechnisch krieg ich es in der Woche selten hin, noch im Hellen zu laufen. Also lauf ich halt im Dunkeln. Laufe in der Woche dann meistens max. 13km und die dann überwiegend an der Straße lang. Da ich morgen vor sechs schon raus bin, ist noch nicht viel Verkehr, so dass es an der Straße geht. Und Beleuchtung hab ich da auch ;-)
Als Frau im Dunkeln alleine laufen ???
Irgendwie wird mir da schon aus der Ferne schlecht...
Es sind soviele Gestalten unterwegs, die alles andere, als gute Absichten haben...

Nimm besser jemanden mit oder zumindest einen Hund, eine Trillerpfeife und Pfefferspray...

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

9
Alleine im Dunkeln zum Laufen behagt mir auch nicht, allerdings ist Radeln keine wirkliche Alternative zum Laufen. In deinem Falle aber vielleicht sogar eine Notwendigkeit ? Wenn deine Knie so schon Probleme machen.

Du könntest, genügend Platz vorrausgesetzt, über den Kauf eines Laufbandes nachdenken. Mit etwas Geduld und Glück kann man bei Ebay schon mal etwas vernünftiges erwischen. Leider muss ich ( noch ) auf ein Laufband verzichten, aktuell reicht der Platz leider nicht, aber da wir in Zukunft einen Immobilienwechsel planen ist das Problem auch nur noch eine Frage der Zeit.
Eventuell gibt es bei euch auch Lauftreffs und du kannst zusammen mit mehreren Leuten im Dunklen laufen, oder du drehst deine Kreise in einem Stadion auf einer Bahn ( bessere Dämpfung ) während dort z.B. ein Fussballtraining läuft und deswegen Flutlicht und Gesellschaft dabei ist.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

10
Ich habe ja den Winter gerade hinter mir bzw. der Fruehling steht GsD schon vor der Tuer! Hier in Tasmanien laufe ich im Winter immer morgens (6:00 - 7:30) vor der Arbeit. Da brauche ich nur die erste halbe Stunde noch eine Stirnlampe. Zudem gehe ich 3x pro Woche noch abends in Gym und mache Krafttraining plus Laufband. Ich laufe allerdings selten mehr als 13 km auf dem Band, weil ich es einfach zu oede finde... ;)
Am Wochenende dann immer noch einen langen Lauf (20-30 km) tagsueber. Im Sommer schenke ich mir das Gym und laufe stattdessen lieber nochmal nach der Arbeit.
"Mut, Härte, Kraft, Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen, Talent und ein starker Wille, das ist es woraus kleine Mädels gemacht sind!"
Bild

11
olaf568 hat geschrieben: Als Frau im Dunkeln alleine laufen ???
Irgendwie wird mir da schon aus der Ferne schlecht...
Es sind soviele Gestalten unterwegs, die alles andere, als gute Absichten haben...

Nimm besser jemanden mit oder zumindest einen Hund, eine Trillerpfeife und Pfefferspray...

:hallo:
Olaf
Und als Frau auch bitte auf gar keinen Fall heiraten oder am besten gar keine Partnerschaft eingehen, denn fast 70 Prozent der weiblichen Mordopfer weltweit werden von ihren männlichen Partnern ermordet.

Sorry, aber die "Angst vorm schwarzen Mann" bekommt jede Frau sowieso schon von Kindesbeinen an eingebleut, da braucht es nicht noch solche Postings um die Angst zu schüren und sich selber jederzeit als potentielles Opfer zu sehen.

Wem beim Alleinelaufen im Dunklen unwohl ist (ich habe da zum Glück keine Angst, halte aber dennoch gewisse "Grundregeln" ein), dem kann ich wirklich das Fitness-Studio mit Laufband empfehlen....oder sich für die Zeit der Dunkelheit einem Verein oder Lauftreff anschließen (wobei da ja auch meistens Männer dabei sind und statistisch gesehen die Zahl der Übergriffe durch Männer des Bekanntenkreises höher ist als durch den schwarzen Unbekannten, der heimtückisch im Busch lauert....)

12
Moin Sanne,

ganz einfach: wenn ich mit meinem Lauftreff laufe (startet um 18.00h) tragen wir Stirnlampen. Wenn ich alleine laufe (WE) lege ich die Zeit in`s Tageslicht.
Es gibt aber auch Laufstrecken die beleuchtet sind, je nachdem ..

Persönlich mag ich Laufen bei Dunkelheit nicht sonderlich, deshalb mach ich mich im Herbst/ Winter rar beim Lauftreff und laufe schon tagsüber...

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

13
Wenn du nicht gerade in einer Gegend wohnst, in der es keine beleuchteten Straßen, sondern nur Wald- und Wiesen-Wege gibt, versuche jemanden zu finden, der mit dir zusammen laufen kann. Hast du die Möglichkeit, auf beleuchteten Wegen zu laufen, dann tue es, auch wenn es auf dieser Strecke eventuell mehr Verkehr gibt, als dir lieb sein mag.

