Banner

Freiwasserschwimmen für Anfänger

Freiwasserschwimmen für Anfänger

1
Hallo!
Nach den ersten Volksdistanzen möchte ich am 7.9. erstmals an einer olympischen Distanz teilnehmen. Ich hab deshalb ein paar Fragen zum Freiwasserschwimmen:
1.) Sollte man im Training schon mal 1,5 km im Freiwasser geschwommen sein? Hab diese Distanz bisher nur im Freibad bewältigt.
2.) Am Wochenende bin ich bei einem Dorf-Triathlon 500m in einem modrigen See geschwommen. Habe in dem Gedränge leider nur einen 2er Zug hinbekommen und bin ganz nach außen abgedrängt wurden, was zur Folge hatte, dass ich ca. 50m neben der Boje zur Wende ansetzte.
Ich überlege nun die 1500m Strecke etwas offensiver anzugehen: relativ mittig anstellen, eigenes Tempo schwimmen, zur Orientierung die Füße der Vorderleute sichten. Gute Anfänger-Strategie?
3.) Hat das Fahrwasser des Vordermanns so eine Art Sog-Wirkung, wie das Windschattenfahren? Oder ist ruhiges Wasser von Vorteil?

Beste Grüße
Alexander

2
Grundsätzlich ist eine leicht agressive Aufstellung mittig - bei realistischer Selbsteinschätzung - besser als eine seitliche Aufstellung hinten. Wie schnell bist Du denn im 25er Becken auf 1,5km und wirst Du mit Neo schwimmen?

Die Anderen ziehen Dich normal schon um den Kurs - keine Angst. Ja - es gibt Wasserschatten und das ist eine üblicherweise verwendetet Strategie sich "gute Füße" zu suchn. Allerdings nicht aus Orientierungsgründen, sondern aus Kraftersparnisgründen.

Nein, du mußt die 1,5km nicht vorher im Freiwasser geschwommen sein. Du musst Dich aber auf Gedränge mental einstellen und das nicht schlimm finden. Schwimm Deine Route und lass Dich um himmels willen nicht abdrängen, sondern zieh es einfach durch. 2er Atmung ist ok. Ab und an mal auf die andere Seite ist von Vorteil. Wegen Orientierung, WK Situation einschätzen und wegen "Nackensteife" evtl.

Grüße Helmut

3
TurboSchroegi hat geschrieben:Grundsätzlich ist eine leicht agressive Aufstellung mittig - bei realistischer Selbsteinschätzung - besser als eine seitliche Aufstellung hinten. Wie schnell bist Du denn im 25er Becken auf 1,5km und wirst Du mit Neo schwimmen?
Ich brauche für 1500m im 50er Becken etwa 27 Min. Einen Neo will ich erst im Frühjahr kaufen. Ich hatte in den hiesigen Freigewässern mit der Badehose bisher aber keine Probleme- wenn es sich in den nächsten 3 Wochen nicht merklich abkühlt, dürfte es kein Problem sein.
Die Anderen ziehen Dich normal schon um den Kurs - keine Angst. Ja - es gibt Wasserschatten und das ist eine üblicherweise verwendetet Strategie sich "gute Füße" zu suchn. Allerdings nicht aus Orientierungsgründen, sondern aus Kraftersparnisgründen.
Gut zu wissen! :daumen:
Nein, du mußt die 1,5km nicht vorher im Freiwasser geschwommen sein. Du musst Dich aber auf Gedränge mental einstellen und das nicht schlimm finden. Schwimm Deine Route und lass Dich um himmels willen nicht abdrängen, sondern zieh es einfach durch. 2er Atmung ist ok. Ab und an mal auf die andere Seite ist von Vorteil. Wegen Orientierung, WK Situation einschätzen und wegen "Nackensteife" evtl.
Ich versuche seit Anfang Juli auf 3er Atmung umzustellen, in dem WK-Gedränge ist mir das aber nicht gelungen- ich glaube ich bleib jetzt bei der 2er und arbeite im Winter an der Atemtechnik.

Gruß
Alexander

4
AlexanderF hat geschrieben:Ich brauche für 1500m im 50er Becken etwa 27 Min. Einen Neo will ich erst im Frühjahr kaufen. Ich hatte in den hiesigen Freigewässern mit der Badehose bisher aber keine Probleme- wenn es sich in den nächsten 3 Wochen nicht merklich abkühlt, dürfte es kein Problem sein.
Ok. Mit Neo ist das ungefähr Mittelfeld. Stell Dich also grundsätzlich von links/rechts gesehen so auf, dass Du den direkten Weg zur ersten Wendeboje hast. Meist ist das Mittig - aber nicht immer. Achte darauf. Präge Dir vor allem ein, wei die Wendeboje aus dem Wasser heraus aussieht (beim Einschwimmen kann man das machen).

