Banner

Halbmarathon-Pläne als Anfänger!?

Halbmarathon-Pläne als Anfänger!?

1
Hallöchen :hallo:

So, nachdem ich bisher immer nur fleissig die Beiträge lese, würde ich mich jetzt über einen Rat von Euch freuen:

Ich habe Mitte Mai mit dem Laufen begonnen (davor faulerweise jahrelang garnix :tocktock: - "nur" lange Spaziergänge mit dem Hund und Reiten).

Hatte mich bisher an die Pläne von Runners World gehalten, die sind recht entspannt. Als ich aber vor kurzem von 3x auf 4x wöchentlich umgestellt habe (zuletzt 3x 30 Min. und 1x länger- bisher max. 55 Min.), hab ich doch gemerkt, dass meine Gelenke & Co noch nicht soooo fit sind wie ich das gern hätte (Muskelkater in den Waden, Druck in der Kniekehle, beim bisher längsten Lauf auch ein bissi was in den Knien gefühlt :weinen: )
Daher hab ich wieder auf 3x wöchentlich reduziert. Ist wohl besser. Die Gelenke machen sich halt nach so langer Zeit nixtun einfach bemerkbar... denke/hoffe das ist eine mittemässig normale Reaktion...
Werd demnächst auch mal einen Check beim Orthopäden machen, geh aber davon aus, dass generell alles i.O. ist (173cm/60kg schonmal kein Problem).

Hätte es anfangs gar nicht erwartet, aber das Laufen macht mir riesig Spaß :bounce: :D und voller Motivation möchte ich gerne im nächsten Frühjahr (März) einen HM laufen.... eigentlich sogar zwei :peinlich: ... leider liegen zwischen den beiden nur 3 Wochen.
Wenn ich den ganzen Winter fleissig weiterlaufen sollte einer ja eigentlich kein Problem sein, aber zwei hintereinander in so kurzer Zeit, wäre das :klatsch: : unschlau???
:help:
Kann das irgendwie nicht richtig einschätzen, würde soooo gerne beide laufen, will aber danach nicht so aussehen: :kruecke:
Kann mir jemand einen Rat geben?

Liebe Grüße
Mari

2
Mari hat geschrieben:... möchte ich gerne im nächsten Frühjahr (März) einen HM laufen.... eigentlich sogar zwei :peinlich: ... leider liegen zwischen den beiden nur 3 Wochen.
Wenn ich den ganzen Winter fleissig weiterlaufen sollte einer ja eigentlich kein Problem sein, aber zwei hintereinander in so kurzer Zeit, wäre das :klatsch: : unschlau???
Acht Monate sind noch eine lange Zeit. Und wenn es dann für einen Halbmarathon reicht, sollten auch zwei gehen. Überlege dir vorher, welchen du auf Bestzeit laufen willst. Idealerweise den zweiten. Wenn du dir verschiedene Trainingspläne anschaust, wirst du oft auf einen Testwettkampf drei oder vier Wochen vor dem Hauptwettkampf stoßen. Dieser ist typischerweise kürzer als der Hauptwettkampf, aber wenn du nicht an deine Grenzen gehst, sehe ich da kein Problem.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Laufen!
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

3
steilkueste hat geschrieben:Acht Monate sind noch eine lange Zeit. Und wenn es dann für einen Halbmarathon reicht, sollten auch zwei gehen. Überlege dir vorher, welchen du auf Bestzeit laufen willst. Idealerweise den zweiten. Wenn du dir verschiedene Trainingspläne anschaust, wirst du oft auf einen Testwettkampf drei oder vier Wochen vor dem Hauptwettkampf stoßen. Dieser ist typischerweise kürzer als der Hauptwettkampf, aber wenn du nicht an deine Grenzen gehst, sehe ich da kein Problem.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Laufen!
Jan


Bei dem Niveau der Fragerin von Testwettkampf, Hauptwettkampf, Bestzeitversuchen und an Grenzen gehen zu reden, halte ich für ziemlich verwegen. Wenn sie denn tatsächlich einen HM läuft, bedeutet ankommen schon die Grenze, und da es der 1.HM ist, ist es sowieso eine (wahrscheinlich sehr schlechte) PB.
Mein Rat wäre, erstmal so weiter laufen wie bisher, die Umfänge langsam steigern, ein paar 5 und 10 KM Volksläufe mitmachen und dann über einen HM nachzudenken.

Gruß Rono

4
rono hat geschrieben:Bei dem Niveau der Fragerin von Testwettkampf, Hauptwettkampf, Bestzeitversuchen und an Grenzen gehen zu reden, halte ich für ziemlich verwegen. Wenn sie denn tatsächlich einen HM läuft, bedeutet ankommen schon die Grenze, und da es der 1.HM ist, ist es sowieso eine (wahrscheinlich sehr schlechte) PB.
Mein Rat wäre, erstmal so weiter laufen wie bisher, die Umfänge langsam steigern, ein paar 5 und 10 KM Volksläufe mitmachen und dann über einen HM nachzudenken.