Ein Laufen auf dem Band finde ich persönlich absolut ätzend, abgesehen von der stickigen Luft in einem Fitness-Studio, denn gerade das Laufen draußen ist in meinen Augen das Salz in der Suppe, und in dieser Zeit ganz mit dem Laufen aufzuhören und auf das Fahrrad umzusteigen, bedeutet Neuanfang nach der Winterperiode.


Dass du nicht gerne in der Dunkelheit alleine läufst, kann ich gut verstehen, da nützen im Falle eines überraschenden Angriffes " gewisse Grundregeln " einzuhalten vielleicht, aber Garantie für ein erfolgreiches Abwenden sind sie in meinen Augen nicht.
auch das noch :tocktock:

14
Greenhörnchen hat geschrieben:Und als Frau auch bitte auf gar keinen Fall heiraten oder am besten gar keine Partnerschaft eingehen, denn fast 70 Prozent der weiblichen Mordopfer weltweit werden von ihren männlichen Partnern ermordet.

Sorry, aber die "Angst vorm schwarzen Mann" bekommt jede Frau sowieso schon von Kindesbeinen an eingebleut, da braucht es nicht noch solche Postings um die Angst zu schüren und sich selber jederzeit als potentielles Opfer zu sehen.

Wem beim Alleinelaufen im Dunklen unwohl ist (ich habe da zum Glück keine Angst, halte aber dennoch gewisse "Grundregeln" ein), dem kann ich wirklich das Fitness-Studio mit Laufband empfehlen....oder sich für die Zeit der Dunkelheit einem Verein oder Lauftreff anschließen (wobei da ja auch meistens Männer dabei sind und statistisch gesehen die Zahl der Übergriffe durch Männer des Bekanntenkreises höher ist als durch den schwarzen Unbekannten, der heimtückisch im Busch lauert....)

jaaa! du hast mir die worte aus dem mund genommen! ich laufe leidenschaftlich gerne im dunklen. da kann ich herrlich abschalten und ich finde es unheimlich entspannend.

ich freue mich schon richtig auf die dunkle jahreszeit, und ich schwöre: noch nie habe ich angst gehabt.

bevor ich im stickigen studio auf dem laufband laufen würde, gäbe ich meinen sport wohl endgültig auf........

kauf dir eine anständige stirnlampe und lauf versuchsweise in der dämmerung weg. du wirst sehen, dass dich weder: ein schrecklicher mann überfällt/ein monster auffrisst/du in keine baugrube fällst.

ich kann diese panik vor dem dunklen einfach nicht nachvollziehen.

15
kitty hat geschrieben:jaaa! du hast mir die worte aus dem mund genommen! ich laufe leidenschaftlich gerne im dunklen. da kann ich herrlich abschalten und ich finde es unheimlich entspannend. [......]
ich kann diese panik vor dem dunklen einfach nicht nachvollziehen.
Und ich dachte schon, ich bin die Einzige, die hier völlig naiv durchs Dunkle rennt.
Nee, Angst habe ich auch nicht. Wovor? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau an dem einen Morgen, genau da der eine Spinner steht, der auch noch auf total verschwitzte Läuferinnen abfährt... Au Backe. Wenn ich da Angst kriegen würde, könnte ich das Laufen ja direkt an den Nagel hängen.

Lauf nie immer zur gleichen Zeit die gleiche Strecke, sag deiner Familie Bescheid wenn du losrennst und wo du läufst.

Einen guten Start in die Woche
Denise
Bild

16
Zitat von Greenhörnchen:
...
Sorry, aber die "Angst vorm schwarzen Mann" bekommt jede Frau sowieso schon von Kindesbeinen an eingebleut, da braucht es nicht noch solche Postings um die Angst zu schüren und sich selber jederzeit als potentielles Opfer zu sehen.
Ich bin zwar Laufanfänger, aber dieses Thema gehört in einen meiner Freizeitbereiche (und NEIN - ich lauere in meiner Freizeit keinen Frauen im Dunkeln auf :D ) :

Wenn man sich die Statistiken anschaut, ist eine größere Angst sicher nicht nötig. Ich würde sogar behaupten, dass ein Angriff beim Laufen unwahrscheinlicher ist, als einer nach einem Discobesuch.

Trotzdem sollte man diese Ängste nicht kleinreden oder als lächerlich abtun. Was ist z. B. rational an einer Angst vor heimischen Spinnen? Trotzdem kreischen 50 % der Damenwelt laut auf, wenn ihnen so ein Viecherl über den Schoß huscht :) . So ist es auch bei vielen Frauen im Dunkeln.