Von vorne/hinten gesehen stellst Du Dich auch mittig auf. Evtl einen Tick weiter vorne wenn Du eher eine agressivere herangehensweise möchtest - aber nur einen Tick. Dann solltest Du aber zusehen, dass Du gute Füße erwischt und die nicht velierst. Evtl. die ersten 50-100m etwas schneller schwimmen um dran zu bleiben. Magst oder traust Du Dich das nicht, bleib mittig oder einen Tick weiter hinten.

Gedrängel gibts immer - egal ob vorne oder hinten. Es reichen im Grunde ein oder zwei Schwimmer um Dich ständig zu belästigen, wenn es blöd läuft. Diesbezüglich ist das wurscht. Bei vielen Menschen im Wasser ist die Chacne es allerdings größer, dass einer dabei ist, der gute Füße bietet :wink: Sie Gedränge also als Chance und nicht als was Schlimmes. Das gibt sich und man kann selbst auch was dafür tun, wenn man nicht permanent in jemanden rein schwimmt :D

Aber hol (leih) Dir nen Neo. Unbedingt. Bei mir kompensiert der Neo zusammen mit guten Füßen im WK die "negativen" Effekte des Frewasserwettkampfs nahezu. So das ich im Freiwasser WK mit Neo ungefähr so schnell bin wie im Becken ohne.

ich persönlich würde mich ohne Neo eher einen Tick weiter hinten aufstellen - aber nicht viel. Denke immer daran: Die anderen können (auch) nicht schwimmen!

Gut zu wissen! :daumen:
AlexanderF hat geschrieben: Ich versuche seit Anfang Juli auf 3er Atmung umzustellen, in dem WK-Gedränge ist mir das aber nicht gelungen- ich glaube ich bleib jetzt bei der 2er und arbeite im Winter an der Atemtechnik.
Ich meitne nicht völlig auf 3er umzustellen. Sondern ab und zu mal einen Zug auf die andere seite atmen um zu sehen was da so passiert bzw. sich schön an einer Leine/Böschung/Bojen etc. zu orinetieren.


Viel Erfolg
Helmut

5
AlexanderF hat geschrieben:Ich versuche seit Anfang Juli auf 3er Atmung umzustellen, in dem WK-Gedränge ist mir das aber nicht gelungen- ich glaube ich bleib jetzt bei der 2er und arbeite im Winter an der Atemtechnik.

Hallo Alexander,

außer 2er oder 3er Atmung gibt es noch mehr Möglichkeiten: Z.B. 2-3er Atmung. Dazu atmest Du 2x rechts (2 Züge), dann drei Züge, dann zweimal links (zwei Züge) usw. Du kannst auch 2-2-3 atmen ... hauptsache Du schaust regelmäßig zu beiden Seiten. Und wenn es auf der einen Seite zu hohe Wellen gibt, z.B. durch Wind oder durch "Combattanten", dann atmest Du eben im 2er Rhythmus auf der anderen Seite.

Du siehst also, im Wettkampf zählt kein Dogma ... mach' es so, wie es am besten geht und sei flexibel!

Grüße
Andreas

6
TurboSchroegi hat geschrieben:Ok. Mit Neo ist das ungefähr Mittelfeld. Stell Dich also grundsätzlich von links/rechts gesehen so auf, dass Du den direkten Weg zur ersten Wendeboje hast. Meist ist das Mittig - aber nicht immer. Achte darauf. Präge Dir vor allem ein, wei die Wendeboje aus dem Wasser heraus aussieht (beim Einschwimmen kann man das machen).

Von vorne/hinten gesehen stellst Du Dich auch mittig auf. Evtl einen Tick weiter vorne wenn Du eher eine agressivere herangehensweise möchtest - aber nur einen Tick. Dann solltest Du aber zusehen, dass Du gute Füße erwischt und die nicht velierst. Evtl. die ersten 50-100m etwas schneller schwimmen um dran zu bleiben. Magst oder traust Du Dich das nicht, bleib mittig oder einen Tick weiter hinten.
Vielen Dank für die Tipps. Vielleicht probier ich das am Wochenende mal aus: es gibt in der Nähe noch eine Volksdistanz mit 500m Seeschwimmen.
Aber hol (leih) Dir nen Neo. Unbedingt. Bei mir kompensiert der Neo zusammen mit guten Füßen im WK die "negativen" Effekte des Frewasserwettkampfs nahezu. So das ich im Freiwasser WK mit Neo ungefähr so schnell bin wie im Becken ohne.
Ein Verleih gibt es hier leider nicht. Ich hab mir im Juli ein Rennrad gekauft, deshalb ist ordentlicher Neo im Moment nicht drin.
Was bringt den ein Neo - grob geschätzt - zeitlich auf 1500m?

7
Andi_Fant hat geschrieben:Hallo Alexander,

außer 2er oder 3er Atmung gibt es noch mehr Möglichkeiten: Z.B. 2-3er Atmung. Dazu atmest Du 2x rechts (2 Züge), dann drei Züge, dann zweimal links (zwei Züge) usw. Du kannst auch 2-2-3 atmen ... hauptsache Du schaust regelmäßig zu beiden Seiten. Und wenn es auf der einen Seite zu hohe Wellen gibt, z.B. durch Wind oder durch "Combattanten", dann atmest Du eben im 2er Rhythmus auf der anderen Seite.

