So, nachdem ich bisher immer nur fleissig die Beiträge lese, würde ich mich jetzt über einen Rat von Euch freuen:
Ich habe Mitte Mai mit dem Laufen begonnen (davor faulerweise jahrelang garnix

Hatte mich bisher an die Pläne von Runners World gehalten, die sind recht entspannt. Als ich aber vor kurzem von 3x auf 4x wöchentlich umgestellt habe (zuletzt 3x 30 Min. und 1x länger- bisher max. 55 Min.), hab ich doch gemerkt, dass meine Gelenke & Co noch nicht soooo fit sind wie ich das gern hätte (Muskelkater in den Waden, Druck in der Kniekehle, beim bisher längsten Lauf auch ein bissi was in den Knien gefühlt

Daher hab ich wieder auf 3x wöchentlich reduziert. Ist wohl besser. Die Gelenke machen sich halt nach so langer Zeit nixtun einfach bemerkbar... denke/hoffe das ist eine mittemässig normale Reaktion...
Werd demnächst auch mal einen Check beim Orthopäden machen, geh aber davon aus, dass generell alles i.O. ist (173cm/60kg schonmal kein Problem).
Hätte es anfangs gar nicht erwartet, aber das Laufen macht mir riesig Spaß

Wenn ich den ganzen Winter fleissig weiterlaufen sollte einer ja eigentlich kein Problem sein, aber zwei hintereinander in so kurzer Zeit, wäre das

Kann das irgendwie nicht richtig einschätzen, würde soooo gerne beide laufen, will aber danach nicht so aussehen:

Kann mir jemand einen Rat geben?
Liebe Grüße
Mari