Wenn die Angst da ist, ist das ein Faktor, der die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs erhöhen kann. Ein Täter (egal was er mit seinem Opfer machen will) wird sich i. d. R. einen Opfertyp aussuchen, der unsicher wirkt. Und wer Angst hat, der wirkt normalerweise unsicher. Außerdem ist die Tageszeit bzw. Helligkeit auch nicht sooo wichtig, wenn die Gelegenheit an sich passt. Trotzdem sind Angriffe auf Joggerinnen verschwindend gering.

Ich würde jeder Frau, die sich im Dunkeln oder anderswo unsicher fühlt einen Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurs empfehlen. In so einem Kurs werden Ängste genommen und Verhaltensweisen gezeigt, wie man gefährliche Situationen vermeiden kann bzw. Verteidigungstechniken gezeigt, wenn man tatsächlich mal wo reingeschlittert ist. Wenn man einen guten Veranstalter in der Gegend hat, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auch spezielle Trainingseinheiten für Läuferinnen angeboten werden könnten - d. h. sich nach einem Lauf gegen den gepolsterten Dummy verteidigen müssen. Kriterien für einen guten Veranstalter findet man im Internet zu genüge.

Aber auch das angstfreie Laufen sollte nicht dazu führen, unaufmerksam zu werden, weil man sich zu sicher fühlt. Man sollte seine Umgebung immer im Blick haben und ggf. "Störquellen" ausweichen.

Ach ja, um zum Thema zurückzukehren: Ich laufe gerne im Dunkeln, obwohl ich als Schichtarbeiter mir die Zeiten relativ gut aussuchen kann. Ich mache dabei auch keine Unterschiede an die Laufstrecke. Auf Waldpfaden laufe ich dann hat langsamer als bei Tag.

Viele Späße noch :daumen:
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

17
winst hat geschrieben: Trotzdem sollte man diese Ängste nicht kleinreden oder als lächerlich abtun.
Tue ich nicht und würde ich niemals tun - ich kann sogar bis zu einem gewissen Maß nachvollziehen, warum jemand Angst im Dunklen hat und würde niemanden überreden oder auslachen, der nicht im Dunklen laufen möchte. Ganz einfach deshalb, weil sich die entsprechende Dame dann bei ihrem Lauf sowieso nicht wohl und entspannt fühlen würde.

Im Gegenzug nervt es mich persönlich aber ganz gewaltig, wenn jemand versucht, mir eine Angst "aufzudrängen" die ich nicht habe, und mir einreden möchte, das ich mich als armes schwaches Weibchen ausschließlich in Begleitung von starken tapferen Männern auf die Straße wagen darf, weil alles andere VIEL zu gefährlich ist. Oder eben Alleinlaufen als leichtsinnig oder naiv darstellen möchte....da kann ich halt nicht so gut drauf ;)

18
Hallo Sanne,

hast Du es überhaupt schon einmal ausprobiert im Dunkeln zu laufen? Als ich vor einigen Jahren anfing mit den Laufen, konnte ich es mir auch nicht vorstellen im Dunkeln zu laufen. Inzwischen stört es mich nicht mehr.

Allerdings laufe ich im Winter schon andere Strecken als im Sommer. Diese führen nicht durch Wälder oder Parks, sondern eher durch normale Wohnsiedlungen. Die Straßenbeleuchtung ist ausreichend genug, dass man keine Stirmlampe o. ä. benötigt. Wenn man dann auch nicht zu spät läuft (also nach 20.00 Uhr) sind auch noch genügend andere Mitmenschen unterwegs.

Im Winter ist es mir sowieso ziemlich egal wo ich laufe, viel sehen tut man eh nicht. Daher laufe ich dann fast immer mit Hörbuchern oder Musik. So stört es mich auch nicht, öfters die selber Runde laufen zu müssen.

Mit Laufen im Fitnessstudio konnte ich mich gar nicht anfreunden. Ich schwitze dabei viel zu sehr. Spätestens nach 15 min muss ich anhalten um den Schweiß aus dem Gesicht zu schwitzen (wobei die Geschwindigkeit lt. Laufband auch noch viel niedriger als draußen ist).
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

19
sanne80 hat geschrieben:Da ich ein Abendläufer bin und ich gemerkt habe das ich meine Laufzeit jetzt schon ändern muß um nicht im "dunklen zu tappen" frage ich mich gerade:

Was macht ihr alle im Herbst und Winter?
Laufen, denn für mich ist der Herbst und der Winter die Laufsaison. Ich warte da schon drauf. Dann klappt es bei mir am besten, da ich Wärme nicht mag. Am schönsten sind klare Winterabende.

Dunkelheit macht mir da absolut nichts aus.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

20
Greenhörnchen hat geschrieben:Und als Frau auch bitte auf gar keinen Fall heiraten
Das ist ja ohnehin ein guter Rat. Männern hingegen scheint man eine Alternative anbieten zu müssen.