Du siehst also, im Wettkampf zählt kein Dogma ... mach' es so, wie es am besten geht und sei flexibel!

Grüße
Andreas
ich bin ein notorischer “Rechtsatmer” - sobald ich links atme schlucke ich Wasser. Wenn ich im Freibad locker schwimme, bekomme ich es einigermaßen hin- aber im WK... das wird dieses Jahr wohl nichts mehr. Dann muß ich wohl ab und an den Kopf hoch nehmen oder "gute Füße" suchen.

Beste Grüße
Alexander

8
AlexanderF hat geschrieben:Ein Verleih gibt es hier leider nicht. Ich hab mir im Juli ein Rennrad gekauft, deshalb ist ordentlicher Neo im Moment nicht drin.
Was bringt den ein Neo - grob geschätzt - zeitlich auf 1500m?
Meine Erfahrung sagt auch, dass es so ist, wie es Helmut beschrieben hat. Wenn du momentan im Becken die 1500m in 27min schwimmst, wirst du sie wahrscheinlich im WK mit Neo auch in 27min schwimmen, da man im Freigewässer oftmals einen kleinen Umweg schwimmt. Ich würde vermuten, dass du ohne Neo um die 30min schwimmst.

Ich bin z.B. die 3,8km im 50m-Becken mit Neo relativ locker in 1:18h geschwommen (ich stoße mich kaum ab), im WK habe ich dann allerdings 1:22h gebraucht.
Bei meiner letzten KD bin ich im See mit Neo und Wellengang 30:25min geschwommen. Diese Zeit schwimme ich im Becken ohne Neo auch, sogar bisschen schneller. (Allerdings bin ich bei dem WK recht schlecht geschwommen...)

An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich warten mit dem Neo-Kauf. Ich hatte in meiner ersten Saison auch keinen und bin eine KD und eine MD ohne geschwommen. Dieses Jahr habe ich ihn mir hauptsächlich für Roth gekauft, weil es nach ner Zeit schon ganz schön kühl werden kann im Wasser. Das mit der Zeitverbesserung hängt viel mit deiner Wasserlage zusammen. Je besser die ist, desto geringer ist der Zeitgewinn.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

9
sandra7381 hat geschrieben:Meine Erfahrung sagt auch, dass es so ist, wie es Helmut beschrieben hat. Wenn du momentan im Becken die 1500m in 27min schwimmst, wirst du sie wahrscheinlich im WK mit Neo auch in 27min schwimmen, da man im Freigewässer oftmals einen kleinen Umweg schwimmt. Ich würde vermuten, dass du ohne Neo um die 30min schwimmst.

Ich bin z.B. die 3,8km im 50m-Becken mit Neo relativ locker in 1:18h geschwommen
(ich stoße mich kaum ab), im WK habe ich dann allerdings 1:22h gebraucht.
Bei meiner letzten KD bin ich im See mit Neo und Wellengang 30:25min geschwommen. Diese Zeit schwimme ich im Becken ohne Neo auch, sogar bisschen schneller. (Allerdings bin ich bei dem WK recht schlecht geschwommen...)

An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich warten mit dem Neo-Kauf. Ich hatte in meiner ersten Saison auch keinen und bin eine KD und eine MD ohne geschwommen. Dieses Jahr habe ich ihn mir hauptsächlich für Roth gekauft, weil es nach ner Zeit schon ganz schön kühl werden kann im Wasser. Das mit der Zeitverbesserung hängt viel mit deiner Wasserlage zusammen. Je besser die ist, desto geringer ist der Zeitgewinn.
Das ist ja mal eine ermutigende Aussage- dann bin ich vielleicht doch nicht der einzige in Badehose :peinlich:
Statt lange zu überlegen, werde ich am Samstag beim Twistesee-Triathlon an den Start gehen- eine OD zu Testzwecken, sozusagen. Hab mich gerade angemeldet- die haben ja noch zivile Preise: 38,00 € inkl. 10,00 € Lizenz. In Hannover sind da schon 75,00 € fällig. :tocktock:

10
Wenn ohne Neo, dann siehe Sandra und Aufstellen von vorne nach hinten gesehen hinter der Mitte. Aber auf keinen Fall ganz hinten.

11
TurboSchroegi hat geschrieben:Wenn ohne Neo, dann siehe Sandra und Aufstellen von vorne nach hinten gesehen hinter der Mitte. Aber auf keinen Fall ganz hinten.
Werde ich machen. Vielleicht doch ein bisschen weiter hinten: es sind immerhin die Hessischen Meisterschaften- letztes Jahr wäre man mit gut 30 Min. um Platz 300 von 384 gelandet.

Die Radstrecke hat es auch in sich: http://www.kratzi.com/twistesee-triathlon/HoehenprRK.jpg
Ganz schön profiliert.
Bin erst zweimal über 40 km geradelt- da werd' ich wohl hart um den vorletzten Platz kämpfen müssen! :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“