Banner

Ernährungsumstellungsmuffel

Ernährungsumstellungsmuffel

1
Ich gestehe: Ich bin ein Ernährungsumstellungsmuffel!

... und hab ein schlechtes Gewissen!

In 7 1/2 Wochen ist (für mich) Marathon :hurra:

und erfahrungsgemäß fange ich leider erst zwei Tage vorher an, meine Kohlehydratspeicher zu füllen und vor lauter Verzweifelung (das kann ja nicht falsch sein) massiv Obst zu essen. Da laufe ich mit einem bis aufs Kleinste ausgefeilten Plan, aber in Punkto Ernährung bin ich ein blutiger Anfänger.

Dabei glaube ich, ernähre ich mich gar nicht so schlecht.

Ich esse "normale" Sachen, Morgens Brötchen, Mittags in der Kantine SKF-Varianten (Salat, Kartoffel, Fleisch), abends Brot (idR Vollkorn). Über den Tag Obst und ... ok, ich geb´s zu, mal nen Schokoriegel. Ich trinke Kaffee, Tee, Wasser und ab und zu ein Bier (abends). Beim Fleisch achte ich darauf, dass es kein Schwein ist, Kartoffel werden durch Reis oder Nudeln variert und nicht durch Pommes *seufz*.

In der M-Vorbereitung lasse ich dann den Schokoriegel weg und das Bier *doppelseufz*.

Also..., klingt doch gut.

Sicher bin ich mir aber nicht.

Und Hunger hab ich auch. Nicht auf Möhren oder Äpfelchen, sondern auf das geile Zeug in den knisternden Tüten.

Und (achja) so zwei Kilos müssen auch noch runter (Ziel ist die 75) (ergab sich in der Vergangenheit in der heißen Vorbereitungsphase zwar immer von selbst, aber wenn es denn auch drei Kilos sein könnten (dann hab ich weniger zu schleppen...))

Was soll ich nun also noch umstellen?

Oder ist das sowieso alles Quatsch?

Wie macht Ihr das konkret mit der Ernähung in der heißen Phase vor dem Lauf?

:mahlzeit:
Lynx

2
Lynx hat geschrieben:Was soll ich nun also noch umstellen?
Wieder Bier trinken, wenn Du Lust drauf hast!
Oder ist das sowieso alles Quatsch?
Genau.

4
Sich kohlehydratarm und eiweißreich ernähren, soll für manche der Schlüssel für Topleistung sein.

5
Hi,

du musst nicht 7 wochen vorm Marathon anfangen und Kohlehydrate bunkern. Dadurch nimmste nämlich nicht ab sondern eher zu :zwinker5: .
Ich hab in der Taperingphase angefangen etwas kohlehydratbetonter zu essen.
Aber in der Regel nehmen wir in der normalen Ernährung genug Kohlehydrate zu uns.
Allein dadurch, dass du viel Obst, Kartoffeln, Nudeln und Reis isst, ist deine Ernährung ja nun nicht gerade kohlehydratarm.
Ich wollte vor meinem Marathondebüt unbedingt alles richtig machen, habe verstärkt auf Gemüse und Obst gesetzt (auch wegen der Vitamine fürs Immunsystem), viel Müsli gegessen, hauptsächlich Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Naturreis und immer in Verbindung mit viel Gemüse und wenigen aber dafür gesunden Fetten.
Ich hab auch unglaublich viele neue Rezepte ausprobiert (gerade so Nudelaufläufe) um zu sehen, was mir besonders gut bekommt und viel Energie gibt.
Ich suche auch jetzt immer vor jedem Wettkampf leckere Nudelrezepte und veranstalte meine eigene kleine Pastaparty. Das bringt mich in Wettkampflaune :wink: .
Und ich muss sagen, ich liebe Carboloading :daumen: . Hat unheimlich viel Spaß gemacht so viele (natürlich keine riesenmengen) leckere Satt-und Glücklichmacher zu essen.
Ob das jetzt notwendig war, 2 wochen lang vermehrt kohlehydrate zu essen, weiß ich nicht (wohl nicht unbedingt) aber ich würds wieder machen.
Es läutet sozusagen, die direkte Phase vorm Marathon ein, macht Spaß und ist für mich so ne Art Ritual.

Ich habe aber auch gelesen, dass Carboloading 2 Tage vorher ausreicht (eben damit die Glykogenspeicher gefüllt sind) und sich ansonsten eiweißreichere Nahrung positiv auf die Leistung auswirkt.