Vom Spaß abgesehen: Meine Reaktion war die gleiche wie Deine, ich fühlte mich nur nicht berufen, sie zu artikulieren.

Danke,

Carsten

21
Davor hab ich auch schon Angst. Andere Jahre habe ich meine Läufe über den Winter auf ein Minimum reduziert, fürs nächste Jahr habe ich mir aber einen Marathon vorgenommen und da muss ich auch über Winter dran bleiben.

Ich schätze ich werde diesen Winter folgendes machen:
- tagsüber Laufen in der (verlängerten) Mittagspause.
- tagsüber Laufen am Wochenende
- Abends laufen auf beleuchteten Strassen
- Abends laufen im Fitness-Studio
- Abends laufen mit Stirnlampe
- im Dunkeln Laufen bei Vollmond/klarem Sternenhimmel.

22
sanne80 hat geschrieben: Was macht ihr alle im Herbst und Winter?

Willst du mich den Spass an diese herrliche Laufsommer nehmen? :motz: :nene:

Nach der Zeitumstellung in Okt. nehmen wir das Thema wieder auf, bis dahin geniessen wir die Sonne, ok?!! :daumen:

23
BerndJott hat geschrieben:Am schönsten sind klare Winterabende.

noch lieber Wintermorgen mit Schnee :geil: .

24
Ich würde ja sagen, als Frau alleine im Dunkeln läuft man immer extra schnell. Geht mir jedenfalls so. Vielleicht hast du ja Zeit in der Mittagspause zu laufen? So mache ich das immer, allerdings gibt's bei meiner Arbeit auch eine Dusch. Stinkig im Büro ist etwas doof.

25
Eigentlich ist bei mir auch der Winter die Laufsaison, da ich sonst Rennrad fahre. Im Dunkeln ist es mir auf dem RR zu gefährlich, schon im Hellen sind zu viele Spinner auf den Straßen unterwegs.

Der Nachteil im Winter ist, ich muss unser kleines Städtchen schon mehrfach durchqueren, um auf Kilometer zu kommen. Das kann auf Dauer schon ein bisschen langweilig werden.

Der große Vorteil ist aber, durch die Bewegung an der frischen Luft in der Kälte sind Erkältungen für mich ein Fremdwort. Wenn auch noch ein paar cm Schnee liegen, macht es auch noch richtig Spaß.

ulli

Naivität ?

26
Greenhörnchen hat geschrieben:
Im Gegenzug nervt es mich persönlich aber ganz gewaltig, wenn jemand versucht, mir eine Angst "aufzudrängen" die ich nicht habe, und mir einreden möchte, das ich mich als armes schwaches Weibchen ausschließlich in Begleitung von starken tapferen Männern auf die Straße wagen darf, weil alles andere VIEL zu gefährlich ist. Oder eben Alleinlaufen als leichtsinnig oder naiv darstellen möchte....da kann ich halt nicht so gut drauf ;)
Hallo Greenhörnchen,

ich habe niemandem etwas "aufgedrängt" oder "eingeredet", auch ist aus meiner Sicht keine Frau, die alleine im Dunkeln läuft, "naiv".

Da aber eine Bekannte neulich am hellichten Tag alleinlaufend auf einem einsamen Feldweg fast in ein Auto gezerrt wurde, bin ich hier vielleicht etwas empfindlich...

Als Mann ist man nicht unbedingt stärker oder tapferer, jedoch definitiv seltener potenzielles Opfer sexuell motivierter Täter. Und auch in Begleitung einer weiteren "naiven, schwachen und leichtsinnigen" Frau sinkt das Risiko gen Null...

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

27
Nette Diskussion hier ;o)

Also ich habe nicht wirklich Angst im dunkeln, das einzige was mich etwas beunruhigt ist der Täter der nie gefasst wurde hier in meinem Ort, der dieses Jahr glaube ich eine joggerin nur etwa 3km von mir zuhause am hellen Tage überfallen und missbraucht hat.

Kein Mensch weiß wer er war....es könnte auch mein Nachbar gewesen sein...versteht ihr? Es gibt echt viele kranke Menschen auf der Welt und man sollte aufpassen, der typische Angsthase bin ich nicht, dazu bin ich viel zu mutig und wenn es sein muß auch aggressiv :teufel:

Ich wollte einfach mal hören wie ihr das macht. Aber hey, da ist ja noch die Zeitumstellung, wie wahr :D :daumen:

Hm, also ich werde mir wohl auch eine Runde im Ort anlegen die ich laufe....anders wird es nicht gehen, es gibt leider keine beleuchteten Waldwege oder Feld oder so. Schade eigentlich.

Und sind wir mal ehrlich....die größte Straßenlampe wird einen Triebtäter nicht aufhalten wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat......so ist es nunmal.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“