Gruß Rono
Naja, bis zum HM Wettkampf sind ja noch 8 Monate und sie ist jetzt schon nicht ganz untrainiert.
Auf den Zeithorizont ist das Ziel einfach nur durchzukommen schon fast etwas tief gegriffen.
Da würde ich mir schon ein Zeitziel setzen um bis dann am Ball zu bleiben. Wenn es bis dann noch ein paar kürzere Läufe gibt wär das natürlich optimal, ansonsten ist einfach der erste der zwei HM der Testwettkampf. Wenn es der allererste ist, wirst Du den vermutlich eh nicht ganz am Limit laufen.

Ich hab übrigens vor weniger als einem halben Jahr mit ähnlichen Vorbedingungen angefangen. Anfangs hab ich mir das Ziel gesetzt, einfach mal im Training die Halbmarathonstrecke zu schaffen, als das Ziel aber schon nach ein paar Monaten zum greifen nah war hab ich mir als neues Ziel einen HM Wettkampf vorgenommen und als ich bemerkt habe dass ich das selbst im Training unter 2 Stunden schaffe ist mein aktuelles Ziel auf 1:50 für mein Debut und 1:45 für den zweiten HM runtergerutscht.

Ein Ziel sollte zwar immer erreichbar sein aber wenn man zu früh sieht dass man es erreichen kann besteht die Gefahr dass die Motivation zu schnell abreisst. Statt von Anganf an ein hohes Ziel zu setzen, kann man es aber auch wie ich es gemacht habe immer wieder nach oben korrigieren.

5
Hallo Mari,

dass am Anfang die Gelenke zwacken, ist absolut normal.
Du machst das schon ganz richtig:
Wenn 's zwackt, ein bißchen rausnehmen.

Das mit dem Halbmarathon in 8 Monaten dürfte, wenn du weiterhin konsequent und vorsichtig steigerst, kein Thema sein. Auch zwei innerhalb von drei Wochen ist machbar. Musst ja dann nicht beide "volle Pulle" laufen.

Ich laufe seit etwa 1,5 Jahren und habe mir gerade mal meine Trainingsaufzeichnungen angeschaut. Ich bin (im Training) zum erstenmal nach 7 Monaten die HM Distanz gelaufen, habe dafür allerdings fast 2,5 Stunden gebraucht. Dann habe ich für mich entschieden, mich erst dann an einen HM- Wettkampf zu wagen, wenn ich realistisch unter zwei Stunden bleiben kann.
Wenn du deine Wettkämpfe ohne Zeitziel auf ankommen läufst, sehe ich da aber kein Problem.

Wegen der Motivation gibt es auch eine Menge kürzerer Läufe. Ich würde dir raten, auf jeden Fall vor dem HM schon mal Wettkampferfahrung auf kürzeren Strecken zu sammeln. Die Atmosphäre von solchen Veranstaltungen ist schon was besonderes und typische Anfängerfehler (zu schnell mit den anderen mitlaufen z.B.) sind auf kürzeren Strecken leichter zu verkraften, als wenn nach den ersten 2 zu schnell gelaufenen Kilometern noch 19 weitere warten.
Außerdem kannst du mit Wettkämpfen (10 km z.B.) Fortschritte erkennen und Zielzeiten für den ersten Halbmarathon bestimmen.

ALSO:
Schön fleißig weiter trainieren, Umfang vorsichtig ausbauen: erst eine Stunde durchlaufen als Ziel, dann 70 min, 80 min usw. Wenn 's zwackt, wieder etwas zurückfahren.
Dann erste Wettkampfluft schnuppern, dich vom Herbst und Winter nicht ausbremsen lassen und in aller Ruhe im Januar entscheiden. Dann einen 12 Wochen Plan für den HM raussuchen und loslegen.

Hau rein.

Gruß vom Töffes, (HM-Premiere Anfang September nach 1,5 Jahren laufen, mit Zeitziel unter 1:45)

6
Hallöchen!

Lieben Dank für Eure Einschätzung. :danke:

Denke ich werde das mal so ins Auge fassen, den ersten ganz langsam, wenn der gut klappt den zweiten dann etwas "fixer".
Dummerweise kann ich das ganze nicht so kurzfristig entscheiden, wie mir das auch am liebsten wäre. Die Läufe sind nämlich nicht gerade um die Ecke und ich würde dafür meinen Urlaub etwas verlängern und die Flüge entsprechend buchen.

Zwei 5er bin ich bisher gelaufen (siehe Signatur :) ), im September ist ein 10er geplant und dann in jedem Fall nochmal der Silvesterlauf in Münster.

Bin mal gespannt wie es weitergeht, vor dem langen Winter grault es mir als alte Frostbeule ja schon etwas, aber notfalls gibt es ja auch noch Laufbänder :wink: .

Liebe Grüße + einen schönen Abend
Marjut
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“