Aber ehrlich gesagt ich mach eh was ich will, ess was mir schmeckt, es kommen doch fast täglich andere Meinungen darüber wie man es richtig macht :nick:

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

6
Hi :winken:

hör doch einfach auf Dich und Deinen Körper.
Ich finde es immer wieder erstaunlich was sich die Leute für Gedanken machen. Der eine sagt keine Kohlenhydrate und mehr Eiweiss, oder Eiweiss nur am Abend, Alkohol gänzlich streichen, Schokolade auch...Die Liste ist unendlich erweiterbar.

Und dann die Diskussionen um die Verpflegung während des Laufens. Hier ein Riegel und dort ein Gel...

Früher sind sie auch gelaufen und ich denke nicht schlecht, ohne dieses ganzen Zusatzprodukte. Ob Du jetzt ein paar Minuten früher oder später ins Ziel kommst ist doch bei unserer Leistungsklasse egal. Hauptsache es macht Spass und Du kannst überhaupt laufen.

Ich habe mir selbst während der Marathonvorbereitung öfters am Abend ein Glas Wein gegönnt. Von Schokolade ganz zu schweigen. :geil:

Den Marathon selbst bin ich nur mit Wasser gelaufen. Ok, es war an diesem Tag nicht sehr heiss, aber ich hatte keinerlei Beschwerden. Ich denke es ist auch alles eine Sache der Vorbereitung. Und ich denke so schlecht war meine Zeit nicht. :zwinker2:

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Einfach von allem etwas.

Gruss Christiane
Nikolauslauf Tübingen - Halbmarathon: 1:31:15
Freiburg Marathon 01.04.2007 - 3:10
Lauf in den Mai 30.04.2007 - 0:40:15
Basler Halbmarathon 27.10.2007 - 1:28:13 :daumen:

7
Sich kohlehydratarm und eiweißreich ernähren, soll für manche der Schlüssel für Topleistung sein.
Das erzählen einem vor allem Leute, die am liebsten Fleisch essen. Die Nudel-Junkies sagen das Gegenteil :zwinker2:

Ich denke, dem Alkohol nicht zu hemmungslos zuzusprechen und regelmäßig Obst und Gemüse zu essen ist für jeden sinnvoll. Darüber hinaus esse und trinke ich auch vor dem Marathon (am 24.08. ist es wieder soweit [nee, leider nicht in Peking :D :D :D ]) so wie immer. Ich betreib auch kein "Carboloading" oder sonstigen Hokuspokus sondern vermeide lediglich größere Mengen an schwer Verdaulichem kurz vor dem Ereignis. Ach ja: Vollkornmüsli ist lecker aber größere Mengen wirken auf Viele (u.a. auf mich) tierisch blähend.

Gruß und schonmal viel Spaß
Wolfgang

@Christiane: welche Baerli nimmst Du für 1:28:13 ? :-)

8
Rennrum hat geschrieben:Das erzählen einem vor allem Leute, die am liebsten Fleisch essen. Die Nudel-Junkies sagen das Gegenteil :zwinker2:
und da es unterschiedliche meinungen gibt, holt man sich besser rat von

- theorie der physiologie und sportmedizin
- studien zu diesem thema
- besonders gute marathonläufer und ausdauersportler( aber auch hier von möglichst vielen)

ulrike maisch hatte die marathon europameisterschaft gewonnen und zweifelt sogar die wichtigkeit von kohlenhydraten bei der letzten großen mahlzeit vorm marathon an:

Ernährung: Mageres Eiweiß statt Pasta-Party - Laufen - FOCUS Online

9
atp, bist du irgendwie anti-KH? Andauernd schreibste sowas ;)

Mir ists eh egal: Ich LIEBE Spaghetti. Mehr brauchts nicht ;)
Bild
Bild
Bild

10
atp hat geschrieben:und da es unterschiedliche meinungen gibt, holt man sich besser rat von

- theorie der physiologie und sportmedizin
- studien zu diesem thema
- besonders gute marathonläufer und ausdauersportler( aber auch hier von möglichst vielen)

ulrike maisch hatte die marathon europameisterschaft gewonnen und zweifelt sogar die wichtigkeit von kohlenhydraten bei der letzten großen mahlzeit vorm marathon an:

Ernährung: Mageres Eiweiß statt Pasta-Party - Laufen - FOCUS Online
Und watt essen Paul Tergat [size=-1]oder Haile Gebrselassi :confused: [/size]
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“